• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - gamescom 2009: Enttäuschungen der gamescom: Diese vier Spiele enttäuschten auf ganzer Linie

AW:

Silent Hunter war schon immer voll das Nischenprodukt. Schon damals in meiner C64 Zeit und später Amiga gabs Silent Hunter 1. Und ich glaube ich hab es einmal gespielt.
Und der Prozentsatz der Menschen die darauf stehen ist sicher sehr gering. Da noch einen Redakteur zu finden der das Spiel mag gleicht dann von der Wahrscheinlichkeit her einem Lottogewinn. Aber im ernst hätte ich dann lieber den Gewinn als den Redakteur :P
Meld! Ich freu mich drauf. Aber ich mag ja auch Flugsimulationen. Leider habe ich die Präsentation nicht gesehen, aber - da vertraue ich Seb Weber - da hätte ich auch nicht viel verpasst. Wird Zeit, dass eine Version kommt. So ein Spiel wirkt halt erst mit der Zeit und nicht innerhalb einer Präsentation auf einer naturgemäß hektischen Messe...
Jop und auch ich fiebere einer spielbaren Version entgegen. Laue Präsentation hin oder her - das Spiel muss letztlich für sich selber sprechen, also warte ich mal weiter ab.

Grüße
Stefan

AW:

Ich habe doch nirgends behauptet, dass Silent Hunter 5 schlecht wird. Ich sage nur, dass man nicht wirklich etwas neues gesehen hat - naturgemäß - und dass ich bei den gezeigten Neuerungen einfach noch ein wenig skeptisch bin.

Meine ehrliche Meinung, dass ich mit der Reihe persönlich nichts anfangen kann, sei mir aber dennoch gestattet. Da es aber mein Job ist, manchmal auch Spiele zu sehen, mit denen ich nicht warm werde, das ist Alltag, deshalb habe ich Silent Hunter 5 ja auch neutral bewertet und bin auf eben zwei der Neuerungen eingegangen, die ich für fragwürdig halte.

Entschuldigung aber ein neutraler Artikel liest sich für mich anders.
Wenn man schreibt:"So richtig warm wurde ich persönlich mit der Silent Hunter-Reihe nie. Silent Hunter 5 sah ich mir also mit entsprechend großer Skepsis an."
Das ist für mich keine neutrale Berichterstattung, hier wird bereits mit einem Vorurteil an die ganze Sache herangegangen.
Man hätte auch sagen können das man wieder im Atlantik und im Mittelmeer auf deutscher Seite unterwegs ist, wie im Vorgänger SH3. Denn das große Manko an SH4 war, das man mit irgendwelchen Ami Booten im Pazific Japaner versenkt, womit so gut wie kein Spieler wirklich warm werden konnte.

Deswegen halte ich SH5 nicht für einen der Top Flops auf der GC, da hätte man auch C&C nehmen können was nun ohne Basisbau daher kommt :)

Aber wie ja in der Überschrift des Artikels schon gesagt wird: "Bewertet werden übrigens die Präsentationen, nicht die Spiele an sich." Warum wird dann überhaupt vom Spielinhalt geredet? Ausser die Community veräppelung von Arcania, wo die Präsentation kurzerhand aufs Hinterzimmer verlegt wurde und keiner der Fans nen Pass bekam und CODMW2 nur altbekanntes gezeigt hat, finde ich das die beiden anderen Spiele hier überhaupt nicht als Präsentationsflops angesehen werden dürfen und sollten. Wurden wohl als Lückenfüller irgendwelche Aussenseiter genommen oder wie?

AW:

6 setzen! Herr Weber....

