• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8800GT Sinn bei P4 3,2Ghz?

Tezy

Stille/r Leser/in
Hallo ich besitze einen Prescott 3,2Ghz P4 bei 2GB DDR2 Ram und einer X800XT .

Da meine GraKa leider kein Shader 3.0 unterstützt kann ich viele der neuen Spiele nicht mehr spielen - daher möchte ich mir die 8800GT anschaffen.

Kann ich Spiele wie Crysis und Co. denn auf hohen Details spielen oder bremst die CPU das gesamte System sehr stark aus?

- Gruß Tezy

Tezy am 28.10.2007 17:58 schrieb:

Da meine GraKa leider kein Shader 3.0 unterstützt kann ich viele der neuen Spiele nicht mehr spielen - daher möchte ich mir die 8800GT anschaffen.

Kann ich Spiele wie Crysis und Co. denn auf hohen Details spielen oder bremst die CPU das gesamte System sehr stark aus?

- Gruß Tezy
Da nimm lieber ne x1950pro. Da haste genauso viel von und sie is billiger. Die 8800gt wird von deinem Prozzie einfach zusehr gebremst.

Zum Vergleich: Ich hatte nen 3500+ und ne 7800gt. Danach kam die 8800gts und sie war genauso schnell :B

- Gruß Tezy

Gugge da:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=619028&image_id=724800

Welchen Sockel hast du eigentlich???
Wenn du noch einen 478er hast, dann musste ja eigentlich AGP haben. Gibt es denn die 8800er auch für AGP???
Wenn du ein 775er Board und PCIe hast, dann kannste ja ne 8800er kaufen und später einen Core2Duo oder Quad raufsetzen. Wenn es dir nur auf Shadel 3.0 ankommt ist die 1950Pro die günstigere Alternative. Wenn du in die Zukunft und Shader 4.0 investieren willst ist die 8800er die bessere Wahl. Es wäre bloß besser, wenn du ein 775er Board hättest. Dann kannste besser aufrüsten.

Chris-W201-Fan am 29.10.2007 10:39 schrieb:
da er ddr2 nutzt wirds wohl so775 sein ;)
Crysis is ziemlich CPU abhängig (habs selber ausprobiert 800x600 Low details über 100 FPS). Man braucht schon ne entsprechende CPU, damit ordentlich was geht. BTW den Prozi wo ich hab kriegst man grad für n appl und ei nachgeschmissen.
Da ich aber irgendwie das gefühl hab das Crysis eh directx 9.0 optimiert ist (über das doppelte an FPS mehr unter XP), und der sound dank EAX 5.0 (man hört sogar wie die patronenhülsen auf den bodenfallen, und die schrottflinte hört sich auch nach ner schrottflinte an, Creative XFI SoKa vorausgesetzt) einfach tausendmal besser als unter Vista, ist würd ich dir auch zu ner ati/amd x1950 radeon raten.
Bis Hardware Shadermodell 3.0 von Shadermodell 4.0 abgelöst wird, geht locker noch ma einhalbes jahr ins land.

jo glaub ich auch. hab auch n prescott 3,2Ghz. hab mir letztens ne 8600GT geholt, könnte damit Crysis auf High spielen, wär kein Prob, nur wenn gegner kommen ruckelts etwas. das ändert sich aber auch net wenn ich alle grafik einstellungen auf Low mache...
À propos...ich hab n 775er Sockel bei meinem Pentium 4 HT und ein i915P Chipset...laufen darauf Core2Duos?

masterkiller50 am 29.10.2007 12:27 schrieb:
jo glaub ich auch. hab auch n prescott 3,2Ghz. hab mir letztens ne 8600GT geholt, könnte damit Crysis auf High spielen, wär kein Prob, nur wenn gegner kommen ruckelts etwas. das ändert sich aber auch net wenn ich alle grafik einstellungen auf Low mache...
À propos...ich hab n 775er Sockel bei meinem Pentium 4 HT und ein i915P Chipset...laufen darauf Core2Duos?

Mit einer 8600 GT ruckelt es schon auf mittleren Einstellungen - auch mit einem QuadCore.
Die ist viel zu langsamn für Crysis.

- Gruß Tezy

Wenn du ne 8800GT zulegst dann bitte auch nen neuen Prozzi da das aber mit Sicherheit zu teuer sein wird, empfehle ich Dir lieber den Umstieg auf ne günstigere x1950 pro ATI-Karte:

http://www.heise.de/preisvergleich/a220668.html

masterkiller50 am 29.10.2007 12:27 schrieb:
i915P Chipset...laufen darauf Core2Duos?

nö. nicht mal pentium d (mir wäre jedenfalls kein hersteller bekannt, der sperren umgangen hätte)
maximum ist der 3,8ghz p4 670 - der wäre aber auch bestenfalls 20% schneller, 3,73ee und 3,46ee liegen in ähnlichen regionen.
neue cpu lohnt sich daher imho nicht, du kannst höchstens noch ein bißchen übertackten probieren, wenn du nen guten kühler hast.

von daher schließe ich mich den x1950pro empfehlern an, es sei denn, du planst in nächster zeit ein aufrüstung - dann kann es natürlich nicht schaden, eine grafikkarte zu kaufen, die noch ein bißchen länger hält.

weitere ausnahme wäre spielen in hohen auflösungen -jenseits 1600er- mit aa&af. sollten tatsächlich noch spiele erscheinen, die dx10, havokFX oder physX nutzen, um die cpu zu entlasten, könnte es noch weitere szenarien geben, in denen eine 8800gt auf nem 3,2ghz p4 nicht ganz falsch am platze ist - halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

p.s.:
kleine modelle des rv670 dagegen könnten eine grosszügige, aber noch angemessene leistung bringen und sparsamer als die x1950pro sein.

Zurück