• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Schlechter als der Vorgänger: Diablo 2, Prince of Persia, Die Sims 3 und mehr

AW:

naja Operation Flashpoint kann man mit OPF2 auch irgendwo schlecht vergleichen und die Frage ist, in wie weit man das sollte
eher sollte man OPF mit Arma vergleichen das auch der Geistige Nachfolger ist
aber bei den Titel ist das eher wie mit Dune und Dune 2, das eine war ein Adventure, das andere ein RTS, nur das es bei den OPFs nicht so auffällt das es zwei verschiedene Genre sind
Naja, das ist auch noch bei anderen Spielen in der Liste so. Etwa FarCry und FarCry2 sind auch nur vom Namen her "Nachfolger". Eigentlich müsste man hier FarCry mit Crysis vergleichen.
Genauso schlecht kann man etwa Police Quest: SWAT mit Police Quest 3 vergleichen oder Postal mit Postal 2. Die Ersteren jeweils Iso-Spiele, die Letzteren aus der Ego-Perspektive und somit anderen Genres zuzuordnen.

das ist zwar -eigentlich- richtig; nur steht auf dem cover nunmal jeweils far cry oder operation flashpoint.
dass da jeweils ein anderes programmierteam hintersteckt, weiss nunmal beileibe nicht jeder - vermutlich nur eine minderheit sogar.

AW:

das ist zwar -eigentlich- richtig; nur steht auf dem cover nunmal jeweils far cry oder operation flashpoint.
dass da jeweils ein anderes programmierteam hintersteckt, weiss nunmal beileibe nicht jeder - vermutlich nur eine minderheit sogar.

Da stimme ich dir zu. Allerdings würde ich mal behaupten, hier auf PCG.de wissen das 90% und für die sind diese Artikel ja auch geschrieben (von den "Unwissenden" verirrt sich vermutlich höchst selten mal jemand hierher ;) ).
Zudem spielt das Programmiererteam nicht mal so eine grosse Rolle. Ein anderes Team kann durchaus einen "echten" Nachfolger programmieren.
Wenn der "Nachfolger" aber einzig nur noch den Titel gemeinsam mit seinem Vorgänger hat, aber Setting und sogar Genre ändern, dann kann man wirklich nicht mehr von einem Nachfolger sprechen, geschweige denn mit seinem Vorgänger vergleichen.

AW:

lol. d2 soll schlechter sein als d1? ihr seid ja wahnsinnig? d1 war gut und hab ich auch gezockt... aber d2 hat mich über 8 jahre fasziniert.
88% is schon eher schwach für diablo2.

und was seh ich da noch? Gothic 2 - 79%?? wie geht denn das? hat man das spiel überhaupt gespielt und getestet oder einfach nur ne wertung hingeklatscht? is ja ne frechheit! Jeder der Gothic 2 gespielt hat wird mir mit ner 89+ wertung zustimmen.....
Das kommt davon, wenn man weder den Artikel noch die voherigen Kommentare wirklich liest.

Das sind Prozentwerte von metacritics.com, nicht von der PCGames. Nicht.Von.der.PC.Games.

Metacritics verrechnet die Bewertungen von verschiedenen Spielemagazinen und -portalen weltweit, wenn woanders die Leute eben nichts mit Gothic 2 anfangen können, dann zieht das halt die Metacritics-Wertung herunter. Dafür schreien in Deutschland eher weniger Leute auf, wenn Madden '09 nicht über den grünen Klee gelobt wird.

AW:

Um mal eins Klar zu stellen: Der erste Teil einer Serie ist meist etwas ganz Neues noch nie in diesen Ausmaß erlebtes, weshalb sie ja auch erfolgreich sind. Wenn man jedoch ein Zweiten Teil einer Serie macht, erwarten alle das es soviel besser wird. Entweder ist zu viel neu und es ist schlechter als der Vorgänger oder es ist zu wenig neu und es ist schlechter als der Vorgänger. Da gibts nur nen ganz kleines Fenster um den richtigen Geschamack zu treffen.

Und mal erlich die Zocker Gemeinde wird auch immer kritischer. Und das jeder seinen Senf über das Internet dazugeben kann, so wie ich, verbessert die Situation auch nicht grade.

AW:

lol. d2 soll schlechter sein als d1? ihr seid ja wahnsinnig? d1 war gut und hab ich auch gezockt... aber d2 hat mich über 8 jahre fasziniert.
88% is schon eher schwach für diablo2.

und was seh ich da noch? Gothic 2 - 79%?? wie geht denn das? hat man das spiel überhaupt gespielt und getestet oder einfach nur ne wertung hingeklatscht? is ja ne frechheit! Jeder der Gothic 2 gespielt hat wird mir mit ner 89+ wertung zustimmen.....
Das kommt davon, wenn man weder den Artikel noch die voherigen Kommentare wirklich liest.

