• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC-Spiele exklusiv: Auf diese Games dürfen nur Sie sich freuen

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Special - PC-Spiele exklusiv: Auf diese Games dürfen nur Sie sich freuen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,768985

AW: Special - PC-Spiele exklusiv: Auf diese Games dürfen nur Sie sich freuen

Ich als PC-Spieler und Konsolen-Spieler muss sagen, dass das nicht wirklich Highlights sind, da es sich hauptsächlich nur um MMOs und Strategiespiele handelt und auf die könnte ich wirklich verzichten, obwohl ich Strategiespiele gerne spiele, aber PC exklusive "Highlights" gibt es leider langsam wirklich keine mehr :/
Und MMOs, ich hab echt genug von denen, der Markt wird damit überhäuft um unbedingt einen Teilgewinn an der "Sparte" abzuschneiden.
Ich will nicht, dass noch mehr Singleplayer RPGs in den MMO Bereich wechseln, so wie es zB bei KOTOR passiert ist.
Ich hoffe dass ein Großteil der MMOs versagen, damit sie endlich einsehen, dass sie was ändern müssen.
Einzig und alleine Black Prophecy interessiert mich davon wirklich.

Jup, ich bin auch kein Fan von RPGs, weder Single-Player noch MMO. Und allzu innovative Strategiespiele finden sich meiner Meinung nach auch kaum mehr auf dem PC-Games Markt. Von daher sind (zumindest für mich) die meisten dieser Games kaum bis garnicht interessant (von Fussball Manager 11 mal abgesehen), aber zu viele Konsolentitel wurden und werden leider nicht für den PC umgesetzt.

Ich freue mich auf ( und habe einiger der Titel schon gespielt) drei viertel dieser Titel und kann meinen Vorrednern also nicht wirklich zustimmen.

Für mich gibt es kaum einen konsolenexclusiven Titel, der mich interessieren würde. Da ich aber ein großer Fan von RTS und MMO bin, ist der PC zusammen mit den Multiplatform-Titeln genau die richtige Platform für mich.

Da fallen mir aber noch exklusive PC-games ein: The Book of Unwritten Tales Addon: Die Vieh Chroniken, Red Orchestra 2 und Torchlight 2

Avenger

Doch n paar Highlights sind dabei. Es gibt generell wenig Highlights für mich. Mafia 2 ist jetzt wieder eins, davor war es Starcraft 2 und davor Divinity 2 (das Addon) und davor Bad Company 2. Das sind 4 Spiele in 4 Monaten und davor kam ne ganze Zeit gar nichts gescheites. Also Highlights sind für meine Ansprüche auch plattformübergreifend rar. Das letzte konsolenexklusive Highlight war Red Dead Redemption.

"Ähnlich Siedler Online ist Age of Empires Online für den Browser vorgesehen. Release ist für 2011 geplant. Gegenwärtig laufen die Beta-Anmeldungen."
Falsch! Das Spiel ist zwar "free-to-play", aber basiert auf der Engine von Age of Empires 3

Tja ich bin kein großer Fan von RTS und dann noch MMORPGs und Browsergames als Exklusivtitel für den PC aufzulisten machts nicht besser. Der PC hat wohl bald im Singleplayer-Bereich ausgedient, da gibts dann besten Falls noch Konsolenports von Shootern und Rollenspielen was früher mal richtige PC-Domänen waren.

"Das Weltraum-MMO Black Prophecy lässt Sie in die Haut von Picard, Kirk und Co. schlüpfen. 2011 ist es soweit."

Hä? WEnn das mal nichtkompletter Quatsch ist...?!

Das Survival Horror Spiel Amnesia kommt in zwei Wochen PC-exklusiv.

Nur noch Strategie und MMOs. Schade, dass ich beide Genres nich mag (bzw. nicht bezahlen möchte).

Shattered Horizon kommt am 26. August. Ist n MP-Shooter im Weltraum mit guter Grafik von den 3DMark Machern.

Ich als PC-Spieler und Konsolen-Spieler muss sagen, dass das nicht wirklich Highlights sind, da es sich hauptsächlich nur um MMOs und Strategiespiele handelt und auf die könnte ich wirklich verzichten, obwohl ich Strategiespiele gerne spiele, aber PC exklusive "Highlights" gibt es leider langsam wirklich keine mehr :/
Und MMOs, ich hab echt genug von denen, der Markt wird damit überhäuft um unbedingt einen Teilgewinn an der "Sparte" abzuschneiden.
Ich will nicht, dass noch mehr Singleplayer RPGs in den MMO Bereich wechseln, so wie es zB bei KOTOR passiert ist.
Ich hoffe dass ein Großteil der MMOs versagen, damit sie endlich einsehen, dass sie was ändern müssen.

Und ich seh das genau anders rum. Der Markt bekommt was er will
Somit MMOs ... immer her damit

Singleplayer Spiele langweilen mich zu tode. Ich zahl natürlich auch mal 50€ für ein Spiel das nach 9-10 Stunden im Eck liegt wenn es gut ist (egal, ob PC oder Konsolen spiel...beispiel God of War3). Aber gegen ein World of Warcraft, Starcraft2 oder ähnliches langzeitspiel kann ich über diese "Filmspielchen" nur schmunzeln. Wieviel Stunden ich schon in SC2 nun wieder verbracht habe... da müsste ich 5 Solospiele kaufen um die Spielzeit wieder reinzuholen und es ist bei SC2 noch lange nicht zu ende. Da werd ich Jahre darin verbringen... ebenso Old Republic. Als SoloRPG hät ichs mir erst gar nicht geholt (Letzte spiel von mir : Dragon Age - einfach zu lange spielzeit - die Zeit investier ich lieber in ein MMORPG). Darin sieht man eben das Gameplay alles ist

Natürlich sehr subjektiv. Aber das ist deine Meinung natürlich auch ;)
Immer zu sagen das man keine MMOs mehr benötigt ist ganz schön blauäugig. Es gibt massig shooter... also warum noch ein Medal of Honor,Battlefield 3 und co? Wenn ein Markt übersättigt ist dann von solchen spielchen. Der MMO Markt ist gerade erst im kommen und wird im laufe der Jahre zum standart werden.

