• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an

AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an - Großes Update

So nen schwachsin. Realismus ist eine ganz andere schiene ihr vergleicht Apfel mit Birnen.Darüber könnte mann in hösten 5 jahren noch mal reden, so lange pussi Rechner (Konsole) so eingeschrenkt sind wie jetzt ist da nix mit Realismus.Ähnlichkeit sollte mann nicht mit Realismus vergleichen
Hrhr consolen BOY ! kauf dir mal nen dx10 fähigen Pc! Kauf dir Crysis EINS ... Betonung auf EINS, denn warscheinlich hast du nur die verschmockten dx9 xbox360 crysis 2 rotz videos gesehen die nichtmal mit pixel shader 4.0 laufen und dann reden wir mal weiter über irgendwelche dx9 PS3 spiele _! danke !
ARGG ... das ging natürlich an "NeroOne" sein "HavyRain" beitrag, sry !

AW: Special - Wirklichkeit gegen Fiktion: Hier nähert sich Spielgrafik der Realität an - Großes Update

noch sehr weit weg

noch sehr weit weg
Ich erinnere mich, dass ich als Kind ende der 90er total baff war, als ich in einem Kaufhaus erstmals irgendein Motorradspiel für die Dreamcast sah. Ich war N64 gewohnt und hielt das einen Moment für Realität.
Es ist wohl Gewohnheitssache. Wer wenig mit Videospielen zu tun hat, dem fällt heutzutage auf den ersten (paar!) Blicken kein Unterschied zur Realität auf.

Als geübter Spieler kann ich zwar auch sagen, dass noch so einiges bis zum Fotorealismus fehlt, allerdings erinnere ich gerne daran, dass Videospiele einst mehr mit Brettspielen als mit der Realität gemein hatten :rolleyes:

Über tatsächlichen Fotorealismus kann man aber wohl erst reden, wenn sich gewisse Techniken etabliert haben. Allem voran Raytracing für fotorealistische Beleuchtung und Tesselation (o. Ä.) oder "Unlimited Detail" für eine detaillierte Geometrie. Sollte sich "Unlimited Detail" oder eine ähnliche Technik gegenüber der Polygontechnik nicht durchsetzen, was ich schade fände, wären gestochen scharfe Texturen wünschenswert.

Wenn diese Ziele erreicht sind, sollte nur noch an einer möglichst realistischen Physik gefeilt werden. Die Anzahl physikalisch aktiver Objekte soll nahezu unbegrenzt und Zerstörung 100% dynamisch und exakt sein.

Bspw. sollen bei einem virtuellen Autounfall jegliche Krafteinwirkungen auf jeden Quadratmillimeter, die Dichte und Widerstandsfähigkeit des Materials, Oberflächenbeschaffenheit, Hitzeentwicklung, Luftwiderstand usw. berücksichtigt werden. Zusätzlich würde ich mir die Berechnung chemischer Eigenschaften wünschen, durch die im Zusammenspiel mit Physik bspw. ein Automotor vollständig simuliert werden kann. So kann ein Unfall samt seiner Folgen vollständig simuliert und in der Spielewelt unendlich herumexperimentiert werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eines Tages die Hardware dafür leistungsfähig genug ist und eine (open source?) Engine entwickelt wird, die die Realität vollständig simuliert, beliebig erweitert werden kann und somit eine andere Engine für Spiele nicht mehr nötig ist.

Da werden wir uns aber wohl gedulden und überraschen lassen müssen. :)

Zurück