AW: 8800GTS für 369,- !!
d00mfreak am 16.01.2007 12:19 schrieb:
Würd ich nicht sagen, ich bin mir sicher, dass bei der Veröffentlichung der "kleinen" 8er-Serie viele auf den nVidia-Zug aufspringen werden, da viele keinen Bock mehr haben, auf ATI zu warten. Falls der R600 März/April rauskommen sollte, dann würde es noch zwei Monate dauern, bis die ersten Mid/Low-End-Modelle erscheinen werden. ATI wird zwar garantiert nicht von der Bildfäche verschwinden, wird aber empfindliche Einbußen bei den Marktanteilen hinnehmen müssen.
Ich stimme Dir hier insofern zu, dass diese Beeinflussung des Kaufverhaltens der Einzelkunden real existieren wird. Das lief auch schon bei den letzten beiden Modellserien ähnlich ab.
Allerdings glaube ich, Du überschätzt zum einen die Bedeutung des Retail-Marktes und unterschätzt zum anderen die Kontinuität des Kaufverhalten im OEM-Markt.
Wenn ein OEM seine Produkte zusammenstellt, wird er vorrangig daran interessiert sein, welche Hardware die Mindestanforderungen am billigsten erfüllt. Durch die ständig neuen Veröffentlichung, wechselnde Produktionszyklen und andere schwankende Faktoren, dürfte das mal der eine Hersteller sein und mal der andere.
Das ist zwar keine umfassende Erklärung, zeigt aber, warum ich glaube, dass das fortlaufende Erwirtschaften von Umsatz insgesammt von dem Release eines bestimmten einzelnen Produkts gut entkoppelt ist.
Das ist jetzt eine prima Überleitung zum zweiten Teil:
d00mfreak am 16.01.2007 12:19 schrieb:
Und so viel verdienen ATI/nVidia auch nicht, da bei den High-End Modellen nur entsprechend hochqualitative dyes verwendet werden können, die nunmal nur einen kleinen Prozentsatz ausmachen. Die noch funktionierenden Chips,die es aber nicht schaffen auf Takt-Maximum zu laufen werden für schwächerer GraKas verwendet. Und auch der Ausschuß muss von jemand bezahlt werden, der in dieser Branche bei Gott nicht "billig" ist.
Diese Faktoren werden (IMO) vom oben angedeuteten Mechanismus gut kompensiert. Nachhaltig (schlimm) kann es nur werden, wenn sich der Zustand des merklich verringerten Umsatzes durch diese eine Produktsparte als Verursacher einstellen würde. (Was wohl die Abstoßung des Selbigen zur Folge hätte.) Da das Veröffentlichen neuer Produktgenerationen aber relativ schnell geschieht, müssten sich meiner Meinung nach die Hersteller mit ihren Hochs und Tiefs bei den Umsätzen abwechseln.
Soll heißen: Selbst wenn nVidia die neue Generation 2 Monate vor ATI released (und ATI infolge dessen Umsatzeinbrüche erleidet), sollte sich dieses Bild dann beim Release der Produkte von ATI umkehren.
(Natürlich hat der Markt dann schon eine gewisse Sättigung erreicht, die ich aber nur in geringem Maß für realistisch halte.)
Und um mich zur Verdeutlichung nochmal zu wiederholen: Ich glaube, dass diese Unternehmen Fehler anderer Größenordnung fabrizieren müssten, um existenzielle Schwierigkeiten zu bekommen.
Aber ich bin auch alles Andere als ein Wirtschaftler.