• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

7950GX2 mit 6750 intel ausgereitzt???

madmk

Anwärter/in
MoinMoin habe mal ne frage ist die besagte karte mit dem intel schon ausgelasted??? oder muss ich die cpu übertackten um die volle leistung zu beckommen!!! bei 3dmark06 zählt ja auch die cpu ne rolle!!! und in games habe ich keinen unterschied feststellen können vom gefühl her!!!

madmk am 27.09.2007 01:55 schrieb:
MoinMoin habe mal ne frage ist die besagte karte mit dem intel schon ausgelasted??? oder muss ich die cpu übertackten um die volle leistung zu beckommen!!! bei 3dmark06 zählt ja auch die cpu ne rolle!!! und in games habe ich keinen unterschied feststellen können vom gefühl her!!!

Also ich würde Sagen, deine CPU ist auf jedenfall ausreichend Dimensioniert für die 7950 GX2. Ne schwächere sollte es nicht sein, sonst würde die deine Graka ausbremsen. Aber allerdings muss man auch Sagen, das die Treiber für die 7950 GX2 ja nicht mehr passend Optimiert wird, somit erfährt die Karte eigentlich keine Nennenswerten verbesserungen mehr.

Und zu deinem Gefühl...SLI (was ja in dem Fall ja eigentlich vorhanden ist) bringt ja nicht immer Leistungssteigerungen mit sich, ab und an sogar das Gegenteil. Das wiederum hängt aber auch vom jeweiligen Spiel ab.

Und in welcher Auflösung spielst du eigentlich? Denn die Karte kann ihre Stärken mehr in höheren Auflösungen darbieten als z.B. auf 800x600 oder 1024x768.

das kannst du eh nie generalisieren,

mache games brauchen enorme cpu-power udn weniger grakapower, hier hängts dan ggf. wirklich minimal an der cpu

andere games brauchen massivste grafikpower, da hängts an der graka und deine cpu langweilt sich, ;)

im schnitt ist die kombie aber sicher recht harmonisch ;)

udn sli bringt halt je nach optimierung zwischen 0 udn 80% leistungssteigerung ;)

SilentChris am 28.09.2007 11:36 schrieb:

Also ich würde Sagen, deine CPU ist auf jedenfall ausreichend Dimensioniert für die 7950 GX2. Ne schwächere sollte es nicht sein, sonst würde die deine Graka ausbremsen. Aber allerdings muss man auch Sagen, das die Treiber für die 7950 GX2 ja nicht mehr passend Optimiert wird, somit erfährt die Karte eigentlich keine Nennenswerten verbesserungen mehr.

Und zu deinem Gefühl...SLI (was ja in dem Fall ja eigentlich vorhanden ist) bringt ja nicht immer Leistungssteigerungen mit sich, ab und an sogar das Gegenteil. Das wiederum hängt aber auch vom jeweiligen Spiel ab.

Und in welcher Auflösung spielst du eigentlich? Denn die Karte kann ihre Stärken mehr in höheren Auflösungen darbieten als z.B. auf 800x600 oder 1024x768.

Ein Spiel kann ja nicht flüssiger als flüssig laufen

Für mehr Spieleleistung ist das Übertakten der 7950GX2 sinnvoller als den E6750 auszureizen. 3DMark ist synthetisch, beinhaltet auch CPU-Tests und ist damit natürlich nicht 1:1 auf Spiele übertragbar.
In Auflösungen ab 1280*960 mit hohen Details bist du eigentlich immer von der Graka limitiert und in 800*600 heißt CPU-limitiert dann auch "nur" 110fps und bei 3,5 Ghz wären es meinetwegen 140fps. ;)

Freaky22 am 28.09.2007 11:43 schrieb:
SilentChris am 28.09.2007 11:36 schrieb:

Ein Spiel kann ja nicht flüssiger als flüssig laufen

Ja das ist klar. Nur er fragt ja, ob seine Graka mit besagter CPU schon ausgelastet ist. Und wenn er nur auf kleinen Auflösungen spielt, brauch er sich wegen seiner 7950GX2 keine Sorgen machen.

ich spiele in der aflösung von 1280-1024 also bringt es so gut wie nix wenn ich die cpu übertackte weil die karte eh schon ausgereitzt ist richtieg? und würde es sich lohnen auf eine 8800gts 320mb zu wechseln weil ich merke es schon das das mit dem sli nicht immer so einwandfrei funtzt wie ich mir es vorstelle! würde also gerne wieder auf eine einzelne gpu wechseln! schaffe mit meiner jetzt im 06er 9500 punkte und im spiel airborn habe ich das gefühl es würde ruckeln! ein kolege spielt in der gleichen auflösung mit der 1950pro etwa selbe cpu supper flüssieg und schaft im 06 nur so um die 5000 punkte! merkwürdieg!

Kannst ganz leicht feststellen. Nimm ein Spiel und miss die Framerate bei 800x600 und 1600x1200. Ist der Unterschied gering, dann ist die CPU zu lahm. Is der Unterschied mehr als doppelt so hoch, dann is die Graka zu lahm.

Zurück