• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Arcania: Gothic 4 hat Sie enttäuscht? Nicht schlimm! Hier sind unsere Rollenspiel-Alternativen

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Special - Arcania: Gothic 4 hat Sie enttäuscht? Nicht schlimm! Hier sind unsere Rollenspiel-Alternativen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,794001

AW: Special - Arcania: Gothic 4 hat Sie enttäuscht? Nicht schlimm! Hier sind unsere Rollenspiel-Alternativen

Und wo krieg ich jetzt mein Geld wieder her?

AW: Special - Arcania: Gothic 4 hat Sie enttäuscht? Nicht schlimm! Hier sind unsere Rollenspiel-Alternativen

Naja, bei mir war nach der Demo klar, dass ich das Spiel nicht kaufen würde. Daher reut mich nun auch keine unsinnige Investition. Sie haben ein Konsolenspiel (mainstream wegen Action) geschaffen, doch es für den PC umgesetzt. Vielleicht hätte man es besser gleich nur für Konsolen gemacht. Dann wäre vielleicht das Echo etwas besser.

@ Masterbuchi
Solche Fehlkäufe haben mich gelehrt, dass ich nicht gleich als Erster in den Laden renne, sondern die Demo spiele und mir die Tests/Feedbacks durchlese.

Es gäbe ein weg, dein Geld wieder zu bekommen. Einfach in Amazon gebraucht verkaufen Gothic 4 kauft sich bestimmt irgendjemand...

Game hat mich nicht enttäuscht.

Ich fand das game nicht im geringsten enttäuschend, obwohl ich alle Teile gespielt habe... ich finde, ihr übertreibt. :-/

Es gäbe ein weg, dein Geld wieder zu bekommen. Einfach in Amazon gebraucht verkaufen Gothic 4 kauft sich bestimmt irgendjemand...
Ich hab nur eine digitale Version... aber ich hab gesehen, das man den Key "zurücknehmen" also revoken kann. Und denn kann ich den ja wieder verkaufen :-)

Ich finde Dungeon Master ist eine passende Alternative für Gothic 4.

Ich fand das game nicht im geringsten enttäuschend, obwohl ich alle Teile gespielt habe... ich finde, ihr übertreibt. :-/
Genau das mein ich auch. Arcania ist nen gutes Rollenspiel, nur weil ihr JoWood hasst und PB liebt heißt das noch lange net das Arcania schlecht ist. Ich find Arcania klasse.

@ lwhAbaddon

loool xD

Genau das mein ich auch. Arcania ist nen gutes Rollenspiel, nur weil ihr JoWood hasst und PB liebt heißt das noch lange net das Arcania schlecht ist. Ich find Arcania klasse.
Seh ich genauso, nach 2 Tagen hab ich das Game zwar inzwischen schon durch, aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Vielleicht hätte es JoWood einfach nicht Gothic 4 nennen sollen, sondern einfach nur Arcania dann wäre es bestimmt auch beliebter geworden. Da mich die frühere Gothic Reihe nicht so interessiert hat, hatte ich auch keine Probleme mit den Einschränkungen in Arcania.

Könnt ihr vielleicht mal so nichtssagende Argumentationen weglassen?

Nur weil jemanden ein Spiel nicht gefällt, heißt das noch lange nicht, dass man den Publisher hasst ... :rolleyes:

Also wer Acania als gutes Rollenspiel bezeichnet der leidet unter realitätsverlust!
Die Quests sind langweilig, die Dialoge Katastrophe, Atmosphäre f(im vergleich zu den vorgängern) schlecht, Logiklücken ohne ende, dazu die ganzen Design patzer in der Welt usw
Egal wie der Titel heißt und egal von wem er kommt für ein Rollenspiel ist es mittelmäßig bis schlecht!

Danke für die vorgestellten Alternativen. Sind ja größtenteils unbekannte Geheimtipps, auf die der von Arcania enttäuschte Rollenspieler nie gekommen wäre.

Two Worlds 2 ist als Fantasy RPG die einzige Alternative für dieses Weihnachten. Soll wohl auch verdammt gut werden.

Ich würde noch andere nennen. Z.B. Arx Fatalis, ein großartiges Rollenspiel mit einem einzigartigen Magie- und Zaubersystem. Wird heute leider so oft bei den Nennungen von Rollenspieltiteln vergessen.
Oder Arcanum, ist auch nicht schlecht. Oder die alten Wizardry Spiele.
Vergessen darf man auch nicht Silver, das Rollenspiel mit dem vielleicht besten Kampfsystem.

Super Empfehlung Dungeon Master von 1987 ...dann doch lieber die Eye of the Beholder, Ishar, Lands of Lore, Might & Magic oder Ultima Reihe.

Für ein Rollenspiele mit offener Welt sind Gothic 2 mit Addon, Oblivion, Fallout 3 und Risen am besten.
Für mehr Story-Dichte natürlich: the Wicher, Dragon Age, Mass Effect 1-2 sehr zu empfehlen.

Also so schlecht ist Arcania auch wieder nicht. Warum nicht mal ein Rollenspiel, bei welchem auch Einsteiger oder Gelegenheitsspieler eine Chance auf schnelle Erfolge haben? Sicherlich misst man ein Spiel an einer hohen Latte, wenn sein Name von Vorgängern abstammt, welche weit komplexer waren. Und dass man in allen Hütten alles einsacken kann, ohne zur Rede gestellt zu werden, oder dass der Held nicht schwimmen kann, lässt sich vielleicht mit einem Patch korrigieren - gewiß, das mögen schon Schnitzer sein. Aber es ist auch angenehm einmal ein Rollenspiel zu spielen, welches sich flüssig spielt, eine tolle Grafik hat, welche derzeit in keinem Rollenspiel verfügbar ist, und welches einfach Spaß macht. Wem es zu kurz ist, der kann ja auf die Addons warten, und dann spielen.

Am Anfang war ich auch enttäuscht, aber der aktuelle Patch macht das Spiel wirklich spielbar und einen Blick Wert. Es wird sich gut verkaufen, und bei vielen Spielern beliebt sein.

Vergessen darf man auch nicht Silver, das Rollenspiel mit dem vielleicht besten Kampfsystem.

Oh meint Gott "Silver", was hab ich dieses Ding geliebt, aber auch gehasst, weil es bockschwer war. Wo läuft denn das Ding überhaupt noch? Auch auf Vista oder höher? Weißt du das vielleicht?

Zurück