• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Valve Software (Steam) (US): Online-Kauf: Entwickler fordert echte Verkaufszahlen von Valve und Co.

AW:

HLP-Andy schrieb:
Und auch wenn das hier einige nicht gerne hören werden, aber den allermeisten ist es auch völlig egal, ob ein Spiel geschnitten ist oder nicht. Klar, unter den Leute die auf einer Spielewebsite im Forum posten wird das als Problem dargestellt, aber das ist ja nur eine kleine Minderheit der Spieler in Deutschland. Oder wieso machen sich die Publisher überhaupt die Arbeit, das Spiel extra zu schneiden, statt einfach auf einen Release in Deutschland zu verzichten, weil es sich ja ohnehin alle aus dem Ausland importieren? Ganz einfach weil es sich auszahlt, weil es vielen egal ist.
Der Grund Nummer 1 für beschnittene Spiele ist, dass eine Indizierung (wobei selbst "ab 18" schon einschränkt, da bei uns die USK Angaben verbindlich sind) den Verkauf des betreffenden Spiels vollkommen zusammen brechen lassen würde und nicht, weil kein ausreichender Markt für unzensierte Medien besteht, weils den Leuten angeblich eh egal sei.

Epic hat Gears of War in Deutschland nicht released, weil die wussten, dass es aufgrund der Vertriebsbeschränkungen nach der Indizierung keiner kauft.

Uncut = größtmöglicher Markt in Deutschland, aber Indizierungsgefahr
Cut = viel kleinerer Markt in Deutschland, aber dieser ist dafür gesichert
Indiziert = praktisch kein Markt in Deutschland, da Werbe- und Vertriebsbeschränkungen

Der Publisher wird die Cut Version wählen, weil er weiß, dass sich der Rest dann eben ein Import holt und er so an sein Geld kommt. Gehüpft wie gesprungen. Sollten für deutsche Spieler aber irgendwann garkeine Möglichkeiten mehr für einen Uncut Erwerb bestehen, wird sich das auch in den Verkaufszahlen bemerkbar machen.

Es liegt somit sogar im Interesse der Publisher den Importweg nicht zu blockieren, da sich ein Altersverifikationssystem aufgrund strikter Auflagen in Deutschland nur schwer rechnen dürfte.

AW:

N-o-x am 01.08.2009 19:22 schrieb:
Epic hat Gears of War in Deutschland nicht released, weil die wussten, dass es aufgrund der Vertriebsbeschränkungen nach der Indizierung keiner kauft.
Nein, das ist ausgedachter Blödsinn. Alle Konsolenhersteller fahren die Politik, dass nur Spiele in den einzelnen Ländern veröffentlicht werden dürfen, die eine Alterseinstufung bekommen haben.

AW:

Ich greif bei Steam nur bei den Bonus Weekends zu.
Da gibt es meistens nette angebote

Sonst wird so oder so aus UK bestellt.

Verpackungen (sprich handbuch und Co) sind so oder so unwichtig geworden. Mal Hand aufs Herz: Wer liest sich heutzutage noch ein Handbuch durch? In Zeiten wo spiele immer einfacher werden von der Bedienung (Sprich richtung Casual) ?

Die Zeiten von Falcon 4.0 sind vorbei wo man ein riesen dickes Buch dabei hatte. Heutzutage erwartet man das man Ingame das ganze klipp und klar klärt wie das und das funktioniert.

Die Zahlen wundern mich somit überhaubt nicht.

AW:

Pwned666 am 02.08.2009 09:27 schrieb:
Ich greif bei Steam nur bei den Bonus Weekends zu.
Da gibt es meistens nette angebote
Ist doch klug so. Ich versteh nicht, wieso sich manche immer so über zu teure Spiele aufregen. Wenn ein Spiel im Media Markt mehr kostet als wo anders, dann geh ich doch auch nicht ins Forum und reg mich über die teuren Preise beim MM auf, sondern kaufs einfach dort wo es billiger ist. Wieso also nicht auch einfach bei Steam so handhaben? Wenn das Game dort günstiger ist bzw. ein besseres Preis- / Leistungsverhältnis bietet (möglicherweise ist ja jemand bereit 2-3 Euro mehr zu zahlen, wenn er dafür das Steam-Service nutzen kann mit Auto-Updates, ständige Verfügbarkeit, keine DVD im Laufwerk, etc.), dann kauf ich eben bei Steam. Wenn nicht, dann nicht.

Verpackungen (sprich handbuch und Co) sind so oder so unwichtig geworden. Mal Hand aufs Herz: Wer liest sich heutzutage noch ein Handbuch durch? In Zeiten wo spiele immer einfacher werden von der Bedienung (Sprich richtung Casual) ?

Die Zeiten von Falcon 4.0 sind vorbei wo man ein riesen dickes Buch dabei hatte. Heutzutage erwartet man das man Ingame das ganze klipp und klar klärt wie das und das funktioniert.
Da stimme ich dir größtenteils zu. Jedes mal wenn darüber gejammert wird, wie kurz die Handbücher doch heutzutage sind oder dass es überhaupt keine gibt, die haben offensichtlich noch nie darüber nachgedacht, dass sich die Spiele auch verändert haben. Früher gab es keine (oder nur selten) Tutorials, kaum oder gar keinen Anstieg der Schwierigkeit. Bei einem Strategiespiel wurde man ins kalte Wasser geworfen, das erste Spiel war genauso komplex wie das Fünfzigste. Da brauchte man schlicht und einfach die Anleitung um zu wissen, was man jetzt überhaupt tun soll.

