• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800GTX: Abstürze und Treiberfrage unter Vista

DanPrez

NPC
8800GTX: Abstürze und Treiberfrage unter Vista

Hallo zusammen...
Habe bei COD 4 folgendes Problem und fürchte, es könnte an meiner Grafikkarte liegen:

Ich spiele eine Weile, das können 5 Minuten sein oder auch eine ganze Stunde, dann friert plötzlich das Bild ein. Wenige Sekunden darauf wird es schwarz, der Ton läuft weiter, aber ich kann keine Eingaben mehr machen. Kurz darauf hängt sich der Ton in einer endlosschleife auf. In diesem Fall komme ich nicht mehr zu Windows zurück, der ganze Rechner muss neu gestartet werden.

Nun kann ich leider nicht sagen ob das Problem bei anderen Spielen auch auftritt, ich habe auf dem Rechner nur noch die UT 3 Demo installiert bei der aber bislang nichts dergleichen auftrat.

Wie checke ich eigentlich, ob die Grafikkarte eventuell zu heiß wird?

Abschließend noch unabhängig vom Problem eine Frage zu den Grafiktreibern unter Vista. Da blicke ich nicht ganz durch. Rufe ich den Gerätemanager auf und lasse mir die Treiberdetails zur 8800 GTX anzeigen zeigt er mir als Treiberversion 7.15.11.6375 an, als Datum 4.10.07. Ich habe die neuen nvidia Treiber aber erst vor zwei Tagen installiert mit Freigabedatum vom 5.11.07!

Könnte es eventuell sein das Vista seine Standard-Grafiktreiber über die nvidia Treiber drüberinstalliert hat oder ein ähnliches Problem vorliegt. Als ich noch dabei war die nvidia Treiber zu installieren meldete Vista nämlich, es habe neue Treiber installiert und das Gerät können nun verwendet werden. Ich hab da keine Ahnung, sorry.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

AW: 8800GTX: Abstürze und Treiberfrage unter Vista

DanPrez am 14.11.2007 13:04 schrieb:
pc nah an ein fenster stellen, seitentür auf, fenster im zimmer auf, spielen - wenn dann nix oder erst viel später was passiert => hitzeproblem wahrscheinlich.

oder rivatuner ausprobieren, ob der die temp anzeigt.

zeigt er mir als Treiberversion 7.15.11.6375 an, als Datum 4.10.07. Ich habe die neuen nvidia Treiber aber erst vor zwei Tagen installiert mit Freigabedatum vom 5.11.07!
fertigstellung des treibers ist nicht unbedingt = "freigabe". ein treiber kann durchaus nen monat "beta" sein, und wenn der sich als stabil erweist bekommt der dann ne freigabe.

ob das HIER der fall ist, kann ich dir aber nicht sagen. aber ein unbemerktes überschreiben eines neueren treibers durch windows selber ist eher unwahrscheinlich.

kommst du auch mit dem taskmanager nicht mehr auf den desktop zurück?
ansonsten decken sich die erfahrungen nämlich mit meinen und die waren auf das bekannte "Display Driver nvlddmkm stopped responding, has successfully recovered" - problem zurückzuführen.
guck mal in die ereignisanzeige, da sollte das drin stehen.
ich habe es - glaube ich - endlich besiegt, indem eines der beiden folgenden windows updates deinstalliert und eine neuinstallation verhindert habe:

- KB932596
- KB938979

64bit hat beide updates, 32bit nur eines davon, weiss nicht mehr welches, aber das findet man schon.
welchen treiber ich momentan fahre, weiss ich nicht mehr sicher, bin gerade in XP. ich glaube aber, dass es 169.01 ist - nicht der beste.

muss dann mal den treiber noch wechseln, um definitiv zu wissen, dass es nicht am treiber, sondern an den updates gelegen hat.

Erstmal danke für eure Posts.

Riddick1107 am 14.11.2007 13:10 schrieb:
Das Treiber Datum ist nicht das Datum wann du es installiert hast, sondern das Datum an dem der Treiber rausgekommen ist!
Du kannst mit NTune oder mit Rivatuner deine Temperatur nachschauen!
NTune:http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13139841.html
Rivatuner:http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001805.html
Poste deine Temperatur dann mal bitte!

