• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Kopierschutz Report: So funktioniert DRM - Vom Einsatz in Musik und Spielen

AW:

Ich freue mich, dass die Diskussion um DRM die Industrie zum Nachdenken anregt. Dann waren meine zahllosen Posts wenigstens nicht vergebens. Und wenn Spiele künftig ohne DRM kopiergeschützt werden, kaufe ich auch wieder Spiele und ich mache in den einschlägigen Foren hierfür auch wieder Werbung. Momentan spreche ich in diversen Foren leider noch fast ausschließlich Kaufwarnungen aus, da es kaum Spiele gibt, die nicht mit DRM ausgestattet sind. Vielleicht ändern sich die Zeiten ja wieder, und meine Berichterstattung als Forums-Mod für den Bereich News enden nicht mehr mit "Nicht kaufen ! DRM-Verseuchung !"
schön hart, wenn du auf das ein oder andere gute spiel nur wegen einem ach so schlimmen kopierschutz verzichtest - selbst schuld, kein mitleid
Das ist zwar hart, ja, aber auch konsequent, denn nur so geht es.
Ich hätte auch gerne einige Spiele der letzten Jahre gespielt, aber dank Onlinezwang hab ich dann verzichtet. Als da wären Left 4 dead 1 + 2, NfS Undercover, Mirrors Edge, Far Cry 2, Empire Earth: Total War, jetzt Silent Hunter 5, das ist schon ne Menge Geld, die ich nicht ausgegeben habe, weil überall Onlineaktivierung ins Spiel kam.

AW:

Das ist ya voll krass wegen diesen Online Aktvirungen habe ich das spiel Call of Duty 6,L4D 1 und 2 u.s.w nicht gekauft die denken das ist Kopiergeschützt meine Meinung nach wie sowas immer wieder gekannckt,gecrackt u.s.w schwachsinnig und kostet auch richtig für den Unternehmen und ist schwachsinnig und "schreckt " auch viele Käufer ab !!!

AW:

Das ist ya voll krass wegen diesen Online Aktvirungen habe ich das spiel Call of Duty 6,L4D 1 und 2 u.s.w nicht gekauft die denken das ist Kopiergeschützt meine Meinung nach wie sowas immer wieder gekannckt,gecrackt u.s.w schwachsinnig und kostet auch richtig für den Unternehmen und ist schwachsinnig und "schreckt " auch viele Käufer ab !!!
Und das jetzt bitte nochmal auf deutsch und mit halbwegs lesbarer Zeichensetzung :D

AW:

Ich freue mich, dass die Diskussion um DRM die Industrie zum Nachdenken anregt. Dann waren meine zahllosen Posts wenigstens nicht vergebens. Und wenn Spiele künftig ohne DRM kopiergeschützt werden, kaufe ich auch wieder Spiele und ich mache in den einschlägigen Foren hierfür auch wieder Werbung. Momentan spreche ich in diversen Foren leider noch fast ausschließlich Kaufwarnungen aus, da es kaum Spiele gibt, die nicht mit DRM ausgestattet sind. Vielleicht ändern sich die Zeiten ja wieder, und meine Berichterstattung als Forums-Mod für den Bereich News enden nicht mehr mit "Nicht kaufen ! DRM-Verseuchung !"
schön hart, wenn du auf das ein oder andere gute spiel nur wegen einem ach so schlimmen kopierschutz verzichtest - selbst schuld, kein mitleid
Aus meiner Sicht hat er da ein richtig dickes Lob und Respekt verdient. Er gehört zu den wenigen Leuten, denen die eigenen Rechte wichtiger sind als ein paar Stunden Spielspaß. Wir alle sind doch heutzutage zu Konsumzombies verkommen, lassen uns alles gefallen, die Rechte immer mehr einschränken nur um ein paar Stunden zu spielen. Traurig aber so ist es.
Würde es mehr solcher Leute wie Pope geben, wäre die Industrie schon lange gezwungen, komplett darauf wieder zu verzichten, weil kein Mensch mehr ein Spiel kaufen würde.