Zitat: "Die Ego-Perspektive, in der Sie durch Ihr Schiff laufen und sich mit Ihren Mannen unterhalten können, ist zwar nett, aber auch spielerisch sinnvoll?" Herr Weber haben Sie sich jemals mit dem U-Boot Krieg befasst? Haben Sie mal eines von Innen gesehen? Nein? Ok, dann fahren Sie mal nach Laboe, oder nach Penemünde. Spielen Sie mal Silent Hunter mit 5.1 Headset oder Anlage. Achja und besuchen Sie mal www.subsim.com UND DANN denken Sie bitte noch mal über das nach was Sie da geschrieben haben. Die Features die SH 5 bietet besonders die Ego Perpektive ist etwas was sich die Spieler schon lange gewünscht haben. Gerade das Macht die SH reihe zu der Authentischsten Simulation die es gibt in Sachen U-Boot Krieg.

Grüße Hurrican

AW:

6 setzen! Herr Weber....

Zitat: "Die Ego-Perspektive, in der Sie durch Ihr Schiff laufen und sich mit Ihren Mannen unterhalten können, ist zwar nett, aber auch spielerisch sinnvoll?" Herr Weber haben Sie sich jemals mit dem U-Boot Krieg befasst? Haben Sie mal eines von Innen gesehen? Nein? Ok, dann fahren Sie mal nach Laboe, oder nach Penemünde. Spielen Sie mal Silent Hunter mit 5.1 Headset oder Anlage. Achja und besuchen Sie mal www.subsim.com UND DANN denken Sie bitte noch mal über das nach was Sie da geschrieben haben. Die Features die SH 5 bietet besonders die Ego Perpektive ist etwas was sich die Spieler schon lange gewünscht haben. Gerade das Macht die SH reihe zu der Authentischsten Simulation die es gibt in Sachen U-Boot Krieg.

Grüße Hurrican
Toll, wenn sich die Spieler sowas wünschen, ob es spielerisch irgendwie wertvoll oder einen Nutzen hat, ist doch zu bezweifeln. Oder glaubst du etwa, dass man in der Ego-Perspektive quer durchs U-Boot rennt und irgendwelche Hebel in Bewegung setzt? Das hat doch überhaupt keinen Nutzen, sowas kann man sich mal anschauen aber in Echt sieht sowas wohl besser aus ^^.
Ich würde den Besuch in einem U-Boot-Museum vorziehen, wenn ich mal auf Entdeckungstour in einem U-Boot gehen will. :-]

AW:

Ich gebe xThorx vollkommen Recht, dass SilentHunter5 hier nicht reingehört, da das Spiel bewertet wird und nicht die Präsentation.
Aber ich verstehe nicht, warum sich der Hurrican hier über Sebastian Webers Meinung zu solch einem Titel äussert. Er hat es gut gemacht. Er hätte ja auch sagen können, dass SH5 langweilig ist, wie eh und je. Aber er hat sich bemüht und gleich zu Beginn darauf hingewiesen, dass er diese Reihe uninteressant findet. Es kann sich also niemand beschweren.
Und deswegen gleich ein Fass aufzumachen, lieber Hurrican, das is einfach nur schwach. Jedem das, was ihm gefällt. Ich mag übrigens solche Titel auch nicht, sei es TrainSim, Silent Hunter oder andere langweilige Simulationen, in denen man die Welt bereisen kann.
Wenn SH dir gefällt, ist's auch toll :)

AW:

Da muß ich meinen Vorrednern aber Recht geben in Bezug auf SH5. Da wird nur das Spiel in Frage gestellt, aber nicht die Präsentation. Und wenn ein Redakteur der selbst sagt dass er U-Boot Sims nicht mag dass ganze verfasst...dann wirkt das schon sehr gekünstelt. Vll wäre die LIste sonst zu kurz gewesen?

Zu den Features...in Starcraft 2 wird in jedem Preview gefeiert dass man mit den Leuten auf dem Schiff reden kann. Ebenso in WIng Commander. Aber hier, wo die Leute realisticher weise oft Wochen und Monatelang nur sich elbst hatten ist es wenig sinnvoll? Naja...

