• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games Exklusiv: Rollercoaster Tycoon 4: Entwickler Chris Sawyer wünscht sich eine Fortsetzung

System

System
Special - PC Games Exklusiv: Rollercoaster Tycoon 4: Entwickler Chris Sawyer wünscht sich eine Fortsetzung

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,688413

Wäre schön wenn es einen vierten Teil geben würde. Ich hab den ersten Teil + Addons bis zum erbrechen über Jahre gespielt. Den zweiten Teil fand ich leider nicht so dolle, das war ja mehr ein Addon zum Vollpreis. Den dritten Teil hab ich mir nur kurz gegeben, denn das Spiel hatte meinen damals relativ neuen Rechner ziemlich in die Knie gezwungen und auch das ganze Game fand ich irgendwie grottig.

Es gab früher viele erfolgreiche Simulationen wie Sim City, RCT, SimCopter, Transport Gigant, Airline Tycoon, Emergancy ect., verstehe einfach nicht, warum keine neuen Teile mehr produziert werden.

AW:

MidwayCV41 am 27.06.2009 08:52 schrieb:
Es gab früher viele erfolgreiche Simulationen wie Sim City, RCT, SimCopter, Transport Gigant, Airline Tycoon, Emergancy ect., verstehe einfach nicht, warum keine neuen Teile mehr produziert werden.

findet sich einfach kein publisher der sich so ein risiko geschäft annimmt^^
zb dein beispiel Airline Tycoon!
airline tycoon 2 war ja schon vor 4 jahren in entwicklung auf der spellbound seite gibts sogar noch die rubrik dazu allerdings nach 2 jahren vergeblicher Publisher suche hat man das spiel wieder aufgegeben!

AW:

Vidaro am 27.06.2009 08:58 schrieb:
airline tycoon 2 war ja schon vor 4 jahren in entwicklung auf der spellbound seite gibts sogar noch die rubrik dazu allerdings nach 2 jahren vergeblicher Publisher suche hat man das spiel wieder aufgegeben!

Also meine Info ist, das die Entwicklung vorerst eingestellt worden ist weil die Damen und Herren erstmal im Bereich MMO mit mischen wollten. An einem fehlenden Publisher soll es jedenfals nicht gescheitert sein. ;-)

AW:

Dazu fallen mir 2 Gründe ein:

1. Waren Simulationen immer eine PC-Domäne. Da heute viele Publisher aber primär für Konsolen entwickeln wollen, fallen solche Spiele aus dem Raster.

2. Sind viele Publisher momentan im "Casual-Wahn". Alles muss leicht und schnell konsumierbar sein. Spiele in die man sich etwas reinarbeiten muss oder komplexer sind, haben es daher immer schwerer.

AW:

MidwayCV41 am 27.06.2009 09:20 schrieb:
Vidaro am 27.06.2009 08:58 schrieb:

Also meine Info ist, das die Entwicklung vorerst eingestellt worden ist weil die Damen und Herren erstmal im Bereich MMO mit mischen wollten. An einem fehlenden Publisher soll es jedenfals nicht gescheitert sein. ;-)

MMO? Spellbound im badischen Kehl ist derzeit mit Arcania: A Gothic Tale ordentlich ausgelastet...ein neues Airline Tycoon ist kaum vor 2010/2011 vorstellbar, wenn überhaupt.

Petra
PC Games

AW:

MidwayCV41 am 27.06.2009 09:20 schrieb:

ähm ne steht irgendwo im forum das sie keinen geldgeber gefunden haben und solange sie den nicht haben machen sie das spiel nicht weiter! war glaub auch die letzte meldung eines Spellbound mitarbeiters im AT2 forum vor gut 1jahr xD

AW:

1. Waren Simulationen immer eine PC-Domäne. Da heute viele Publisher aber primär für Konsolen entwickeln wollen, fallen solche Spiele aus dem Raster.

Naja, mit Sims 3 und Anno 1404 sind derzeit gleich zwei (in der Entwicklung immens teure), aber kommerziell offenkundig auch extrem erfolgreiche PC-only-Aufbau-Simulationen am Start. Demnächst kommt Cities XL, das ziemlich gut aussieht und dem Sim City-Feeling schon sehr nahe kommt.

Was es kaum noch gibt, sind allerdings die vielen ...-Tycoons (wenn, dann als 20-EUR-Budget). Das hat sich offenbar tot gelaufen, genauso wie Flipper-Spiele, Hubschrauber-Simulationen oder Golfspiele, die Ende der 90er ziemlich hipp waren. Die Lieblosigkeit vieler Spiele - dazu zähle ich jetzt auch mal Rollercoaster 3 - hat sicher dazu beigetragen.

2. Sind viele Publisher momentan im "Casual-Wahn". Alles muss leicht und schnell konsumierbar sein. Spiele in die man sich etwas reinarbeiten muss oder komplexer sind, haben es daher immer schwerer.

Für die Wii und den DS gilt das ganz bestimmt. Im PC-Sektor hast du Hämmer wie Empire, Fallout 3, Anno 1404, Sims 3, WoW, Runes of Magic, Dawn of War 2, ARMA 2, demnächst Risen, Starcraft 2, Divinity 2. Das ist alles WEIT weg von "Mal reinspielen"-casual.