AW:

Aus meiner Sicht hat er da ein richtig dickes Lob und Respekt verdient. Er gehört zu den wenigen Leuten, denen die eigenen Rechte wichtiger sind als ein paar Stunden Spielspaß. Wir alle sind doch heutzutage zu Konsumzombies verkommen, lassen uns alles gefallen, die Rechte immer mehr einschränken nur um ein paar Stunden zu spielen. Traurig aber so ist es.
Würde es mehr solcher Leute wie Pope geben, wäre die Industrie schon lange gezwungen, komplett darauf wieder zu verzichten, weil kein Mensch mehr ein Spiel kaufen würde.
Schön gesagt, aber das verstehen viele ja leider leider nicht.

AW:

An Leute die kein Internet haben denkt Ubisoft scheinbar nicht mehr.
Mit dieser Politik wird es wider Menschen treffen die als 2 klasse dargestellt werden.
Ich kenne viele Leute die gern Spielen aber kein Internet am Rechner haben (wollen).
Ich hoffe nur das die Jugend mal nachdenkt bevor sie so ein Produkt Kaufen.
Das ist erst der Anfang.... am Gläserren Kunden.

Wie wegen UbiSoft, so ein alter Artikel wieder aktuell wird.
Aber die Publisher sind halt nicht die Musikindustrie, die sind da lernresistenter wie es scheint. Die alten CD-Keys waren mir immer noch am liebsten, auch wenn sie heutzutage ad absurdum geführt worden sind durch die Cracker, aber ich war glücklich damit und musste nicht dauernd irgendwas online anmelden, zusätzlich runterladen etc.
Es war halt einfacher für den ehrlichen Käufer.

Toll. Ich habe eine Verbindung, die gelegentlich mal für ein, zwei Minuten abkackt. Gelegentlich heißt oft - ist aber nicht sonderlich schlimm.

Bis jetzt las ich eben alle 10 Minuten in GTA IV, dass die
Verbindung zu LIVE unterbrochen wurde. Ok - egal.
Aber das bedeutet dann wohl,
dass ich mit meinem Internet Spiele wie zum Beispiel Assassin's Creed II
nur noch extrem ruckelnd mit ständigen Pausen spielen kann. Na dann,
gute Nacht. Sollte es tatsächlich so sein - und das kann ich mir
durchaus vorstellen - werde ich mir auf jeden Fall die Spiele, die das
unterstützen; und die ich mir definitiv für bares Geld gekauft hätte,
nur noch illegal brennen und runterladen. Bis jetzt finde ich das
Prinzip nur scheiße, boykottiere es aber noch nicht. Damit wird sich das
dann ändern.

Wie wegen UbiSoft, so ein alter Artikel wieder aktuell wird.
Aber die Publisher sind halt nicht die Musikindustrie, die sind da lernresistenter wie es scheint. Die alten CD-Keys waren mir immer noch am liebsten, auch wenn sie heutzutage ad absurdum geführt worden sind durch die Cracker, aber ich war glücklich damit und musste nicht dauernd irgendwas online anmelden, zusätzlich runterladen etc.
Es war halt einfacher für den ehrlichen Käufer.
*zustimmendes Nicken*

Silent Hunter 5 habe ich schon wieder storniert. Das Anno-addon muss ich jetzt auch streichen :-$

Die Gegner von DRM müssen einfach alles versuchen, um Aufklärung zu betreiben, damit die Spiele, die mit DRM verseucht wurden ein Stigma mit sich herumtragen und damit uncool und nicht kaufenswert werden. Dazu gehört auch beispielsweise Leute im Laden anzusprechen und vom Kauf eines DRM-Spiels abzuraten. Macht Euch mal den Spass und fragt jemanden, der ein DRM-Spiel in der Hand hat, was der integrierte "Kopierschutzmechanismus" (ich schreibe den Begriff absichtlich in Anführungszeichen) überhaupt für Nachteile mit sich bringt. In der Regel bekommt man dann verdutzte Gesichter zu sehen, die allein mit der Abkürzung DRM gar nichts anfangen können.
Nur über die Umsatzzahlen, kann man die Industrie beeinflussen. Und irgendwann können die nicht mehr sagen, dass an allem die bösen Raubkopierer schuld sind. Mir konnte sowieso noch niemand erklären, warum es immer mehr Raubkopien geben soll, obwohl diese tollen DRM-Geschichten vermehrt zum Einsatz kommen. Das passt doch alles gar nicht zusammen.
Und auf tolle Spiele wegen DRM zu verzichten, ist wirklich hart. Ich könnte es mir ja einfach machen und mittels eines anonymen Premium-Accounts bei einem ausländischen Filehoster alles kostenlos ziehen, was ich haben will. Ich mache es aber nicht, weil ich auch mein Geld haben will, wenn ich etwas geleistet habe.
Es geht bei dieser Diskussion einfach darum, weiterhin PC-Spiele spielen zu können ohne, dass man als zahlender und ehrlicher Käufer von der Industrie gegängelt und entrechtet wird.

