• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Microsoft: Projekt Natal: Bill Gates will die zukunftsweisende Technik auch für den PC

AW:

Flo66R6 am 16.07.2009 14:10 schrieb:
LionsClaw am 16.07.2009 13:57 schrieb:
Diese ganze Hampelei brauche ich nicht, ich will vor dem Bildschirm entspannen. Maus, Tastatur und Controller ftw!

Es geht ja dabei nicht nur darum, seinen Körper als Eingabegerät einzusetzen. Viel krasser finde ich die Gesichtserkennung (inklusive erkennen und reagieren auf die Mimik), die Reaktion auf Sprache, und die Interaktion über aufgemalte Gegenstände auf einem Blatt Papier.

Wie krass wäre es denn zum Beispiel, wenn zum Beispiel in einem Multiplayer Shooter, oder MMORPG die "eigene Person" herumrennt (Größe, Figur, Alter, Aussehen etc.) und selbst die Mimiken der Spieler virtuell umgesetzt werden? Dazu können dann auch Kopfbewegungen und Blickrichtung umgesetzt werden (Stichwort Track IR).

Oder beispielsweise die Möglichkeit mit einer KI (generell NPC's) eine tatsächliche Unterhaltung zu führen, Anweisungen / Befehle zu erteilen, etc?

Das wird sicher noch eine Weile dauern, aber diese Technologie geht ja offensichtlich stramm in diese Richtung.

Dafür gäbe es unzählige Anwendungsgebiete. Auch die Überlegung mit körperlich beeinträchtigten Personen, denen dann die PC-Welt offenstehen würde finde ich super.

Ich bin wirklich gespannt wohin die Reise geht. Maus und Tastatur haben ja nunmal mitlerweile einige Jahre auf dem Buckel (werden aber in absehbarer Zeit bestimmt nicht vollständig abgelöst).

Grüße,

Flo
Da kommt ein neuer Film raus (heißt Gamer :-D ) der passender Weise so etwas thematisiert. Der Unterschied ist nur, dass im Film keine virtuellen Spieler sondern echte Spieler (aber nach gleichem Prinzip) gesteuert werden.

@Coole Technik. Ich denke aber, sobald sich so etwas erst einmal flächendeckend durchgesetzt hat, wollen die "echten" (Nicht-Casual-) Spieler wieder Gamepad und Co. zum Zocken. ;-)

AW:

lenymo am 16.07.2009 15:05 schrieb:
Zur Bedienung des PC ist es vielleicht ganz interessant aber vor dem kleinen PC-Bildschirm irgendwelche Hampelspielch zu mach ist dann doch nicht so optimal.

"PC Bildschirmen"
Der begriff ist total überfällig.

Ein LCD HDMI Fernseh sind nichts anderes als grosse Monitore.

Wer zockt heutzutage bitte noch im Büro? Ich zock schon seit locker 1.5-2 Jahre an nem 37zoll HDMI Fernseh (aber auch nur Singleplayer Spiele).

Also an dem wird es mit sicherheit nicht mangeln. Das wird so oder so erstmal nur was für 08/15 Spiele. Sozusagen der neubeginn der Tetris oder Pacman Zeit wie vor 20 jahren :ugly:
Da das ganze noch total in den Kinderschuhen steckt

AW:

Also im Großen und Ganzen bin ich begeistert. Das hat sehr viel Potential... wenn die Entwickler es zu nutzen wissen... ;)

AW:

Wenn Natal Headtracking hinbekommt OHNE das ich irgendwelche Reflektoren oder IR-LEDs am Kopf haben muss wird das ein Quantensprung für die Headtracking Scene und wenn Natal dann auch noch am PC funktionieren sollte ohne gehackte Treiber (die sicher kommen würden, selbst die Wii-Mote kann man mit FreeTrack inzwischen für Headtracking missbrauchen!) ...hammer!

Sollen gas geben die jungs! Ich will headtracking in Forza 3 !