Habe Riva Tuner installiert, aber wo kann ich nachschauen, welche Temperatur die Karte hat? Blicke noch nicht ganz durch bei Riva Tuner.

HanFred am 14.11.2007 13:57 schrieb:
kommst du auch mit dem taskmanager nicht mehr auf den desktop zurück?
ansonsten decken sich die erfahrungen nämlich mit meinen und die waren auf das bekannte "Display Driver nvlddmkm stopped responding, has successfully recovered" - problem zurückzuführen.

Nee, Taskmanager ist nicht mehr aufrufbar. Beim Absturz geht wirklich gar nichts mehr. Was deinen Tipp mit den Windows-Updates angeht: Ich weiß leider nicht wo ich einsehen kann, welche Updates Windows installiert hat und wie ich sie deinstallieren kann. Ich weiß auch nicht wo ich die Fehlerverläufe bei COD 4 einsehen kann.

Noch ein paar Worte zu meinem Rechner: Habe nochmal längere Zeit die UT3 Demo gespielt, kein Absturz. Bei COD4 stehen diese aber an der Tagesordnung. Ich wäre froh wenn ich sagen könnte: liegt also nur an COD 4. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen das sich mein Rechner gerne beim runterfahren oder hochfahren auf die gleiche Weise aufhängt!

Von Zeit zu Zeit habe ich, wenn ich per Start-Button das Startmenü öffne, nicht die "Ausschalten" Option zur Verfügung sondern eine "In den Energiesparmodus" Option. Das scheint sich willkürlich zu ändern bzw. habe ich die "Ausschalten" Option nur dann, wenn neue Updates runtergeladen wurden, in diesem Fall bietet mir Windows "Herunterfahren und Updates installieren" an.
Drücke ich also versehentlich auf den Energiespar-Button wird der Schirm schwarz und der Rechner stürzt ab -> Neustart.

Beim hochfahren heute Mittag war es so, das noch ehe der Desktop angezeigt wurde Windows sich auf die gleiche Weise verabschiedete...
Nach neuerlichem Hochfahren ging alles normal. Danach wurde auch kein Fehler angezeigt...

:|

DanPrez am 14.11.2007 13:04 schrieb:
Hallo zusammen...
Habe bei COD 4 folgendes Problem und fürchte, es könnte an meiner Grafikkarte liegen:

Ich spiele eine Weile, das können 5 Minuten sein oder auch eine ganze Stunde, dann friert plötzlich das Bild ein. Wenige Sekunden darauf wird es schwarz, der Ton läuft weiter, aber ich kann keine Eingaben mehr machen. Kurz darauf hängt sich der Ton in einer endlosschleife auf. In diesem Fall komme ich nicht mehr zu Windows zurück, der ganze Rechner muss neu gestartet werden.

Nun kann ich leider nicht sagen ob das Problem bei anderen Spielen auch auftritt, ich habe auf dem Rechner nur noch die UT 3 Demo installiert bei der aber bislang nichts dergleichen auftrat.

Abschließend noch unabhängig vom Problem eine Frage zu den Grafiktreibern unter Vista. Da blicke ich nicht ganz durch. Rufe ich den Gerätemanager auf und lasse mir die Treiberdetails zur 8800 GTX anzeigen zeigt er mir als Treiberversion 7.15.11.6375 an, als Datum 4.10.07. Ich habe die neuen nvidia Treiber aber erst vor zwei Tagen installiert mit Freigabedatum vom 5.11.07!

Könnte es eventuell sein das Vista seine Standard-Grafiktreiber über die nvidia Treiber drüberinstalliert hat oder ein ähnliches Problem vorliegt. Als ich noch dabei war die nvidia Treiber zu installieren meldete Vista nämlich, es habe neue Treiber installiert und das Gerät können nun verwendet werden. Ich hab da keine Ahnung, sorry.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Hi! Ich genau das gleich prob mit mein 8800 Ultra, nur ich kan hoft noch im windows zuruck greifen... hab seit einiger tagen das prob.. hab auf win vista 32 win vista 64 und auf xp probiert immo ist das gleich fehler ekommen egal auch welcher treiber ich versucht hab! Das alles ist bei COD4, Crysis demo, MP beta und mit dem Sandbox2, Timeshift, am temperatur liegs nicht.! Ein freund von mir hat auch genau das gleich prob mit sein 8800GTS im Crysis.
Ich weis auch nicht weiter... :( :$ :$
Das ist mein sys http://www.sysprofile.de/id29493

ronin1969 am 14.11.2007 17:45 schrieb:
Hi! ASUS P5B Premium Vista P965! Kan das n prob sein..???

