• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Unreal, Doom 3, Half-Life 2 und Co.: Die Meilensteine der Ego-Shooter-Grafik

Für mich war es die Unreal-Engine, die mich wirklich staunen lies. Meiner Meinung nach der größte Schritt nach vorne.
Und nebenbei der faszinierendste Shooter, den ich je gespielt habe. Kann natürlich mit aktuellen Titeln in den wenigsten Aspekten mithalten, aber damals das Non-Plus-Ultra!

Bioshock gehört immer noch zur (weiterentwickelten) Unreal Engine 2.
Die Cryengine3 ist zwar eine Grafikengine, sie stellt aber definitiv keinen Meilenstein dar, da sie effektiv schlechtere Effekte hat (haben muss) wie die Cryengine2.

Die id Tech 5-Engine wird mit Sicherheit bis zur nächsten Konsolengeneration das Maß der Dinge sein.

Dark Messaiha war doch das erste veröffentlichte Source Projekt... mein ich in der PCGames damals gelesen zu haben^^

Dark Messaiha war doch das erste veröffentlichte Source Projekt... mein ich in der PCGames damals gelesen zu haben^^
Nein - das war Vampire - The Masquerade: Bloodlines.
Wurde noch vor HL2 veröffentlicht.

Und was mir abgeht in der Liste:
Midi Maze für den Atari ST.
Gilt ja als der erste Multiplayer FP-Shooter.
Hab lustigerweise gerade vor einer Stunde in der Erstausgabe der Powerplay den Test gelesen.

Bioshock gehört immer noch zur (weiterentwickelten) Unreal Engine 2.
Die Cryengine3 ist zwar eine Grafikengine, sie stellt aber definitiv keinen Meilenstein dar, da sie effektiv schlechtere Effekte hat (haben muss) wie die Cryengine2.

Die id Tech 5-Engine wird mit Sicherheit bis zur nächsten Konsolengeneration das Maß der Dinge sein.
Erm sry aba LOL haste mal die Tech Demos der CryEngines gesehen?
Die Cry Engine 2 ist definitiv eine Klasse Engine(immer noch) ,aber die Cry Engine 3 ist definitif um einiges besser\leistungsfähiger.
Wenn man das bei Crysis nicht sehen sollte sind die Kulissen und die Konsolen Schuld!

Die Half Life 1 Engline war nur eine leicht modifizierte Tech 2 Engine ( Quake 2 ) von id Software.

Also die Unreal Engine 3 kam schon vor Batman zum Einsatz und Batman ist nicht wirklich Shooter...
Außerdem ist die UE3 von Batman deutlich aufgebohrter.

Hätte eher mit sowas wie Rainbow Six Vegas oder GRAW gerechnet.
Wobei man schauen muss, ob es wirklich Meilenstein war, dafür fehlt CryEngine 2 völlig.
Was Grafik angeht ist es schon etwas andere Liga.

Desweiteren könnte man auch Far Cry 2 Engine reinbringen, bisher hatte ich keine Shooterengine gesehen, wo man soviel Spaß mit Feuer und Bäumen hatte.

Die Half Life 1 Engline war nur eine leicht modifizierte Tech 2 Engine ( Quake 2 ) von id Software.
Wo hast du denn das her?

Die Goldsrc bsasiert auf der Quake (1) Engine.
Naja ihr habt beide recht - die Gold Source Engine wurde zwar auf der Quake 1 Engine aufgebaut, aber es wurden auch Bugfixes eingebaut die in der id Tech 2 Verwendung fanden (die ja wiederum auf der id Tech 1 Engine basiert).
Meines Wissens nach blieben aber praktisch nur Codefetzen der id Tech Engines über, also "nur eine leicht modifizierte id Tech" ist eine extreme Untertreibung.

Ich habe erst mit Wolfenstein 3D zum Spielen angefangen, es wäre nett wenn es hier ein paar Bilder dieser 2,5D Spiele geben würde - ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen  :-o  

Ist "Terminater: Future Shick" extra so geschrieben?

Zurück