• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die Sehnsucht nach dem ersten Mal: Wünschen wir uns die Klassiker wirklich zurück?

AW: Special - Die Sehnsucht nach dem ersten Mal: Wünschen wir uns die Klassiker wirklich zurück?

Ich denke der größte Unterschied zu damals sind die Punkte Entwicklungskosten und Zielgruppe. Da die Entwicklungskosten für ein Spiel mittlerweile astronomisch sind, kann ich nicht mehr ein Spiel für die Hardcore Spieler entwickeln.Ich brauch die Causual Gamer. Das heißt die Spiele "verweichen" . Früher ging es in erster Linie um darum ein Spiel zu lösen, bzw es "zu schlagen". Dieses Denken kam wahrscheinlich noch von den Spielautomaten. Und die meisten Klassiker waren Bockschwer, man musste qausi perfekt spielen, um das Ende zu sehen. Dazu musste der Spieler aber auch eine Menge Zeit investieren, und diese Zeit haben die Spieler heutzutage einfach nicht mehr. Ich habe vor ein paar Tagen ein Interview mit einem Valve Mitarbiter gelesen, der meinte die Zielgruppe ist im Durchschnitt 30 Jahre alt. Als die mit Half Life begonnen haben war sie noch 20 Jahre! Man entwickelt also Spiele für Spieler die warscheinlich Job,Frau und Kind haben und damit froh sein können, wenn sie mal eine Stunde am Tag spielen können. Ich bin nicht in der Position, aber dann hätte ich wahrscheinlch auch keine Lust auf Herausforderungen, sondern will mich einfach entspannen und unterhalten lassen. Damit ist der Wandel von langwierigen Herausforderungen zu kurzlebigen Entertainment vollzogen, die traurige Prognose des Valve Mitarbeiters war, dass Spiele zukünftig nur noch 2 Stunden Spiellänge haben.

AW: Special - Die Sehnsucht nach dem ersten Mal: Wünschen wir uns die Klassiker wirklich zurück?

Ja ich sehne mich nach den Klassiker wie Wing Commander und Elite zurück. Früher wurden Spiele nicht nur um des Geldes willen programmiert sondern auch aus einer gewissen Leidenschaft raus. Und diese Leidenschaft vermisst man bei vielen der heutigen Titeln einfach. Heute müssen Spiele einfach, für ein grosses Publikum kompatibel und leicht verständlich sein. Handbücher lesen ist out, heute müssen Spiele so sein dass jede Dupfbacke etwas versteht. Nur geht dadurch auch ein gewissen Reiz verloren.
Ja ich sammle Spiele wie andere Leute Briefmarken und dies seit den C-64 Zeiten und nehme sehr gerne alte Klassiker wieder hervor und spiele sie. Die Grafik mag heute nicht mehr zeitgemäss sein, aber die alten Spiele waren einfach besser als heute.

Vorweg möchte ich sagen das mir der Artikel gut gefallen hat, allerdings sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen bei denen ich nicht ganz einer Meinung war bzw. ergänzen möchte.

Punkt 1: Ich möchte Birdy84 zustimmen. Automatische Zielerfassung ist einfach nur grässlich. Warum? Ganz einfach. Heutzutage gibt es (fast) keine Spiele die noch eine wirkliche Herrausforderung darstellen und das obwohl man auf den härtesten Schwierigkeitsgrad stellt. Ein Beispiel wäre der Singleplayer von Modern Warfare 2 (auf PC hat es zwar keine automatische Zielerfassung aber es soll einfach nur ausdrücken wie erbärmlich einfach Spiele heute sind). Wenn man auf Veteran stellt wird man 3 mal gefragt ob man es wirklich will weil es ja ach so schwer ist... Quatsch! Ich hab vielleicht 10 Minuten länger gebraucht im Vergleich zum normalen Modus. Wieso dann also Spiele die sogar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (und das schon als sehr sehr schwer eingestuft wird) noch zu einfach sind durch automatisches Zielen vereinfachen?

