• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Besser als der Vorgänger: Age of Empires 2, Oblivion, Need for Speed Shift und mehr

Ich warte schon darauf wann die ersten "richtigen" Fallout- und Morrowindfans hier auftauchen;)

Finde solche Artikel immer schön. Nur wäre es nicht vielleicht sinnvoller als Bewertungsgrundlage die Wertungen bei PCGames zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (also ohne Abwertung) zu nehmen? Bei Metacritic kann man die Wertungen auch nicht so direkt vergleichen und außerdem wurden dort auch viele tolle Spiele wie Gothic nicht so gut bewertet (vielleicht zu deutsch? :-D ). Es ist ja schließlich kein Geheimnis, dass deutsche Spiele oft ausschließlich in Deutschland erfolgreich sind (Ausnahmen sind hier natürlich Far Cry, Anno 1404...). Mir würden auch noch eine Menge mehr tolle Nachfolger einfallen, die besser als der Vorgänger sind: Warcraft 3, Ground Control 2, Trackmania Nations Forever, Anno 1404 etc.

AW: Special - Besser als der Vorgänger: Age of Empires 2, Oblivion, Need for Speed Shift und mehr

manche durchschnittswertung ist wirklich....ich sag mal....erstaunlich: welcher spieler würde denn bei oblivion (94%) von einem beinahe perfekten spiel reden? sollte es so jemanden wirklich geben? kaum vorstellbar, für mich zumindest.

AW: Special - Besser als der Vorgänger: Age of Empires 2, Oblivion, Need for Speed Shift und mehr

manche durchschnittswertung ist wirklich....ich sag mal....erstaunlich: welcher spieler würde denn bei oblivion (94%) von einem beinahe perfekten spiel reden? sollte es so jemanden wirklich geben? kaum vorstellbar, für mich zumindest.

Einiges in Oblivion war ja ganz schick gemacht, wie beispielsweise die Quests.
Aber Oblivion ist alles in allem wirklich weeeiiit von Perfektion entfernt. Hat in meinen Augen mehr falsch gemacht, als richtig. :schnarch:

Dank meiner gottgegebenen Befehlsgewalt über die Spieleindustrie lege ich hiermit eine offizielle Obergrenze für die Zahl der Fortsetzungen fest:

Eine. Dann fünf Jahre Pause mit der Marke.

Sport- und Rennspiele sind ausgenommen,
Niemand braucht einen dritten Teil von der selben Sache innerhalb weniger Jahre.
Im zweiten Teil können die Enwickler alte Fehler korrigieren, und evtl. die Story abschließen.
Dann Innovation, bitte. Nach fünf Jahren erlaube ich euch, die Marke wieder aufzugreifen.
Bin ich nicht gnädig?

Ok, PCG orientiert sich an der Wertung, aber ich finde Oblivion keineswegs besser als Morrowind!

Sorry aber das ist ein grosser Quatsch. Die ganze Reihe die hier bringt ist doch Müll. Ich fand Diablo-2 hundert mal besser als Diablo-1. Oblivion ist ein gutes Spiel aber Morrowind war einfach besser. In Oblivion haben sie so viele Fehler gemacht wie der Monster-Schwierigkeitsgrad der sich dem Spieler anpasst, immer wieder die gleichen ollen Türme die man von der Brut befreien musste und eine viel zu kleine Welt. Für manchen mag Grafik das non-plus Ultra sein, für mich ist es nur die halbe Miete vom Spielspass.

Nun ja - über solche Bewertungen läßt sich natürlich trefflich streiten.
Ich persönlich halte Oblivion für eines der klar besten Rollenspiele ever, aber Morrowind kann es imho letztlich dann doch nicht das Wasser reichen. Story und Atmosphäre und die Überfülle an Quests und Geheimnissen waren - ebenso wie die Grafik für die damalige Zeit - in Morrowind einfach ein gewaltiges geniales (Kunst)werk.
Oblivion wirkt demgegenüber auf mich zumindest ein Stück weit uninspirierter trotz toller Grafik und Animationen und vieler guter Quests. Wie kann man sich z.B einen derartigen Atmosphärepatzer leisten, dass eine legendäre Rüstung wie die daedrische, die es in Morrowind nur in zwei Exemplaren gab, in Oblivion plötzlich bei hohem Level jeder dritte Bandit am Leibe trägt?
Oder das Interface, das in Morrowind strikt so konzipiert war, dass es die Optik des Spiels möglichst wenig stört. In Oblivion werden einem stattdessen eiskalt konsolige Riesenschriften zugemutet, die sich immer wieder ind Bild drängen.

Auch was Spellforce 1 und 2 betrifft, sehe ich die Bewertung klar anders als PCgames. Der 1 Teil war genial, gewaltig und atmosphärisch, der 2. in nahezu allen Belangen verkürzt und verstümmelt. Man denke nur an die wunderschönen Siedlungen in Teil 1 und die Bauklötzchen-Gebäude in Teil 2.