Petra
PC Games

AW:

Wäre schön wenn es einen vierten Teil geben würde. Ich hab den ersten Teil + Addons bis zum erbrechen über Jahre gespielt. Den zweiten Teil fand ich leider nicht so dolle, das war ja mehr ein Addon zum Vollpreis. Den dritten Teil hab ich mir nur kurz gegeben, denn das Spiel hatte meinen damals relativ neuen Rechner ziemlich in die Knie gezwungen und auch das ganze Game fand ich irgendwie grottig.
kann ich unterschreiben - mit dem ersten Teil hab ich Monate verbracht, der zweite fühlte sich wie ein Add-On an. Dem dritten Teil war irgendwie nicht mehr das selbe - zwar hat es sich noch ähnlich gespielt aber dann doch wieder nicht - ist schwer zu erklären.
Glücklicherweise hat der erste Teil auf einen Fenstermodus der sich aufziehen lässt, soll heißen ich kann das Spiel heute noch in der vollen Auflösung meines Bildschirms spielen - ich sehe dann halt nur mehr. Der zweite Teil hatte keinen mehr, was gerade im Zeitalter der Breitbildschirme sehr nervig ist.
Transport Tycoon haben glücklicherweise ein paar findige Fans mit OpenTTD nachgebaut - wer die Originalversion hat braucht ein paar Grafikdateien und kann dann an einem online Mehrspielermodus, hunderten von Erweiterungen und einigem mehr erfreuen. -> www.openttd.org
Was man dem Mann auch zu gute halten muss: Seine Spiele sind zu 99% in Assembler programmiert - als nicht Informatiker muss man sich den Unterschied zwischen Hochsprachen wie C/C++ und einer Maschinensprache wie Assembler wie den Unterschied zwischen Wischmop und Zahnbürste vorstellen: klar kriegt man mit beidem das Badezimmer sauber, aber letzteres bedeutet viel mehr Arbeit und ist nicht so komfortabel.

AW:

Da liegen noch ein paar ungeöffnete Spiele herum und ich sehe mich wegen dieser News gezwungen den ersten Teil zu installieren und spielen :-D

Der erste und zweite Teil waren absolut süchtigmachend, auch der 3. Teil hat mir noch sehr viel Spaß gemacht, vor allem dank der 3D Kamera. Kam aber nicht an Teil1 und 2 ran.

AW:

Ich möcht kein RTC4 ich möcht endlich nen Transport Tycoon 2 oder nen Remake vom 1sten nur ebend mit Zeitgemäßer Grafik hab das 1ste so oft mal wieder gespielt :D.

AW:

Petra_Froehlich am 27.06.2009 09:24 schrieb:
MMO? Spellbound im badischen Kehl ist derzeit mit Arcania: A Gothic Tale ordentlich ausgelastet...ein neues Airline Tycoon ist kaum vor 2010/2011 vorstellbar, wenn überhaupt.

Petra
PC Games

Hatte das mal irgendwo vor 2-3 Jahren in einem AT Forum aufgeschnappt gehabt.

AW:

Ich wünsch mir auch eine Fortsetzung. :) Zu Transport Tycoon kann ich das hier empfehlen:

http://www.openttd.org/en/

AW:

Das waren schon tolle Zeiten mit Rollercoaster
Tycoon 2. Das Game hat mich wirklich süchtig
gemacht. Auch die tolle Atmosphäre war einmalig.

AW:

Ich hab soeben erst erfahren das RCT von einem einzigen Mann programmiert wurde.. bin ja jetzt schon ein wenig fasziniert... und ich habe diese Spiel geliebt :D.... Hut ab... aber mit RCT3 konnte ich nicht viel anfangen.. :-|
Wenns ein RCT4 geben sollte.. dann bitte wieder so einen schönen 2d Grafikstil wie in den ersten beiden teilen... natürlich etwas moderner und angepasster.. sowas wie Depserados.. solch ein grafikstil wäre nett.. :)

AW:

Petra_Froehlich am 27.06.2009 09:34 schrieb:

Naja, mit Sims 3 und Anno 1404 sind derzeit gleich zwei (in der Entwicklung immens teure), aber kommerziell offenkundig auch extrem erfolgreiche PC-only-Aufbau-Simulationen am Start. Demnächst kommt Cities XL, das ziemlich gut aussieht und dem Sim City-Feeling schon sehr nahe kommt.

Was es kaum noch gibt, sind allerdings die vielen ...-Tycoons (wenn, dann als 20-EUR-Budget). Das hat sich offenbar tot gelaufen, genauso wie Flipper-Spiele, Hubschrauber-Simulationen oder Golfspiele, die Ende der 90er ziemlich hipp waren. Die Lieblosigkeit vieler Spiele - dazu zähle ich jetzt auch mal Rollercoaster 3 - hat sicher dazu beigetragen.Petra
PC Games

oh gott diese x- miesen golfspiele a la Picture Perfect Golf, The Golf Pro, Pro 18 Golf, golf Ressourt Tycoon :ugly:

und diese x-tausend Tycoon Spiele
Rotlicht, Prison, Mall, Ski, Game etc etc

und Flipperspiele, alles fing an mit Pinball Dreams, Silverball war geil Epic Pinball und dann kamen diese tausenden uninspirierten Clones, selbst die vom Pinball Dreams produzenten waren dann später nurnoch laua aufgüsse..

schrecklich, genauso wie jetzt dieser Simulator trend

hm wenn ich den Namen MicroProse lese fallen mir spontan 20 gute spiele ein,.. komisch wenn ich EA lese fällt mir als erstes "bombe" ein

AW:

Das wäre super, wenn es ein Rct4 geben würde.
Denn viele warten schon sehnsüchtig auf eine Fortsetztung. Denn es gab auch eine Rct4 Petition an denen Fans, aus aller welt teilgenommen haben. Aber wenn ein Rct4, dann NICHT von Atari. Hoffentlich kommt ein Rct4, wäre zu schön.

AW:

ein TTD 2 wäre der knaller schlecht hin...
"der transport gigant" trotz seiner groben balancemakel hat mir ja schon gefallen :S

Zurück