Punkt 2: Moderne Grafik. Natürlich gibt es viele Menschen die gefallen an guter Grafik haben (und ja ich zähl mich auch zu so einem Menschen), allerdings sollte Grafik nur eine gute Dreingabe sein und nicht Ausschlag dafür sein ob ein Spiel gut oder schlecht ist! Ein Spiel kann zwar die beste Grafik haben, aber wenn Story und Gameplay einfach nur Mülltonnen reif sind bringt einem die tolle Grafik auch nichts. Außerdem haben Klassiker wie die 2D Mario Spiele, Star Fox und auch Donkey Kong für heutige Standards einfach grottige Grafik, trotzdem zählen sie für mich und viele andere Menschen zu den wohl besten Spielen aller Zeiten. Deswegen gibt es ja auch Remakes davon wie auch im Artikel erwähnt wurde. Alleinschon Super Mario Bros. Wii war unglaublich erfolgreich und einfach ein Klasse Spiel aber auch ohne realistische Crysis 2 Grafik. Ich denke das wahre Gamer nicht auf die Grafik achten (sollten) sondern auf das eigentliche Spiel!

Punkt 3: Spielspaß. Retro hat seinen Reiz, lässt Erinnerung wach rufen und verzückt Jung und Alt mit seinem ganz eigenen Stil. Allerdings muss man auch ehrlich zu sich selbst sein, könntest du dich Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre mit Retro-Spielen auseinander setzen ohne das man sich mal Wünscht etwas moderne FPS-Action zu erleben? Moderne Computer, Spielekonsolen, Motioncontroller, Kinect und auch das Internet tragen heutzutage viel zum Spielspaß bei und fässeln so manch ein Kind, jung gebliebenen Erwachsen aber auch die etwas ältere Generation in ihrer virtuellen Welt (natürlich nicht übertrieben). Das schafften allerdings auch in grauer Vorzeit ganz einfache Spiele wie Pong oder das oben genannte Pacman. Deshalb finde ich das man nicht sagen kann ob Retro oder moderne Spiele mehr oder weniger Spaß machen, beide Arten haben ihre Zeit bereichert (und so manche alte Klassiker natürlich auch noch die heutige Zeit) und die Menschen glücklich gemacht, das ist das einzige das zählt.

Spiele die ich früher schon viel gespielt habe krame ich heute noch gerne raus, mit denen ist man vertraut, aber das ich ein neues altes Spiel ausprobiere ist doch eher selten, alte Grafik und Steuerung schrecken doch eher ab.
Das Spiele heute leichter und Einsteigerfreundlicher sind ist klar, muss auch so sein, früher hat man viel mehr Zeit in seine Lieblingsspiele investiert weil fast alle die sowas Spielten sehr jung waren und viel Zeit hatten, heutzutage will man aber nicht mehr wie früher nach einem Fehler das ganze Spiel wieder neu anfangen. Und da es heute auch keine Handbücher mehr gibt, muss der Einstig sehr einfach sein.

Kurz und bündig :
Leute guckt euch Knytt an, es ist eine wahre Perle!

Eine interessante, aber auch schwierige Frage.
Generell gibt es schon Klassiker, deren Spielmechanik mir heute noch gut gefällt und die ich gerne in anderen Titeln wiedersehen würde, so zB Baldur's Gate, was mir im Nachhinein immer noch sehr abwechslungsreich vorkommt. Ich weiß nicht, wie oft ich den zweiten Teil samt Addon durch gespielt habe, aber es war häufiger, als es bei moderneren Titeln der Fall war.
Dennoch habe ich auch Freude an den neueren RPGs; Dragon Age konnte mich unterhalten und The Witcher habe ich ebenfalls mehrfach gespielt, ohne dass es an Spielspaß eingebüßt hätte. Sogar der gekürzte RPG- Anteil bei Mass Effect 2 hat mich nicht gestört.

