• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Ausverkauf bei Quelle: Angebote im Vergleich - Spieler greifen besser nicht zu!

Da sieht man, warum diese Marode Firma pleite geht. Selbst nun, wo alles den Bach runter geht, sind sie nicht in der Lage wettbewerbsfähige Preise anzubieten. Und das sie diese Preise auch noch als Rabattschlacht und Abverkauf deklarieren, ist nur ein weiteres Sympton des Managementversagens der Firma Quelle.

Die Mitarbeiter können einen schon leid tun, wenn man sieht, dass eine Firma wegen solch schreiend offensichtlicher Managementfehler zugrunde geht.

AW:

Guter Artikel danke. Hab da die Tage auch mal vorbeigeschaut aber auch direkt schon gemerkt dass da keine echten Schnäppchen zu machen sind. Aber man darf uns Internetcracks ja auch nicht mit normalen Leuten verwechseln. Wenn Mediamarkt ANGEBOT schreit dann steht halb Deutschland noch immer auf der Matte und kauft wie im rausch, obwohls selbst da meist noch viel zu teuer ist.

Das Quelle nicht schon lange tod ist wundert mich, das Konzept von denen basiert doch noch aus der Nachkriegszeit. Traurig für die vielen Mitarbeiter. Mal wieder fahren reiche Hirnis alles in den Sand.

AW:

Kann ich so unterschreiben, habe mal bei unserem Quelleshop gestöbert ... nichts wirklich günstiges. Bei Amazon sollte man allerdings auch darauf achten, ob Amazon selbst versendet oder ob ein anderer Händler über Amazon anbietet.

AW:

Kann ich so unterschreiben, habe mal bei unserem Quelleshop gestöbert ... nichts wirklich günstiges. Bei Amazon sollte man allerdings auch darauf achten, ob Amazon selbst versendet oder ob ein anderer Händler über Amazon anbietet.
Am besten kontrolliert man die Versandkosten, denn die sind bei Amazon immer kostenlos (wenn es über 20 € ist)

AW:

naja
das man das Internetzeitalter verpennt hat
gut, selber Schuld

Aber was dieser Bessere Liquidator da getrieben hat, man weiß nicht zufällig ob der Früher bei der Treuhand beschäftigt war?
Der hat´s mal echt Fertig gebracht die Karre gänzlich an die Wand zu fahren

also die 20% waren auch ein klassisches Lockangebot, alle Sache für man sich so interessieren könnte kosten ja weiterhin teils zuviel, immerhin haben auch nur 20.000 von 600.000 die auf der Seite waren auch was bestellt
Warscheinlich waren die 20% für Tiernahrung oder so :rolleyes:

AW:

Guter Artikel danke. Hab da die Tage auch mal vorbeigeschaut aber auch direkt schon gemerkt dass da keine echten Schnäppchen zu machen sind. Aber man darf uns Internetcracks ja auch nicht mit normalen Leuten verwechseln. Wenn Mediamarkt ANGEBOT schreit dann steht halb Deutschland noch immer auf der Matte und kauft wie im rausch, obwohls selbst da meist noch viel zu teuer ist.
naja, mittlerweile sind deren angebote meist WIRKLICH gute angebote... ^^

aber quelle - das ist eben deren riesenfehler, dass dieses uralte "wir bieten ein sortiment 1 jahr zum festpreis an" weter betrieben haben. die haben quasi schon 1 jahr vorher ihre warenbestände geplant und dann auch zu den DAMALIGEN preisen, die dann auch 1 jahr lang genau so gelten, verkauft... ohne deren wirklich günstige eigenmarke "privileg" wären die schon viel früher eingegangen...

die haben auch viel zu lange in der zeit der UVP-preisbindung gelebt. das kennen hier viele vermutlch gar nicht mehr, aber als ich teenie war, MUSSTEN die läden viele dinge zur UVP verkaufen - da gab es lediglich die möglichkeit, zB beim UVP=200DM-walkman ein "skonto" auszuhandeln, so dass man 10DM gespart hat... ^^

natürlich kann man aber bei mehreren tausend artikeln auch nicht verlangen, dass quelle da in der kürze der zeit für alles die preise recherchieren, die "fair" wären, sondern es wird erstmal pauschal der alte quelle-preis um X reduziert. es kommt ja hinzu, dass quelle diese artikel auch selber so teuer eingekauft hat und nicht wie moderne shops "just in time" quasi zum tagespreis auch ihre neueinkäufe neu aushandeln mit den herstellers/großhändlern...

aber wenn sich dann der "statt 1500€ nur 1300€"-fernseher doch nicht verkauft, weil der beim t-online-shop sowieso nur 1000€ kostet (dieses beispiel hab ich gestern in der zeitung gesehen), dann werden die das wohl schon früher oder später merken und den preis auch verringern MÜSSEN...

aber krass: die waren TROTZDEM aktuell vom umsatz her die absolute nummer 1 im versandgeschäft ^^ oder war es platz2? eins von beiden, da war kürzlich ne grafik in unserer tageszeitung.

AW:

Am besten kontrolliert man die Versandkosten, denn die sind bei Amazon immer kostenlos (wenn es über 20 € ist)
Ja, und Bücher haben sowieso keine Versandkosten. Deshalb habe ich nochmal extra drauf hingewiesen, daß man darauf achten muß, ob man bei Händlern kauft, die über Amazon ihre Waren anbieten. Die sind nämlich an diese 20-€-Grenze nicht gebunden.

