• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800gts mit Stromadapter beide Anschlüsse?

kamarjaeger

Spiele-Novize/Novizin
8800gts mit Stromadapter beide Anschlüsse?

Hallo allerseits.
Habe mir ein neues System gebastelt und bin nun soweit, dass es läuft, mir ist jedoch aufgefallen dass der Stromadapter der 8800gts 2 "alte" Anschlüsse besitzt. Ich habe einen Anschluss benutzt und es läuft alles. Weiß jemand ob / welche Vorteile der zweite Anschluss bringt? Etwa mehr stabilität/bessere Leistung?
mfg
kamarjaeger

AW: 8800gts mit Stromadapter beide Anschlüsse?

kamarjaeger am 31.12.2006 14:27 schrieb:
Hallo allerseits.
Habe mir ein neues System gebastelt und bin nun soweit, dass es läuft, mir ist jedoch aufgefallen dass der Stromadapter der 8800gts 2 "alte" Anschlüsse besitzt. Ich habe einen Anschluss benutzt und es läuft alles. Weiß jemand ob / welche Vorteile der zweite Anschluss bringt? Etwa mehr stabilität/bessere Leistung?
mfg
kamarjaeger

Irgendwo stand mal, dass man nicht zwingend beide Anschlüsse braucht. Aber wenns instabil wird brauchste wohl doch beide.

Edit: Doch nicht... :S
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/9/#abschnitt_nvidia_geforce_8800_gtx

Während für eine GeForce 7950 GX2 noch ein PCIe-Stromanschluss ausreichend ist, funktioniert das Top-Modell der GeForce-8800-Reihe nur mit zwei dieser Anschlüsse, da der Stromverbrauch gestiegen ist. Wenn man keinen Anschluss belegt, startet die Karte nicht und ein kleiner, auf der Karte verbauter Buzzer gibt ein Alarmsignal von sich. Belegt man nur einen, startet die Karte zwar, arbeitet aber wesentlich langsamer.

GR-Thunderstorm am 31.12.2006 14:39 schrieb:
Hallo allerseits.
mfg
kamarjaeger

Irgendwo stand mal, dass man nicht zwingend beide Anschlüsse braucht. Aber wenns instabil wird brauchste wohl doch beide.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/9/#abschnitt_nvidia_geforce_8800_gtx

Während für eine GeForce 7950 GX2 noch ein PCIe-Stromanschluss ausreichend ist, funktioniert das Top-Modell der GeForce-8800-Reihe nur mit zwei dieser Anschlüsse, da der Stromverbrauch gestiegen ist. Wenn man keinen Anschluss belegt, startet die Karte nicht und ein kleiner, auf der Karte verbauter Buzzer gibt ein Alarmsignal von sich. Belegt man nur einen, startet die Karte zwar, arbeitet aber wesentlich langsamer.

so wie ich das da verstehe bezieht sich das ja auf die GTX die hat ja 2 PCI-E Stromstecker und dass die beide bruachen ist klar.
Ich habe ja die GTS und da steht in dem GTS(SLI) Bericht
Für den Betrieb der GeForce 8800 GTS ist ein PCIe-Stromstecker ausreichend
(http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/3/
Das macht mich nciht schlauer weil ich einen Adapter von PCI-E auf ATX habe der wie ein y-stecker aussieht.
Aber trotzdem schon mal danke für die Hilfe und Hinweise.

kamarjaeger am 31.12.2006 15:27 schrieb:
GR-Thunderstorm am 31.12.2006 14:39 schrieb:
Hallo allerseits.
mfg
kamarjaeger

so wie ich das da verstehe bezieht sich das ja auf die GTX die hat ja 2 PCI-E Stromstecker und dass die beide bruachen ist klar.
Ich habe ja die GTS und da steht in dem GTS(SLI) Bericht
Für den Betrieb der GeForce 8800 GTS ist ein PCIe-Stromstecker ausreichend
(http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/3/
Das macht mich nciht schlauer weil ich einen Adapter von PCI-E auf ATX habe der wie ein y-stecker aussieht.
Aber trotzdem schon mal danke für die Hilfe und Hinweise.

PCIe > ATX??? Was macht das denn für nen Sinn? :confused: :B :B

PCIe > ATX??? Was macht das denn für nen Sinn? :confused: :B :B [/quote]

Ich habe mich bei der Aussage lediglich auf die Stromstecker bezogen und meine damit dass die spez. PCI_E Stecker per adapter auf die "normalen" (ATX) Stecker umgeleitet werden also die stecker die man in "normale" IDE Festplatten / Laufwerke steckt.

kamarjaeger am 31.12.2006 16:24 schrieb:

Ich habe mich bei der Aussage lediglich auf die Stromstecker bezogen und meine damit dass die spez. PCI_E Stecker per adapter auf die "normalen" (ATX) Stecker umgeleitet werden also die stecker die man in "normale" IDE Festplatten / Laufwerke steckt. [/quote]

Diesen Stecker den du meinst, ist ein 4-Pin Molex Stecker.