Bei Adventure- Spielen ist es ähnlich. Den neueren Games wird gerne vorgeworfen, sie seien im Vergleich zu den alten Klassikern viel zu leicht, aber gerade dort stellt sich mir manchmal die Frage, ob man nach vielen Jahren, in denen man ein Genre kennen gelernt hat, nicht schlicht und ergreifend mehr Erfahrung hat, was den Eindruck etwas verfälschen kann.
Gut, wenn ich an Black Sails denke, dass ich nach ca. 3,5 Stunden beendet hatte, obwohl ich mir Zeit ließ und an einer Stelle dank schlechter Kamera festhing, spricht das für die Klassiker und ihre mitunter etwas durchgeknallten Rätsel, aber es gibt auch Gegenbeispiele wie die Independent- Spiele von Jonathan Boakes, die durchaus mehr Grips erfordern und es dem Spieler auch mal abverlangen, dass er sich einen Schmierzettel neben die Tastatur legt.
Gute Geschichten werden auch heute noch erzählt. Bei Book of unwritten tales musste ich ebenso lachen, wie bei Monkey Island und Whispered World steht den Klassikern in keiner Weise nach.

Noch einmal zurück zum Erfahrungsschatz: ich habe vor einiger Zeit angefangen, eine befreundete Arbeitskollegin mit Adventurespielen zuzuschmeißen (von RPGs konnte ich sie noch nicht begeistern) und sie empfindet die Spiele als schwieriger, als ich das tue, denn ich weiß einfach, worauf ich achten muss, weil ich das Genre seit langer Zeit kenne.

Vielleicht sieht man die Klassiker wirklich mit einem anderen, einem nostalgischen Blick. Ich bin froh, dass ich hier noch den Spielekarton mit Day of the Tentacle stehen habe, aber ich freue mich auch über A Vampyre Story.
:)

Nostalgie ist rein psychisch. Wenn man sich an alte spiele zurück erinnert, empfidet man sie immer besser als sie eigentlich waren.

Nostalgie ist rein psychisch. Wenn man sich an alte spiele zurück erinnert, empfidet man sie immer besser als sie eigentlich waren.

das mag vereinzelt sicher stimmen, es gibt aber -was mich angeht- genügend beispiele, wo das (erwiesenermaßen) nicht stimmt.

ein indy 4, monkey island 1/2 aber auch super mario world und zelda: a link to the past bspw sind heute noch so gut wie am ersten tage. :-)

Ich spiele einige alte Klassiker immer wieder gern ... ich spiele z. B. jedes Jahr mindestens 1x Monkey Island 1 & 2 durch, vor kurzem habe ich nochmal Lands of Lore 1 aus dem Regal gezogen und per Dosbox durchgespielt, von Klassikern, die ich nicht mehr habe, nie hatte oder die ich nicht mehr zum laufen kriege, schaue ich mir gern bei youtube Let's Plays (kommentierte Walkthroughs) an (zuletzt Stonekeep von Kikoskia).

Für mich sind die Klassiker mehr als nur pure Nostalgie ... es gibt zwar Spiele, die man besser in Erinnerung hat, als sie tatsächlich waren, aber es gibt auch Spiele, die tatsächlich so gut waren, wie man sie in Erinnerung hat (die guten alten Lucas Arts Adventures, die Wing Commander Serie, die Ultima Serie, die X-Wing Serie etc.).

Klassiker aus den 90ern sind und bleiben für mich auf jeden Fall ein Teil des Zocker-Alltags ... und darum ärgere ich mich auch so über die ganzen Internetaktivierungen bei modernen Spielen. Wenn ich so ein Spiel nochmal in 10 Jahren aus dem Regal ziehen möchte, wer garantiert mir, dass es dann überhaupt noch die Aktivierungs-Server gibt?

Das kommt ja vielleicht für Dich hin.. für mich nicht, das seh ich allein daran, das es extrem selten ein Spiel gibt welches mich länger als 20 Minuten am Stück am PC hält. Früher habe ich Spiele über Stunden gespielt, heute verlieren die meisten Spiele ihren Reiz nach wenigen Minuten und das nicht selten, weil viele Spiele so einfach sind das man eigentlich alles nach 30 Min. gesehen hat.

Ironischerweise sind es die Indie Games (ausser Starcraft 2) die mich heute noch länger als 30 Minuten am Stück fesseln, weil sie noch das "ach den Level schafft man noch schnell" und das "verdammt, das muss doch irgendwie machbar sein" Gefühl rüberbringen.