AW:

zur quelle insolvenz muss ich einfach herrn middelhoff zitieren:

«Das Ende von Quelle ist ein in höchstem Maß bedauerliches Ereignis - vor allem, weil es nicht unabänderlich war»
ich werd nicht oft ausfallend, aber hier muss ichs werden:

was bildest sich dieses riesenar...loch überhaupt ein?
erst selbstpersönlich den konzern (mit) gegen die wand fahren und dann noch nachtreten? :-$

AW:

Hab mich in den letzten Tagen auch nach Schnäppchen umgesehen. Aber selbst 2. Wahl-Artikel sind einiges teurer als Neuwaren bei anderen Händlern. Und da fragt sich noch einer warum die eingegangen sind...

AW:

Ihr solltet ohne Einsicht ins Unternehmen nicht zu leicht über die Vorgänge bei einem so großen Versandhändler urteilen. Klar sind die Preise nicht immer die besten (grade bei Technik, Textilien schon eher), aber das liegt weniger an der Trägheit der Preispolitik als vielmehr an den Kosten, die ein solches Unternehmen für Lager, Katalogproduktion, Models, Logistik, usw hat. Das entfällt bei vielen anderen Anbietern.

Dafür bekommt man bei denen auch keinen praktischen Katalog kostenlos nach Hause, X Tage Zahlpause oder Ratenfinanzierung ohne vorher empfindlich detaillierte Angaben machen zu müssen. Hat alles Vor- und Nachteile. Klar, wir als vermeintlich "junge" Generation gucken online nach dem besten Preis und bestellen da, aber glaubt ihr das macht jeder so? Der 50-jährige, berufstätige Anwalt hat vielleicht keine Lust online zu gehen , kennt sich nicht gut genug aus oder mag es einfach daheim auf dem Sofa durch den Katalog zu blättern. (Was statistisch auch für viele andere Menschen gilt) Seht es mal so: das ist ein Service den viele andere nicht bieten. Man kann die höheren Preise akzeptieren oder es lassen, aber deswegen muss es noch lange nicht zwangsläufig zu 100% schlecht sein.

Klar sind die Preise oftmals nicht konkurrenzfähig, und natürlich wurden da viele Fehler gemacht, aber so einfach sollte man es sich nicht machen.

AW:

Nix dabei, was einem Preischeck standhält. Ich glaube das ganze System war auch ein wenig zu "Old School", genau wie Herti und co. Schade für die, die es genutzt haben und diejenigen die ihren Arbeitsplatz verlieren..

AW:

Nix dabei, was einem Preischeck standhält. Ich glaube das ganze System war auch ein wenig zu "Old School", genau wie Herti und co. Schade für die, die es genutzt haben und diejenigen die ihren Arbeitsplatz verlieren..
Grade das mit den Arbeitsplätzen ist da ja auch nochmal so ne Sache mit der Auffanggesellschaft die es nie gegeben hat

AW:

Quelle war schon immer ein überteuerter Saftladen was Soft und Hardware angeht. Ich hab mich schon immer gefragt wer da diese Sachen kauft und selbst jetzt im Räumungsverkauf sind sie noch teurer als andere Händler.

AW:

Quelle war schon immer ein überteuerter Saftladen was Soft und Hardware angeht. Ich hab mich schon immer gefragt wer da diese Sachen kauft und selbst jetzt im Räumungsverkauf sind sie noch teurer als andere Händler.
ich kenn wen
gut, das war jetzt Neckermann, aber die sind da auch nicht sinnvoller
der Grund war Ratenzahlung
Und das obwohl ich eine besseren und Billigeren PC zusammengestellt hab :rolleyes:
also, wer sowas da kauft sind wohl eher Leute mit weniger als garkeine Ahnung

AW:

Klar, du würdest es, wenn du da Einkäufer wärst, besser machen.

AW:

Klar, du würdest es, wenn du da Einkäufer wärst, besser machen.
mit deren trägem konzept ging das halt nicht. man kann nicht nen PC im sommer 2008 "einkaufen", um ihn dann ab herbst für 1 jahr lang zum gleichen anzubieten - das geht einfach nicht.

und selbst katalog, zahlungsmodalitäten und models erklären nicht, dass auch technikartikel mit moderatem preisverfall wie zB TVGeräte dort idR deutlich teurer waren als bei einem NORMALEN shop - damit sind noch nicht mal kleine billigshops gemeint, die quasi keine werbung außer durch ihren preis bei suchmaschinen machen und irgendwo in der walachei ihr "lager" haben, sondern shops wie bei t-online.de oder auch saturn.

ich würde aber auch nicht ausschließen, dass die einkaufsabteilung bei quelle einfach insgesamt zu altbacken ist/war und gar nicht realisiert hat, dass eine menge shops bei der zielgruppe unter 50 denen quasi alles an kundenpotential für technische artikel wegnehmen durch beinah wöchentlich aktualisierte preise.

und wenn dann sogar bei quelle teils spiele mit 50€ in der liste stehen, die es schon längst flächendeckend für nur 20€ woanders gibt, ist das auch ein schwerer fehler in der kontrolle/planung der preise. allerdings muss man fairerweise sagen, dass so ein übersehen von veralteten spielepreisen auch anderen shops unterläuft, wobei die dann aber auch ein viel größeres spiele-sortiment haben.

AW:

Ist kein Wunder das Quelle Pleite ist. Die waren schon immer überteuert und ihre Rabatte von 50% und mehr werden immer noch von anderen Anbietern unterboten.Armutszeugnis Quelle!

Zurück