• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Dragon Age: Origins: Dragon Age-Special: Alles über die Charaktererstellung - Heute: Der Mensch

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Special - Dragon Age: Origins: Dragon Age-Special: Alles über die Charaktererstellung - Heute: Der Mensch

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,692082

Dragon Age

Das sieht sehr Interessant aus,eure zusammen Stellung. Ich bin eigentlich ein Magier Typ würde mich freuen wenn ihr auch die Magier zu Wort kommen lässt.

AW: Dragon Age

Die Skillverteilung sieht sehr "bioware-ig" aus, man kann deren Handschrift sofort erkennen ;)

Ich freu mich schon aufs Spiel :top:

Edit: Wasn hier mit den Smileys los? Irgendwie sind manche falsch verlinkt!?  

mich stört schon mal sehr, dass die talente keine Ausbaustufen haben.
so kann man sich ja garnicht verskillen...langweilig.

mich stört schon mal sehr, dass die talente keine Ausbaustufen haben.
so kann man sich ja garnicht verskillen...langweilig.

Naja, das ist so nicht ganz richtig. Es ist schon so, dass die Talente zum Teil voneinander abhängig sind.
Ein Beispiel: In der Krieger-Talentgruppe Zweihändig gibt es die drei Grundtalente:
Knaufschlag, Rüstungstrennung und mächtiger Schlag. Diese drei lassen sich in je vier Stufen getrennt voneinander weiter entwickkeln

Talentreihe 1: Knaufschlag-Unbezwingbar-Betäubende Treffer-Kritischer Schlag
Talentreihe 2: Rüstungstrennung-Zerschmetternde Treffer-Verbesserte Rüstungstrennung-Zerstörer
Talentreihe 3: Mächtiger Schlag-Mächtiger Schwinger-Zweihändige Stärke-Zweihändiger Streich

Die "Verskillung" wird letztlich dadurch vermieden, dass ich mir zu Beginn der Charaktererstellung schon alle späteren Talente und deren Voraussetzungen anschauen kann. Als langweilig empfinde ich das allerdings nicht. Ich wäre im Gegenteil eher gefrustet, wenn ich später im Spiel feststellen müsste: "Mist, Zerstörer kann ich jetzt nicht mehr lernen, weil ich zu Beginn die Punkte xyz falsch gewählt habe." So kann ich ja gezielt auf bestimmte Talente hinarbeiten. Aber das ist sicher eine Geschmackssache.

Viele Grüße
Stefan

Das klingt gut ! Dann bin ich ja beruhigt. :-)

Mir ist nur wichtig, dass man sich überhaupt Gedanken machen muss, wie man seinen charakter skillt. In manchen Spielen kann am Ende jeder Charakter alles, und nur die scheinbar unnützen skills bleiben übrig. Besser ist es wenn sich mein Krieger auch noch auf hoher stufe ganz anders spielt als der von meinem Kumpel.

Bioware hin oder her...
Was ich bisher vom Spiel gesehen und gehört habe, ist absolute Durchschnittskost.
Weiss noch nicht, ob ich mir das antun sollte.

Bioware hin oder her...
Was ich bisher vom Spiel gesehen und gehört habe, ist absolute Durchschnittskost.
Warum Durchschnitt? Welches Spiel ist oder wird denn besser?

Sehe ich das richtig, dass es sowas wie Paladine oder Kleriker nicht geben wird?
Also keine magiebegabten Nahkämpfer?

Buh!

Und nun das Ganze bitte auch für Schurken und Magier, damit auch dieses Klientel abgedeckt wird ;)

Bioware hin oder her...
Hmm falsche Frage.
Probiers mal mit:
Was ist an Dragon Age besonders, wodurch sich das Spiel von der breiten Masse abheben wird?

Durchschnitt ist ja nicht unbedingt negativ aufzufassen im Sinne von besser oder schlechter. Es ist halt durchschnitt :)

Baldur's Gate 2 ist auch Durchschnittskost. Durchschnittswelt, Durchschnittscharaktere, Story, Quests und Abenteuer. Allerdings gibt es kein Spiel, das es schaffte, genauso konsequent und umfassend durchschnittlich zu sein. Die meisten Rollenspiele haben nämlich die ein oder andere eklatante Schwäche...

Nach diesem Beitrag fiel mir ein (mini-)Stein vom Herzen. Bissher sah es meistens so aus, als könne man die Gesichtszüge gar nicht genauer einstellen.