Ob es der richtige Weg ist DRM geschützte Spiele nicht zu kaufen?
Meine Theorie ist, dass die Industrie auf DRM wegen der schlechten Verkaufszahlen setzt.
(jaja klar doch nun kommt der springende Punkt)
Im Management sitzen Leute die nicht zu den Gamern gehören... keiner von uns...
Die sehen Zahlen.... schlechte Zahlen... trotz der Popularität des Spieles... Folglich sind Raubkopierer schuld...
DRM wird verschärft, sowie die Kopierschutzmechanismen...
Denn anscheinend wissen diese Leute nicht dass all diese Mechanismen oft schon umgangen wurden, bevor das Spiel im Laden stand.

Wie soll man also mit scheinbar rationalen Methoden (nicht kaufen) deren irationale und weltfremde Entscheidungen beeinflussen?

Ich kaufe gerne gute Spiele... DRM hin oder her... denn wenn es mal probleme gibt... tja muss n Crack her.
Und es interessiert mich nicht ob legal oder nicht... mein Spiel...MEINE Entscheidung...
Und um online zu spielen muss man Spiele nunmal kaufen... will ich etwas offline spielen warte ich auf ne Budget Version.
oder kaufe es gar nicht (Anno z.B.... das Addon warte ich mal ab)

Ich glaube wirklich dass diese Restriktionen erst ein Ende nehmen wenn die Verkaufszahlen wieder stimmen...
denn von den ganzen Boykotten und der allgemeinen Meinung bekommen die oben nur einen Bruchteil mit.

Denn zur Zeit sind die "gearscht", die es kaufen und aus irgendwelchen Gründen kein oder nur instabiles langsames Internet haben... aber dann auf Cracks verzichten... warum auch immer...
Mein Spiel... MEINE Entscheidung...

Und ganz Dumm sind die Raubkopierer... Coden ist ne verdammt harte Arbeit... und hätten die Firmen mehr Geld wären auch die Spiele besser...
Ja manchmal liegts aber einfach nur am fehlenden Kleingeld... das muss man dann mit dem Gewissen vereinbaren...
Man sollte aber nie die verflucht harte Arbeit dahinter vergessen... sie doch würdigen... bezahlen...

Ich bezweifle ganz stark, dass die Gängeleien wieder aus den Spielen verschwinden werden, wenn die Verkaufszahlen wieder stimmen sollten. Ganz im Gegenteil. Die Hersteller werden dann behaupten, dass sie die Raubkopiererszene im Griff haben. Und damit das so belibt, wird fleissig daran gearbeitet, immer mehr Gängeleien mittels DRM dem Kunden aufzuzwingen. Ich bleibe dabei... Nur durch weiterhin sinkende Umsätze, werden die Hersteller vielleicht mal in Erwägung ziehen, dass es an den intergrierten DRM-Maßnahmen liegen könnte.

Ubisoft - Avatar
- benötigt Online aktivierung (SolidShield DRM)
- kein crack vorhanden
-> laut Ubisoft nich so dolle verkauft
(Raubkopierer? fehlanzeige)
Man hatte zwar den Schutz bis vor kurzem noch im Griff, aber die Verkäufe nicht. Laut ubi liegt die schuld wohl einfach daran, dass sich lizenzspiele von filmen einfach schlecht verkaufen
=> Folge, ubi will keine spiele nach filmen mehr machen, sondern eigenes Portfolio weiter ausfüllen

Ubisoft - Assassins Creed2

so toll verkauft für Konsolen, obwohl es mind. 1woche vorher schon im netz gab.
ubisoft erklärt dass sich asscreed2 sehr gut verkauft hat etc.etc.
irgendwas von 'Raubkopierern' gelesen oder so? ne, natürlich nich.
und um gute verkaufszahlen auf dem PC zu forcieren, soll nun dasselbe Launchingsystem wie bei
siedler7 benutzt werden?

