• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die Sehnsucht nach dem ersten Mal: Wünschen wir uns die Klassiker wirklich zurück?

MarionLenke

Anfänger/in
Special - Die Sehnsucht nach dem ersten Mal: Wünschen wir uns die Klassiker wirklich zurück?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,767097

AW: Special - Die Sehnsucht nach dem ersten Mal: Wünschen wir uns die Klassiker wirklich zurück?

ich will keine automatische zielerfassung

AW: Special - Die Sehnsucht nach dem ersten Mal: Wünschen wir uns die Klassiker wirklich zurück?

ich glaube mit der inovation bei spielen ist das wie im film. die genres sind definiert, mischungen wirken oft gekünstelt und geht häufig an der zielgruppe vorbei und die qualität definiert sich über glaubwürdige/detailierte story und gute charaktere/schauspieler.

multiplayer ist ein gesondertes thema

Schöner Artikel. Es stimmt schon - ich mochte die Klassiker auch, aber genauso froh bin ich über die stetige Weiterentwicklung des Mediums Spiele.

Der Beitrag ist aus April.

Also ich will auch ganz bestimmt keine automatische Zielerfassung.
Ich habe damals auch Karten gemalt und Codes aufgeschrieben und es hat Spass gemacht, weil es einfach fordernd war. Dass man heut Hilfsmittel, die einem das Gekritzel ersparen einbaut ist vollkommen in Ordnung, aber deshalb darf ein Spiel durchaus anspruchsvoll bleiben.
Wenn ich von den ersten 30 Rennen eines Spiels jedes Problemlos gewinne, geht mir jedenfalls die Lust am Weiterspielen verloren. Wenn man dann noch 50 verschiedene Autos hat, von denen man 49 absolut nicht benötigt, dann fragt man sich manchmal schon, was haben sich die Entwickler dabei gedacht. So erging es mir z.B. bei der Need for Speed Serie. Im Teil 4 (High Stakes/Brennender Asphalt) musste man gerade am Anfang noch wirklich um sein Auto bangen, bloß nicht zu Schrott fahren, das kostet zuviel und schon garnicht gegen jemand anderes das Auto verlieren. Bei NFS6 (Hot Pursuit 2) gab es das nicht mehr, einfach ins Auto, Finger aufs Gas und fertig. An einem Nachmittag war man dann auch durch. Bessere Grafik hin oder her, sowas ist einfach Mist. Da hätte ich auch einen Film schauen können. Mit Underground 1 und 2 wurde es zwar wieder etwas schwerer, dafür konnte man alles problemlos mit den ersten Autos durchspielen (MX5/Corsa) und war nie gezwungen auch nur mal was anderes auszuprobieren. Was soll man bitte im Nachhinein über solche Spiele sagen? War, nen schöner Nachmittag?!?

Dabei gibt es genug Beispiele, das sowas nicht sein muss. Für mich als Freund von rundenbasierten Strategiespielen ist die Civilization-Reihe da ein super Beispiel. Von Teil zu Teil wurde behutsam ausgebaut und verbessert. Dabei wurde aber niemals das ganze Spielkonzept über den Haufen geworfen oder die Balance aus den Augen verloren. Gerade Civ4:Colonization ist ein 1A Remake des Originals. An den richtigen Stellen leicht verbessert, aber sonst das alte Spiel in neuem Gewand. Gleiches erwarte ich zur Zeit von Worms Reloaded, ein Worms Armageddon in "modern". Die alten Worms-Teile hatten einfach den Reiz dass auch unerfahrene Spieler schnell ins Spiel finden konnten und man schnell einfach mal eine Partie spielen konnte. Das war es was Worms ausgemacht hat und genau das ist es, was mit der Innovation "3D" verloren gegangen ist.

Neue Grafik und Innovationen sind sicher toll, aber ohne stimmiges Spielkonzept und ausgewogene Balance, macht das aus einer Spielegurke auch keinen TopTitel. Zum Teil habe ich einfach das Gefühl, dass die Entwickler früher einfach viel öfter ihre Spiele auch selbst gespielt haben und getestet haben, ob das so überhaupt Spass macht. Heute ist das zur lieblosen Massenware geworden bei der man fürs Marketing einfach nur Screens mit möglichst guter Grafik braucht. :-( (Ausnahmen gibt es natürlich ;-) )

Sid Meier hat glaube ich mal sowas in der Art gesagt wie: Man kann noch so tolle und innovative Ideen haben, wenn sie nicht ins Spielkonzept passen oder die Spielfluss unterbrechen, sind sie weder toll noch innovativ. (Habs jetzt leider nicht so schnell im original gefunden)

"Damals" hat man das erste Arcade Spiel gespiel, das erste Adventure, die erste 3D Welt, das erste Spiel mit einer richtigen Story, das erste Spiel mit einer filmreifen Inszenierung ...

