• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

7900GT kackt wegen Treiber ab

tobyan

Hobby-Spieler/in
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner 7900GT.

Als ich die Karte eingebaut habe und den PC gestartet habe, kam bei Vista nach dem Bootscreen kein Signal mehr zum Monitor, als ich den PC dann im abgesicherten Modus gestartet habe und den Nivdia Treiber installiert habe, ging die Karte perfekt, alle Spiele liefen, usw.

Dann habe ich auf meine 2. Platte Windows XP installiert (ohne Probleme) das Problem ist nur, das plötzlich während der Treiberinstallation das Bild wider weg ist, wenn ich den PC dann neu starte, komme ich wie bei Vista nur bis zum Bootscreen, danach kein Bild mehr (Hochfahren geht aber weiter denn ich höre den Anmeldesound). Wenn ich dann im abgesicherten Modus den Treiber deinstalliere, läuft Windows wider, allerdings eben ohne Grafiktreiber. Ich habe es mit mehreren Treiberversionen probiert, aber immer das gleicher Problem.

Nur konnte ich seit der Windows XP Installation nur noch XP starten, darum habe ich versucht Vista neu zu installieren. Die ganze Installation läuft ohne Probleme, wenn dann aber kommt: Windows wird für den ersten Start vorbereitet, müsste doch danach so eine Leistungsmessung kommen, das Problem ist nur, das der Monitor wieder kein Signal mehr bekommt. Wenn ich Vista dann aber im abgesicherten Modus starten will, geht das nicht, weil Windows nich im abgesicherten Modus installiert werden kann.

Ach ja, ich denke nicht, das das Problem durch Treiberreste meiner alten HD2900XT verursacht wurde, denn ich habe ja die Windows versionen neu installiert bzw. versucht sie neu zu installieren.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen was man da machen kann.

Gruß, Tobi

kann es sein, dass das netzteil bei 12V einen TICK zu wenig saft liefert und es daher dann mal kurz rein zufällig ging, aber meistens eben nicht?

Herbboy am 03.08.2007 15:10 schrieb:
kann es sein, dass das netzteil bei 12V einen TICK zu wenig saft liefert und es daher dann mal kurz rein zufällig ging, aber meistens eben nicht?

Glaub ich eher weniger, da ich ja, wo es noch ging, ich mit der alten Vista Installation ca. 1,5 Stunden Gothic gespielt habe.

Außerdem war bis vor kurzem eine HD2900XT in dem System, und ich hatte nie Probleme

Ich kanns mir nicht verkneifen...

Sind auch die richtigen Chipsatztreiber (Nvidia) installiert worden ?

http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html

unpluged am 03.08.2007 16:01 schrieb:

nein, sind sie nicht

Allerdings muss man doch zuerst ein Betriebssystem installieren, bevor man Treiber installieren kann. Und gerade Vista kann ich gar nicht erst fertig installieren. (Mit XP werd ich´s heute mal probieren)

tobyan am 03.08.2007 16:56 schrieb:

nein, sind sie nicht

Allerdings muss man doch zuerst ein Betriebssystem installieren, bevor man Treiber installieren kann. Und gerade Vista kann ich gar nicht erst fertig installieren. (Mit XP werd ich´s heute mal probieren)

Nun zu Vista, vllt gibts diverse Bios Einstellungen die man beachten sollte, ich werde mal mit meiner 56K Verbindung (40 Min) mal das Handbuch laden, mal sehen was drin steht.

unpluged am 03.08.2007 17:03 schrieb:

nein, sind sie nicht

Nun zu Vista, vllt gibts diverse Bios Einstellungen die man beachten sollte, ich werde mal mit meiner 56K Verbindung (40 Min) mal das Handbuch laden, mal sehen was drin steht.

Könntest du mir nen Link nennen???

Ich lads mir dann selber auch, hab nämlich gar keins :-D

tobyan am 03.08.2007 17:11 schrieb:
unpluged am 03.08.2007 17:03 schrieb:

nein, sind sie nicht

Könntest du mir nen Link nennen???

Ich lads mir dann selber auch, hab nämlich gar keins :-D

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Gibt mal A8N in Suchmaske ein.

Es verdichten sich die Indizien dass es am Netzteil liegt. Ich haben nämlich den 6 pin stromkonnektor entfernt, und wenn man jetzt Windows hochfärhrt hört man was aufpoppen, was wohl die Nvidia eldung ist, das eine Karte zu wenig Strom hat.

außerdem funktioniert mit meiner 6200er auch alles perfekt, die karte verfügt über keinen Stromanschluss.

Da das Netzteil eigentlich genug Leistung liefert (20A auf 12v) werde ich es jetzt mit einem Adapter versuchen, vielleicht ist ja nur das Kabel defekt.

tobyan am 03.08.2007 19:30 schrieb:
Es verdichten sich die Indizien dass es am Netzteil liegt. Ich haben nämlich den 6 pin stromkonnektor entfernt, und wenn man jetzt Windows hochfärhrt hört man was aufpoppen, was wohl die Nvidia eldung ist, das eine Karte zu wenig Strom hat.

außerdem funktioniert mit meiner 6200er auch alles perfekt, die karte verfügt über keinen Stromanschluss.

Da das Netzteil eigentlich genug Leistung liefert (20A auf 12v) werde ich es jetzt mit einem Adapter versuchen, vielleicht ist ja nur das Kabel defekt.

falls jemand so einen Adapter hat, bitte bei mir melden, ich bräucht ihn dringend!!

Hat sich erledigt!!

Das Netzteil war schuld!!!

Werd mir jetzt ein neues holen!!

Zurück