AW: Special - World of Warcraft: 10 peinliche Fettnäpfchen für neue Spieler
Mal zu den einzelnen Punkten:
Der falsche Server
Naja, daran halten sich doch viele leider gar nicht mehr. So erlebt man es ständig, das auf RP-PVE Server sich PVP Gilden bilden, oder ständig in den Channels mit irgendwelchen Abkürzungen geschrieben wird.
An das RP hält sich doch leider so gut wie niemand mehr. Eher umgekehrt, wer das machen will, wird eher belächelt, als die ganzen Spamer. RP ist in WoW leider komplett tot.
Im offiziellen Forum lesen.
Eigentlich sollte ja jeder intelligent genug sein, herauszufiltern, was nützlich für einen ist und was nicht. Gerade die Guides im offiziellen Forum sind doch lesenswert und für Anfänger auf jeden Fall einen Blick wert. Damit der neue Krieger nicht Intelligenz sockelt, denn das wäre dann wirklich peinlich
Alleine spielen
Kommt halt darauf an, was man macht. Questen macht meist alleine mehr Spass, weil man da in Ruhe alle Texte lesen kann, sich besser auf die Welt einlassen kann...Wenn man da mehrere dabei hat, da kann das manchmal stressig werden, weil man da nicht mal Zeit hat, die Questtexte richtig zu lesen oder so.
Mit mehreren sind dann natürlich die 5er Instanzen und Raids toll. Das ist ja das Gute an WoW, es gibt eine Mischung aus beidem. Sachen die man alleine machen kann und andere mit anderen Menschen zusammen.
Zeitdruck
Ohja, sowas kann nervig sein. Vor allem wenn sich ein Tank für eine Instanz angemeldet hat und nachdem man drin ist, dann sagt: Oh ich muss weg. Dann steht man da und muss lange nach Ersatz suchen. Da gibts manche, die wissen genau, dass sie bald weg müssen, melden sich aber trotzdem noch für eine Instanz an.
Keine Ahnung haben und sich nicht informieren
Naja, wenn man nicht gerade ein Pro-Raid ist, dann ist das doch kein Problem, schnell mal einen Boss zu erklären. Sehe ich halb so schlimm.
Kein Headset
Es gibt zwar auch Raids, in denen es ohne Headset stattfindet, aber bei den meisten wird es verlangt. Ist ja auch logisch, während eines Kampfes hat man gar nicht die Zeit, irgendwas schnell zu schreiben. Per Teamspeak oder ähnliches kann man dagegen schnell irgendwelche Ansagen machen.
Icons anklicken
Das ist ja wohl einfach Ansichts- und Übungssache. Ich spiel jetzt seit 4 1/2 Jahren WoW und ich klicke fast alles immer noch mit der Maus an. Das Heilen, Tanken, Schaden machen klappt damit einwandfrei. Ich würde behaupten, dass ich nicht langsamer bin, als jeder reiner Tastaturspieler. Man kann deshalb gar nicht sagen, so oder so ist es besser. Das muss jeder Spieler selbst wissen, wie er am Besten zurecht kommt.
Aufregen weil ein Item an ein Gruppenmitglied geht
Ein Onlinespiel lebt ja von dem Miteinander und dazu gehört es auch, einem anderen mal etwas zu gönnen. Wer das nicht kann, der sollte bei Offline-Spielen bleiben.
Zu viele Twinks
Ist durch den Dungeonfinder auch kein Problem mehr, da findet man ruckzuck eine Gruppe.
Chuck-Norris-Witze erzählen
Jop, die haben mittlerweile ja auch einen gaaaaanz langen Bart.