• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Hearts of Iron 3-Test: Strategiespiel für Excel-Liebhaber

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Spieletest - Hearts of Iron 3-Test: Strategiespiel für Excel-Liebhaber

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,694745

Also ich fand es nicht schwer in das Spiel reinzufinden, obwohl ich die Vorgänger nie gespielt habe. Und auch das Tutorial fand ich gar nicht trocken sondern ziemlich lustig.

Die Überschrift ist "weng" ungeschickt gewählt;).

Edit:
Man sollte aufjedenfall den Patch 1.2 installieren, da es ansonsten ab dem Jahr 1937 tierisch ruckelt.

Ich hatte auch nicht allzu große Probleme mich in die demo reinzufinden - und das in Englisch ohne Tutotorial oder Handbuch. Der Kritikpunkt mit dem Historisch inkorrektem Verlauf ist irgendwie witzig, gerade aus dem Grund spielt man doch HoI, oder?

AW: Spieletest - Hearts of Iron 3-Test: Strategiespiel für Excel-Liebhaber

Mich verwirrt wiedermal euer Test, wenn man andere Tests herannimmt hat HoI 70er-80er bewertungen bekommen^^, langsam denke ich das sich ein paar euer Redakteure auf ganz bestimmte Spiele (Dawn of War 2) und firmen eingeschossen haben, man könnte auch meinen es testet da manchmal einer der keine Lust auf das Spiel hat oder sich mit den Genre nicht auskennt^^

Für mich ist der Test leider wiedermal lächerlich, meiner Meinung nach habt ihr viel von eurer Frühen seriosität eingebüßt...

schade eingentlich!

Mich verwirrt wiedermal euer Test, wenn man andere Tests herannimmt hat HoI 70er-80er bewertungen bekommen^^, langsam denke ich das sich ein paar euer Redakteure auf ganz bestimmte Spiele (Dawn of War 2) und firmen eingeschossen haben, man könnte auch meinen es testet da manchmal einer der keine Lust auf das Spiel hat oder sich mit den Genre nicht auskennt^^

Für mich ist der Test leider wiedermal lächerlich, meiner Meinung nach habt ihr viel von eurer Frühen seriosität eingebüßt...

schade eingentlich!

"Fans der Reihe dürfen 20 % aufschlagen – aber auch die werden nicht
alle mit dem historisch ungenauen Spielverlauf und der indirekten
Armeekontrolle glücklich."

überlesen?

War zwar nicht an mich gerichtet, das interressiert mich jetzt aber doch.
Wieso dann so eine Wertung? Bei Egoshootern vergibt ihr doch auch keine Wertungen für Leute, die mit dem Genre nichts anfangen können, sondern lässt sich ganz im Gegenteil von den Spiele begeistern und erteilt teilweise sogar Wertungen im 90er-Bereich.

Wieso dann so eine Wertung? Bei Egoshootern vergibt ihr doch auch keine Wertungen für Leute, die mit dem Genre nichts anfangen können, sondern lässt sich ganz im Gegenteil von den Spiele begeistern und erteilt teilweise sogar Wertungen im 90er-Bereich.
Man muss ja irgendwie vom Durchschnittsspieler ausgehen, und der begeistert sich halt für einen Top-Shooter mehr als für ein "dröges" und schwer handhabes Strategiespiel.
Und wer schon lange dabei ist, schaut eh nicht auf die Endwertung, sondern auf den Text. Wenn der bei HOI3 zusagt, dann brauch auch die niedrige Wertung nicht stören.

Ja, das haste vollkommen Recht.
Finde die 81% von 4players da schon einiges realistischer.

