AW: Special - Cheater als wahre Multiplayer-Pest: Das ist das Spiel mit den meisten Betrügern
Ich finde interessant dass sehr viele Leute Cheater erst erkennen wenn sie wirklich offensichtlich cheaten. Sei es Speedhack, Aimbot, der in 0,2 Sekunden 10 Leute umbringt, oder jemand der die ganze Zeit Wände anschaut.
Dass man cheaten aber auch sehr gut verstecken kann, und der intelligente Cheater dies auch tut - denn wer will schon erwischt werden, kapieren nur die wenigsten. Das beste Beispiel war damals CoD4, wo die meisten wirklich meinten dass es so gut wie keine Cheater in dem Spiel gibt.
Genau deswegen habe ich auch aufgehört kompetitiv online zu spielen (außer bei WoW und anderen direkt über den Server überprüften Spielen). Es ist einfach viel zu frustrierend, wenn man selbst einer der besten ist, dann von solchen Betrügern dauernd fertig gemacht zu werden wie ein Noob und man genau weiß dass er cheatet, da er Beispielsweise eine bessere Reaktion als eine Fliege hat.
Ein großes Problem sind übrigens auch die, die ihre Cheats nur für sich selbst programmieren. Diese Cheats werden nur selten entdeckt und haben auch andere Funktionen, die nur wenige erkennen können.
Kann ich nur unterschreiben.
Als ob ich wenn ich nun Aimbot nutzen würde ihn auch immer anhaben würde. Das wäre ja kauuuummm auffällig. Es reicht schon wenn man am anfang der runde nur anmacht um zu sehen wo die Gegner kommen. Das reicht schon vollends.
Auch um zu cheaten braucht man "skill" .... das haben einige schon perfektioniert
Ich für meinen teil spiel auf dem PC nur noch MMORPGs oder wie du schon selbst sagst Serverbasierte Spiele. Die sind einigermassen Idioten sicher weil alles hinten protokoliert wird und man auch danach noch schauen kann was derjenige gedrückt hat und ähnliches. Bei spielen wie CS,MW1+2 u.ä ist sowas nicht möglich und somit nen freischein für das Cheaterdasein.
Klar da gibt es auch paar hacker. Aber das sind dann meistens keine spielentscheidenen Hacks die das Spiel gleich total zerstören würden (wie es bei Shooter der fall ist) und man will ja auch nicht seinen account verlieren bei dem man monatelang schon vorher gelevelt hat.
Ausser Starcraft2 zock ich momentan kein MP-PC Spiel mehr. In SC2 hält es sich bis jetzt aber im rahmen weil das Spiel noch zu neu ist und keiner interesse daran hat seinen account zu verlieren mit seinem neuem Spiel was er teuer gekauft hat. Sobald das Spiel wie Warcraft3 aber für 10€ zu haben ist nimmt man mal schnell seinen account in kauf und versucht sich an Hacks und die Ladder wird von Maphacker und Co erdrückt.
Ich weis jetzt schon 1:1 wie das ganze ablaufen wird. Blizzard sind aber wenigstens einer der wenigen die sich mal schneller um cheater kümmert als andere kleinere Firmen (oder Spiele wie C&C wo cheater monatelang in der ladder auf platz1 hängen und sich EA null drum kümmert... da spielt doch keiner ernsthaft mehr Online!)
Aber auch bei anderen Spielen wie z.b Street Fighter4 auf dem PC wird gecheatet bis zum umfallen. Rangliste abusen als beispiel. Das selbe gilt übrigends auch für Lost Planet für den PC wo ein russischer Clan von platz 1 bis 10 alles belegt haben mit 9999999999 punkten obwohl das Spiel gerade frisch auf dem Markt war. Das war ganz ganz stark
Zum Glück hab ich nur 27€ bei release von SF4 ausgegeben und es war nicht ganz fürn hintern.
Shooter im allgemeinen auf dem PC kann man getrost vergessen. Tastatur&
Maus
sind das A und O für dieses Genre meiner meinung nach. Nur was bringt
es wenn jeder idiot in sekundenschnelle nen Aimbot oder ähnliches laden
kann? Kann ja schnell mal googlen... innerhalb von 5-10 Minuten hab ich nen Aimbot der kinderleicht zu bedienen ist und auch kein VAC oder sonstiges erkennt.
Im ESport bereich wo es ums Geld geht ist es ja noch schlimmer zu.
Ganz besonders bei den Mainstream titel wie Counterstrike und andere
diverse beliebte Spiele wie MW1/2 gehört Cheaten zum "Skill" ebenso wie
gutes Aiming. Nicht zu vergessen die texturen auf das mindeste zu
entfernen... haubtsache das "Gras" ist weg und man sieht den Gegner
schneller und erschafft sich einen vorteil. Die PC Community ist in
der hinsicht das letzte... wünsch denen die sich damit profitieren noch
viel spass in den nächsten Jahren. Auch ihr werdet schuld daran sein das
der PC immer mehr bedeutung verlieren wird weil kein ernsthafter
Spieler sich sowas antun wird.
Der PC ist beim Thema MP für mich geschichte
Vor paar Jahren hab ich noch gehofft das sich grosse Firmen wie Steam oder Blizzard dranhängen werden um eine ordentliche Cheatkontrolle einzubauen. Aber jetzt wo so oder so nur noch Konsolenportierungen kommen wird sich keine Firma der Welt sich das Problem annehmen (VAC von Valve bringt kaum was... denoch danke an Valve das sie es versucht haben ) weil dieses Problem auf den anderen Plattformen nicht existiert.
Das heist auf Deutsch ganz einfach: MP Spiele auf Konsole kaufen und jut is. Wenn die PC Community zu dumm ist zu sehen das sie ihre MP Plattform selbst kaputt macht mit ihren albernen gecheate kann ich nichts daran ändern. Die schöne offene plattform hat nämlich beim diesem Thema RIESIGE Nachteile und wird wohl auch bald das ende von MP Spielen auf dem PC sein. Ernsthaft auf dem PC eine ESport Community aufbaun kann man eh vergessen wie sie die ESL darzustellen versucht. Wer in der Szene paar Jährchen unterwegs ist weis schon worauf ich hinaus will. Da ist man auf den Konsolen besser aufgehoben wo jeder Spieler die selben vorraussetzungen haben.
Ich für meinen teil nehme lieber ein Gamepad in kauf als Cheater.