... und genau das kann man nicht wiederholen. Man kann nicht nochmal vor einem Spiel stehen und denken: "Geil, da kann man ja in 3D wie in echt um Gebäude rumlaufen", weil man das Prinzip einer 3D Welt schon längst verinnerlicht hat.

Und deshalb wird Tomb Raider 1 für mich immer mit der 3D Technik verbunden sein und mir auch deshalb ein als gutes Spiel in Erinnerung bleiben, weil ich in einen selbstablaufenden Level davon im Laden das erste Mal 3D Grafik geseehn habe.

Anderes Argument:
Damals waren die Entwicklerteams viel kleiner, was dazu führt, daß man als Visionär seine Vision leichter realisieren kann, als wenn man mit zig bis hunderten Leute daran arbeiten muß, die alle die Vision verwässern können.
Die Entwickler selbst waren idealistischer und neue Ideen konnten sich ungehemmter austoben, weil noch keine Wirtschafts Theoretiker sich für die Nebensparte "PC Spiele" interessierten.

Dungeon Keeper 2 war zwar nciht "das erste Mal", da ich aber bis heute vergeblich auf eine Fortsetzung warte, bin ich gerade am installieren. Zum Glück gibts Anleitungen, wie man es auch unter Win7 x64 zum laufen bekommt :)

Zum Teil habe ich einfach das Gefühl, dass die Entwickler früher einfach viel öfter ihre Spiele auch selbst gespielt haben und getestet haben, ob das so überhaupt Spass macht. Heute ist das zur lieblosen Massenware geworden bei der man fürs Marketing einfach nur Screens mit möglichst guter Grafik braucht.
...und den zahlenden Kunden dann sogar noch als Beta-Tester missbraucht - Bugfixing wird immer mehr durch Patches zur Selbstverständlichkeit, als das man die Fehler vor dem Release ausmerzt. Oft aber ist der Ruf des Spiels dann schon soweit geschädigt, das auch Patches ihn nicht wieder herstellen können (siehe Armed Assault)

Automatische Zielerfassung? Also bitte, das ist ja mehr als armselig.

Gute Retro Spiele zocke ich auch sehr gerne, wie das aktuelle Alien Breed Impact. Sehr empfehlendswert.
Nicht abschrecken lassen von der 67er Wertung von PC Games.
Dort wurde bemängelt, daß man den Charakter nicht aufwerten kann usw.
Das brauchte ein Alien Breed aber noch nie.

Innovationen sind halt nur einmal innovativ, später werden sie von anderen übernommen oder gänzlich verworfen, weil sie nicht auf gute Resonanz gestoßen sind. Wenn sie übernommen werden, sind es ab sofort Standardfeatures von Konkurrenztiteln und somit nicht mehr neu und unverbraucht.

Zumal jeder einen Klassiker eh unterschiedlich definiert: Für mich ist Mass Effect ein Klassiker, an den ich mich immer gern zurückerinnere, weil es mein erstes Rollenspiel war - auch wenn es wohl bessere Vertreter des Genres gibt.

Doch was man sagen kann, ist dass Spiele aus früheren Zeiten mit ihren Qualitäten Käufer für sich begeistern mussten und es nicht nur auf das richtige Marketing ankam. Etwas, das über die letzten paar Jahre in den Hintergrund getreten ist.

The secret of Monkey Island - wer kennt das nicht?
Bei dem Spiel habe ich eine meiner ersten Freundinnen kennengelernt. :-D
Ein Mädchen was PC Spiele mitspielte... :top:

Aber ich habe auch super gerne die ganzen Reihen gezockt:
Police-Quest, Space-Quest, Kingst-Quest und natürlich Larry Laffer :-D

So was könnte ich gerne wieder spielen - entweder im alten Look oder graphisch auf den heutigen Stand.