Man muss ja irgendwie vom Durchschnittsspieler ausgehen, und der begeistert sich halt für einen Top-Shooter mehr als für ein "dröges" und schwer handhabes Strategiespiel.
Und wer schon lange dabei ist, schaut eh nicht auf die Endwertung, sondern auf den Text. Wenn der bei HOI3 zusagt, dann brauch auch die niedrige Wertung nicht stören.
dann hältst du den durchschnittsspieler für dümmer als er ist....
Davon abgesehen hätte er mal die Spiele Anleitung lesen sollen :-D
Die PC Games übrigens selbst zur Verfügung egstellt hat.
Lesen bildet heißt es :rolleyes: , dort steht drin das die größere Feiheit des Spielverlaufs durch mehr Freiheit für den Spieler auf kosten des starren hostorische Verlaufs geht den es bei HOI 2 gab.
Pech gehabt, wer imemr will das das der PC einem sagt was zu tun ist, ist bei HOI 3 falsch ....

glaube der Tester war schlicht ergreifend überfordert oder wollte sich nicht mit dem spiel auseinandersetzen!
aber in ner zeit wo jedes spiel ingamehilfen anbietet oder halbautomisch läuft is dies keine überraschung ^^

Der Autor hat sich anscheinend keinesfalls mit dem Spiel auseinandergesetzt. Um so überraschender ist es für mich das dieser Test aber so spät kommt.

Das Spiel bietet neben der Möglichkeit dem Kriegsverlauf zu folgen auch die ahistorische Variante. Und im Multiplayer macht es einfach nur Spaß.

[quote uid="8151929" unm="Blackleg"][quoteuid="8151904" unm="anjuna80"][quoteuid="8151880" unm="XIII13"]War zwar nicht an michgerichtet, das interressiert mich jetzt aber doch.<br /><br /> [quote uid="8151820" unm="chschluetter"]"Fansder Reihe dürfen 20 % aufschlagen – aber auch die werden nicht<br /> alle mit dem historisch ungenauen Spielverlauf und der indirekten<br /> Armeekontrolle glücklich."[/quote]<br /> Wieso dann so eine Wertung? Bei Egoshootern vergibt ihr doch auch keineWertungen für Leute, die mit dem Genre nichts anfangen können,sondern lässt sich ganz im Gegenteil von den Spiele begeistern underteilt teilweise sogar Wertungen im 90er-Bereich.[/quote]Man muss jairgendwie vom Durchschnittsspieler ausgehen, und der begeistert sichhalt für einen Top-Shooter mehr als für ein"dröges" und schwer handhabes Strategiespiel. <br /> Und wer schon lange dabei ist, schaut eh nicht auf die Endwertung,sondern auf den Text. Wenn der bei HOI3 zusagt, dann brauch auch dieniedrige Wertung nicht stören.[/quote]<br /> dann hältst du den durchschnittsspieler für dümmer alser ist....<br />
<br /> Das hat nichts mit Dümmer zu tun, sondern entspricht der Tatsachedass der Ottonormalspieler lieber spielen will als sich tagelang inGames einarbeiten. Diese Zeiten gab es wo dies gängig war, aber diesind längst vorbei.

Finde auch 64% viel zu schlecht für HoI 3 denn selbst die billigsten Shooter die mich vielleicht für 10 Minuten motivieren könnten befinden sich im 60iger-Bereich!

HoI 3 bietet vor allem viele Möglichkeiten und ist kein starres Spiel. Das es dabei auch etwas kompliziert ist lässt sich natürlich nicht vermeiden, wie sollte man sonst die Spieltiefe erzeugen?

Und die Grafik ist ja wohl klare Nebensache bei diesem Spiel. Was aber negativ auffällt, ist die schlechte Performance wenn man die Geschwindigkeit (Zeit) etwas schneller einstellt und die Bugs die noch nicht beseitigt wurden.

Also für mich hätte HoI 3 mindestens 75% verdient!

Was ich leider sehr im Gegensatz zum Vorgänger HoI 2 (Doomsday) vermisse ist der historische Verlauf sowie die fehlenden Firmen.