Meistens verbringe ich in solchen Spielen über eine Stunde allein mit der Charaktererstellung und währe sehr enttäuscht gewesen, hier nur wenige vorgefertigte Gesichter zur Auswahl zu haben.

Zitat:

Zitat:

Zitat:Bioware hin oder her...
Hmm falsche Frage.
Probiers mal mit:
Was ist an Dragon Age besonders, wodurch sich das Spiel von der breiten Masse abheben wird?

Durchschnitt ist ja nicht unbedingt negativ aufzufassen im Sinne von besser oder schlechter. Es ist halt durchschnitt :)

Dragon Age wird sich vielleicht nicht durch besondere Originalität hervortun. Aber es wird sich aufgrund seiner Qualität vom Durchschnitt abheben (Spekulation) Bessere Quests, bessere(ausgefeiltere) charaktere, eine durchdachtere Spielwelt(5 jahre wurden alleine gebraucht um die Hintergründe der Welt zu kreieren), ein taktisch anspruchsvolles Kampfsystem und und und

Ich vermute auch mal mit durchschnittlich meinst du das szenario, nicht das Spiel insgesamt.

Nebenbei fallen mir besonders bei Dragon Age auch Gameplayelemente auf, die es so noch nicht gab. Die Origins, die unterschiedliche Spieleinstiege ermöglichen und danach den gesamten Spielverlauf prägen, hab ich so noch in keinem RPG gesehen.

Die sogenannten "grauen Entscheidungen", also kein gut/böse schema sondern sehr schwierig zu treffende entscheidungen, die ebenfalls den Spielverlauf beeinflussen, hab ich auch noch nie in nem RPG gesehen. Nur The Witcher hatte davon 4 stück im gesamten spiel oder so.

Die Romanzen und partyinteraktionen gab es nur in alten Spielen wie BG2 in annähernd ähnlichem maße. Da wird Dragon Age Maßstäbe setzen.

Und die politische/soziale Komponente in nem Fantasyszenario, also elfendiskriminierung, arme oder reiche herkunft etc. finde ich auch sehr interessant.

Baldur's Gate 2 ist auch Durchschnittskost. Durchschnittswelt, Durchschnittscharaktere, Story, Quests und Abenteuer. Allerdings gibt es kein Spiel, das es schaffte, genauso konsequent und umfassend durchschnittlich zu sein. Die meisten Rollenspiele haben nämlich die ein oder andere eklatante Schwäche...

BG2 als Durchschnittskost zu bezeichnen halte ich für gewagt. Von Durchschnitt kann man nur sprechen, wenn es RPGs gibt, die es besser machen. aber alle von dir genannten Punkte wie Welt, charaktere, quests und story waren, verglichen mit anderen RPGs, origineller UND besser.

Nach deiner aussage ist BG2 das einzige RPG, das es "schafft" konsequent durchschnittlich zu sein. das gilt vielleicht bezogen auf sämtliche Fantasymedien wie Literatur, Filme, Pen and Paper RPGs etc. aber sicher nicht für den PC Spielemarkt. Damit ist es bereits ein ausnahmetitel.

Bioware hin oder her...
Hmm falsche Frage.
Probiers mal mit:

Interessante Vorstellung von Durchschnitt!

Wenn man der bestehenden Berichterstattung glauben darf, dann macht Dragon Age tatsächlich so ungefähr in allen Punkten, die zu einem Fantasy-Rollenspiel gehören alles richtig. An bestehender "breiten Masse" schätze ich, dass nur noch die (älteren) Genrevertreter "Oblivion" und vielleicht "The Witcher" von ähnlicher Qualität sein könnten. Das wäre schon ein ganz guter Schnitt! :-)
Aktuellere Konkurenten aus dem Genre gibt es wohl nicht und zukünftig haben sich bisher zwei angekündigt, deren Erscheinen aber noch in den Sternen steht.

AW: Special - Dragon Age: Origins: Dragon Age-Special: Alles über die Charaktererstellung - Heute: Der Mensch

Sehe ich das richtig, dass es sowas wie Paladine oder Kleriker nicht geben wird?
Also keine magiebegabten Nahkämpfer?

Buh!
Ja,würde mich auch sehr interessieren !

Nur Quengeleien über Definition von Durchschnitt usw GÄHN...gibts jetz nen PALA oder nicht ???

AW: Special - Dragon Age: Origins: Dragon Age-Special: Alles über die Charaktererstellung - Heute: Der Mensch

Hallo, werte Community, also den klassischen Paladin wird es nicht geben. Im Prinzip bleibt der Magier die einzige, zaubernde Klasse im Spiel.

LG
Stefan

Zurück