• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

7950 GX2 keine Leistung

HellfireA

NPC
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Ich hab mir vor kurzem einen Pc selbst zusammen gebaut und wollte dabei nur die Besten Komponenten holen. Darunter ist auch die XFX GeForce 7950 GX2 500M. Allerdings bringt die keine Leistung. Hab jetz den 3DMark Test gemacht und bin in der Liste mit ähnlichen Komponenten ganz hinten. Meine Score war 4663. Auch beim Aquamark 3 bin ich mit 76000 Pkt im Vergleich zu meinem Kumpel, der fast das gleiche System hat, weit hinten.
Auch das mitgelieferte Spiel Ghost Recon, wenn man alles auf sehr Hoch stellt, ruckelt. Genauso ist es bei F.E.A.R. und AoE3.

Woran kann das liegen? Hat jemand einen Rat für mich?

PC im Überblick:
CPU: Core 2 Duo E 6600 @2,4 GHz mit Boxed Kühler
Motherboard: Asus P5B Deluxe WiFi AP Edition
Ram: Kingston HyperX 2x1024 667
Grafik: XFX GeForce 7950 GX2 500M Treiber: Forceware 91.47
PSU: Tronje 550 Watt Smart-Wire
Festplatte:Samsung SP2504C
Laufwerk: Samsung SH-S182D/BEBN
Gehäuse: Aerocool mti 25cm Seitenlüfter

Info: Grafikkartentemperatur beim Spielen so um die 55°C
 
HellfireA am 16.11.2006 13:05 schrieb:
Hallo Leute,
Ich hab mir vor kurzem einen Pc selbst zusammen gebaut und wollte dabei nur die Besten Komponenten holen. Darunter ist auch die XFX GeForce 7950 GX2 500M. Allerdings bringt die keine Leistung. Hab jetz den 3DMark Test gemacht und bin in der Liste mit ähnlichen Komponenten ganz hinten. Meine Score war 4663. Auch beim Aquamark 3 bin ich mit 76000 Pkt im Vergleich zu meinem Kumpel, der fast das gleiche System hat, weit hinten.
Auch das mitgelieferte Spiel Ghost Recon, wenn man alles auf sehr Hoch stellt, ruckelt. Genauso ist es bei F.E.A.R. und AoE3.

Woran kann das liegen? Hat jemand einen Rat für mich?

PC im Überblick:
CPU: Core 2 Duo E 6600 @2,4 GHz mit Boxed Kühler
Motherboard: Asus P5B Deluxe WiFi AP Edition
Ram: Kingston HyperX 2x1024 667
Grafik: XFX GeForce 7950 GX2 500M Treiber: Forceware 91.47
PSU: Tronje 550 Watt Smart-Wire
Festplatte:Samsung SP2504C
Laufwerk: Samsung SH-S182D/BEBN
Gehäuse: Aerocool mti 25cm Seitenlüfter

Info: Grafikkartentemperatur beim Spielen so um die 55°C

GraKa-Treiber aktuallisieren bzw. BIOS-Update...

Über welchen PCI-e-Steckplatz haste die GX2 angeschlossen...der zweite läuft ja nur über 4 Lanes!!!

Hat das NT genung Leistung über die Leitungen???
 
C-rec am 16.11.2006 13:15 schrieb:
Hat das NT genung Leistung über die Leitungen???

Das Netzteil hat zwar laut Inet Suche 35A auf der 12V Leitung.
Aber bei einem Preis ab 27€ kann ich mir nicht vorstellen, das es wirklich ein gutes NT ist.

Wenn die Suche nach der Ursache nix zu Tage fördert würd ich mal testweise gegen ein Markennetzteil tauschen.
 
Das Benchmarkergebnis lässt darauf schliessen das nur eine Karte läuft. Das Ergebnis ist ähnlich meiner 7900GT. Wie das gesteuert wird und woran es liegt weiß ich nicht, aber es gibt m.E. schon einen Thread dazu ....
 