Nicht du, der Threadsteller. ;) Deins hab ich schon im Sysprofile gesehn. Aber in deinem Fall: Nein ich hab mehr auf VIA Chipsätze abgezielt, die kommen mit der Geforce 8 nicht klar und verursachen Freezes und Tonschleifen, gefolgt von einem schwarzen Bildschirm.

DanPrez am 14.11.2007 16:59 schrieb:
Was deinen Tipp mit den Windows-Updates angeht: Ich weiß leider nicht wo ich einsehen kann, welche Updates Windows installiert hat und wie ich sie deinstallieren kann.
im softwaremenu halt. "programme und funktionen" oder wie das heisst in Vista. in der systemsteuerung.

Ich weiß auch nicht wo ich die Fehlerverläufe bei COD 4 einsehen kann.
START klicken und folgendes ins textfensterchen eingeben: eventvwr

Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen das sich mein Rechner gerne beim runterfahren oder hochfahren auf die gleiche Weise aufhängt!
ok, das passt nicht mehr zum von mir genannten problem.

Von Zeit zu Zeit habe ich, wenn ich per Start-Button das Startmenü öffne, nicht die "Ausschalten" Option zur Verfügung sondern eine "In den Energiesparmodus" Option.
das ist normal und man kann das irgendwo verstellen... ich glaube in den energieoptionen (bevor du fragst, wo die sind: dort, wo du den bildschirmschoner einstellen kannst).

HanFred am 15.11.2007 14:23 schrieb:
im softwaremenu halt. "programme und funktionen" oder wie das heisst in Vista. in der systemsteuerung.

Habe jetzt nachgesehen. Die beiden Updates, die du erwähnt hattest sind bei mir schon seit ende letzten Monats installiert. Aber ob die für die Abstürze verantwortlich sind?

START klicken und folgendes ins textfensterchen eingeben: eventvwr

Habe jetzt nachgeschauen, aber den Display Driver Fehler, den du erwähnt hattest finde ich nirgends. Die Abstürze bei COD 4 werden so dokumentiert: "Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. Die Echtzeit-Sicherungsdatei war beschädigt, da das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde." Und: "Das System wurde zuvor am 15.11.2007 um 14:10:55 unerwartet heruntergefahren."

In diesem Fred von mir beschreibe ich dieses Phänomen auch schon...

TimonatoR-1000 am 15.11.2007 20:19 schrieb:
In diesem Fred von mir beschreibe ich dieses Phänomen auch schon...

Nicht wirklich, wir beide haben zwar ein ähnliches System und ähnliche Probleme aber das was du da beschreibst, triffts nicht wirklich.

1. Wenn mein Rechner abschmiert, dann komplett, ich komme dann unter keinen Umständen zu Windows zurück.

2. Die Probleme treten nicht nur in Direct X10 auf sondern auch in DX9 (hab noch gar kein DX10 Game gespielt)

3. Die Probleme treten nicht nur bei einem Spiel auf sondern leider bei mehreren - jedenfalls ist mir eben die UT 3 Demo abgeschmiert, genau wie COD 4 auch andauernd abschmiert.

Verdammt und ich dachte auf nvidia Karten seie verlass... :$

DanPrez am 15.11.2007 21:12 schrieb:
Verdammt und ich dachte auf nvidia Karten seie verlass... :$
hehe, man weiss bei solchen problemen (auch meinem) halt nicht, ob NVidia oder Microsoft schuld sind.
einer behauptet, es sei ein hardwareproblem, der andere tippt auf die treiber und wieder ein anderer gibt windows die schuld.

bei mir war offensichtlich windows vista der schuldige, denn der fehler ist auch mit anderem treiber nicht zurückgekehrt, nachdem ich dieses update runtergeschmissen habe. den fehler hatten übrigens sehr viele... und zwar schon seit vielen monaten. seltsam ist, dass verschiedene lösungen verschiedenen betroffenen helfen. obwohl es immer dieselbe fehlermeldung war.

aber ihr habt beide wieder andere probleme, also bitte nicht wild updates drauflos löschen. ;)

Ihr könnt mich ja korrigieren wenn ich unsinn rede, aber spontan würde ich mal die Frage in den Raum werfe, ob der MSI-Lüfter eventuell nicht stark genug kühlt?? Ich habe gehört, MSI Karten seien recht leise aber daher auch immer an der grenze zum Überhitzen!

