AW: Spieletest - Hearts of Iron 3-Test: Strategiespiel für Excel-Liebhaber
Sollte es sich bei diesem Text tatsächlich um einen Test handeln,so fällt er bei mir mit Pauken und Trompeten durch. Es ist eineinhaltsleere, nichtssagende, Textwüste. Ein richtiger Test, selbstein Kurztest, sieht anders aus. Auf mich macht es den Eindruck als habeHerr Weiß diesen
Test nur deshalb verfaßt weil er esmusste. Anders als mit absoluter Interessenlosigkeit das Spiel zutesten, kann ich mir das ganze einfach nicht erklären. <br /><br />Hier lese ich etwas von "...Create the World...","...zurFeuerwehr gehen...","...Wälzerwälzen...",
ich kenne das Wortnicht, "...Pause Funktion...",
ich schlafe gleichein, "...Nun kann der Weltenbrand endlich loslodern...".Im Meinungskasten entdecke ich dann doch ein flüchtliges Lob amSpiel. Nur, wozu noch lobende Worte verlieren,wenn der Test das Spiel inGrund und Boden rammt? Warum wird die Wertung damit entschuldigt, dassie für die Gesamtheit der Spieler vergeben wurde, nicht aberfür die eigentliche Zielgruppe, die Hardcore Strategen? Aus der Pround Contra Liste möchte ich als Fazit etwas in abgewandelter Formherausgreifen, das meine Kritik an diesem
Test wohl am besten zumAusdruck bringt. "...Optisch
ist dieser Test für michungefähr so ansprechend wie ein Burger von McDonalds...". <br /><br />Wenn ich zum Vergleich den Test von Herrn Schnelle heranziehe, so istschon an den ersten Zeilen zu erahnen, das zwischen beiden ganze Weltenliegen! Herrn Schnelles Test habe ich verschlungen. Er hat esnämlich Verstanden, das Spiel so zu präsentieren, das damitauch bei Neulingen die Lust erweckt werden könnte, diesem Titeleine Chance zu geben. Zwar fällt die Wertung auch nicht viel besseraus, jedoch ist klar ersichtlich, wo die Stärken und Schwächendes Titels liegen.
*click*So muß ein Test für mich aussehen! "...Optisch
gleicht dieser Test einem Filet Mignon zu dem ein spitzen Riojakredenzt wird, serviert im Ambiente eines 5 Sterne Restaurants...". <br /><br />Würde ich nun gefragt werden, ob ich von einem Test zu HeartsofIron 3 wüßte, oder ich es selbst empfehlen könnte, sowürde ich ohne zu zögern auf Herrn Schnelles Test verweisen.Denn dort erfahren sowohl die Hardcore Strategen woran sie mit HeartsofIron 3 sind, als auch die normalen Spieler, die keine Lust haben sicheine Woche lang in das Grundsystem des Spiels einzuarbeiten.

<br /><br />
Nachtrag: Warum werden plötzlich einzelne Worte wahlloszusammengeschrieben die nicht zusammen gehören?