• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Das sind die besten Online- und Solo-Rollenspiele des vergangenen Jahres

AW:

Ich wusste es schon bevor ich den Bericht geöffnet habe das WoW bei euch auf Platz1 steht. Das ist aber nur eure Subjektive Meinung. Vorallem wenn Masseffect draussen ist weil es älter als 12 Monate dann dürfte WoW auch nicht in der liste stehen. Ach mann ihr wart mal so gutes Magazin und jetzt das. Ich habe genug, ich brauche ich kein WoW-Fanboy PC Magazin mehr!
Tja, so ein Unsinn kommt dabei raus, wenn man den Artikel nicht liest...
Ich habe den Artikel gelesen und deswegen das da oben auch geschrieben. Es wäre ja echt mal ein Wunder wenn bei so einem Artikel nicht WoW raus kommen würde. WoW ist ja eben so ein Hype weil es durch die Fachpresse wie PcGames und Gamestar & Co. dazu gemacht wird. Ohne die Zeitschriften hätte das Spiel wohl nur halb soviel Erfolg. :finger2:

AW:

Hmmm - warum man jedes Addon von Fallout 3 extra in die Wertung genommen hat erschließt sich mir nicht. Da meines Wissens keines ohne das Grundspiel auskommt. Auch bei einer internationalen Bewertung ist das Ergebnis etwas merkwürdig, weiters ist nicht angeführt welche internationalen Medien für die Bewertung herangezogen wurden und ob diese hinsichtlich ihres Marktanteils gewichtet wurden.

Ich würde sagen - je nach Blickwinkel wird sich in dem Fall ein anderes Bild ergeben - also gilt wie immer traue keiner Statistik (hier: Daten) die du nicht selbst gefälscht hast.

AW:

Ich wusste es schon bevor ich den Bericht geöffnet habe das WoW bei euch auf Platz1 steht. Das ist aber nur eure Subjektive Meinung. Vorallem wenn Masseffect draussen ist weil es älter als 12 Monate dann dürfte WoW auch nicht in der liste stehen. Ach mann ihr wart mal so gutes Magazin und jetzt das. Ich habe genug, ich brauche ich kein WoW-Fanboy PC Magazin mehr!
Ich habe den Artikel gelesen und deswegen das da oben auch geschrieben. Es wäre ja echt mal ein Wunder wenn bei so einem Artikel nicht WoW raus kommen würde. WoW ist ja eben so ein Hype weil es durch die Fachpresse wie PcGames und Gamestar & Co. dazu gemacht wird. Ohne die Zeitschriften hätte das Spiel wohl nur halb soviel Erfolg. :finger2:
Irgendwie hab ich den Eindruck du hast ein Problem damit, dass WoW so beliebt und erfolgreich ist :-D
was interessierts dich denn??
zwingt dich doch niemand es zu spielen...
und das WoW den besten Werungsdurchschnitt von allen Spielen der letzten Zeit hatte ist eigentlich auch kein Wunder, denn es ist ein qualitativ hochwertiges Produkt - so wie man es von Blizzard gewohnt ist!
Subjektive Einzelmeinungen, so wie deine, werden daran nichts ändern...

AW:

Irgendwie hab ich den Eindruck du hast ein Problem damit, dass WoW so beliebt und erfolgreich ist :-D
und das WoW den besten Werungsdurchschnitt von allen Spielen der letzten Zeit hatte ist eigentlich auch kein Wunder, denn es ist ein qualitativ hochwertiges Produkt - so wie man es von Blizzard gewohnt ist!
na
einfach Ignorieren
mit so Flamern kann man nicht diskutieren, die darf man nur Auslachen wenn die sich in lächerliche Widersprüche verstricken
vorallem
Wenn die Zeitschriften ein Multiplayer Spiel hypen, dann sieht das ja wohl eher so aus wie bei AoC und nicht das die nach 5 Jahren immernoch 11 Mio. Spieler haben, wenn die angeblich sooo schlecht sind