Heute beginnt ein Strategiespiel mit einfachen Missionen, mit Erkärung der Features und Steuerung, mit tausend Pfeilen, die zu Beginn zeigen was zu tun ist, usw. Und offensichtlich scheint diese Art der Einführung in ein Spiel bei den Spielern besser anzukommen, als nebenbei in einem dicken Buch zu lesen, sonst hätte es sich nicht durchgesetzt. Allerdings glaub ich nicht, dass die Spiele immer einfacher werden, der Einstieg wird erleichtert. Wenn man schon lange solche Games spielt, dann mag das vielleicht den Eindruck haben, dass es leichter wurde, aber dann soll man einfach mal ein altes Spiel von damals auspacken und man wird sehen, dass es auch eine geringere Herausforderung ist als damals. (Allerdings wird man sich sehr wahrscheinlich über die umständliche Steuerung und Bedienung aufregen, weil sich in diesem Bereich einiges weiter entwickelt hat, was das Spielen einfach angenehmer, aber deshalb das Spiel nicht weniger herausfordernd macht.)

AW:

Nali_WarCow am 02.08.2009 08:55 schrieb:
N-o-x am 01.08.2009 19:22 schrieb:
Nein, das ist ausgedachter Blödsinn. Alle Konsolenhersteller fahren die Politik, dass nur Spiele in den einzelnen Ländern veröffentlicht werden dürfen, die eine Alterseinstufung bekommen haben.
Ja toll und WARUM machen die das wohl?

Du sagst das gleiche wie ich, nämlich dass solche Spiele in Deutschland nicht veröffentlicht werden, aber im Gegensatz zu mir gibt du keinen Grund an.

Natürlich geht's dabei um Verkaufszahlen, um was denn sonst?! Und wie die Verkaufszahlen mit der Alterseinstufung zusammenhängen, hab ich oben erklärt.

Im Sinne des Jugenschutzes zu handeln schreiben sich die Konsolenhersteller nur auf die Fahnen, weil es gleichzeitig wirtschaftlich Sinn macht. Sonst würden die nichtmal im Traum darauf kokmmen.

AW:

N-o-x am 02.08.2009 11:20 schrieb:
im Gegensatz zu mir gibt du keinen Grund an.
Also ich sehe bei dir keinen Grund, sondern lediglich Hypothesen und Spekulationen. ;)

Gears kam von Epic nicht, da dies durch die Veröffentlichungspolitik der Hersteller so geregelt ist. Das ist Fakt, deine Aussage ist / war falsch.

Natürlich geht's dabei um Verkaufszahlen, um was denn sonst?!
Etwa Imagegründe oder Jugendschutz gibt es auch noch. ;)

Im Sinne des Jugenschutzes zu handeln schreiben sich die Konsolenhersteller nur auf die Fahnen, weil es gleichzeitig wirtschaftlich Sinn macht. Sonst würden die nichtmal im Traum darauf kokmmen.
Ja, ne ist klar. Verkauft sich ja alles nicht ( :ugly: ) und auf die Lizenzgebühren verzichtet man sicherlich ebenso gerne. Und auch irgendwelche Bundles mit der Konsole wären ganz sicher 1A Ladenhüter und völlig uninteressant…

AW:

Nali_WarCow am 02.08.2009 11:38 schrieb:
im Gegensatz zu mir gibt du keinen Grund an.
Also ich sehe bei dir keinen Grund, sondern lediglich Hypothesen und Spekulationen. ;)
Sorry, das ist trivial.

Natürlich geht's dabei um Verkaufszahlen, um was denn sonst?!
Etwa Imagegründe oder Jugendschutz gibt es auch noch. ;)
Schonmal dran gedacht, dass ein gutes Image wirtschaftlich sinnvoll ist und damit wieder zu mehr Verkaufszahlen führen kann? Sag mal muss ich dir jeden Zwischenschritt in meinem Denkvorgang einzeln vorbeten? Siehe oben: Triviale Sachen überspringe ich.

Ja, ne ist klar. Verkauft sich ja alles nicht ( :ugly: ) und auf die Lizenzgebühren verzichtet man sicherlich ebenso gerne. Und auch irgendwelche Bundles mit der Konsole wären ganz sicher 1A Ladenhüter und völlig uninteressant…
Oben steht:
Indizierung=praktisch kein Verkauf, da niemand etwas von Spiel mitbekommt

Also zieht man noch den größtmöglichen Nutzen daraus und schreibt, ja dann veröffentlichen wir es auch nicht, denn wir nehmen Jugendschutz ernst.

Wenn die tatsächlich den Jugendschutz so ernst nehmen, warum werden solche Gewaltorgien denn überhaupt noch produziert? Weil amerikanische Jugendliche (denn dort gibt's keine Indizierung) mehr abkönnen als deutsche? Also bitte...

Auch das ist trivial.

Zurück