Mir machte es definitiv mehr Spaß von "Messerschmitt" ein neues Modell entwickeln zu lassen als einfach im Schieberegler die Forschung einzustellen.

HoI 2: Doomsday I still love you! <3 :D

[quote uid="8154114" unm="Power-1988"]Mir machte esdefinitiv mehr Spaß von "Messerschmitt" ein neues Modellentwickeln zu lassen als einfach im Schieberegler die Forschung einzustellen.<br /> [/quote]<br /> Das Kommt alles noch in Form von Mods. Hearts of Iron hat einegroße ModCommunity, also ist es nur eine Frage der Zeit, bis dasSpiel komplett authentisch gemodet wird.<br /><br /> Ich hoffe nur, dass die Macher weiter an dem Spiel arbeiten werden,denn ich würde eine Mehrkernunterstützung beispielsweisebegrüßen. Andererseits hoffe ich ausserdem darauf, dass paarhübschere Kampanimationen eingebaut werden. Die Grafik ist zwarnicht entscheident bei dem Spiel, trägt aber trotzdem zumSpielspass bei.<br /><br /> Vor allem stört mich, dass es keine Animationen beim Einsatz vonAtomwaffen und Marschflugkörpern gibt. Das wirkt einwenig unausgereift.<br /><br /> Also die Wertung könnte meines Erachtens auch bei 50 liegen, dennkein anderes Spiel wie HoI scheidet die Gemüter. Man liebt es oderman hasst es. So zum zwischendurch ist das Spiel überhaupt nichtgeeignet. Man muss wirklich mit Fleisch und Blut bei dem Spiel dabeisein und Gehirnschmalz anwenden.

Das hat nichts mit Dümmer zu tun, sondern entspricht der Tatsachedass der Ottonormalspieler lieber spielen will als sich tagelang inGames einarbeiten. Diese Zeiten gab es wo dies gängig war, aber diesind längst vorbei.

Falsch 6 setzen ^^

Sollte es sich bei diesem Text tatsächlich um einen Test handeln,so fällt er bei mir mit Pauken und Trompeten durch. Es ist eineinhaltsleere, nichtssagende, Textwüste. Ein richtiger Test, selbstein Kurztest, sieht anders aus. Auf mich macht es den Eindruck als habeHerr Weiß diesen Test nur deshalb verfaßt weil er esmusste. Anders als mit absoluter Interessenlosigkeit das Spiel zutesten, kann ich mir das ganze einfach nicht erklären. <br /><br />Hier lese ich etwas von "...Create the World...","...zurFeuerwehr gehen...","...Wälzerwälzen...", ich kenne das Wortnicht, "...Pause Funktion...", ich schlafe gleichein, "...Nun kann der Weltenbrand endlich loslodern...".Im Meinungskasten entdecke ich dann doch ein flüchtliges Lob amSpiel. Nur, wozu noch lobende Worte verlieren,wenn der Test das Spiel inGrund und Boden rammt? Warum wird die Wertung damit entschuldigt, dassie für die Gesamtheit der Spieler vergeben wurde, nicht aberfür die eigentliche Zielgruppe, die Hardcore Strategen? Aus der Pround Contra Liste möchte ich als Fazit etwas in abgewandelter Formherausgreifen, das meine Kritik an diesem Test wohl am besten zumAusdruck bringt. "...Optisch ist dieser Test für michungefähr so ansprechend wie ein Burger von McDonalds...". <br /><br />Wenn ich zum Vergleich den Test von Herrn Schnelle heranziehe, so istschon an den ersten Zeilen zu erahnen, das zwischen beiden ganze Weltenliegen! Herrn Schnelles Test habe ich verschlungen. Er hat esnämlich Verstanden, das Spiel so zu präsentieren, das damitauch bei Neulingen die Lust erweckt werden könnte, diesem Titeleine Chance zu geben. Zwar fällt die Wertung auch nicht viel besseraus, jedoch ist klar ersichtlich, wo die Stärken und Schwächendes Titels liegen.*click*So muß ein Test für mich aussehen! "...Optischgleicht dieser Test einem Filet Mignon zu dem ein spitzen Riojakredenzt wird, serviert im Ambiente eines 5 Sterne Restaurants...". <br /><br />Würde ich nun gefragt werden, ob ich von einem Test zu HeartsofIron 3 wüßte, oder ich es selbst empfehlen könnte, sowürde ich ohne zu zögern auf Herrn Schnelles Test verweisen.Denn dort erfahren sowohl die Hardcore Strategen woran sie mit HeartsofIron 3 sind, als auch die normalen Spieler, die keine Lust haben sicheine Woche lang in das Grundsystem des Spiels einzuarbeiten. ;-) <br /><br />Nachtrag: Warum werden plötzlich einzelne Worte wahlloszusammengeschrieben die nicht zusammen gehören?

