Die sollen mal lieber an interessanteren Questen / Story arbeiten. Das war im 1. Teil ja nicht auszuhalten, so gähnend langweilig war das.
Ein strategischerer Kampf wäre auch wünschenswert, der gab im 1. Teil nämlich auch nix her, ausser draufklicken und hoffen.
bei den regeln nach rundenbasiertem kampf isses immer ein "hoffen", dass der charakter einen schaden anrichtet, und das stretegische ist halt, dass du bei aktivierter pause dann zuweist, welcher deiner leute nun welchen gegner angreift, und womit (waffe, speziallangrif, zauber...) - strategischer geht es bei so nem rollenspiel an sich nicht ^^
Na da hast du aber eine schräge Vorstellung von strategischen, rundenbasiertem Kampf. Schau dir ruhig mal das exzellente Indiespiel "Knights of the Chalice" an, dann weisst du wie strategisch und spannend so ein Rundenkampf wirklich sein kann.
Ich mein sorry, in Drakensang kann man den Magier nichtmal vor den Monstern blocken, weil die einfach durch deine Kämpfer durchrennen. Hier kann man nichts richtig planen, alles artet im Chaos aus. Das hat nun wirklich nichts mehr mit Strategie zu tun.
das is mir bisher noch nicht passiert, und das is natürlich dann ein fehler, wenn das für die gegner so leicht möglich ist . und natürlich wird ein rollenspiel nie so strategisch sein wie ein rundenbasiertes strategiespiel aus dem fantasybereich a la might&magic oder so. aber ansonsten ist es doch genau wie bei baldurs gate oder neverwinternights und ähnlichen spielen: befehle überlegen und vergeben, passende zauber wählen usw., und langfristig natürlich aich ein passendes skillen der party - und nicht einfach hau drauf und als zauber immer nur feuerball, wo man im grunde ebensogut nen bogen nehmen könnte...
und es muss auch ein kompromis gemacht werden, viele spieler hassen es, wenn man schritt für schritt rundenweise vorgehen MUSS, um es zu packen.
Ja, früher in den "guten alten Zeiten" hatten fast alle RPGs rundenbasierte Kämpfe, deshalb bin ich das gewöhnt und würde einfach gerne mal sehen, daß ein Publisher sich traut diese Kampfform in das neue Jahrtausend zu holen. Ich meine, so ein Kampfsystem muss doch nicht langweilig sein. Da braucht es nur etwas Kreativität.. Naja, die Presse hat ihr übriges getan um den Spielern diese Art von Spielen zu vergrätzen..
Aber das es auch in echtzeitbasierenden Kämpfen mit Pause viel strategischer geht, zeigen die letzten zwei Spiele der UFO-Serie: Ufo Aftershock und Afterlight. Das wäre doch mal was in einem schönen Fantasy-RPG.
Naja, wird leider nie passieren...