Oblivion als das bessere Spiel im Vergleich zu Morrowind zu nennen, ist ein Frevel sondergleichen.
Während Morrowind quasi der heilige Gral der Rollenspiele ist, kann dem Nachfolger nur das Prädikat "weichgespülte, simplifizierte Mainstreamvariante" verliehen werden.
Oblivion ist zwar dennoch ein sehr gutes Spiel, aber gegen Morrowind verliert es in allen Belangen.

........ Die ganze Reihe die hier bringt ist doch Müll. .....Für manchen mag Grafik das non-plus Ultra sein, für mich ist es nur die halbe Miete vom Spielspass.
AMEN Bruder!!!

Ganz meine Meinung, die Hälfte der hir aufgeführten Games ist absolut nicht mit dem Vorganger vergleichbar, oder mit eine anderen Bewertungssystem benotet. Da könnte man ja gleich Far Cry und Crysis miteinander vergleichen oder Äpfel und Birnen!

AoE2-Vollkommen verpixelte Kopfschmerzgrafik in einer anderen Zeitperiode,
Oblivion-(oben steht schon der absolut passende Kommentar),
Descent2-Verbrauchtes Spielprinziep in besserer Grafik (habs nicht mal durchgespielt wegen Langeweile),
Fallout3????- gehts noch? Einen "modernen" 3D Rollen-Shooter mit einem 90er Jahre "2D" Klick and Run" Game zu vergleichen? Äh......Realitätsfremd, ....genau das Wort liegt mit bei dem Artikel auf der Zunge.

........ Die ganze Reihe die hier bringt ist doch Müll. .....Für manchen mag Grafik das non-plus Ultra sein, für mich ist es nur die halbe Miete vom Spielspass.
AMEN Bruder!!!

Ganz meine Meinung, die Hälfte der hir aufgeführten Games ist absolut nicht mit dem Vorganger vergleichbar, oder mit eine anderen Bewertungssystem benotet. Da könnte man ja gleich Far Cry und Crysis miteinander vergleichen oder Äpfel und Birnen!

AoE2-Vollkommen verpixelte Kopfschmerzgrafik in einer anderen Zeitperiode,
Oblivion-(oben steht schon der absolut passende Kommentar),
Descent2-Verbrauchtes Spielprinziep in besserer Grafik (habs nicht mal durchgespielt wegen Langeweile),
Fallout3????- gehts noch? Einen "modernen" 3D Rollen-Shooter mit einem 90er Jahre "2D" Klick and Run" Game zu vergleichen? Äh......Realitätsfremd, ....genau das Wort liegt mit bei dem Artikel auf der Zunge.
Nichtsdestotrotz ist Fallout3 der Nachfolger von Fallout 1 und 2. ;-)
Und dazu noch ein sehr guter Nachfolger, trotz anderem Entwickler. Der Vergleich ist durchaus berechtigt. Immerhin werden hier Vorgänger und Nachfolger miteinander verglichen, ganz gleich ob es nun ein "Rollen-Shooter" (Gott weiß, woher du dieses Unwort hernimmst) ist, oder ein Rollenspiel ist, was man aus der Vogelperspektive spielt.

oblivion besser als morrowind? es verdient nicht einmal die steigerung BESSER, denn es ist nicht mal GUT! eine wahre schlaftablette mit schöner grafikpracht. keineswegs ein würdiger nachfolger. warum sind alle nur geblendet von der grafik? bei rollenspielen kommt es darauf nun wirklich nicht an.
das selbige gilt für oblivion 3 ... äh fallout 3. was einmal eine schöne rollenspiel serie war, verkommt zu einem von tausenden ego-shootern mit rollenspiel-elementen. anfangs spürt man die atmosphäre der zerstörten welt, doch die versteckt sich nach und nach und es herrscht langweilge ohne ende.

so am rande: die langweile gilt auch für beide spellforce spiele. strategiespiele die aufs solospielen ausgelegt sind,aber KI-technisch unter aller sau sind. strategie? fehlanzeige!

Nur weil aus einem für mich nicht nachvollziehbaren Grund Oblivion in eurem Wertungssystem 94 bekommen hat, ist es noch lange nicht besser als Morrowind.
Das Spiel lief bei mir um einiges schlechter als Gothic 3 ohne Patch, die Grafik ist technisch ok, aber hat null Atmosphäre, die Welt ist langweilig und generiert. Und das Schlimmste: Die Gegner leveln mit - dadurch macht das ganze RPG-Prinzip keinen Sinn mehr.

Ja, natürlich ist TES III besser als TES IV, TES IV ist aber massentauglicher und daher kommt auch die bessere Wertung, vermute ich, aber, Sir-B, du beziehst doch "eurem Wertungsystem" nicht auf PCGames, richtig?
Denn die Wertungen sind nicht von der PCGames, sondern ein Durchschnitt internationaler Wertungen - Artikel lesen, dann kommentieren.

