• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Dragon Age Origins: Xbox 360 und PC im Grafikvergleich - PC gewinnt haushoch

Ich weiß garnicht was es da zu gewinnen gibt, auch die PC Version schaut grafisch eher nach PS2 aus.

AW:

Na gut, PC-Version kommt in der Grafikqualität an die Xbox 1 rann.

AW:

Die PC-Versionn punktet doch allein schon durch die Vorteile bei der Steuerung und durch die taktische Ansicht, weil es eben ein PC-RPG ist.

Wer Dragon Age auf der Konsole spielt, spielt das schlechtere Spiel. Ich hoffe nur, daß der nächste Teil nicht daran zu leiden hat, daß man sich lieber auf die Bedürfnisse der Konsolenspieler konzentriert.

AW:

Also jetzt mal ehrlich: PC gewinnt HAUSHOCH???
Hallo?
klar die grafik auf dem PC sieht etwas schärfer und ein klein wenig deteilierter aus. Aber haushoch gewinnt der PC sicher nicht.
Die unterschiede sieht man vielleicht wenn man Screenshots vergleicht aber ich bezweifle das sie beim spielen auffallen.
ich finde, die Xbox-version sieht fast gleich aus wie die pc-version.
haushoch, also echt... diese reisserischen und zudem falschen Überschriften nerven!

AW:

Was man hier auf den Screenshots nicht sieht, aber bei Vergleichvideos zwischen PC und Konsole, ist, dass bei der Konsolenversion Bäume usw. ständig aufploppen.

AW:

nananananana iiiiich bin toller nananananana

also immer diese kindergartennews -.- ich meine wenns so ist wie bei FIFA10 okay, aber hier ......

1. die grafik ist an und für sich nicht so toll
2. da kann man vom fernseher den kontrast hoch drehen, dann hab ich die selen starken farben (wegen schärfe, da ist fast kein unterschied)
3. soooo viel weniger details sind auch nicht

ich meine wenn bei einer mauer die schatten tiefen und erhöhungen eh nur n dekal (also einfach n flaches bild) sind braucht man nicht die grafik vergleichen .......

AW:

muss ich zustimmen.
zumindest mal auf den bildern ist von einem haushohen unterschied nix auszumachen.
in den meisten fällen könnte man die versionsbilder vermutlich getrost vertauschen und es würd auch keinem auffallen. :-D

in bewegung kann das natürlich anders aussehen.

AW:

Hm also irgendwie sind die Konsolen-Fanboys funny^^

Es sieht gleich aus na klar... etwa so wie Crysis mit und ohne AA und AF...

Niemand sagt dass Konsole einen zum kotzen bringt, aber die Unterschiede sollte man schon sehen. Die Grafik der Konsole ist massiv veraltet und die PC-grafik ist schon nicht sooo aktuell.

Bissi Augen aufmachen hilft dann schon ab und an, man kann den Konsolen viele Vorteile zusprechen. Die Grafik gehört aber sicher nicht ansatzweise dazu...

AW:

Irgendwie war mir klar, das es in nächster Zeit solche News hageln wird.
Immerhin ist dieses Spiel auserkoren, die Wiederauferstehung des PCs als Spielekiste anzuleiern. Nachdem in der vergangenen Zeit die Konsolen immer mehr Spiele abgesetzt haben (weniger Raubkopierer, bugfreies Spielevergnügen, die Möglichkeit, den großen Fernseher als "Monitor zu nutzen, günstigere Hardware etc..), gehen die PC Spieleverkäufe zusehends zurück, da hilft auch der Preisunterschied von PC- und Konsolenspielen nichts mehr.

Als offensichtlichste Marketingmassnahme hat man dem deutschsprachigen Markt die Collector's Edition für die Konsolen entzogen.
Wer das "Besondere" will, muss also auf PC spielen oder den CE Import auf Englisch daddeln. Jetzt müssen noch ein paar Vorteile der PC Fassung lobgepiesen werden, wobei ich die bessere Menüführung vollkommen abnehme.
Der hier angepriesene Grafikvergleich wirkt allerdings etwas lächerlich..