Aber ein Autorennen auf einem braunen Monochrombildschirm spielen,
der Lautsprecher piepst in unterschiedlichen Frequenzen beim Spiel
und ich muss nur die Cursortasten rechts und links drücken
-> das ist history! (war ja auch schon für gut 18-20 Jahren).
Darauf kann man verzichten!

JMR

Also das ist ein zweischneidiges Schwert. Ich habe eine rießengroße Freude an virtuellen Umgebungen und virtuellem Leben. Dieses "Eintauchen" gehört für mich so untrennbar zum Spiel wie die Spielhandlung selbst.
Doch inzwischen stelle ich fest, dass die Grafik zwar immer weiter aufgemotzt wird, aber der "Immersion"-Faktor zurückgefahren wird. Besonders hat mich das bei Nachfolgern einiger meiner Lieblingsspiele regelrecht geschockt. Spellforce 1-2, Mass Effect 1-2, Morrowind-Oblivion (zumindest teilweise).
Was nützt es beispielsweise, wenn vielleicht Mass Effect 2 die Grafik noch mehr aufgemotzt worden ist, dafür die zuvor wunderschönen Außenumgebungen fast gänzlich wegegefallen sind, wenn es in Teil 2 massig Action gibt, aber keinen so kunst- und stimmungsvollen Handlungsaufbau mehr, wenn ein zentraler Ort wie die Citadel plötzlich nicht mehr so aussieht wie iim ersten Teil, sondern viel kleiner ist?
Insofern fühle ich mich fast ein wenig in Richtung "Retro" gedrängt (obwohl ich wirklich sehr grobe Grafik nicht mehr mag) - ich finde wenig Neuerscheinungen, von denen ich sagen kann, dass sie wirklich mit Liebe und einem Sinn für Atmosphäre gemacht sind.

Ich denke mal, dass das Retro-Gaming ein Phänomen ist, das vor allem die Leute betrifft, die mit diesen Spielen groß geworden sind. Und so genauso wie man gerne einen alten Klassiker schaut oder liest, Musik eine bestimmten Zeit hört oder auch ein einem Fotoalbum blättert, so gehört bei unserer Generation das Zocken eines Spieleklassikers zur Nostalgie. Ich denke wir greifen gerne zu diesen Spieleperlen, weil man sich dann ein kleines bisschen in seine Kindheit und Jugend versetzt.
Trotzdem haben die alten Games auch heute noch spielerisch einen Reiz. Dieser rührt natürlich nicht mehr von Grafik und Sound her, sondern das Gameplay ist das entscheidende. Ziehen einen die Spielmechanik und die Spielewelt in ihren Bann, kann ein Retrotitel genauso interessant sein wie ein aktuelles Spiel. Dazu brauche ich nicht mal eine aufgehübschte Grafik und Bedienung, die Dosbox reicht mir vollkommen aus. Erst letztes Jahr habe ich z.B. Ultima 7 und Serpent Isle gespielt. Das funktioniert noch genauso wie vor über 15 Jahren und zieht einen für zahlreiche Spielstunden an den Rechner.

Also ich zock momentan nur Super Mario Bros auf nem emulierten Nes :D

Guter Artikel, der mir bis auf die "automatische[n] Zielerfassungen" gefallen hat. Automatismen gibt es schon genug in aktuellen Spielen, dann soll aber bitte nicht auch das letzte bisschen Anspruch durch automatisches Zielen genommen werden, wie es bei Splinter Cell Conviction oder Call of Juarez Bound in Blood der Fall war. Das geht gar nicht!

