• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

8800 GT an TV: Bild am TV kalibriert schlecht

Struggy

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Hi,

habe meine Grafikkarte mit den neuesten nvidia Treibern über ein Scart-Kabel an den Fernseher angeschlossen. Mein Problem ist, dass das Bild zu klein ist. Wenn ich einen Film im Vollbild anschauen möchte, geht der an allen Rändern über den TV hinaus, ich kann am Desktop mit der Maus so gerade die Mitte rausfriemeln, aber das ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss.

Jemand eine Idee? Danke schon mal.

Struggy
 
Struggy am 18.02.2008 16:42 schrieb:
Hi,

habe meine Grafikkarte mit den neuesten nvidia Treibern über ein Scart-Kabel an den Fernseher angeschlossen. Mein Problem ist, dass das Bild zu klein ist. Wenn ich einen Film im Vollbild anschauen möchte, geht der an allen Rändern über den TV hinaus, ich kann am Desktop mit der Maus so gerade die Mitte rausfriemeln, aber das ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss.

Jemand eine Idee? Danke schon mal.

Struggy

hast du mal die auflösung kleiner eingestellt? scart geht ja von irgendwas mit nur 540x480 aus oder so...
 
Herbboy am 18.02.2008 16:50 schrieb:
Struggy am 18.02.2008 16:42 schrieb:
Hi,

habe meine Grafikkarte mit den neuesten nvidia Treibern über ein Scart-Kabel an den Fernseher angeschlossen. Mein Problem ist, dass das Bild zu klein ist. Wenn ich einen Film im Vollbild anschauen möchte, geht der an allen Rändern über den TV hinaus, ich kann am Desktop mit der Maus so gerade die Mitte rausfriemeln, aber das ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss.

Jemand eine Idee? Danke schon mal.

Struggy

hast du mal die auflösung kleiner eingestellt? scart geht ja von irgendwas mit nur 540x480 aus oder so...

Also wenn ich die Auflösung vom Desktop auf 800x600 ändere, habe ich auf dem TV erstmal gar kein Bild mehr, dazu muss ich den Rechner neustarten. Nach Neustart kann ich einen Film tatsächlich in richtiger Größe auf dem TV schauen, auch der Desktop an sich wird in richtiger Größe angezeigt, aber das kann doch nicht die Lösung des Problems sein.
Bei meiner ATi, welche ich davor besaß, war dies alles viel einfacher. Es gab einen Cinemamodus, der ausschließlich Filmdateien auf den Fernseher übertragen hat. Man musste nicht jedes mal neustarten, wenn man einen Film gucken wollte.
Ich habe derzeit den Clone Modus in den nvidia Treibern eingestellt.
 
OK, anders scheint es nicht zu funktionieren. Da bleibt mir abschließend zu sagen, dass in Sachen Bildausgabe am Fernseher die ATi Treiber den nvidia Treibern einiges vorraus haben, so habe ich schon vor über einem Jahr äußerst komfortabel mein Bild über eine ATi Karte auf den Fernseher werfen können.
 
Struggy am 18.02.2008 19:30 schrieb:
OK, anders scheint es nicht zu funktionieren. Da bleibt mir abschließend zu sagen, dass in Sachen Bildausgabe am Fernseher die ATi Treiber den nvidia Treibern einiges vorraus haben, so habe ich schon vor über einem Jahr äußerst komfortabel mein Bild über eine ATi Karte auf den Fernseher werfen können.

höngt sicher auch von der treiberversion ab, zB bei meiner ATI meines laptops war eine arbeit von fast 10min, bis ich endlich ein bild hatte, und da fehlte dann trotzdem unten und rechts ein bisschen was...
 
Zurück