• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Left 4 Dead 2-Grafikvergleich: PC vs. Xbox 360 - PC Version gewinnt ungleiches Duell

Was isn da los? In Bild 6 spiegelt sich der Baum im Wasser, aber nicht die Blätter die dran sind?! Hat man da was vergessen oder wie????

Mal eine Frage, ist es wirklich richtig so das bei der Xbox Version alles unscharf ist?
Das die Xbox keine hochauflösende Texturen darstellen ist ja einleuchtent aber warum kommt mir der gesamte Ausschnit so unscharf vor.

Aber im großen und ganzem hab ich nun doch lust auf L4D2, hoffentlich kommt bald nen free weekend wo ich es mal ausgiebig testen kann.

Die sollten mal hinzufügen, dass man den Lichtkegel (da wo das Licht hinleuchtet) der Mitspieler auch sieht und man so in einem dunklen Gebiet nicht immer nur den eigenen Blickpunkt beleuchtet hat...

AW:

Bl00dy3y3: Mal eine Frage, ist es wirklich richtig so das bei der Xbox Version alles unscharf ist?
Das die Xbox keine hochauflösende Texturen darstellen ist ja einleuchtent aber warum kommt mir der gesamte Ausschnit so unscharf vor.

Wenn die Auflösung nicht nativ dargestelltsondern nur nur interpoliert wird, ist das Bild unscharf. Also sagen wir mal, dass Konsolenspiel hat eine feste Auflösung von 1280*720(720p) und der Fernseher hat eine Auflösung von 1920*1080(1080p), dann wird das Bild auf 1080i "aufgeblasen". Die Pixel stimmen nicht überein und es kommt zu Verzerrungen.

NinjaWursti: Die sollten mal hinzufügen, dass man den Lichtkegel (da wo das Licht hinleuchtet) der Mitspieler auch sieht und man so in einem dunklen Gebiet nicht immer nur den eigenen Blickpunkt beleuchtet hat...

Weiß nicht, wie es bei Teil2 ist, aber bei Teil 1 hat man das Taschenlampenlicht der Mitspieler nicht gesehen. Mit einem kleine Lichtkegel an den Taschenlampen der Mitspieler wurde lediglich angedeutet, dass deren Taschenlampe brennt.

AW:

Mit den 512 Mb, die die Konsole hat ist ja auch irgendwann schluss. Scharfe Texturen gibt es nicht wirklich auf der Konsole, aber in der Regel sitzt man ja auch min 2 Meter weg von LCD TV da fällt das nicht so direkt auf. Wer so nah wie vor nem Pc Bildschirm davor sitzt kann nur Augenkrebs bekommen.

AW:

Eben :D
Aber dass es L4D2 für Xbox360 gibt wusste ich gar nicht, müssen diese dann auch über sowas wie Steam oder über Xbox Live online spielen?

AW:

Montag ist es soweit, dann halte ich das Spiel in meinen Händen!!! (Natürlich auf PC und Uncut)

Freu' mich schon :-P

AW:

LOL hätte die L4D2 AT uncut nicht zusammen mit Modern Warfare2 UK uncut bestellen sollen!!! -.-
Jetzt darf ich noch bis nächste Woche warten.

AW:

Was sollen eigentlich diese dämlichen Grafikvergleiche Konsolen vs PC? Die technischen Voraussetzungen sind doch völlig verschieden. Oder will man hier die Vorzüge des PCs als Gaming-Rig propagieren? Evtl. hätte man ja einen 300 Euro PC als Vergleichsplattform heranziehen können um das ganze mal in anständige Relation zu setzen. Völlig unnötig sowas.

AW:

ich würd gern wissen welche pc hardware man tatsälich brauch damit das spiel besser aussieht als auf der xbox 360!!

AW:

ich würd gern wissen welche pc hardware man tatsälich brauch damit das spiel besser aussieht als auf der xbox 360!!
Das wär allerdings interessant. "Was muß man mindestens vorweisen um die Konsole zu toppen?"
PC-Games, wir warten auf Eure Analyse. Und das Preisschild nicht vergessen.

AW:

Das wär allerdings interessant. "Was muß man mindestens vorweisen um die Konsole zu toppen?"
PC-Games, wir warten auf Eure Analyse. Und das Preisschild nicht vergessen.
Also zumindest was L4D2 betrifft: Auf einem AMD Athlon 64 X2 3200+ mit ner ATI Radeon 4650 und 2 GB DDR2 Ram (PC meiner Verlobten) kann man es schon super spielen. Viel Unterschied zu den hier gezeigten Bildern seh ich da nicht mehr, auser das AA fehlt. Preis: vor 2 Jahren um die 200 Euro und nochmal 50 Euro vor 2 Monaten für die Grafikkarte ;-)

Was
sollen eigentlich diese dämlichen Grafikvergleiche Konsolen vs PC? Die
technischen Voraussetzungen sind doch völlig verschieden. Oder will man
hier die Vorzüge des PCs als Gaming-Rig propagieren? Evtl. hätte man ja
einen 300 Euro PC als Vergleichsplattform heranziehen können um das
ganze mal in anständige Relation zu setzen. Völlig unnötig sowas.
Einerseits richtig. Die Vergleiche sind wirklich unnötig weil es sich
einfach um verschiedene Plattformen handelt. Niemand kauft sich ne
Konsole weil die Grafik besser ist sondern weil man mit einem PC nicht
klarkommt, nicht klarkommen möchte, oder einfach nur spielen will. Gibt
auch noch den Grund das einem Konsolenspiele an sich besser liegen.