erinnert sich aber noch jemand als Ubisoft StarForce hatte? - Kundenunfreundlich etc.
und dann bei HawX etc. plötzlich auch kein Kopierschutz mehr? - Gute Entscheidung imo
wurde ja auch schön von Ubi angepriesen, damals....nur habn sich die spiele einfach nicht gut verkauft.

nur wieso onlinezwang jetzt plötzlich? Weil da einer mal wieder den Hals nich voll genug bekommen kann.
Assassins Creed2 wird sich aufm PC auch gut verkaufen denk ich.
Aber es hätte zusammen mit den Konsolen rauskommen sollen nicht monate später.

das sich Spiele schlecht verkaufen liegt einfach an den Leuten die schlechte Entscheidungen fällen
angefangen vom Spiel das an den pot. Käufern vorbeiprogrammiert wird bis hin zum
kaum vorhandenen Marketing das den End-Verbraucher erreicht, der ja das Geld hat.

Electronic Arts....ja da gibts viele Beispiele

Spore, meist 'raubkopierte' spiel 2008 oder so...
war ja mit DRM
nur leider machts nach ner zeit keine Lust mehr...es motiviert einfach nicht mehr.
aber thema war ja nur 'raubkopierer' bei dem spiel

Sims3
- kein DRM, nur Serial für Online Content
- 2wochen vor ReleaseDatum im Internet
=> und trotzdem mega erfolg für EA

An Werbung hat man ja auch viel im TV etc. gesehen (Trailer,etc.etc.)
Aber gesagt wird nix mehr von Raubkopierern oder ähnlichem.
Gute Spiele verkaufen sich gut.....nächstes Beispiel

Activision
Modern Warfare 2
- Steam DRM
- 60euro (Preiserhöhung von AB wenn ihr noch wisst)
- auch bereits gecracked, sogar online play möglich (auch auf offiziellen servern lulz)
=> mega mega Erfolg für Activision , >1 Mrd $ Umsatz
wird verglichen mit Avatar (Film) am Einspiel ergebnis etc.etc.
immer noch top10 bei steam charts etc. der Rubel rollt
Es ist auch ein interessantes game und man hört nur "gutes" von Freunden.
von Raubkopierern hört man nur in den Patches die IW raushaut

nehmen wir nun mal die Konsolen,
die ps3 ist die einzige atm auf der man (retail) keine Backups laufen lassen kann,
Piraterie = 0%
und anhand der Ubistatistiken sehen wir dass sich deren Verkäufe auf der ps3 auch nur im ~10% stelligen Bereich bewegen.....
und wenn sich noch jemand erinnern kann gab es von irgendwoher auch gemotze gegen Sony, weil
die konsole zu teuer wäre und man deswegen die spiele nicht so gut absetzen könnte.
Manche Publisher hatten ja damit gedroht, dass wenn die Konsole nicht bald günstiger wäre man sich von der
PS3 Platform entfernen müsste.

auf der xbox siehts anders aus....modchips/softmods erlauben spielen/kopieren/DLCs etc. auf der konsole
spiele erscheinen 1+ woche vorher.......drm fehlanzeige...ich hatte mal was gehört dass StarForce für die xbox kommen sollte...war wohl nur ein Gag. Von Raubkopierern auf der Konsole wird nur bei Ban-wellen was berichtet oder früheren Gameleaks (2wochen+)
sonst wird nur erzählt wie gut die Verkäufe sind

Interessenskonflikte pur, die Publisher würden am liebsten haben, dass jeder das spiel 3-4mal kaufen
damit man sie weiterhin für dumme Entscheidungen belohnt.
Und irgendwann kommt ein noch größerer Affe, der wieder auf härtere Maßnahmen drängt.
ich denke es wird wieder ne kurze zeit kommen wo
spiele kein drm sondern nur cdchecks haben....und das wird dann wieder ganz groß an die Glocke gehangen, als wenn es ein neu-entdecktes Mittel ist.

Permanent Online sein ?? Nein Danke Ubisoft. Ich wohne in München, leider habe ich hier im Haus das Problem, das keine Online Verbindung möglich ist, weil wieder mal irgendwas mit dem Kabelanschluss ist (Kabelfehrnseher). Und dann ?? Dann kann ich das Spiel nicht spielen ? Ich will es zocken wann ich es will und nicht wann es meine Onlineverbindung zulässt.

Auf wiedersehen Ubisoft war eine schöne Zeit.

Zurück