AW:

na
einfach Ignorieren
mit so Flamern kann man nicht diskutieren, die darf man nur Auslachen wenn die sich in lächerliche Widersprüche verstricken
vorallem
Wenn die Zeitschriften ein Multiplayer Spiel hypen, dann sieht das ja wohl eher so aus wie bei AoC und nicht das die nach 5 Jahren immernoch 11 Mio. Spieler haben, wenn die angeblich sooo schlecht sind
11 mio. Accounts, davon kannst nen %-Satz abziehen, weil viele gar nicht mehr Spielen. Dann haben sehr viele zwei Accounts, also noch mal halbieren. 11 mio hört sich halt immer besser an als die Anzahl der zahlenden Kundschaft die bedeutend weniger ist an der Zahl.

WoW ist leider "weinerlich" geworden, ein grosser Teil der Community ist halt unsere heutige Jugend und die ist leider nicht das Non-Plus-Ultra oder sagen wir einfach, sie sieht in der älteren Generation das, was (wir, also die ältere Generation) in unserer Jugend über die alten Opi´s gedacht haben.

WoW ist massentauglich, macht vielen Spass und wenn das so ist, dann ist das so.
Irgendwann wirds nen anderes Spiel werden, der Zeitpunkt wird kommen so ist es bis jetzt
immer gewesen und so wird es auch eigentlich immer sein.

Das einzige was mich am meisten stört ist, wenn WoW Spieler in ein anderes Game kommen, die ganze Zeit erzählen wie toll WoW ist, über das Spiel dann herziehen wie schlecht es ist (es aber dennoch spielen) und ständig vergleiche mit WoW ziehen. Innovation ist keine grosse Zahl mehr sondern eine kleine geringfügige Minderheit, irgendwann wirds was neues geben das vll. gänzlich anders als WoW, Aion, HdR etc. ist. Wir werden sehen was die Zeit und die Technik für neue möglichkeiten bringt. Irgendwann erstellen wir uns ein Avatar und sitzen nicht mehr am Rechner/Monitor sondern sind mit der Technik verbunden und bewegen uns in einer quasi Virtuellen Realität.....................viele sagen Fiktion, ich sage "eine möglichkeit in der Zukunft" .

mfg

AW:

2008 gab es nur scheiß spiele.... besser wäre es die besten spiele VON 2000 bis HEUTE

hier sind meine top 3 rpgs von 2000 bis heute

1 Star Wars knight of the old republic
2 morrowind
3 sacred

meiner meinung nach sind diese listen sinnlos da jeder einen anderen geschmack hat.........

AW:

2008 gab es nur scheiß spiele.... besser wäre es die besten spiele VON 2000 bis HEUTE

hier sind meine top 3 rpgs von 2000 bis heute

1 Star Wars knight of the old republic
2 morrowind
3 sacred

meiner meinung nach sind diese listen sinnlos da jeder einen anderen geschmack hat.........
Hier gehts um den Wertungsdurchschnitt der Fachpresse und nicht um irgendwelche persönlichen Listen.

AW:

Scheiss wow! Beste RPG der letzten Jahre ist definitiv FO3, wer was anderes behauptet hat kein Plan.
Risen wird geil, aber leider nicht an FO3 rankommen, da es einfach ein Meisterwerk ist.
Dann hast du noch definitiv kein gutes Rollenspiel gespielt ;)
Du sprichst mir aus der Seele. Fallout mag ja ganz ok sein, aber als Rollenspiel fällts eben unten durch, dafür sind der Anspruch und die Motivation zu gering.

AW:

Scheiss wow! Beste RPG der letzten Jahre ist definitiv FO3, wer was anderes behauptet hat kein Plan.
Risen wird geil, aber leider nicht an FO3 rankommen, da es einfach ein Meisterwerk ist.
Dann hast du noch definitiv kein gutes Rollenspiel gespielt ;)
Du sprichst mir aus der Seele. Fallout mag ja ganz ok sein, aber als Rollenspiel fällts eben unten durch, dafür sind der Anspruch und die Motivation zu gering.
sowas wird immer subjektiv betrachtet^^

AW:

Beste Rollenspiel ever Might & Magic, davon sollte es ma nen würdigen Nachfolger geben, der aber sich nen beispiel an den ersten teilen nehmen sollte, die neusten der serie, waren eher durschnittlich, aber ich würde mich echt über die weiderbelebung der serie freuen, das war noch nen richtig gutes klassisches Rollenspiel.