Maulwurf112 am 31.12.2006 17:12 schrieb:
kamarjaeger am 31.12.2006 16:24 schrieb:

Ich habe mich bei der Aussage lediglich auf die Stromstecker bezogen und meine damit dass die spez. PCI_E Stecker per adapter auf die "normalen" (ATX) Stecker umgeleitet werden also die stecker die man in "normale" IDE Festplatten / Laufwerke steckt.

Diesen Stecker den du meinst, ist ein 4-Pin Molex Stecker. [/quote]

Danke das war der Begriff den ich gesucht habe, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin *schäm*
Also macht es sinn beide Molex stecker des Adapters zu nutzen?
Hat wer da vieleicht Praxixerfahrungen?

Wenn du nur einen belegst, liefern folglich nicht alle der 6Pins Strom. Ich vermute mal, es wird mindestens so viel Strom wie 2 4Pin Stecker liefern benötigt, also würd ich da auch nicht versuchen per Y-Kabel einen 4Pin > 2 4Pin zu pfuschen und das dann an die Graka zu stöpseln.

Bevor du die teure Graka schrottest, besorg dir leiber ein neues NT mit ausreichend Anschlüssen.

Ich habe eine Gainward 8800GTS vor mir liegen und überlege auch, ob ich beide Molex - Stromstecker am Adapter verwenden muss. Mein Netzteil (Tagan 480W, sollte reichen denk ich) hat nämlich noch keinen PCI-E Stecker, daher muss ich den Adapter verwenden.

Nachdem beide Molex-Stecker "male" sind denk ich mal das man beide verwenden sollte. Manche Adapter so wie z.B. für Lüfter haben ja einen male und einen female stecker zum duchschleifen quasi, da die 8800gts aber bissl mehr Strom als ein Lüfter braucht wird sie beide Stecker benötigen. Die Kabel am Adapter führen auch zu unterschiedlichen pins am PCIe Stecker, das spricht auch für beide Stecker.

Trotzdem: hat irgendwer schon Erfahrungen gemacht mit beiden bzw. nur einem Stecker? Bevor ich die Graikkarte per Kurzschluss in den Grafikkarten-Himmel schicke hätte ich noch gerne eine Bestätigung....

So, nach einigen mails mit dem Gainward-Support und einigen Testdurchläufen hier meine Erfahrungen:

Die 8800GTS funktioniert sowohl mit einem als auch mit beiden Stromsteckern vom Adapter einwandfrei, es gibt keine Unterschiede (gleicher GPU/Ram - Takt, gleiche leistung im 3DMark06). Habe beide Varianten mit dem 3dMark und Oblivion getestet und wie gesagt funktioniert eiwandfrei. Offenbar liefert das Netzteil (Tagan TG480-U01 mit 480 Watt) auch genügend Leistung, wenn nur ein Stecker des Adapters angeschlossen ist.

Da man aber laut Gainward - Support beide Stecker anschließen soll, lass ich jetzt beide sicherheitshalber dran. Wie gesagt, funktioniert mit einem aber auch.

btw: Oblivion mit 16:1 AF und 8x AA plus HDR sieht umwerfend aus :) Adraianne von Nvidia übrigens auch...

GR-Thunderstorm am 31.12.2006 17:50 schrieb:
Wenn du nur einen belegst, liefern folglich nicht alle der 6Pins Strom. Ich vermute mal, es wird mindestens so viel Strom wie 2 4Pin Stecker liefern benötigt, also würd ich da auch nicht versuchen per Y-Kabel einen 4Pin > 2 4Pin zu pfuschen und das dann an die Graka zu stöpseln.

Bevor du die teure Graka schrottest, besorg dir leiber ein neues NT mit ausreichend Anschlüssen.
ich habe ein netzteil mit mitgelieferten PCIe-anschlüssen. zwei an einem kabel, also im prinzip dasselbe wie ein Y-adapter. nur dass es ein 6-pin anschluss am netzteil ist, vielleicht ist das ein wichtiger unterschied.
es macht keinen unterschied, ob ich meine GTX so anschliesse oder zweimal ein separates kabel nehme.

Kirtan am 23.01.2007 12:00 schrieb:
Adraianne von Nvidia übrigens auch...
läuft die flüssig bei dir?

ruckelt auf meiner GTX wie sau. :(
könnte an der CPU liegen, aber ich bin mir nicht sicher.

edit: nein, der multi-display-leistungsmodus war schuld. jetzt rennt das ding wie es soll. :X

Zurück