• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

7950GT mit 480W soll nicht gehen?

Hallo da draußen,

ich hab mir vor 2 Wochen ein neues Mainboard geleistet (GA-P35-S3G) und seit dem spinnt meine Grafik, und zwar in der Hinsicht, dass nach einer Weile im Programm (Spiel oder auch nur ein Bildschirmschoner) die FPS-Rate zyklisch für 1-2 Sekunden einbricht, sich dann wieder erholt und nach ein paar Sekunden wieder einbricht usw... Die CPU-Auslastung scheint Sprünge nach oben zu machen, das tritt aber auch nach einer Neuinstallation des OS auf, andere Programme kommen als Ursache nicht in Betracht.

Als CPU hab ich noch nen älteren P4 3.0GHz HT Presscott und dazu eben ne 7950GT und ein Xcilence NT mit 480W (DC Output: 3,3V - 32.0A / 5V - 31.0A / 12V1 - 15.0A / -12V - 0.8A / 5VSB - 2.0A)

(1) Ich hab nun die Info bekommen, dass ich nen Netzteil mit 2 12V-Schienen á mind. 20A brauche - was ist da dran?? Mit meinem alten MSI-Board (war mal ein Komplettrechner von Medion), dem jetztigem Netzteil und der 7950 lief alles glatt.

(2) Meine Betriebssysteme (WinXP SP1 und eins mit SP2) scheinen Probleme mit dem Treiber von Nvidia zu haben, kann ich die neuen (178.24) nicht aufspielen? Bisher lief alles mit dem 94.24, ich dachte zuerst es liegt daran, aber mit dem neuen kann ich nichtmal die Auflösung von 600*800 ändern oder mehr als 4Bit Farbtiefe einstellen!? Das ist doch nicht normal, vor allem, weil der Treiber unter Nvidia angeboten wird, auch für die 7950GT....

Ich bin dankbar für jede Hilfe, keine Lust ein 6 Monate altes Netzteil zu ersetzen, nur weil das Board jetzt rumzickt *grr*

hast du denn windows neu istalliert? sollte man tun bei einem neuen board.

xilence sind billig-netzteil, es kann durchaus auch damit was zu tun haben. ein 450W von zB BeQuiet oder Corsair oder so ist deutlich besser als ein ca. 5000W xilence.

OS hab ich neu installiert, steht auch oben. Ich hab dann auch das SP2 versucht um den Treiber zum laufen zu bringen, bringt aber ebenfalls nichts.

Und die Leistung des Netzteils sollte doch trotzdem ausreichen oder? Selbst wenns nur 400W bringt...es ging ja...

(Ansonsten hab ich nach dem Boardwechsel ein OS neu gemacht und eins anderes gelassen, beide zeigen das gleiche Verhalten und das alte OS läuft ansonsten trotz Boardwechsel stabil)

kannst du denn ein anderes "gutes" netzeil testen?

es ist halt so, dass natürlich der PC niemals mehr als 250W oder so braucht, aber es kommt halt drauf an, ob das NTeil die werte bei den entscheidenden leitungen (3,3/5/12V) stabil bringen kann. oft sind die gesamtwatt auch nur theorie, aber in der praxis hast du nicht zB 14A bei 12V, sondern nur 8A, sobald bei 5V mehr als 10A gezogen wird. die teilen sich teils die leistung.

hast du denn alle nötigen stromstecker auf dem board? und beim RAM: die spannung korrekt eingestellt? manchmal muss man die selber erhöhen (1,8V ist standard)

Herbboy am 15.10.2008 23:34 schrieb:
hast du denn alle nötigen stromstecker auf dem board? und beim RAM: die spannung korrekt eingestellt? manchmal muss man die selber erhöhen (1,8V ist standard)
Vor allem: Hängt auch die Grafikkarte direkt am Netzteil?

- SP2 wohl VOR dem Treiber aufgespielt?
- Alle aktuellen Updates?
- Temps von CPU & GPU?
- EIST deaktiviert?
- System primestable?
- Intel-Mainboardtreiber in neuester Version?

PS: Das Netzteil sollte reichen - hab dasselbe und eine HD 3850 512 dran hängen - die braucht unter Last mehr als eine 7950 GT:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Wo kann man den die Spannungen einstellen und vor allem auf welche Werte? Bios?

Ja, die Karte hängt DIREKT am Netzteil, der 2. Stecker am Kabel wird nicht benutzt.

Eol_Ruin am 16.10.2008 00:05 schrieb:
- SP2 wohl VOR dem Treiber aufgespielt?
- Alle aktuellen Updates?
- Temps von CPU & GPU?
- EIST deaktiviert?
- System primestable?
- Intel-Mainboardtreiber in neuester Version?

