• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

8500gt oc

Xgamergt

Anwärter/in
Ich hab ne ganz simple Frage.

Und zwar: Wie viel GPU- und Shadertakt kann eine 8500gt ~ ab?
Ich habe sie momentan bei 690MHz gpu und 1350MHz Shader laufen.
Mehr kann ich auch nicht mit dem Rivatuner übertakten.
Die temps liegen bei 61°C, ist also noch viel Spielraum da was das anbelangt.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Xgamergt am 30.07.2008 20:51 schrieb:

Ich habe sie momentan bei 690MHz gpu und 1350MHz Shader laufen.

wie willst du denn dann NOCH mehr takt rausholen? generell: schrittweise erhöhen, und wenn es bei belastung keine fehler gibt, dann isses halt noch o.k

hier wird man wohl nur noch mit biosmod weiter kommen

wenn oc-programme die grenzen setzen ist ebend leide rschluss

aber mal ehrlich, 690mhz chiptakt stabil? nit schlecht

Wenn der Balken zu Ende ist geh in den Reg-Editor unter PowerUser und aktiviere unter RivaTuner \ Overclocking \ Global den Eintrag "Max Clock Limit". Bei dem Wert musst du evtl. mehrmals feinjustieren. :)

Ich hab ne ganz simple Antwort.

Und zwar: Da gibts keine pauschale Antwort drauf.

Übertakten ist keine exakte Wissenschaft.
Jede einzelne Karte hat da ihren eigenen Wert, abhängig davon, wie gut die verbauten Komponenten zueinander passen - und ja, das ist verflixt individuell, obwohl die alle vom gleichen Fließband fallen.
Dazu kommt noch die Umgebung, in der die Karte arbeitet - sprich wie kühl Dein Gehäuse ist, wie gut/stabil die Spannung ist, die Dein Netzteil bringt. usw.

Es gibt sicherlich Werte VON BIS, die für eine bestimmte Modellreihe allgemein gültig sind, aber die Werte für DEINE Karte speziell kannst nur Du selbst durch schrittweises Erhöhen - eben probieren - herausbekomen.

Viel Spaß dabei

@ Herbboy: Der Beitrag, genau unter deinem, erklärt meine Überlegung.

@Hyperhorn: Danke das ist sehr hilfreich :)

und zu guter letzt @ keithcaputo:-Dieses kleine mathematische Symbol "~" war kein Tippfehler :B
Ich kann ja schlecht per Biosmod schrittweise an's Maximum des GPU's takten^^

Deshalb dachte ich dass vllt. jmd. schon selbst Erfahrung mit einer 8500gt gemacht hat und ich damit dann per Biosmod die Taktraten über 690MHz fixieren kann.

Xgamergt am 31.07.2008 10:53 schrieb:
Dieses kleine mathematische Symbol "~" war kein Tippfehler :B
Aha, mathematisches Symbol...also Taktraten werden sowieso immer auf ganze Hertz gerundet. Oder wars doch ein Tippfehler??? ;) :P
Der nichtmathematische Begriff "ca" oder schlicht die Formulierung "ungefähr" hätte mich weniger irritiert! :B :B :B
Scherz beiseite.
Also dann eben BIOS mod.
Aber vorher den Kontostand checken, ob kurzfristig ne neue GraKa drin ist...nur für den Fall.

Zurück