AW:

Z3R0B4NG am 16.07.2009 16:55 schrieb:
Wenn Natal Headtracking hinbekommt OHNE das ich irgendwelche Reflektoren oder IR-LEDs am Kopf haben muss wird das ein Quantensprung für die Headtracking Scene und wenn Natal dann auch noch am PC funktionieren sollte ohne gehackte Treiber (die sicher kommen würden, selbst die Wii-Mote kann man mit FreeTrack inzwischen für Headtracking missbrauchen!) ...hammer!

Und wie stellst du dir das vor?
Die Kamera steht VOR dir und nicht hinter oder neben dir.

AW:

Pwned666 am 16.07.2009 17:33 schrieb:
Z3R0B4NG am 16.07.2009 16:55 schrieb:

Und wie stellst du dir das vor?
Die Kamera steht VOR dir und nicht hinter oder neben dir.
Mein Trackir steht auch vor mir, wenn ich bei gleicher Funktionalität aber auf die Mütze verzichten könnte wäre das schon prima. Ein Schub für den Einsatz von Headtracking wäre toll und zumindest die Piloten und Rennfahrer auf Konsole werden begeistert sein wenn das nun auch bei ihnen ankommt. Vielleicht entdecken ja sogar ein paar mehr Entwickler von First-Person-Shootern wie toll ein vom Körper getrennt bewegbarer Kopf ist. Abgesehen von OFP (per ALT+Maus), Arma und Arma 2 gibt es da leider nichts und sogar aus OFP 2 haben sie die Option wohl entfernt (auch nicht per ALT).

AW: Special - Microsoft: Projekt Natal: Bill Gates will die zukunftsweisende Technik auch für den PC

Vielleicht bin ich altmodig, aber ich möchte nicht vor dem PC rumhampeln.
Auf der Wii ist es ganz nett, für zwei Stunden, aber dann reicht es mir auch.

Aber erst mal abwarten, vielleicht bin ich in ein paar Jahren auch begeistert davon. Wird davon abhängen, wie sich dieses Gerät entwickeln wird.

AW:

Flo66R6 am 16.07.2009 12:53 schrieb:
Die Demo mit "Milo", kann einem schon ein wenig Angst machen. Zumindest dann, wenn das nicht gescripted ist und tatsächlich funktioniert.
Das bezweifel ich irgendwie. Dafür lief die Präsentation zu glatt und problemlos - vermutlich wird nicht mal das fertige Produkt so perfekt sein. ^^

AW: Special - Microsoft: Projekt Natal: Bill Gates will die zukunftsweisende Technik auch für den PC

Vielleicht wird mit Natal Black&White das, was Molyneux immer wollte.
Aber Projekt Natal hört sich schon so nach Verschwörung an, hm.... ;)

Das erste Video ist totaler Fake, vlt. wird Natal ne Revolution im Spiele und Entertainmentsektor aber das glaube ich auf jeden Fall nicht, das einscannen des Blattes ist die Krönung, nicht einmal nen Windowssystem mit Scanner und Scannersoftware kriegt es so schnell auf die Reihe ein Blatt einzuscannen.
Gerade Mircslowsoft traue ich so etwas nicht zu.

baiR am 17.07.2009 00:03 schrieb:
Nicht einmal nen Windowssystem mit Scanner und Scannersoftware kriegt es so schnell auf die Reihe ein Blatt einzuscannen.

Da bin ich anderer Meinung. Du weißt ja nicht ob es wirklich eingescannt wird oder lediglich ein "Foto" gemacht wird. Und ein Foto hast in bruchteilen von Sekunden.

baiR am 17.07.2009 00:03 schrieb:
Das erste Video ist totaler Fake, vlt. wird Natal ne Revolution im Spiele und Entertainmentsektor aber das glaube ich auf jeden Fall nicht, das einscannen des Blattes ist die Krönung, nicht einmal nen Windowssystem mit Scanner und Scannersoftware kriegt es so schnell auf die Reihe ein Blatt einzuscannen.

Ich bezweifle auch, dass das Blatt eingescannt wird. Ich sehe da nur, wie das Ding erkennt, wie ein blatt reingereicht wird.

Zurück