Hab vorgestern erst einen PC mit der 7950GX2 M520 zusammengebaut, der hat im 3DMark06 auch ne miserable Punktzahl bekommen. Mir ist bei den beiden SM3.0 Tests aufgefallen, dass das Bild manchmal kurz stehen bliebt, daher war wohl auch die Sm3.0 Score mit ca.2000 Punkten so niedrig. Also andere Karte rein, Test gestartet ca. 3600 Punkte für den SM3.0 Teil und ca. 8000 instgesamt.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich, dann musst du sie umtauschen.
 
HellfireA am 16.11.2006 13:05 schrieb:
Hallo Leute,
...im Vergleich zu meinem Kumpel, der fast das gleiche System hat...

Aus was für Systemkomponeten besteht denn sein Sys???

Evtl. Komponenten tauschen :haeh: ? Ich würde als erstes versuchen, dass NT zu tauschen...weil 27 € für'n NT für solche (relativ) High-End-Sachen... :confused: :-o

Klingt für mich auch danach, dass die GraKa nur mit einem Chip (halbe Leistung :$ ) fährt...kannst ja mal porbieren, deine Karten bei deinem Kumpel reinzuhängen...mal schaun, obs da geht...??? Wenn nich hat die Karte ne Macke (is die geclockt???)
 
Birdy84 am 16.11.2006 14:12 schrieb:
Mir ist bei den beiden SM3.0 Tests aufgefallen, dass das Bild manchmal kurz stehen bliebt, daher war wohl auch die Sm3.0 Score mit ca.2000 Punkten so niedrig. Also andere Karte rein, Test gestartet ca. 3600 Punkte für den SM3.0 Teil und ca. 8000 instgesamt.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich, dann musst du sie umtauschen.

Meinst du ganz ne andere Karte oder die Karte umtauschen lassen?

Das NT hatte vor ca. 4 Wochen noch 50 Euro gekostet! Und mein Kumpel hat nen anderen Ram und ein anderes Netzteil.

Wo find ich den Thread mit dem Problem das nur eine Grafikkarte der beiden läuft?
 
HellfireA am 16.11.2006 16:57 schrieb:
Birdy84 am 16.11.2006 14:12 schrieb:
Mir ist bei den beiden SM3.0 Tests aufgefallen, dass das Bild manchmal kurz stehen bliebt, daher war wohl auch die Sm3.0 Score mit ca.2000 Punkten so niedrig. Also andere Karte rein, Test gestartet ca. 3600 Punkte für den SM3.0 Teil und ca. 8000 instgesamt.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich, dann musst du sie umtauschen.

Meinst du ganz ne andere Karte oder die Karte umtauschen lassen?

Das NT hatte vor ca. 4 Wochen noch 50 Euro gekostet! Und mein Kumpel hat nen anderen Ram und ein anderes Netzteil.

Wo find ich den Thread mit dem Problem das nur eine Grafikkarte der beiden läuft?
Ich würde die Graka umtauschen, ob gegen die gleiche oder eine andere ist deine Sache.
Dein Netzteil kannst du glaube ich ausschließen, denn wenn es zu schwach wäre würde sich dein Sys mit Bildfehlern aufhängen und wenn die Graka gar keinen Strom über den zusatz Anschluss erhält, würde das der Treiber melden.
 
Hatte mal eine 7900gtx die wo mir nach ein paar tagen defekt gegangen ist bzw.nicht ganz, hatte keine leistung mehr u.manchmal grafikfehler.. am anfang funzte die grake super und dann nach dem 2en 3d mark 06 durchlauf ist mir das teil kaputt gegangen bzw. brachte nach dem 2en durchlauf um 2000pkt weniger zusammen. hatte allerdings auch bei manchen spielen grafikfehler und der 3d mark konnte dann auch gar nicht mehr beendet werden etc. siehe mehr...

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2006/juni/geforce_7900-karten_sterben/
http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=104&tid=4750506&mid=4762249#4762249

das wahr damals direkt ein kleines maßen sterben. kamm aber nur bei den 512mb karten vor(7900gt 512mb und 7900gtx).

mit besten grüßen, willsn
 
Hab die Grafikkarte jetzt bei meinem Kumpel probiert und da funzt sie einwandfrei! Is wohl doch das Netzteil, trotz dass es 550 Watt hat.
 
Zurück