• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800GTX 2 x 6-pins-Frage

MSIX38

Spiele-Kenner/in
Hallo

Eine kurze, sehr wichtige Frage. Ich habe meine GTX an einen Freund verkauft und eingebaut. Temps etc. is alles okay.(IDLE 55-58°)

Nur nvidia meldet immer eine Fehlermeldung wie, dass nicht genügend mit Strom versorgt wird. Dabei hat mein Freund ein 450W NT. Das müsste doch reichen oder?

Und wie sieht es mit den 2 x 6 pin Anschlüssen aus? Müssen beide belegt werden oder reicht auch die Belegung von ein 6-pin-Anschluss?
Ich weiß ich habe die 8800GTX selber mal im Rechner drin gehabt, nur aber habe ich es vergessen.

Übe jede Hilfe wäre ich dankbar.

msix

Es müssen natürlich beide Stromanschlüsse ans Netzteil angeschlossen werden.

doceddy am 12.05.2008 15:17 schrieb:
Es müssen natürlich beide Stromanschlüsse ans Netzteil angeschlossen werden.

Komischerweise läuft die GPU auch nur mit einem 6pin Anschluss :confused:

Läuft die GPU dadurch vielleicht nur mit halber Power?

MSIX38 am 12.05.2008 15:22 schrieb:
Komischerweise läuft die GPU auch nur mit einem 6pin Anschluss :confused:

Läuft die GPU dadurch vielleicht nur mit halber Power?

Ja, sie "läuft", aber wie du selber sagtest, kommt die Meldung, dass die Karte nicht genug Strom kriegt. Ich weiß nicht genau, welche Auswirkungen das hat, aber du hast Garantiert nicht die volle Power. Vielleicht springt sie aus dem 2D- nicht in den 3D-Takt oder sie ist stark untertaktet. Richtig spielen kann man damit auf jeden Fall nicht.

doceddy am 12.05.2008 15:29 schrieb:
Ja, sie "läuft", aber wie du selber sagtest, kommt die Meldung, dass die Karte nicht genug Strom kriegt. Ich weiß nicht genau, welche Auswirkungen das hat, aber du hast Garantiert nicht die volle Power. Vielleicht springt sie aus dem 2D- nicht in den 3D-Takt oder sie ist stark untertaktet. Richtig spielen kann man damit auf jeden Fall nicht.
Ist das NT vielleicht nicht stark genug? War heute nochmal da. 410W NT sind es.

Hast du denn jetzt beide Anschlüsse am Netzteil dran oder nicht? Wenn du nur einen belegst, wirst du auch bei einem 1000W Netzteil die Meldung bekommen.

doceddy am 12.05.2008 18:56 schrieb:
Hast du denn jetzt beide Anschlüsse am Netzteil dran oder nicht? Wenn du nur einen belegst, wirst du auch bei einem 1000W Netzteil die Meldung bekommen.

Das Problem, dass das NT keinen Anschluss mehr frei hat, sodass ich 2 Pins belegen kann. Sollte ich da über ein neues NT nachdenken?

Was hat er denn alles dranhängen? Vllt kann man Lüfter oder irgendwelche LEDs ja per Y-Kabel anschliessen ;)

doceddy am 12.05.2008 19:04 schrieb:
Was hat er denn alles dranhängen? Vllt kann man Lüfter oder irgendwelche LEDs ja per Y-Kabel anschliessen ;)

Lauter Y-Kabel, jedoch wie gesagt, alle schon besetzt. Andere Kabel kommen ja nicht infrage. Die GPU kann ja nur per Y-Kabel das vom NT aus geht, angeschlossen werden.

MSIX38 am 12.05.2008 19:09 schrieb:
doceddy am 12.05.2008 19:04 schrieb:

Lauter Y-Kabel, jedoch wie gesagt, alle schon besetzt. Andere Kabel kommen ja nicht infrage. Die GPU kann ja nur per Y-Kabel das vom NT aus geht, angeschlossen werden.

Ich meine Adapter, die aus einem 4Pin-Stromkabel zwei machen. ;)

doceddy am 12.05.2008 19:19 schrieb:
Sowas meinte ich: http://www.webshop-innovatek.de/ass...9704/50142494420883611/50142494430dd37da.html
Gibts in jeden PC-Laden für 1-2€. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei deinem Freund nichts mehr frei ist. Sicher, dass keine Beleuchtung oder Lüfter an 4pin Kabel hängen? ( Junge User haben oft inneren Zwang ihren PC wie ein Tannenbaum aussehen zu lassen :-D )
Nö, die Gehäuselüfter sind alle am vorschriftsmäßig am Board angesteckt. (Fan2) Ein zusätzlicher Lüfter existiert vorerst nicht.

Wäre die Investition in ein neues NT sinnvoll oder eher nicht? Immerhin bekommt die GPU nicht genügen Saft laut Fehlermeldung durch nvidia.

MSIX38 am 12.05.2008 19:30 schrieb:
Wäre die Investition in ein neues NT sinnvoll oder eher nicht? Immerhin bekommt die GPU nicht genügen Saft laut Fehlermeldung durch nvidia.
Du wirst ja wohl noch irgendwo sowas unter bekommen:
http://www.hardwarefreak.de/images/product_images/popup_images/DCI1642391.jpg

Da braucht es nicht gleich ein neues NT.
Wenn der Adapter nicht zu finden ist: Ich hab noch zwei davon im Schrank, die würde ich auf Nachfrage auch zuschicken.

olstyle am 12.05.2008 19:35 schrieb:
Du wirst ja wohl noch irgendwo sowas unter bekommen:
Nein.
Da braucht es nicht gleich ein neues NT.
Wenn der Adapter nicht zu finden ist: Ich hab noch zwei davon im Schrank, die würde ich auf Nachfrage auch zuschicken.
Nö danke, die kann ich auch kaufen.

o mann wenn du keinen stecker mehr frei hasst dan kauf ein neues netzteil was 2pcie anschlüsse hat und fertig die karte braucht nunmal 2stromanschlüsse und ohne die läufts nett richtig

Soldat0815 am 12.05.2008 19:51 schrieb:
o mann wenn du keinen stecker mehr frei hasst dan kauf ein neues netzteil was 2pcie anschlüsse hat und fertig die karte braucht nunmal 2stromanschlüsse und ohne die läufts nett richtig

Reicht ein 500W NT für die 8800GTX aus?

Habe mir mal das angeschaut:

http://www1.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=8098&agid=240

Und passt das NT auch rein? Denn das Gehäuse von ihm ist nicht besonders groß.

MSIX38 am 12.05.2008 20:27 schrieb:
Soldat0815 am 12.05.2008 19:51 schrieb:

Reicht ein 500W NT für die 8800GTX aus?

Habe mir mal das angeschaut:

http://www1.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=8098&agid=240

Und passt das NT auch rein? Denn das Gehäuse von ihm ist nicht besonders groß.
ja das reicht aus und reinpassen müsste es auch sind ja eigendlich genormt

Zurück