PS: Das Netzteil sollte reichen - hab dasselbe und eine HD 3850 512 dran hängen - die braucht unter Last mehr als eine 7950 GT:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3850_rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

OS, dann SP2 und dann den Treiber installiert
(aktuelle Windows Updates - Nein)
EIST - kann mich momentan nicht erinnern, dass ich das im Bios beeinflussen kann
Primestable: wenn du meinst, ob mein System übertaktet ist - es ist nicht übertaktet.
aktuellster Mainboardtreiber (laut gigabyte)

BlackPhantom2 am 16.10.2008 12:25 schrieb:
OS, dann SP2 und dann den Treiber installiert
(aktuelle Windows Updates - Nein)
EIST - kann mich momentan nicht erinnern, dass ich das im Bios beeinflussen kann
Primestable: wenn du meinst, ob mein System übertaktet ist - es ist nicht übertaktet.
aktuellster Mainboardtreiber (laut gigabyte)

also: alle windowsupdates, und für das board den neuesten treiber von intel.de besorgen, falls du nen anderen hast.

RAM-spannung machst man im BIOS. schau mal im handbuch nach. auf jeden fall ist der standardwert, den boards geben, 1,8V. du musst mal schauen, ob dein RAM mehr braucht (zB in nem onlineshops schauen, da steht das idR bei den tech. daten dabei). bei gigbyte stellt man dann die differenz zu 1.8V ein, also zB +0.3, wenn das RAM 2,1 haben soll/kann.

Herbboy am 16.10.2008 12:34 schrieb:
RAM-spannung machst man im BIOS. schau mal im handbuch nach. auf jeden fall ist der standardwert, den boards geben, 1,8V. du musst mal schauen, ob dein RAM mehr braucht (zB in nem onlineshops schauen, da steht das idR bei den tech. daten dabei). bei gigbyte stellt man dann die differenz zu 1.8V ein, also zB +0.3, wenn das RAM 2,1 haben soll/kann.

Was das bei Frameeinbrüchen helfen soll, ist mir rätselhaft.

Lass die Voltzahlen wie sie sind, bis du bluescreens oder freezes hast.

der-jo am 16.10.2008 13:38 schrieb:

man sollte nix ausschließen... was weiß ich, vlt. reichen ja minimalste fehler oder durch fehlende spannung erzeugte leicht hörere reaktion, die keinen absturz bringen, aber halt vlt. nen freeze...

... und den wert auf den werkswert einzustellen hat keinerlei nachteile, warum sollte er das also denn bite nicht mal versuchen?

Herbboy am 16.10.2008 16:08 schrieb:
der-jo am 16.10.2008 13:38 schrieb:

man sollte nix ausschließen... was weiß ich, vlt. reichen ja minimalste fehler oder durch fehlende spannung erzeugte leicht hörere reaktion, die keinen absturz bringen, aber halt vlt. nen freeze...

... und den wert auf den werkswert einzustellen hat keinerlei nachteile, warum sollte er das also denn bite nicht mal versuchen?

Naja, weil Volt eben nur stabil machen, nicht schnell ;)
Lediglich beim Prozessor hab ich beim OC den Eindruck das er mit etwas mehr Vcore als unbedingt nötig n ticken fixer ist.

So, hab jetzt das komplette SP3 installiert, Intel-Treiber aktualisiert.... Zumindest funktioniert jetzt der neuste Forceware-Treiber ohne Probleme. Das Problem mit den Framerateneinbrüchen besteht aber weiterhin :(
Im Bios ist keine Einstellung bezüglich "EIST" vorhanden.

Was mir nicht in den Kopf will, wenn es denn wirklich am Netzteil liegt, warum tritt der Fehler dann immer erst nach einer Weile und nicht sofort auf? Würde ja heißen, dass sich da irgendwo was mit der Zeit auflädt/erhitzt/whatever (->Netzteil oder Mainboard kaputt??).

So, ich bin vor 2 Wochen zum Fachhändler, hab mir nen gutes 600W Netzteil geben lassen und das System damit getestet -> Problem war nicht behoben-NT zurückgegeben. War also entweder ein Fehler im Board oder doch Temperaturbedingt. Hab dann die NB probeweise gekühlt. Lief auch ne Weile gut.
Nachdem es die NB dann doch nicht war (die darf ruhig nen bisl warm werden :P ) und ich mich schon fast damit abgefunden hatte, dass das Board wirklich kaputt ist, war ich heute mit 2 Kumpels was trinken, und nach dem Meter Bier kommen wir auf das Thema zu sprechen und der eine meint so:

"Ja, das sind die Intel Mainboards, da müssen die Kondensatoren neben der CPU unter Umständen auch mitgekühlt werden, deswegen ist der Boxed-Kühler so und nicht anders...."

Ich hab also nun nen kleinen Lüfter einfach mit reingelegt und dieser sorgt für ein Lüftchen an der Platine neben der CPU. Also wer immer nen Intel-CPU hat und vielleicht ähnliche Probleme hat: sicher gehen, dass der Luftstrom die Platine auch in direkter Umgebung der CPU halbwegs kühlt. Wenn da was zu heiß wird, sagt euch das kein Tool, kein Techniker, eben nur ein guter Kumpel.....

Zurück