Das sind Prozentwerte von metacritics.com, nicht von der PCGames. Nicht.Von.der.PC.Games.
hab ich gesagt dass die wertungen von pcgames kommen?
bzw hab ich was gegen pcgames gesagt?
nein. nur allgemein gegen die wertung.
also bitte ruhe bwahren.

AW:

Also ich würd einfach mal sagen, das zeigt nix anderes, als das ganz viele Menschen einfach keine Ahnung haben :finger: /discuss.

AW:

Kleine info: des sind globale wertungen. Und ich
weiss ja nicht ob jede ausländische version von
gothic 2 so geil is wie die deutsche (also 90 und
mehr) und auch gothic 3 hätt ich noch so 85%
gegeben, ich hatte nämlich nie das berühmte
problem mit den wildschweinen, obwohl ich nur
patch1.3 hab (also mal ehrich des schlimmste bei
gothic 3 waren doch die ladezeiten). Und mw1
und 2 hätt ich ungefähr gleich bewertet. Nur im
multiplayer hat mw1 die nase vorn (nicht beim
gameplay, denn da hat mw2 alles was mw1 hat
und noch mehr.),sondern bei der beschissenen
serverwirtschaft (nur max. 18 spieler statt 52), die
fehlenden dedicated server, dass man beim
spielsuchen nur den spielmodus, nicht aber die
karte aussuchen kann und zuguter letzt die
beschissene spielpause mitten im gefecht, wegen
"servermigration"

AW:

Mal ganz im ernst früher wurden spiele doch
generell höher bewertet. Wenn's vor 10 jahren ein
spiel wie call of duty 4 modern warfare oder call of
duty modern warfare 2 gegeben hätte (ich mein
jetzt auch gar nicht mit der heutigen grafik,
sondern so wie halt spiele vor 10 jahren
aussahen, dann hätte man doch locker mal die
wetund 100% oder 98 oder generell in der gegend
verteilt, statt 92 bzw. 86

AW:

Besonders bei Diablo gebe ich dem Artikel recht.
Der erste Teil hatte einfach ein irrsinniges Flair und ein perfektes Gameplay. Ich habe es sehr lange gespielt.
Der zweite Teil hat sich irgendwie nach x1000 Patches zum Multiplayer-Dauerbrenner entwickelt, aber bei mir auf dem Rechner keine 2 Tage überstanden.

AW:

und hier sind wir wieder beim Prozent Wahnsinn.
Spielspaß kann man nicht in eine ZAHL stecken!

Das beste Beispiel in den aufgelisteten vergleichen ist Juiced 1 mit lächerlichen 63% im Vergleich zu NFS Carbon mit 78%

Juiced 1 habe ich monate bis zum verrecken gespielt weil das Gameplay einfach geil war, NFS Carbon war so schlecht das ist nach zwei Abenden von der Festplatte geflogen und ich will es nie wieder sehen müssen!
(Juiced 2 war allerdings genauso ein Müll wie Carbon)

AW:

Wenn metacritic bei ihrem Seitenkonzept wenigstens nur Wertungssysteme mit 100er Skala berücksichtigen würde, könnte es ja immerhin noch halbwegs zu gebrauchen sein. Da die Vögel aber sogar 1-5 und 1-10 Systeme umrechnen und in den Schnitt aufnehmen, macht es diese Seite so überflüssig und dämlich wie Kühlschränke am Nordpol.

AW:

Wenn metacritic bei ihrem Seitenkonzept wenigstens nur Wertungssysteme mit 100er Skala berücksichtigen würde, könnte es ja immerhin noch halbwegs zu gebrauchen sein. Da die Vögel aber sogar 1-5 und 1-10 Systeme umrechnen und in den Schnitt aufnehmen, macht es diese Seite so überflüssig und dämlich wie Kühlschränke am Nordpol.
leider benutzen auch eskimos kühlschränke, damit ihr essen warm bleibt... :-)

AW:

Nerverwinter 1 hatte 91% im Schnitt bekommen? Das Spiel wurde doch erst mit den Add-Ons kann passabel, Teil 2 war deutlich besser als Teil 1.

AW: News - Schlechter als der Vorgänger: Diablo 2, Prince of Persia, Die Sims 3 und mehr

Ich vermisse 2 ANNO-Teile in der Liste ... Ich weiß zwar nicht, wie ANNO 1602 und 1503 jeweils bewertet wurden, aber 1503 hat doch bestimmt eine schlechtere Wertung bekommen als 1602, oder täusche ich mich da etwa?

AW: News - Schlechter als der Vorgänger: Diablo 2, Prince of Persia, Die Sims 3 und mehr

Dieser Artikel ist äusserst schwach:

Schwächelnde Nachfolger zu guten Spielen

wollt ihr mir beispielsweise weismachen, dass diablo2 schlechter ist als diablo 1??
naja irgendwie muss man ja die seiten füllen, damit die overlay werbung richtig zu geltung kommt. :-(((

Zurück