ABER wieso einen 300 Euro PC? Im Gegensatz zu den Konsolen machen die PC Hersteller keinen Verlust beim Verkaufspreis. Also ist ein Vergleich 300 Euro Konsole (die eigentlich mehr kosten müsste) gegen einen 300 Euro PC etwas unfair.

Sonst könnt ich auch sagen: Gut machen wir den Vergleich. Mein PC hat mich vor ner Woche 313 Euro gekostet: AMD Phenom II x4 955 3,2 Ghz (127 €), GeForce GTX 260 Sonic 216 SP (136€) und ein Motherboard für 50€. Egal das es nur Motherboard, CPU und
Grafikkarte war weil der Rest schon da war, ich hab nicht mehr als 313
Euro bezahlt und schlage mit dem System eine Konsole. Wäre doch etwas
unfair so eine Grundlage oder?

---

BTW: Wieso sind es immer die Konsolenspieler die sich aufregen wenn ein PC grafisch ihre Konsole schlägt? Anfangs sind die Konsolen vorne, dann holen die PCs wieder auf. Im Gegenteil zu Konsolen gibts bei PCs halt keinen Technischen Stillstand, also ist es ganz normal das sie irgendwann die Konsolen wieder überholen. Dafür kommt dann wieder ne neue Konsolengeneration welche die PCs wieder für einige Zeit in den Schatten stellt.

AW:

Eig. scheitert es nur daran das Valve mit der PS3 Hardware nicht klarkommt.
Die Orange Box gab's ja und die war auf der PS3 nur solala, danach hat man es einfach aufgegeben.
Nicht ganz. Valve hat nie ein Spiel für die PS3 entwickelt. Die Orange Box für die PS3 wurde von einem EA-internern Studio auf die PS3 portiert, da man auf die potenziellen Einnahmen dort nicht verzichten wollte. Wie gut ihnen die Portierung gelang wissen wir jetzt alle. Und nachdem Valve gesehen hat, wie unfertigt die Portierung gewirkt hat, gliedern sie seitdem eine Portierung auch nicht mehr aus, da darunter nur der Ruf Valves leidet. Somit gibt es diesmal auch relativ sicher keine PS3-Version, da Valve grundsätzlich nicht für diese Plattform entwickelt.

Zum Thema: Unglaublich wie verwaschen das Gesamtbild wirkt. Auch die Texturen sind recht hässlich, manchmal frage ich mich immer wie man sich sowas freiwillig antun kann. Aber da bin ich nach zig Jahren am PC einfach verwöhnt, da darf man einfach nicht die gleichen Maßstäbe verwenden. Im Übrigen sehe ich bei uns im Wohnzimmer sehr wohl einen Unterschied zwischen den verschiedenen Auflösungen, wenn man es einmal gewohnt ist L4D in Full-HD mit AA zu zocken, dann will man danach auch einfach nichts anderes mehr sehen. Natürlich bleibt der Spielspaß annähernd derselbe, aber das Bild muss einfach knackig und scharf aussehen. Das bin ich so vom PC einfach gewohnt.

AW:

Die XBox Verison ist technisch klar schlechter, ich würde sogar behaupten das L4D2 nicht gerade ein Grafikkracher auf der Konsole ist, da gibt es sicher deutlich schönere Spiele.
Aber unterm Strich kommt die Atmosphäre auf der XBox fast besser rüber wie ich finde. Bei den hochaufgelösten Bildern der PC Version sieht man die wenigen Polygone der Figuren und andere Sachen viel eher als bei dem verwaschenen XBox Kram.

Und wenn manche den Vergleich so unnötig finden, warum klicken sie dann auf den artikel?

bye
Spinal

AW:

Die XBox Verison ist technisch klar schlechter, ich würde sogar behaupten das L4D2 nicht gerade ein Grafikkracher auf der Konsole ist, da gibt es sicher deutlich schönere Spiele.
Aber unterm Strich kommt die Atmosphäre auf der XBox fast besser rüber wie ich finde. Bei den hochaufgelösten Bildern der PC Version sieht man die wenigen Polygone der Figuren und andere Sachen viel eher als bei dem verwaschenen XBox Kram.

Und wenn manche den Vergleich so unnötig finden, warum klicken sie dann auf den artikel?

bye
Spinal
wenn du das bild am pc verwaschener willst dan dreh den krieseleffekt einfach hoch

die farben sehen auf dem pc einfach kräftiger und frischer aus und die kantenglättung der xbox fassung is ja gruselig ^^

Zurück