• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800GTX HDMI tauglich?

Oginal

NPC
Hallo,

ich suche noch, würde aber die 8800 GTX nehmen, nur...
Mein 22"ws LCD hat ne HDMI Schnittstelle die cih gerne nutzen würde. Wofür weiß ich nicht, hört sich aber gut an. Nun die Frage:
1. Kann ich HDMI mit der Graka nutzen?
2. Bringt HDMI was?

Thx 4 Support
Ogi

du kannst ein DVI-HDMI kabel benutzen oder einen adapter.
HDMI basiert auf DVI, könnte aber noch zusätzlich sound übertragen.
falls du sonst noch einen DVI hast, kannst du auch den anschluss benutzen, aber meistens ist zusätzlich nur noch ein analoger da und der wäre schlechter als DVI.

:confused:
es handelt sich dabei konkret um die XFX GF8800GTX (Retail, TV-Out, 2x DVI) der Monitor ist ein Hewlett-Packard Pavilion w2207h (HDMI). Leider steht da nur HDMI :B

Oginal am 17.04.2008 14:44 schrieb:
es handelt sich dabei konkret um die XFX GF8800GTX (Retail, TV-Out, 2x DVI) der Monitor ist ein Hewlett-Packard Pavilion w2207h (HDMI). Leider steht da nur HDMI :B

Um das Thema mal wieder nach oben zu ziehen. Mir ist noch immer nicht klar, ob ich die Graka mit dem HDMI Eingang an meinem Monitor verwenden kann.

Ist die Qualität von DVI oder HDMI deutlich besser als über VGA? Lohnt sich meine Frage oder soll ich einfach den VGA Ausgang verwenden und die schnautze halten?

Oginal am 18.04.2008 11:03 schrieb:

Um das Thema mal wieder nach oben zu ziehen. Mir ist noch immer nicht klar, ob ich die Graka mit dem HDMI Eingang an meinem Monitor verwenden kann.

Ist die Qualität von DVI oder HDMI deutlich besser als über VGA? Lohnt sich meine Frage oder soll ich einfach den VGA Ausgang verwenden und die schnautze halten?

vga auf keinen fall

wenn hdmi oder dvi da ist immer den nutzen

digitale bildübertragung zum monitor ist besser

wenn hdmi da ist udn du nen hdmi eingang hast am moni, ist doch alles paletti

Oginal am 18.04.2008 11:03 schrieb:

Du kannst den w2207h per HDMI Kabel und DVI auf HDMI Adapter an deiner Graka betreiben. Ob das Bild per HDMI besser aussieht als per Dsub ist nicht unbedingt sichtbar.

Birdy84 am 18.04.2008 11:50 schrieb:
u kannst den w2207h per HDMI Kabel und DVI auf HDMI Adapter an deiner Graka betreiben. Ob das Bild per HDMI besser aussieht als per Dsub ist nicht unbedingt sichtbar.

Ohhh doch!

Ich hab meinen Acer testweise mit D-Sub angeschlossen und der Unterschied in der Schärfe war gewaltig.

Eol_Ruin am 18.04.2008 12:01 schrieb:
Ohhh doch!

Ich hab meinen Acer testweise mit D-Sub angeschlossen und der Unterschied in der Schärfe war gewaltig.
Ein Acer "Hastenichgesehen" ist aber kein w2207h. Mein Bruder hat seinen w2207h vorgestern gerade erst auch per HDMI angeschlossen und keine Verbesserung gesehen.

Birdy84 am 18.04.2008 14:46 schrieb:
Eol_Ruin am 18.04.2008 12:01 schrieb:
Ohhh doch!

Ein Acer "Hastenichgesehen" ist aber kein w2207h. Mein Bruder hat seinen w2207h vorgestern gerade erst auch per HDMI angeschlossen und keine Verbesserung gesehen.

Dan hat er Glück und eine Grafikkarte mit guter Signalqualität.

Bei den meisten Grafikkarten (und darauf kommt es vorrangig an - denn das Grafikkartensignal ist ausschlaggebend für die Qualität der analogen Darstellung) ist der Unterschied sehr wohl auf den ersten Blick zu sehen.

Und beleidige nicht noch mal meinen TFT - ich weißt wo dein Haus wohnt!!
(kleiner Scherz ;) )

Eol_Ruin am 18.04.2008 14:54 schrieb:
[...]Bei den meisten Grafikkarten (und darauf kommt es vorrangig an - denn das Grafikkartensignal ist ausschlaggebend für die Qualität der analogen Darstellung) ist der Unterschied sehr wohl auf den ersten Blick zu sehen.

Und beleidige nicht noch mal meinen TFT - ich weißt wo dein Haus wohnt!!
(kleiner Scherz ;) )
:-D Da ich es nicht genau weiß behaupte ich mal vorsichtig, dass für die Bildquali eines LCDs, das per Dsub angeschlossen ist, maßgeblich der darin verbaute AD Wandler verantwortlich ist. Daher machen eben nur manche Bildschirme (siehe Tests z.B. in der PCGH) per Dsub ein, im Vergleich zu DVI, schlechteres Bild- am selben PC wohlgemerkt.

Zurück