Neawoulf
Nerd
Wobei ich da das Gefühl habe, dass das weniger mit tatsächlichem Geschmack als vielmehr mit eigener Schönfärberei der Vergangenheit zusammenhängt. Damals hat man diese Titel geliebt, es war eine neue Erfahrung. Heute hat man 1000 Spiele gezockt, ist älter und abgebrühter und alles verschwimmt (scheinbar!) im Einheitsbrei.
Ich behaupte, wer heute mit Zocken anfängt, der wird sich bei den ollen Kamellen mit Grausen abwenden, vor allem wegen der Grafik, weil einfach der Bezug fehlt und es objektiv eben doch erheblich besseres gibt (auch spielerisch und inhaltlich).
Jeder Spieler ist unterschiedlich. Es gibt auch immer wieder junge Spieler, die Spaß an Spielen haben, die erschienen sind, als diese Spieler noch nicht einmal geboren waren. Daher denke ich nicht, dass das immer etwas mit Nostalgie zutun hat.
Was die Morrowind vs. Skyrim-Sache angeht: Morrowind sprühte nur so vor Fantasie. Detaillierte Dialoge, fantasievolle Landschaften, Vegetation, Tiere. Skyrim dagegen: Trolle, Bären, Wölfe, Spinnen, ein typisches Wikinger-Setting und recht einfallslose Quests und ein stark vereinfachtes Charaktersystem.
Und JRPGs mit nem klassischen RPG auf Pen & Paper Basis zu vergleichen macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn. Das sind einfach völlig unterschiedliche Genres, die aus völlig verschiedenen Richtungen kommen.
Aber das geht dann schon wieder in eine ganz andere Richtung. Hier geht es ja eigentlich nur um die Grafik und in Sachen Charakterdesign, Beleuchtung, Texturdetails, Polygonen, Wettereffekten usw. bietet Skyrim da natürlich aus technischer Sicht deutlich mehr. Aber es ist halt der Buch-Charakter, der mir an Morrowind gefällt. Fehlende grafische Details bieten auch immer Freiraum für eigene Interpretationen, was bei grafisch aufwendigen Spielen kaum noch der Fall ist. Und ich bin halt eher der Buch- als der Film-Typ, was die Präsentation angeht. Ich bin auch kein großer Fan moderner Hollywood-Filme, evtl. hat mein Geschmack, was die Präsentation in Spielen angeht, auch damit zutun. Und eben daher ist mir ein The Last Door (ja, auch grafisch!) deutlich lieber, als irgend ein Telltale Spiel.