• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Pioneer 10: Die zehn wichtigsten Wegbereiter heutiger PC-Spiele

Wenn ich mich nicht irre ist nicht Alan Kotok sondern William Higinbothamd er Erfinder des ersten Computerspiels.
Und das schon 3 Jahre zuvor mit dem Spiel "Tennis gor two".

Fehlt da nicht noch Peter Molyneux als Erfinder des überzogenen Hypes? Ist schließlich ein integraler Bestandteil nahezu jedes aktuellen Titels.

Kotok besticht auch durch die Erfindung des Joystick-Prototypen.

Und "Erfinder des überzogenen Hypes" sehe ich nicht unbedingt als wichtigste Wegbereiter heutiger PC-Spiele.

Gruß,

The-Khoa

Was ist mit Richard Garriott? Dem Urvater des modernen Rollenspiel und auch der MMORPG-Szene(!).
Ahja und ich finde, so lange Leute wie Sid Meyer drinnen sind, sollte Peter Molyneux auch drinn sein.

Richard Gariott fehlt auf jeden Fall!

Andrew Greenberg und Robert Woodhead wer kennt die?

David Braben fehlt auf JEDEN!!!!

nur mal so ganz schnell nachgedacht... Echt, Chris Roberts ist drin (zu Recht), aber Braben fehlt? Ums mit Jugendslang zu sagen: EPIC FAIL ;-)

@The-Khoa: Wie alt bist Du eigentlich?

Ich finde auch David Braben (Elite) und Peter Molyneux (Populous, Dungeon Keeper,...) könnten ruhig mit auf die Liste.

hm
irgendwie ist das wieder Schade, dass das echte Leben nicht doch wie ein Spiel ist
bei nem RPG oder Quartett wär so ne Top10 Rangliste viel einfacher zu erstellen, aber wie man sieht sind 10 Plätze zu wenig, blödes Dezimalsystem =)

btw.: ist der titel eigentlich ne Anspielung auf die Raumsonde oder nur Zufall?

Ja, ohne Molyneux ist diese Liste definitiv nicht komplett, immerhin hat der Mann mit Theme Park, Populus, Dungeon Keeper, Fable und mehr geschaffen! Overhype hin oder her, es waren trotzdem meistens großartige, wegweisende Spiele!

Ja, ohne Molyneux ist diese Liste definitiv nicht komplett, immerhin hat der Mann mit Theme Park, Populus, Dungeon Keeper, Fable und mehr geschaffen! Overhype hin oder her, es waren trotzdem meistens großartige, wegweisende Spiele!
Und Black&White
was auch nicht mal schlecht war

Roberta Williams war sicherlich wichtiger als ein Gabe Newell. Steve Meretzky ist auch noch erwähnenswert, aber wahrscheinlich eher ein Top 20 Kandidat.
MMORPGs scheint ja ein unwichtiges Genre zu sein , da der Entwickler des ersten erfolgreichen Spiels dieser Art ja auch fehlt. Dafür ist Ron Gilbert auf der Liste. SCUMM war nicht wirklich revolutionär, Verb-Objekt-Interaktion gab es schon bei "Murder on the Mississippi" oder "Deja Vu" lange vor "Maniac Mansion" und Co.
Warren Spector rein in die Liste und Chris Roberts raus. Spector arbeitet an Wing Commander, diversen Ultima Teilen und Deux Ex. Da man Cliffe und Le ja als ein Team zählen kann, sollte natürlich noch Molyneux ist die LIste. Kurz: Newell,Gilbert,Schafer raus, dafür Garriott,Spector,Williams und Molyneux rein.

Zurück