Wo könnte ich denn vielleicht die Einstellungen des Lüfters verändern, das er etwas mehr Kühlung verschafft?

Könnten die Zicken auch am Mainboard liegen? Überhitzt das vielleicht?

Das Eigenartige ist ja das der Rechner ohne Vorwarnung abstürzt. Bei Überhitzen hätte ich getippt, das vorher Ruckler oder Grafikfehler auftreten, was bei mir aber nicht der Fall ist. Allerdings hab ich bislang auch keine Erfahrungen mit überhitzen gemacht...

Bei Call of Duty 4 erreicht meine Garfikkarte zwischen 82-85 Grad. Ist das ein normaler Wert?

So, ich bin froh euch mitteilen zu können, das ich offenbar mein Problem GELÖST habe!

Die Geforce 8800 GTX Modelle von MSI sind von Werk aus übertaktet.
Der GPU Takt beträgt dabei 610 Mhz und der des Speichers 1000 Mhz.
Damit ist die GTX von MSI fast schon so schnell wie eine Ultra.

Mit nForce habe ich nun die Taktraten auf die Standardwerte der 8800 GTX runtergesetzt. Die betragen 575 Mhz für die GPU und 900 Mhz für den Speicher.

Das ganze wirkt Wunder: Keine Abstürze mehr! Alles läuft fabelhaft.

DanPrez am 18.11.2007 18:11 schrieb:
So, ich bin froh euch mitteilen zu können, das ich offenbar mein Problem GELÖST habe!

Die Geforce 8800 GTX Modelle von MSI sind von Werk aus übertaktet.
Der GPU Takt beträgt dabei 610 Mhz und der des Speichers 1000 Mhz.
Damit ist die GTX von MSI fast schon so schnell wie eine Ultra.

Mit nForce habe ich nun die Taktraten auf die Standardwerte der 8800 GTX runtergesetzt. Die betragen 575 Mhz für die GPU und 900 Mhz für den Speicher.

Das ganze wirkt Wunder: Keine Abstürze mehr! Alles läuft fabelhaft.

Also wenn die von Haus aus übertaktet ist, dann würde ich die zurückschicken und eine Neue fordern. SChließlich hast du ja für diese Übertaktung bezahlt oder nicht?! Wenn die Karte nicht ordnungsgemäß läuft, dann ist das der Fehler von MSI und nicht von dir... Warum runtertakten, wenn man eine "Ultra" mit Garantie bekommt ;)

Hi ..

Mein System
Intel D975XBX2 Extreme Series Board
E6600 Core Duo2
2x ATI Radeon x1950xtx im Crossfire
4GB DDR2-800 Corsair
320GB WD Sata2
Enermax 650w Infiniti
OS = Vista Home Premium 64bit

Habe das gleiche Prob wie oben beschrieben.
Starte Call of Duty4 Modern Warfare kommt erstmal ne Meldung :
Seit dem letzten Start von Call of Duty hat sich die Systemhardware verändert ... blablablub.
(nein die Hardware hat sich nicht geändert ... klicke also nein und Spiel startet... diese Problem haben nach umfragen mehrere Spieler).

Spiele also im Multiplayer mal so 5min oder mal ne ganze Std. bis das Bild einfriert und nur noch der Resetknopf hilft.

Im Singelplayer kann ich ohne probs durch zoggen.
Bei BF2 ähnliches Problem.

Andere Spiele wie C&C3 ,Bioshock usw. laufen ohne Probs Stundenlang.

Nach Langem lesen in mehreren Foren stellt sich heraus das ich wohl nicht der einziege mit diesem Problem bin. Also wird wohl kaum bei allen Personen die diese prob haben gleichzeitig die Hardware kaputt gegangen sein.

Treiber alle neu : Boardtreiber , Grakatreiber , Soundtreiber , DirectX

Problem weiter ........ kein Plan was das ist.....

MfG Zandrix

Zurück