Diablo 3 fehlt meiner meinung nach

Alles Schrott was da kommt. Entweder ist es langweilig weil es das schon 12 mal gibt oder aber durch DRM und andere Gängeleien verseucht.
Das wirklich einzige Spiel auf das ich mich freue ist Natural Selection 2, aber selbst das ist mit DRM (Steam) verseucht...

Diablo 3 fehlt meiner meinung nach
Wer weiss, vielleicht gibt's ja heimliche Infos bei der Redaktion, dass D3 auch für Konsolen rauskommt... ;-)

Ich hab' mir vor einiger Zeit selbst eine Konsole zugelegt, aber für mich ist der PC weiterhin der klare Favorit. Und wer behauptet "aber auf der Konsole spielen sich die Spiele mit 'nem Controller viel angenehmer", dem sei gesagt: es gibt auch Controller für den PC...
Zugeständnis: die Entwickler scheinen das selbst nicht immer zu wissen. Bei manchen Spielen fehlt die Möglichkeit, die Steuerung auf einen Controller umzustellen, sie ist nur schwer zu finden, oder irgendwie leicht verkorkst. Am seltsamsten ist das noch bei Spielen, die auch Konsolen zu finden sind... dort funktioniert die Steuerung mit 'nem Pad doch auch vernünftig... ob die das mit Absicht machen?
Wie dem auch sei... PC RULEZ! :-D

Ach ja: Torchlight 2 und das Torchlight MMO fehlen auch noch in der Liste... :-P

Und ich seh das genau anders rum. Der Markt bekommt was er will
Somit MMOs ... immer her damit

Singleplayer Spiele langweilen mich zu tode. Ich zahl natürlich auch mal 50€ für ein Spiel das nach 9-10 Stunden im Eck liegt wenn es gut ist (egal, ob PC oder Konsolen spiel...beispiel God of War3). Aber gegen ein World of Warcraft, Starcraft2 oder ähnliches langzeitspiel kann ich über diese "Filmspielchen" nur schmunzeln. Wieviel Stunden ich schon in SC2 nun wieder verbracht habe... da müsste ich 5 Solospiele kaufen um die Spielzeit wieder reinzuholen und es ist bei SC2 noch lange nicht zu ende. Da werd ich Jahre darin verbringen... ebenso Old Republic. Als SoloRPG hät ichs mir erst gar nicht geholt (Letzte spiel von mir : Dragon Age - einfach zu lange spielzeit - die Zeit investier ich lieber in ein MMORPG). Darin sieht man eben das Gameplay alles ist

Natürlich sehr subjektiv. Aber das ist deine Meinung natürlich auch ;)
Immer zu sagen das man keine MMOs mehr benötigt ist ganz schön blauäugig. Es gibt massig shooter... also warum noch ein Medal of Honor,Battlefield 3 und co? Wenn ein Markt übersättigt ist dann von solchen spielchen. Der MMO Markt ist gerade erst im kommen und wird im laufe der Jahre zum standart werden.
Erstens: Es heißt Standard, "Standart" ist eine Art zu stehen.
Zweitens: www.dasdass.de
Drittens: http://www.escapistmagazine.com/videos/view/extra-credits/1906-The-Future-of-MMOs

Erklärt sehr schön wieso es (für die Meisten Publisher) keinen (finanziellen) Sinn macht MMOs auf den Markt zu ko- äh schmeißen (man beachte das "m" :P).

Man kann problemlos heutige Shooter parallel spielen, weil diese verschiedene Nischen bedienen [z.B. Klassenshooter á la Team Fortress; Taktikshooter (CS + clones); "ein Schuss und Du bist to :Pt"-Shooter wie CoD, twitch-acton Spiele wie UT, Quake etc., 3rd Person Shooter; "Shooter" mit starkem Focus auf Nahkampf (Bspw. Age of Chivalry, jedes Spiel mit starken Nahkampfwaffen wie S4, Microvolts, Exteel etc.; "top-down-Shooter" wie das großartige Bloodline Champions)].

Dagegen sind heutige MMOs auf Grind ausgelegt. Man muss erst auf Level 80 (je nach Spiel) kommen PLUS sich das nötige Gear farmen um überhaupt an PvP zu denken. Das braucht Zeit - sehr, sehr viel Zeit. Da kann man keine drei bis vier (3-4) Spiele nebenher Spielen. Auch braucht man häufig ein (festes) Team um überhaupt was zu gewinnen (siehe Guild Wars).

Tach Post !
Oha, ich stelle gerade fest das keines dieser vorgestellten PC exklusiven Spiele mir wirklich liegt. Fast nur Browsergames, MMO´s oder Strategie. Blubb !?! Shooter und Rollenspiele sind bereits abgewandert, das ist schlecht.
Dann ist eigentlich das einzige was mich offensichtlich noch am PC hält die Maus/ Tastatursteuerung welche ich nur eintausche wenn ich in einen Heli in BF 2 oder BFBC2 steige. Das ist ziemlich ernüchternd und niederschmetternd wenn ich es so deutlich vor den Latz geknallt bekomme und mir keine Ausreden einfallen. Ich fühl mich jetzt gerade gar nicht gut.

Hand zum Gruß

Zurück