AW:

Also jetzt mal ehrlich: PC gewinnt HAUSHOCH???
Hallo?
klar die grafik auf dem PC sieht etwas schärfer und ein klein wenig deteilierter aus. Aber haushoch gewinnt der PC sicher nicht.
Die unterschiede sieht man vielleicht wenn man Screenshots vergleicht aber ich bezweifle das sie beim spielen auffallen.
haushoch, also echt... diese reisserischen und zudem falschen Überschriften nerven!
1. Ja die Überschrift nervt mich auch.

2. Haushoch zumindest dann, wenn man (wie ich) sehr viel Wert auf Texturqualität und Beleuchtung legt.
Screenshot
Man achte auf die Texturen des Bettgestells und der Figuren. Außerdem hat die Konsolenversion wie so oft eine seltsame Farbgebung. Entweder zu blass (wie hier) oder viel zuviel Kontrast (wie in GTA IV).

3. Ob das auffällt liegt wieder im Auge des Betrachters. Mir fällt des üble LOD (bei 4players gibt es Vergleichsvideos, wo bei der konsolenversion permanent 10 Meter vor der Spielfigur die gesamte Vegetation aufploppt), das unzureichende 2xAA, die schlechten Texturen und die Beleuchtung in der Gesamtheit durchaus auf.

Berauschend finde ich die Grafik der PC Version aber auch nicht. Aber sie tut ihren Zeck...

AW:

Der einzige gravierende Unterschied ist der sichtbare Grafikaufbau in den Konsolenversionen.

Das kommt auf den Bildern hier aber nicht rüber.

Das mit den Texturen habe ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Von haushoch kann hier keine rede sein.

Übrigens sollen die Texturen in der PS3 Version sogar einen Tick besser aussehen als in der Xbox360 version.

AW:

Danke für die Vergleichs-Screens.
Jetzt kann ich beruhigt die XBox-Version kaufen, da der Unterschied offenbar gering ist.
Jedenfalls läuft es dann rund und ich muss nicht meinen PC schon wieder aufrüsten für volle Details und ruckelfreies Spielen.
Einziges Manko sind die fehlende Draufsicht/ fehlende Quickslots. Aber damit kann ich besser leben, als mit der üblichen Fummelei bis das Spiel aufm PC endlich korrekt läuft.

AW:

Ich find dei unterschiede auch nicht gravierend. Wenn man bedenkt das man bei einer konsole zweiter weg sitzt, dürfte beim spielen das nicht ins gewicht fallen. Aber mal was anderes.
Was für ein PC stand Pate für die dargestellte grafikqualität ?Wurde das spiel gut optimiert ? Die grafik allgemein ist ja nicht gerade berauschend. Darkensang mit Texturpack sieht um welten besser aus. Und vor allem lief es flüßig mit allen details bei mir. Während ich Neverwinter Night 2 bei allen Details nur als slideshow spielen konnte. Und die grafik war auch nicht gerade so toll. Hoffe das spiel ist ähnlich gut optimiert wie drakensang.

AW:

Also ich spiele das Spiel auf 1920X1200, mit vollem AA und alles auf max. was geht und es läuft absolut flüssig. Hab nen Quadcore 2,4GhZ, 8 GB Ram, 1GB graka Nvidia GTX8800.

Und ja ich habs heute schon weil ich direkten Draht hab zum Versand, das ist aber nicht das Thema hier :)

AW:

Die normale PC Version wurde übrigens zurückgezogen und erscheint später, da eine DVD fehlerhaft war, siehe hier:
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/2310249/dragon_age_origins.html
und hier:
http://www.okaysoft.de/

AW:

Das ist so nicht ganz korrekt, denn es wurde nur die STANDARD Version für PC zurückgezogen. Die CE Edition z.B. bei Amazon erscheint nach wie vor pünktlich und ist von dem Fehler nicht betroffen.

AW:

von der gragik her is das kein HAUSHOHER sieg. ist zwar besser, aber oft ist der unterschied klein.

Zurück