Das PC Spielen war damals nicht nur abenteuerlicher, weil es insgesamt umständlicher war als heute, sondern weil die Spiele den Spieler richtig gefordert haben. Das ist es, was in vielen heutigen Spielen fehlt und deshalb geht der Reiz am Spiel verloren. Man muss nämlich nicht mehr "gut" sein, um ein Spiel bis zum Ende durch zu spielen. Wie beim Pokern ist ein Sieg ohne Einsatz, kaum etwas wert. Es wird zu viel vorgegeben, automatisch geheilt, automatisch gezielt, es wird eingeblendet welche Knöpfe man drücken muss, der Schwierigkeitsgrad ist meist für Konsolen bzw. Gamepadsteuerung ausgelegt und mit Maus und Tastatur zu leicht. Somit ist der Sieg bzw. das erreichen des Ende des Spiels kaum etwas wert. Das letzte Spiel am PC, was mich im Einzelspieler richtig gefordert hat, ohne unfair zu sein, war Operation Flashpoint und FEAR (auf "extreme"). Maßgeblich für das Dilemma ist auch der Schwierigkeitsgrad in aktuellen Spielen, der bei vielen Spielen einfach nur durch "besser cheatende" Gegner erhöht wird, beispielsweise CoD oder NFS. Dadurch komme ich mir als Spieler veräppelt vor, wenn ich mich in einer Ecke verstecke und ein Gegner mir im Vorbeilaufen aus der Hüfte einen Headshot gibt oder mein Gegner mich auf der Zielgeraden überholt wie nichts, obwohl ich das ganze Rennen klar geführt habe. Damit will ich zwar nicht sagen, dass solche Dinge in älteren Spielen unbedingt besser waren, aber einige aktuelle Beispielen zeigen, wie es sehr viel besser geht. Das muss nur endlich mal genutzt werden und fängt bei einer guten KI an.

Die Sehnsucht nach dem ersten Mal: Wünschen wir uns die Klassiker wirklich zurück?
NEIN!
einige vergessen hier das sie vor 10-15 jahren noch kleine Kinder waren da würd mir pokemon auch wieder gefallen zocken allerdings käme außer frage

Ob ich die Klassiker zurück will?
Ich spiele derzeit Keen 4 und Ultima Online.
Muss ich eigentlich noch mehr sagen?

Ein Aspekt an einigen älteren Games, den ich heute ziemlich vermisse, ist die Experimentierfreudigkeit, die bei einigen Studios herrschte. Da wurde halt noch richtig was entwickelt und es gab noch nicht so festgefahrene Paradigmen wie heute, wo ein Ego-Shooter auszusehen hat wie ein Ego-Shooter halt aussieht. Ich erinnere mich besonders gerne an Spiele wie Dune 1: Am Anfang ein klassisches Egoperspektiven-Adventure, das ab einem bestimmten Punkt einen spannenden Explorationsmodus dazukriegt um dann irgendwann zu einer globalen Strategiesimulation zu mutieren. Das durfte auch gerne mal ein bisschen komplexer und komplizierter sein, wie z.B. Alien Legacy. In welchem Spiel seit Alien Legacy konnte man denn in der Detailverliebtheit ein komplettes Sonnensystem besiedeln? Damals gehörte es halt auch dazu, die Spielmechanik zu begreifen, coole Momente zu erleben wenn man merkte, was man alles "machen" konnte. Und dann diese endgeile Story....!!
Klar, DukeNukem 3D war auch cool, genau wie Unreal oder Half Life 1. Die spiel ich auch immer mal wieder gerne an, in der Tat aus Nostalgiegründen. Die neueren Engines sehen dann aber auch wirklich schöner aus, sind benutzerfreundlicher (mouselook war früher nichts selbstverständliches!! und bei Starcraft 2 freue ich mich jetzt auch darüber, dass ich die Drohnen jetzt automatisch zum Sammeln schicken kann). Aber insgesamt sind die Genres dieser Tage doch ziemlich festgefahren. Es kommt irgendwie nur selten vor, dass ein neues Spiel noch wirklich mal ganz neue Wege geht. Ist halt oft ein zu großes Finanzrisiko. Schade....

Also ich für meinen Teil finde alte Games nicht unbedingt schlechter. Ich hab letztens zum Beispiel noch mal einen Nachmittag lang "Commander Keen 5" gespielt....Mit großen Spaß - Ich denke es liegt wie gesagt daran, dass Spiele heute eben NUR noch mit hüübscherer Grafik verbessert werden. Beispiel CoD. Eigentlich ist das immer das gleiche Prinzip - geändert wurden nur Grafik, Maps und Waffen (und noch eine paar kleinere andere Sachen). Aber das Grundprinzip ist immer gleich: Lauf mit deiner Waffe durch die Map und schieße auf Gegner, um selbst nicht drauf zu gehen.
Pacman, Tetris, etc. hatten immer gänzlich neue Ideen....Das vermisst man heute. Ist doch AOE3 nicht viel anders als SC2.

PS: Mein Lieblingsklassiker (wenn auch noch nicht SOOO alt:) "James Bond: Nightfire"

Zurück