• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800GT schneller als 8800GTS 640MB! nur warum!??

Michael16

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
15.06.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
0
kann mir mal jemand erklären warum die 8800GT trotz auf 256bit beschnittene Speicherbandbreite (8800GTS hat 320bit) soviel schneller ist als die 8800GTS mit 640MB!??? der takt ist doch auch nicht viel höher... woran liegt es dann!?? Streaming Prozessoren hat sie auch nur 64 im vergleich zu 96 bei der 8800GTS!!!!
 
Michael16 am 28.10.2007 22:11 schrieb:
kann mir mal jemand erklären warum die 8800GT trotz auf 256bit beschnittene Speicherbandbreite (8800GTS hat 320bit) soviel schneller ist als die 8800GTS mit 640MB!??? der takt ist doch auch nicht viel höher... woran liegt es dann!?? Streaming Prozessoren hat sie auch nur 64 im vergleich zu 96 bei der 8800GTS!!!!


vielleicht weil es einfach ein anderer chip ist...? takt und bandbreite sind ja nicht alles, auch wie der chip das nutzt spielt eine rolle.


und ist es denn wirklich so viel schneller?
 
Warte doch einfach mal bis morgen, bis es die Graka auf dem Markt gibt und warte dann die nächste PCGH ab, da könnte es dann evtl. drinstehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbsthilfe durch Suchmaschine. :top: :top:
 
Herbboy am 28.10.2007 22:17 schrieb:
Michael16 am 28.10.2007 22:11 schrieb:
kann mir mal jemand erklären warum die 8800GT trotz auf 256bit beschnittene Speicherbandbreite (8800GTS hat 320bit) soviel schneller ist als die 8800GTS mit 640MB!??? der takt ist doch auch nicht viel höher... woran liegt es dann!?? Streaming Prozessoren hat sie auch nur 64 im vergleich zu 96 bei der 8800GTS!!!!


vielleicht weil es einfach ein anderer chip ist...? takt und bandbreite sind ja nicht alles, auch wie der chip das nutzt spielt eine rolle.


und ist es denn wirklich so viel schneller?


ja laut den benchmarks die pcgh veröffentlicht hat schon!!!
aber ich hab grad gesehen woran es liegen wird... das mit den 64 streaming prozessoren bei der GT war ne fehlinformation. die GT hat 112 im vergleich zu 96 bei der GTS... dazu 200MHz höherer ram takt und 100MHz höherer chip/shader takt.. das erklärt den performance unterschied meiner meinung nach schon ziemlich...
 
Michael16 am 28.10.2007 22:20 schrieb:
aber ich hab grad gesehen woran es liegen wird... das mit den 64 streaming prozessoren bei der GT war ne fehlinformation. die GT hat 112 im vergleich zu 96 bei der GTS... dazu 200MHz höherer ram takt und 100MHz höherer chip/shader takt.. das erklärt den performance unterschied meiner meinung nach schon ziemlich...
ja, aber selbst wenn nein: der chip redet halt auch ein wörtchen mit. man kann nie einfach nur takt, pipes, RAM usw. nehmen - man muss immer schauen, wie die karte insgesamt dann arbeitet und abschneidet. ;)

und eine GT soll ja "traditionell" eh schneller sein als eine GTS.
 
Michael16 am 28.10.2007 22:11 schrieb:
kann mir mal jemand erklären warum die 8800GT trotz auf 256bit beschnittene Speicherbandbreite (8800GTS hat 320bit) soviel schneller ist als die 8800GTS mit 640MB!??? der takt ist doch auch nicht viel höher... woran liegt es dann!?? Streaming Prozessoren hat sie auch nur 64 im vergleich zu 96 bei der 8800GTS!!!!


