• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Risen vs. Gothic 3: Atmosphäre, Monster, Charaktere und mehr im großen Grafikvergleich!

AW:

trotzdem wird das nervig........habt ihr nen werbevertrag mit den entwicklern geschlossen oder was?

mal abgesehen davon, dass mich der gesamte Grafikstil von Gothic & co an :-$ .......da brauch ich nix vergleichen, wenn ich eh sehe, dass beides zu Augenkrebs führt........

AW:

ich finds gut,,ich liebe das spiel,und freue mich über jede news die damit zusammen hängt :finger:

AW:

Viel hat sich ja nicht getan oder? Allgemein wirkt Risen schon anschaulicher. Aber das wird auch viel durch tolle Blendeffekte und ähnliches erreicht, finde ich.

AW:

nur weniges ist besser geworden, vieles sogar schlechter ;)
aber das spiel macht spaß und darum gehts.
scheiss auf grafik, da war gothic noch nie gut.
die bugs sind so gut wie weg und ich bin zufrieden

AW:

Und Morgen die News "die grafische Entwicklung von Gras in G1 bis Risen" oder "wie sieht würde Risen 2 oder 3 aussehen" mit nen paar Viechern aus ner ollen Poser-Gallery. :-D

AW:

Wichtig ist die Atmosphäre, und die stimmt derzeit, allerdings habe ich bisher auch nur ein paar Stunden gespielt.

Aion und Risen, soviel Stunden hat der Tag gar nicht.

Aber die Demo hat mich überzeugt, PB doch nochmal zu vertrauen.

AW:

trotzdem wird das nervig........habt ihr nen werbevertrag mit den entwicklern geschlossen oder was?

mal abgesehen davon, dass mich der gesamte Grafikstil von Gothic & co an :-$ .......da brauch ich nix vergleichen, wenn ich eh sehe, dass beides zu Augenkrebs führt........
Bist du auch so einer, der es lieber bunt und kitschig hat, mit großäugigen, vollbrüsten Mangaweibern? :ugly:

Ne, mal im Ernst...grafisch liegen beide Spiele, also G3 und Risen, nicht unbedingt auf Crysis-Niveau (Teufel, beiß mir in den Arsch, für diesen Vergleich! :-S ), aber denoch braucht sich keines der beiden hinter anderen Games zu verstecken und überzeugen zudem mit super Atmosphäre, die man woanders vergeblich findet, beispielsweise in TES4-Oblivion oder Hellgate:London.
Auch Dragon Age: Origins dürfte in Sachen Grafikqualität wohl ''nur'' gehobenes Mittelmaß sein und technisch lediglich ''gut'' werden, jedoch durch eine ebenso düstere Atmosphäre punkten. Und eben das ist das A und O bei RPGs: die Atmosphäre.
Grafikblender ohne besonderen Inhalt und stumpfer Story, wie es Crysis ist, brauch ich persönlich nicht, zumal Crysis heute auch nicht mehr herrausragend aussieht, sondern nur noch "sehr gut", weshalb man sich diese dummen Grafikvergleiche eigentlich auch sparen kann. ;-)

AW:

OT: Naja, dass Risen 3 Jahre spaeter etwas besser aussieht war ja auch anzunehmen oder? Ich bin eigentlich eher erstaunt, wie wenig Vortschritte die Grafik allgemein in den letzten Jahren gemancht hat. Das hat man davon, wenn alle nur noch multiplattform entwickeln.

hanfredit: (hoffentlich) alles in den richtigen (quest-)thread verschoben.

AW:

also wer die news nicht lesen will soll es halt lassen weiß gar nicht wo da das problem ist...
ich überspringe auch viele artikel weil sie mich nicht interessieren.
Also ich finde, dass sich die Grafik von Gothic 3 zu Risen schon enorm verbessert hat. Es wirkt halt alles irgendwie runder bzw. authentischer.

AW:

OT: Naja, dass Risen 3 Jahre spaeter etwas besser aussieht war ja auch anzunehmen oder? Ich bin eigentlich eher erstaunt, wie wenig Vortschritte die Grafik allgemein in den letzten Jahren gemancht hat. Das hat man davon, wenn alle nur noch multiplattform entwickeln.
Das liegt an den vielen Konsolenumsetzungen, mein Rechner ist fast 2 Jahre alt und Ich kann fast alle Games auf vollen Grafikeinstellungen zocken. Da heist es auf die neue Crytec Engine warten :)

hanfredit: (hoffentlich) alles in den richtigen (quest-)thread verschoben.

AW:

Nur mal am Rande: In den Top 100 Foren Threads sind mindestens 5 Threads in denen es um Risen geht, es interessiert also doch einige hier^^

AW:

Also irgendwie gefällt mir Gothic 3 nach wie vor besser. Natürlich lässt das Spiel das eine oder andere Detail vermissen, beispielsweise in den Gesichtern der Charaktere - aber die sehr hübsche Landschaft reisst das wieder raus.
Das einzige was Risen meiner Meinung nach wirklich besser macht, ist die dichte Vegetation. Die ist in der Tat sehr gut gelungen, allerdings entsprechen offene, weite grüne Flächen eher meinem Geschmack, weshalb mir der Landstrich von Myrtana einfach einiges mehr zusagt :-]

Letztendlich kann ich aber nur beurteilen was ich von Risen aus der Demo und aus Videos kenne, da ich mir die Vollversion bislang nicht gekauft hab. Die Demo war einiges zu kurz um mir wirklich einen Eindruck vom Spiel machen zu können und hat mich deshalb auch ziemlich kalt gelassen. Möglicherweise hol ich mir das Spiel mal für einen 10er vom Grabbeltisch, aber selbst das steht noch in den Sternen...

AW:

Also irgendwie gefällt mir Gothic 3 nach wie vor besser. Natürlich lässt das Spiel das eine oder andere Detail vermissen, beispielsweise in den Gesichtern der Charaktere - aber die sehr hübsche Landschaft reisst das wieder raus.
Das einzige was Risen meiner Meinung nach wirklich besser macht, ist die dichte Vegetation. Die ist in der Tat sehr gut gelungen, allerdings entsprechen offene, weite grüne Flächen eher meinem Geschmack, weshalb mir der Landstrich von Myrtana einfach einiges mehr zusagt :-]

Letztendlich kann ich aber nur beurteilen was ich von Risen aus der Demo und aus Videos kenne, da ich mir die Vollversion bislang nicht gekauft hab. Die Demo war einiges zu kurz um mir wirklich einen Eindruck vom Spiel machen zu können und hat mich deshalb auch ziemlich kalt gelassen. Möglicherweise hol ich mir das Spiel mal für einen 10er vom Grabbeltisch, aber selbst das steht noch in den Sternen...
wenn du's auf die optik reduzieren willst... darum geht es hier zwar, aber das wird dem spiel nicht gerecht.
ich behaupte nicht, dass Risen an Gothic oder Gothic 2 herankommt. aber es ist sehr viel näher dran, als es Gothic 3 war.

edit: das (bach-)wasser in Gothic 3 hatte ich hübscher in erinnerung. das meer sah schlimm aus, aber die bäche waren aus der nähe doch mindestens so hübsch wie die in Risen. kann aber sein, dass das wirklich nur auf sehr seichte bächlein zutraf.

Zurück