Meiner Meinung nach.

AW:

Wiso wusste ich, das es.., wenn online rpg mitdrinne sind und es um die platzierung geht das WoW auf platz 1 ist, wiso ist WoW eigentlich auf platz eins? Immer noch? Dasselbe phänomen ist ja bei online Shooter, da isses CS (*brummig on* es gibt kein anderen wahren schooter als CS *brummig off*). [aha]
Ich bin 32 jahre alt und liebe RPGs Wie Das Schwarze Auge , Might and Magic Serie (2-5),Wizardry.. die alten SSI Dos/Amiga teile (Vom augenkrebs mal abgesehen, aber.. sind auf eine art und weise cool) sowie die neuen, Mass Effect,Divinity Serie,FO,NWN.Elder Scrolls Serie etc...

Ich habe in den ganzen jahren noch nie ein Online Rollenspiel gezockt, Geschweige gekauft. Ein Kollege von mir hat WoW und da dachte mir, ich schau mir das mal an ,das Rpg der zukunft das so immens-hammer-heftig in die community eingeschlagen hat. Wofür es auch von PcZeitschriften immer so Strategy Guides/Führer/Almanache hagelt, wo schon user davor gestorben sind oder das Familys auseinander gebracht hat. Ein wahres killergame .... ohoh... najo ... ganz kurz ich habe mir es an gesehen und dachte er wolle mich verschaukeln weil die grafik erinnerte mich doch stark an N64 und das gameplay und das ganze drum-herum sprach mir auch nicht zu da bin ich doch eher der offline zocker. Frag mich "echt" was daran so dolle sein soll.

Nur mal so von mir

mfg

AW:

Lächerlich aus Fallout 4 Plätze zu machen. Und wo ist WoW bitte das beste RPG..?
Crap.....

AW:

Das beste Rollenspiel ist immer noch Dungeon Master :D OK, das kam jetzt nicht unbedingt im letzten Jahr raus, wohl eher im letzten Jahrhundert, aber trotzdem! Und der Beitrag ist schlicht für die Füße, sorry muss ich so sagen. Da hätte ich mir lieber mal die Meinung der Redaktion zu 'Madballs' durchgelesen. Meiner Meinung nach ein absoluter Geheimtipp für den schnellen Multiplayerspaß...

Gruß

AW:

Wie viel Geld bekommt Ihr eigentlich von Blizzard? Und warum wird nie über Everquest II berichtet?
Das sind die Gründe warum ich Euer Heft nicht mehr kaufe, von wegen unabhängiger Berichterstattung.
Und erzählt nicht, Everquest II spielt keiner mehr. Wir haben „LEIDER“ sehr viele Neuzugänge ehemaliger WOWler, was das spielerische Niveau gesenkt hat.
Die rennen in Gruppen durchs Spiel und kloppen alles was sich bewegt. Von Fraktionen scheinen die noch nichts gehört zu haben. Ok, es sind nicht alle so!

EQII ist komplex und wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt eine große Herausforderung.
Allein das Gilden und Erbe-System, das Kampfrad, die sehr vielen Zauber bzw. Kampfsprüche die erst mal beherrscht werden müssen. Hier ist nicht nur klick auf fünf Sprüche und tot.
Für mich das beste Online-Rollenspiel. Es wird immer weiter entwickelt und hat mit „Shards of Destiny“ gerade wieder ein neues kostenloses Update bekommen.

AW:

Nochmal für alle: Das hier sind einfach die internationalen Durchschnittswertungen der Spiele, die im letzten Jahr erschienen sind!

Zurück