• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800 ultra,gtx oder gts ?

Water-Phoenix

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.
ich bin zzt dabei mir einen neuen Pc zusammenzustellen. jetzt stehe ich vor der frage, welche grafikkarte ich kaufen soll. es soll schon eine 8800 sein aber was lohnt sich mehr ? eine oder vllt sogar 2 GTS, eine GTX oder eine ultra ? ich dachte zuerst an die Ultra da ich später wenn sie schon etwas älter ist, mir eine zweite kaufen kann ( dann ist sie ja nicht mehr so teuer ) um sie im sli modus zu betreiben. die gleiche idee gilt auch für die GTX. von der GTS allerdings, könnte ich mir jetzt schon 2 kaufen. was macht am meisten sinn ? :confused:
 
Also was ich in den Benchmarks gesehen habe ist, dass die GTX und die Ultra relativ nahe beieinander liegen und zur GT ein gewisser Sprung stattfindet.

Wenn du High-End sein willst, dann reicht eine GTX; eine Ultra halte ich für einen nicht unbedingt notwendigen Luxus (ich bin damals auch zwischen GTX und Ultra geschwankt) weil die beiden ziemlich nahe zusammen sind und die Ultra doch 100- 150€ teurer ist als eine GTX.

Von einem SLI-System rate ich dir einmal grundsätzlich eher ab. Eine 8800GTX ist beispielsweise fast doppelt so schnell wie zwei 7950er Ultras. DH: der Leistungssprung durch SLI ist spätestens eineinhalb Jahre Später wieder futsch und es dürfte sinnvoller sein dann eine Karte der neuen Generation zu kaufen.

Außerdem ist die Leistung einer einzelnen GTX/Ultra momentan absolut ausreichend, es sei denn du spielst auf einem Riesen-Monitor mit jenseits 25 Zoll.

Ich selber habe beispielsweise eine GTX und bin mit der Absolut zufrieden.
Die Frage ist meiner Meinung nach, ob du bereit bist für ~15-20% mehr Leistung 200€ auszugeben. Vor allem wenn man den Leistungssprung nur wirklich bemerkt wenn man mit extremer Kantenglättung/Filterung und/oder hoher Auflösung spielt.

BTW: Ich war Baff als ich mit dem neuen PC Oblivion mit allen Details, allen Reglern auf Maximum und vollem FSAA/Filtering gespielt habe. :)

Was planst du eigentlich sonst? Ich selbst habe die Ersparniss von der Ultra auf die GTX beispielsweise in ein besseres MB und mehr RAM umgesetzt.

MFG Florian
 
@ CyclopGraz:
Auch meine Meinung. Hätte ich nicht besser beschreiben können. :-D

Die 3 bis 6% Mehrleistung der Ultra lohnt sich für den Mehrpreis nicht wirklich. Eine GTX ist zur Zeit absolut ausreichend. Und wenn man bedenkt, dass im nächsten Jahr schon wieder neue Graka-Generationen rauskommen, die doppelt so schnell sein sollen wie aktuell.... :S

Lieber jetzt eine GTX und diese vielleicht Ende nächsten Jahres noch für gutes Geld verscherbeln und dann wieder eine neue High-End-Karte. %)
 
Dankeschön erstmal. ja du hast genau das angesprochen, was ich bereits vermutet habe. dass die GTX sich kaum von der ultra entscheidet.
ansonsten plane ich mir 4Gb Ram, einen intel Core2 quad 2400Mhz, ein 1000W netzteil und ne X-Fi soundkarte zu kaufen. mein alter rechner, hat wirklich mal langsam ausgedient. es war mal ein aldi pc und beim umbau in ein neus gehäuse ist mir das Motherboard zerschossen also musste ein neues her. irgendwann hab ich den 1,8 ghz prozessor gegen 3.4 getauscht und die alte gf 3 gegen ne 6600Gt und mittlerweile hab ich auch statt 256mb Ram 1024Mb aber der speicher ist von schlechter qualität, das netzteil hat nen wackelkontakt wodurch mein pc dauernd abschmiert, bei der 6600Gt ist die wämeleitpaste verbrannt xD und neue hat auch nicht viel gebracht denn in spielen wie z.B. stalker, tauchen tausende grafikfehler auf und meine festplatten sind alle von nem Gebraucht hardware händler und haben auch ihre macken. den pc gabs vor 8 Jahren oder so. naja langsam kann ruhig mal was besseres her und da will ich gleich high end komponenten haben, damit nicht in einigen monaten wenn crysis, Ut3 und so erscheinen die umrüsterei wieder anfängt.