In letzter Zeit habe ich eher das Gefühl, dass alte Titel durch ihre Nachfolger einfach nur kommerzialisiert werden. Gerade bei Titeln mit großen Namen die zu ihrer Zeit entsprechende Wirkung hatten, wird bei Nachfolgern (ob offiziell oder inoffiziell) eher auf Kundenfang als auf die ehemaligen stärken des Titels eingegangen.
Aus diesem Grund hat man, vorrausgesetzt man kennt den Klassiker, schon eine ganz andere Erwartungshaltung als jemand der den Titel zum ersten mal spielt.
Zwangsläufig findet man die alten Titel immer (zu recht) als unerreicht. Wodurch diese dann nochmals in der persönlichen Bewertung aufsteigen.

Früher war alles besser! Vor allem die Zukunft...! ;)

zurück nicht aber ich spiele meine alten spiele aus den 90er noch heute lieber wie die neuen games

Ich spiele einige alte Klassiker immer wieder gern ... ich spiele z. B. jedes Jahr mindestens 1x Monkey Island 1 & 2 durch, vor kurzem habe ich nochmal Lands of Lore 1 aus dem Regal gezogen und per Dosbox durchgespielt, von Klassikern, die ich nicht mehr habe, nie hatte oder die ich nicht mehr zum laufen kriege, schaue ich mir gern bei youtube Let's Plays (kommentierte Walkthroughs) an (zuletzt Stonekeep von Kikoskia).

Für mich sind die Klassiker mehr als nur pure Nostalgie ... es gibt zwar Spiele, die man besser in Erinnerung hat, als sie tatsächlich waren, aber es gibt auch Spiele, die tatsächlich so gut waren, wie man sie in Erinnerung hat (die guten alten Lucas Arts Adventures, die Wing Commander Serie, die Ultima Serie, die X-Wing Serie etc.).

Klassiker aus den 90ern sind und bleiben für mich auf jeden Fall ein Teil des Zocker-Alltags ... und darum ärgere ich mich auch so über die ganzen Internetaktivierungen bei modernen Spielen. Wenn ich so ein Spiel nochmal in 10 Jahren aus dem Regal ziehen möchte, wer garantiert mir, dass es dann überhaupt noch die Aktivierungs-Server gibt?
Min dem letzten Absatz muss ich dir absolut recht geben. Zumal wir heute schon sehen können wie lange Server für ein nicht ganz so erfolgreiches Spiel laufen bzw. wie der Support aussieht. (Denke an TDU)

Ich sage nicht, dass es für die alten Spiele Support gibt, aber man braucht schlichtweg keinen. Rein mit der CD, Serial dazu und gib ihm.

Mein persönlicher Liebling ist Siedler 2- Veni Vidi Vici...gezockt wie ein Holer^^

PS: Weils sooo schön ist: www.bluebyte.net/ger/products/siedler2/index.htm

Anderes Argument:
Damals waren die Entwicklerteams viel kleiner, was dazu führt, daß man als Visionär seine Vision leichter realisieren kann, als wenn man mit zig bis hunderten Leute daran arbeiten muß, die alle die Vision verwässern können.
Die Entwickler selbst waren idealistischer und neue Ideen konnten sich ungehemmter austoben, weil noch keine Wirtschafts Theoretiker sich für die Nebensparte "PC Spiele" interessierten.

Demgegenüber steht die schiere Masse an Spielen die veröffentlicht werden: Da ist zwar jede Menge Seichtes dabei, das die Mehrheit der Käufer anspricht und ordentlich Kohle in die Kassen der Industrie pumpt - daraus finanzieren sich indes Projekte die eher dem Core-Segment zuzordnen sind, siehe EA mit den Sims (Causal) und Dead Space (non-Casual).
Es kommen also immer noch ambitionierte Projekte heraus, die trotz Aktionäre und Gewinnmaximierung eher die Minderheit der Core-Spieler ansprechen.

Lieber habe ich ein paar auserwählte Blockbuster im Fahrwasser der gutgehenden Casualgames, als gar keine Unterhaltung. :D  :]

Zurück