AW:

Zu den Features...in Starcraft 2 wird in jedem Preview gefeiert dass man mit den Leuten auf dem Schiff reden kann. Ebenso in WIng Commander. Aber hier, wo die Leute realisticher weise oft Wochen und Monatelang nur sich elbst hatten ist es wenig sinnvoll? Naja...
Starcraft 2 ist meines Erachtens ein Spiel, in dem jede Menge Charaktere vorkommen mit denen man interagieren kann und muss.
So kenn' ich das zumindest aus dem Vorgänger: Da gab es immer hier und da ne Mission, wo du verschiedene Charaktere rekrutieren oder in Begleitschutz nehmen musstest - dabei wurden auch Gespräche geführt. Man kam sich also in gewisser Weise näher.

Silent Hunter ist doch aber afaik ein U-Boot-Taktik-Strategie-Titel, wo Kämpfe zwischen U-Booten und anderen nautischen Fahrzeugen ausgefochten werden und der einzelne Mann in den Materialschlachten komplett "untergeht". :ugly: :-D

Warum also einen Ego-Sightseeing-Tour ins Spiel integrieren, wenn der spielerische Nutzen gleich null ist?
Eine nette Dreingabe ja, aber viel zum Spiel beitragen wird es vermutlich nicht.

AW:

Silent Hunter ist doch aber afaik ein U-Boot-Taktik-Strategie-Titel, wo Kämpfe zwischen U-Booten und anderen nautischen Fahrzeugen ausgefochten werden und der einzelne Mann in den Materialschlachten komplett "untergeht". :ugly: :-D

Warum also einen Ego-Sightseeing-Tour ins Spiel integrieren, wenn der spielerische Nutzen gleich null ist?
Eine nette Dreingabe ja, aber viel zum Spiel beitragen wird es vermutlich nicht.
Ich denke es wird tatsächlich irgendwelche Relevanz haben. Stichwort Moralsystem. Vermutlich dürfte eine Mannschaft unter ehrvorragender Moral bessere Ergebnisse abliefern, als ein miesepetriger Mob von Rumsüchtigen... vielleicht ganz sinnvoll, wenn der KaLeun (Kapitänleutnant) mal mit seinen Männern spricht...

AW:

...

so etwas nennt man ne tolle athmo.in rollenspielen kann man oft mit npc s labern und es macht keinen sinn oder bietet irgendeinen nutzen um im spiel weiterzukommen.es trägt lediglich zur spieltiefe bei.wenn man sich bei games nur auf das spielerisch notwendige beschränkt,kommt nur schrott raus.warum legt man bei shootern wert darauf,dass sich irgendeine blechdose realistisch wegkicken lässt ...sinn? ...warum legt mani wert auf möglichst realistisch aussehende explosionen?...sinn? ...warum kann man in egoperspektive in sh5 durchs boot latschen ?..sinn ?...jenau...damit ne bessere athmo rüberkommt...für den einen unnütz,für den anderen das salz in der suppe ^^...

AW:

...

so etwas nennt man ne tolle athmo.in rollenspielen kann man oft mit npc s labern und es macht keinen sinn oder bietet irgendeinen nutzen um im spiel weiterzukommen.es trägt lediglich zur spieltiefe bei.wenn man sich bei games nur auf das spielerisch notwendige beschränkt,kommt nur schrott raus.warum legt man bei shootern wert darauf,dass sich irgendeine blechdose realistisch wegkicken lässt ...sinn? ...warum legt mani wert auf möglichst realistisch aussehende explosionen?...sinn? ...warum kann man in egoperspektive in sh5 durchs boot latschen ?..sinn ?...jenau...damit ne bessere athmo rüberkommt...für den einen unnütz,für den anderen das salz in der suppe ^^...
In Silent Hunter spielen aber nunmal nicht die Besatzungen eines U-Bootes die "erste Geige", sondern die taktischen Kämpfe. Ein Atmosphäre-Plus dürften die Rundgänge in einem U-Boot sicherlich sein, (auf die Dauer vielleicht langweilig, aber naja... ^^) einen spielentscheidenden Einfluss hat das vermutlich nicht. Also ein Feature, dass man auch weglassen kann, da kein spielerischer Nutzen vorhanden ist.
Beiwerk. Schmuck. :-P

Zurück