Mfg
auch Florian ;)
 
Also ein 600W-Markennetzteil tut's auch - selbst wenn Du mal SLI einsetzen willst.
Hier mein Tipp:
http://geizhals.at/deutschland/a213913.html

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
 
ok danke für den tip. werd mich mal umschauen. ich hab eigentlich extra so viel gewählt, weil ich schon oft mit meinem jetzigen pc das prblem hatte, dass bei 300w meine graka nicht genug abbekommt. da wollte ich bei den highend komponenten ( musst noch eine wakü pumpe anrechnen ) ruhig etwas höher greifen. aber du hast recht 1000W ist wirklich etwas hoch gegriffen und im vergleich wirklich teuer.
 
also ich habe mich jetzt entschieden die GTX zu kaufen doch nun stehe wich wieder vor einer Frage. macht die investition in die 768er sinn oder reicht eine 640er masse aus ? der presiunterschied ist ja hingegen dem unterschied der MB zahlen gravierend
:|

EDIT : sorry hab grad gesehen, dass ich die gts meine mit den 640. hab aus versehen zu weit unten geschaut.
 
Water-Phoenix am 02.08.2007 13:57 schrieb:
also ich habe mich jetzt entschieden die GTX zu kaufen doch nun stehe wich wieder vor einer Frage. macht die investition in die 768er sinn oder reicht eine 640er masse aus ? der presiunterschied ist ja hingegen dem unterschied der MB zahlen gravierend
:|

EDIT : sorry hab grad gesehen, dass ich die gts meine mit den 640. hab aus versehen zu weit unten geschaut.

Na wie denn nu? Ne GTS oder GTX? Wenn du ne GTS meinst würde ich dir zur 640MB variante raten (Wenn du wert auf Anti-aliasing und Texturfilter legst)
 
Ich persönlich würde jetzt noch die 3-4 Monate abwarten, bis die 9800 GTX auf dem Markt ist; die 8000 Serie ist ja schon wieder *fast* "veraltet" :S :B .

Gruss,
Bremse
 
Undertaker-lol am 03.08.2007 11:00 schrieb:
Na wie denn nu? Ne GTS oder GTX? Wenn du ne GTS meinst würde ich dir zur 640MB variante raten (Wenn du wert auf Anti-aliasing und Texturfilter legst)

ne GTX. bei alternate hab ich nur alle grakas nach preis ordnen lassen und ich war so vertieft in die werte, dass mir nicht aufgefallen ist, dass ich statt bei den GTX karten schon längst bei den GTS bin daher hab ich mich so gewundert, dass es 2 GTX geben soll, was natürlich nicht stimmt.

@spassbremse : ich werd mir jetzt erstmal eine 8800 GTX kaufen und diese anfang nächsten jahres wieder verkaufen wenn die 9800er serie denn das hält, was sie verspricht und preislich nicht höher als die jetzige serie liegt.
 
Water-Phoenix am 01.08.2007 16:45 schrieb:
ok danke für den tip. werd mich mal umschauen. ich hab eigentlich extra so viel gewählt, weil ich schon oft mit meinem jetzigen pc das prblem hatte, dass bei 300w meine graka nicht genug abbekommt. da wollte ich bei den highend komponenten ( musst noch eine wakü pumpe anrechnen ) ruhig etwas höher greifen. aber du hast recht 1000W ist wirklich etwas hoch gegriffen und im vergleich wirklich teuer.

Ich glaub nicht, das die Pumpe soviel Power braucht. Hier: http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PE10000D%2CHardware%2CKUEH+LUEFT%2DWAK%2DPUMP110039094%2C

Da steht 5 Watt Leistungsaufnahme!
 
Zurück