also wenn mir was nicht fehlt, ists der historische Verlauf...das macht das Game viel anspruchsvoller...sonst konnte man beispielsweise auf den 30.08.39 als Pole warten und wußte genau, das erst dann Soldaten zur Verteidigung an der Grenze stehen müssen...jetzt muss man immer decken...genial.

Ich liebe dieses Game, nur die Performance ist wirklich noch stark verbesserungswürdig...

Soll ich jetzt lachen oder weinen? Die PCG orientiert sich bei der Bewertung eines Spiels also offenbar am "Durchschnittsspieler" bzw. "Durchschnittsleser".

Da muss man sich natürlich nicht mehr wundern, wenn anspruchsvolle Spiele, insbesondere Simulationen, regelmäßig nur relativ schlechte Bewertungen einfahren. Frei nach dem Motto:

Der "Durchschnittsspieler" ist faul und doof. Das Spiel ist in seinem Bereich einzigartig und bietet endlose Möglichkeiten. Leider wird unser "Durchschnittsspieler" durch diese Komplexität völlig überfordert. Lesen von (Hand-)Büchern gehört auch nicht unbedingt zu seinen Stärken. Deshalb können wir dem Spiel leider nur eine mäßige Wertung geben ...

Ich frage mich inzwischen, was die PCG eigentlich bewertet. Das eigentlich Spiel oder die Fähigkeit des Spielers, mit diesem Spiel zurechtzukommen. Nach meinem Eindruck ist letzteres der Fall. Wenn selbst der Tester der PCG sich bei einer Simulation über das umfangreiche Handbuch beschwert, muss man sich über gar nichts mehr wundern.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen ein dickes Handbuch noch ein echter Pluspunkt war. Anscheinend ist das alles nicht mehr gefragt. Ganz im Gegenteil. Bei lesefaulen Redakteuren führt ein gutes und umfangreiches Handbuch zu Abzügen bei der Bewertung. Armes Deutschland ...

Gute Bewertungen gibt es nur noch für massentauglichen Mainstream, der mit bunt glitzernder Grafik die tumben "Kaufzombies" beeindruckt, die auf jedes gehypte Game abfahren und die bestenfalls noch die 2 Buttons ihrer Maus bedienen können. Das ist armseelig. Genauso wie Test und Bewertung von HOI III in der PCG.

Der fehlende "historisch akkurate Verlauf" (Oh Gott was für eine Formulierung) ist einfach darin begründet, dass es das nicht sein soll. Zum einen kann man den natürlich selbst beeinflussen, zum anderen hat die KI kein Geschichtsbuch vor sich liegen, an das sie sich zu halten hat. Und naja..Optik find ich in diesem Genre jetzt nicht so wichtig. Was soll denn da Bitte anders/besser sein? Wenn man anscheinend sonst nur C&C als "Strategiespiel" kennt, sollte man nicht so überheblich sein, und glauben, man könnte so ein Spiel gerecht bewerten.

Zurück