In Oblivion wurde doch vieles gestrichen oder total vereinfacht, was Morrowind ausmachte. Es war im Grunde ein "vermainstreamtes Morrowind", so könnte man es nennen. Es war zwar immer noch ein gutes Spiel, aber konnte dem Vorgänger in fast allen Bereichen nicht das Wasser reichen. Morrowind war auch ein richtiges Rollenspielbrett. Eines der bisher besten Rollenspiele überhaupt, vielleicht sogar DAS Beste.

Ich pack das eigentlich jedes Jahr mindestens einmal nochmal aus und spiele es etwas. Es macht einfach immer wieder sehr viel Spass, weil man so ein Rollenspiel in der Form ja kaum noch bis gar nicht mehr bekommt.

Oblivion besser als Morrowind? Wow ... das muss ich erstmal verdauen. Das einzige, was an Oblivion wohl besser ist, ist die Engine ... und die eine oder andere Nebenquest ist auch ganz nett gemacht. Aber alles in allem war es einfach keine richtige Welt zum erforschen ... es ist einfach enorm unglaubwürdig, dass ab einem bestimmten Punkt gewöhnliche Banditen mit Glas- oder Daedrischer Rüstung rumlaufen. Wenn man mal an Morrowind zurückdenkt ... da war es schon eine Kunst, überhaupt eine komplette daedrische Rüstung zusammen zu bekommen.

Was auch nervt: Erforschen von Höhlen, Ruinen etc. bringt nix, da sämtliche Gegenstände, die man dort bekommt, zufallsgeneriert sind und dem eigenen Level angepasst werden.

Morrowind mag auch seine Schwächen gehabt haben (fehlende Sprachausgabe, viele einfach nur dumm rumstehende NPC etc. ... aber das war's auch schon fast. Vvardenfell war sehr interessant gestaltet, es gab viel zu entdecken, Neugier wurde manchmal belohnt und manchmal bestraft, die Mainquests waren toll und mit aktuellen Plugins bekommt man Morrowind grafisch FAST auf das Level von Oblivion *mal eben ein Video raussuch*

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Hier sieht man die GANZE Insel Vvardenfell inkl. solstheim in der Ferne. Das frisst zwar enorm Resourcen (3 ghz Quad-Core mit HD 4870 läuft bei mir mit 20 bis 50 fps), sieht aber einfach toll aus, wie ich finde. Landschaftlich sogar schöner als Oblivion, da Oblivion für mich einfach Mainstream-Fantasy ist.

man musst blos das gildensystem vergleichen im TES 4 kann man mit jeden charakter jede gilde beitreten in morrowind musste man lange und hard leveln um irgendwas in der gilde erreichen zu können und das habe ich tes 3 gemocht die welt wirkte relativ lebendig es gab viel zu endecken

Oblivion ist die abgespeckte version von Morrowind

man musst blos das gildensystem vergleichen im TES 4 kann man mit jeden charakter jede gilde beitreten in morrowind musste man lange und hard leveln um irgendwas in der gilde erreichen zu können und das habe ich tes 3 gemocht die welt wirkte relativ lebendig es gab viel zu endecken

Oblivion ist die abgespeckte version von Morrowind
Sehe ich auch so ... warum muss man als Krieger der Magiergilde beitreten? Das ist unglaubwürdig und macht keinen Sinn. Wer das will, der soll dafür gefälligst auch was machen. Das reduzieren des Talentbaums gefiel mir schon nicht ... ganz übel: Die Schnellreisefunktion. Warum hat man es nicht wie bei Morrowind gemacht? Reisen nur an bestimmte Orte per Boot oder Magiergilde? Ganz übel fand ich z. B. einen Playthrough von Oblivion bei youtube ... der Spieler hat grundsätzlich immer die "tolle" Schnellreisefunktion benutzt und man hat von der Spielwelt wirklich quasi gar nichts gesehen. Noch schlimmer war es beim Playthrough des Addons (das ich übrigens nicht habe). Der hat Dungeon für Dungeon abgeklappert und bis auf die Dungeons und die Stadt von Sheogorath hab ich bis heute nichts vom Spiel gesehen.

Der Weg ist das Ziel und reisen und erforschen müssen Spaß machen ... und darin ist TES 4 leider sehr schlecht. Man kann alles erforschen, aber bis auf die questrelevanten Orte sieht irgendwie alles gleich aus.

bluebyte zeigt wie man gameplay verfeinert mit guter grafik, soundeffkte+musik oder vielen netten details. siedler 1+2 waren cool und anno 1404 ist wieder samtweich im gameplay und hatt alles :)
grade dragon age installiert und mal sehen :) für mich ist bethesda und bluyebyte neben gut old origins meine lieblingsfirmen im pc bereich :)

Zurück