Das liegt am G92 Chip deswegen ist die GT schneller ;) ;)
 
Herbboy am 28.10.2007 22:24 schrieb:
Michael16 am 28.10.2007 22:20 schrieb:
aber ich hab grad gesehen woran es liegen wird... das mit den 64 streaming prozessoren bei der GT war ne fehlinformation. die GT hat 112 im vergleich zu 96 bei der GTS... dazu 200MHz höherer ram takt und 100MHz höherer chip/shader takt.. das erklärt den performance unterschied meiner meinung nach schon ziemlich...
ja, aber selbst wenn nein: der chip redet halt auch ein wörtchen mit. man kann nie einfach nur takt, pipes, RAM usw. nehmen - man muss immer schauen, wie die karte insgesamt dann arbeitet und abschneidet. ;)

und eine GT soll ja "traditionell" eh schneller sein als eine GTS.

jo... also mal abwarten... kommenden samstag kommt die neue pcgh... da kann ich bestimmt nen test lesen!!
 
Sie ist schneller und wie verdammt schneller sie ist....selbst besitzer der GTX dürfen bangen....ok sie überholt sie nciht aber so knapp dran

man siehe hier

http://www.tomshardware.com/2007/10/29/geforce_8800_gt/index.html

echt ätzend...und i hab ne 8800gts *heul*

die GT is billig und rennt fast so gut wie die gtx...*ätzend* also für mich!!


will jemand ne XFX 8800gts 640MB XXX für ca 300 euro??? (neu ca 360euro) :P
 
Michael16 am 28.10.2007 22:26 schrieb:
jo... also mal abwarten... kommenden samstag kommt die neue pcgh... da kann ich bestimmt nen test lesen!!
kann ich mir nicht vorstellen - die PCGH ist sicher schon längst fertig gedruckt, die werden nicht so schnell das heftkonzept ändern können.

den test kannst du bereits online lesen:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=619124
 
AsterixXx am 29.10.2007 18:44 schrieb:
Sie ist schneller und wie verdammt schneller sie ist....selbst besitzer der GTX dürfen bangen....ok sie überholt sie nciht aber so knapp dran

man siehe hier

http://www.tomshardware.com/2007/10/29/geforce_8800_gt/index.html

echt ätzend...und i hab ne 8800gts *heul*

die GT is billig und rennt fast so gut wie die gtx...*ätzend* also für mich!!


will jemand ne XFX 8800gts 640MB XXX für ca 300 euro??? (neu ca 360euro) :P

Das war ja damals bei der 7800GT genauso wenn ich mich recht entsinne: Mit ein wenig Übertakten war sie summa summarum etwa so schnell wie ne GTX...
 
AsterixXx am 29.10.2007 18:44 schrieb:
Sie ist schneller und wie verdammt schneller sie ist....selbst besitzer der GTX dürfen bangen....ok sie überholt sie nciht aber so knapp dran

man siehe hier

http://www.tomshardware.com/2007/10/29/geforce_8800_gt/index.html

echt ätzend...und i hab ne 8800gts *heul*

die GT is billig und rennt fast so gut wie die gtx...*ätzend* also für mich!!


will jemand ne XFX 8800gts 640MB XXX für ca 300 euro??? (neu ca 360euro) :P


Bin ich im falschen Film ? In den benchmarks ist ist zunächst eine abgespeckte version der 8800GTS zu sehen (320mb ,was bei den 1600x1200 und 1900x1440 Auflösungen ganz klar von Nachteil ist :B )
Eine 640er würde das niveau der GT wohl locker einholen und eine XXX von XFX gar um weiten überholen. (siehe 600/950)
 
Interessanter ist die Rolle der GTX.

Wenn einei schneller GTS-Version herauskommt, ist die GTX komplett abgeschrieben.

Was Nvidia mit diesen "Zwischenlösungen" immer macht, verstehe ich sowieso seit Jahren nicht mehr.
 
Bart1983 am 29.10.2007 22:23 schrieb:
Interessanter ist die Rolle der GTX.

Wenn einei schneller GTS-Version herauskommt, ist die GTX komplett abgeschrieben.

Was Nvidia mit diesen "Zwischenlösungen" immer macht, verstehe ich sowieso seit Jahren nicht mehr.

Wieso? Die GTX ist seit fast einem Jahr draussen, die Hardcoregamer haben sie und jetzt werden die Unentschlossenen zu NVIDIA geholt. Spätestens mit der GTS refresh bzw, der neuen Generation ist alles wieder im Lot und die 8800GT ist die neue Midrangereferenz.
 
Bart1983 am 29.10.2007 22:23 schrieb:
Interessanter ist die Rolle der GTX.

Wenn einei schneller GTS-Version herauskommt, ist die GTX komplett abgeschrieben.

Was Nvidia mit diesen "Zwischenlösungen" immer macht, verstehe ich sowieso seit Jahren nicht mehr.


Das würde ich jetzt auch sagen, wenn ich im besitz einer GTS bin ;) ;) ;)
 
Das meine XFX XXX schon einige prozente besser ist als ne normale is mir schon klar aber leider rennt die GT doch recht stark in richtiung GTX.

...weis nicht mehr genau entweder hab i den benchmark auf PCGH oder auf tomshardware gesehen...

da lag die gt nur ~5 fps hinter der GTX wo die XFX XXX 320MB ca 30FPS hintenlag... sie sollten die benchmarks mal mit ner 640GTS machen damit man besser vergleichen kann....

man muss schon sagen das die neue gt echt ganz schön fix is....selbst bei crysis überholt sie ne GTS recht locker und hängt sich an die GTX dran und das für 250euro!! schade nur das sie 512MB ram hat....

zum thema hohe auflösungen: wenn man mal crysis in diesen deminsionen spielen könnte würde das eventuell was bringen :B die 640MB ram :-D

derzeit recht die GraKA aus...hab sie ja noch nicht lange...keine lust wieder geld auszugeben....
 
AsterixXx am 30.10.2007 07:37 schrieb:
Das meine XFX XXX schon einige prozente besser ist als ne normale is mir schon klar aber leider rennt die GT doch recht stark in richtiung GTX.

...weis nicht mehr genau entweder hab i den benchmark auf PCGH oder auf tomshardware gesehen...

da lag die gt nur ~5 fps hinter der GTX wo die XFX XXX 320MB ca 30FPS hintenlag... sie sollten die benchmarks mal mit ner 640GTS machen damit man besser vergleichen kann....

man muss schon sagen das die neue gt echt ganz schön fix is....selbst bei crysis überholt sie ne GTS recht locker und hängt sich an die GTX dran und das für 250euro!! schade nur das sie 512MB ram hat....

zum thema hohe auflösungen: wenn man mal crysis in diesen deminsionen spielen könnte würde das eventuell was bringen :B die 640MB ram :-D

derzeit recht die GraKA aus...hab sie ja noch nicht lange...keine lust wieder geld auszugeben....

Du kannst mit einer GT und mit einer GTS 640MB Kriese in 1680x1050 spielen, allerdings wird es dann mit der GTS 640MB + AA schon schwierig. Da nehmen sie sich nichts.
 
EmmasPapa am 30.10.2007 08:33 schrieb:
AsterixXx am 30.10.2007 07:37 schrieb:
Das meine XFX XXX schon einige prozente besser ist als ne normale is mir schon klar aber leider rennt die GT doch recht stark in richtiung GTX.

...weis nicht mehr genau entweder hab i den benchmark auf PCGH oder auf tomshardware gesehen...

da lag die gt nur ~5 fps hinter der GTX wo die XFX XXX 320MB ca 30FPS hintenlag... sie sollten die benchmarks mal mit ner 640GTS machen damit man besser vergleichen kann....

man muss schon sagen das die neue gt echt ganz schön fix is....selbst bei crysis überholt sie ne GTS recht locker und hängt sich an die GTX dran und das für 250euro!! schade nur das sie 512MB ram hat....

zum thema hohe auflösungen: wenn man mal crysis in diesen deminsionen spielen könnte würde das eventuell was bringen :B die 640MB ram :-D

derzeit recht die GraKA aus...hab sie ja noch nicht lange...keine lust wieder geld auszugeben....

Du kannst mit einer GT und mit einer GTS 640MB Kriese in 1680x1050 spielen, allerdings wird es dann mit der GTS 640MB + AA schon schwierig. Da nehmen sie sich nichts.


Also, ich finde beide Karten haben Vor - sowie Nachteile. Demnach ist es doch egal ob GT oder GTS ;)
 
na schon die neuen benchmarks mit dem 169 treiber gesehen??? auf tomshardware

da überholt die gt sogar die GTX in einigen Benchmarks...und als XXX variante von XFX ohne probleme....

so nun kommen sogar die gtx'ler in bedrängnis von ner 270euro graka!!!

meine is heute schon von 370 auf 312euro gefahlen...und i denke der presi sturz wird bis mindestens 260euro anhalten....wer holt sich den jetzt noch ne gts?!?!?!


http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-G92,testberichte-239864.html

PS: selbst die Ultra hat sie ab und zu überholt selten aber immerhin.....und wer bei 1980x... noch AA brauch kann i nicht verstehen...darauf kommts dann nicht mehr an...
 
EmmasPapa am 29.10.2007 22:36 schrieb:
Bart1983 am 29.10.2007 22:23 schrieb:
Interessanter ist die Rolle der GTX.

Wenn einei schneller GTS-Version herauskommt, ist die GTX komplett abgeschrieben.

Was Nvidia mit diesen "Zwischenlösungen" immer macht, verstehe ich sowieso seit Jahren nicht mehr.

Wieso? Die GTX ist seit fast einem Jahr draussen, die Hardcoregamer haben sie und jetzt werden die Unentschlossenen zu NVIDIA geholt. Spätestens mit der GTS refresh bzw, der neuen Generation ist alles wieder im Lot und die 8800GT ist die neue Midrangereferenz.
Genau das meine ich ja.

Laut Benchmarks kratzt die GT ja erheblich am GTX Thron.

Soll dann noch eine überarbeitete GTS herauskommen, die noch schneller als die GT aber immernoch langsamer als eine GTX sein soll verstehe ich den Nutzen nicht.
Soviel Platz zwischen GT und GTX ist Performancetechnisch schließlich nicht mehr.

Das würde ich jetzt auch sagen, wenn ich im besitz einer GTS bin
hehe

Mein Kommentar wurde jedoch nicht durch verletzten Stolz oder "GFX-neid" ausgelöst.
Es stört mich nicht das neue (schnellere) Hardware herauskommt...das ist der Lauf der EDV-Dinge.
Und ich persönlich fühle mich in keinster Weise minderwertig, wenn ich eine 2 Jahre alte Grafikkarte mein Eigen nenne.

Was ich eher sagen wollte war, dass ich die Sinnhaftigkeit des ganzen Modell-Wirr-Warrs mit Zwischen- und Zwischen-Zwischenlösungen nicht verstehe.

Ultra, GTX, GTS. Das war schön einfach.

Nun kommt noch eine zusätzliche Modellreihe, dann wird die eine Modellreihe komplett eingestampft, die andere nicht, eine andere wird auch noch geupdatet.

Mit Schrecken erinnere ich mich noch an die unzählen Geforce 6800 Versionen (LE, XT, GS, Normal, GT, Ultra, uvm. Dazu kamen nich unterschiedliche Speicherbestückung und/oder Speicheranbindung)
Das ist in meinen Augen nur Kunden für Dumm verkaufen.

Es würde vollkommen reichen, die bestehenden Geforce8-Modelle billiger zu machen, anstatt solche Zwischenlösung mit heißer Nadel zu stricken.
Dann hätten Sie auch die benötigte Ressourcen in die neue Geforce 9 - Reihe reinstecken und diese dann pünktlich herausbringen können.

Aber vielleicht denke ich da zu naiv.
 
so die überarbeitete GTS is beschlossene sache

http://winfuture.de/news,35413.html

denk mal das die gtx damit ausgedient hat...falls sie nicht auch noch so modifiziert wird

also denk mal das die gts deutlich vor der gtx liegen wird....

aber der Preis is ne Frechheit!!! 499euro!!! es sei denn sie is mindest ca 30 prozent schneller als die gt...
 
Zurück