• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

7900GT gegen Radeon 4850 tauschen

SirWinston

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Die Radeon 4850 macht ja momentan in den Meldungen deutlich auf sich aufmerksam. Nun überlege ich, meine aktuelle Grafikkarte Nvidia 7900GT gegen eine solche zu tauschen.

Ich bin nicht wirklich unzufrieden mit der 7900GT. Allerdings bemerke ich in letzter Zeit, dass ich aktuelle Titel nicht immer mit maximalen Details in meiner nativen Auflösung (1440x900) unter Windows XP betreiben kann.
Zugegeben, ich leide auf hohem Niveau ;)

Zwei Fragen sind für mich ausschlaggebend für einen Umstieg.
Was für einen Leistungszuwachs kann ich bei 1440x900 unter Win XP und einem AMD Athlon 64 4000+ erwarten? Ich kann leider keine Testberichte finden, aus denen ich brauchbare Vergleichswerte ableiten kann.

Wie ist denn die aktuelle Treibersituation bei den Radeon Karten? Ich kann mich erinnern, bei einer älteren Karte ständig mit den Treibern rumfrickeln zu müssen (Stichwort Omega-Treiber). Dazu hab ich aber absolut keinen Bock. Ich erwarte einen Treiber vom Hersteller, der zuverlässig funktioniert.
 
SirWinston am 26.06.2008 09:18 schrieb:
Was für einen Leistungszuwachs kann ich bei 1440x900 unter Win XP und einem AMD Athlon 64 4000+ erwarten? Ich kann leider keine Testberichte finden, aus denen ich brauchbare Vergleichswerte ableiten kann.
ich hab ebenfalls einen A64 4000+, allerdings mit einer 7800gt. lass dir gesagt sein, dass unser prozessor für aktuelle spiele einfach zu lahm ist - darüber hinaus ein singlecore. dieser würde die 4850 einfach massiv ausbremsen.

ich würde mir die derzeit releativ sinnlose investition sparen, und lieber gleich über einen tausch von cpu+mainboard+ram+grafikkarte nachdenken. ;)
 
Dem kann ich nur zustimmen. Zur Treibersituation kann ich aus meiner Sicht (HD3870 X2-Nutzer) nur sagen das ich zufrieden bin. Keine Probleme und alles läuft. ich nutze schon seit langem keine Omega-Treiber mehr.
 
Gunter am 26.06.2008 09:39 schrieb:
lass dir gesagt sein, dass unser prozessor für aktuelle spiele einfach zu lahm ist - darüber hinaus ein singlecore. dieser würde die 4850 einfach massiv ausbremsen.

ich würde mir die derzeit releativ sinnlose investition sparen, und lieber gleich über einen tausch von cpu+mainboard+ram+grafikkarte nachdenken. ;)

Das ist mir bewust. Allerdings ist der Tausch der Grafikkarte die günstigere Variante. Ich hatte gehofft für kleines Geld die Lebenszeit meines Systems noch um ein paar Monate verlängern zu können. Ich habe nur keine Vorstellung davon, was ich von dem Tausch der Grafikkarte erwarten kann.
 
SirWinston am 26.06.2008 10:18 schrieb:
Das ist mir bewust. Allerdings ist der Tausch der Grafikkarte die günstigere Variante. Ich hatte gehofft für kleines Geld die Lebenszeit meines Systems noch um ein paar Monate verlängern zu können. Ich habe nur keine Vorstellung davon, was ich von dem Tausch der Grafikkarte erwarten kann.
eine kleine verbesserung wird schon bemerkbar sein - aber meiner meinung nach zahlt sich das keinesfalls aus. ich würde einfach für die nächsten paar monate die details herunterschrauben, und dann gleich komplett aufrüsten.

ich spiel derzeit race driver grid auf minimalen details - und es sieht noch immer gut aus, wie ich finde. kommt immer auf das eigene empfinden an. *g*
 
SirWinston am 26.06.2008 10:18 schrieb:
Gunter am 26.06.2008 09:39 schrieb:
lass dir gesagt sein, dass unser prozessor für aktuelle spiele einfach zu lahm ist - darüber hinaus ein singlecore. dieser würde die 4850 einfach massiv ausbremsen.

ich würde mir die derzeit releativ sinnlose investition sparen, und lieber gleich über einen tausch von cpu+mainboard+ram+grafikkarte nachdenken. ;)

Das ist mir bewust. Allerdings ist der Tausch der Grafikkarte die günstigere Variante. Ich hatte gehofft für kleines Geld die Lebenszeit meines Systems noch um ein paar Monate verlängern zu können. Ich habe nur keine Vorstellung davon, was ich von dem Tausch der Grafikkarte erwarten kann.


Vermutlich nicht viel. Aktuelle Spiele setzen nun mal Dualcore voraus (für optimale Einstellungen) und da nützt Dir bei einem Singlecore die super Grafik nicht viel. Für das System würde eine HD3850 locker ausreichen und einen erheblichen Leistungsschub bringen.
 
Ich klinke mich mal ein.

Eigentlich wollte ich garnicht mehr aufrüsten, aber bei den aktuellen Preisen...

Athlon X2 3800 (S939) @ 2,2 GHZ + 7900GS

Da Sockel 939 System bleibt die CPU auf jeden Fall noch eine ganze Zeit in Betrieb, wobei sicherlich auch noch 2,4 oder vielleicht sogar 2,6 GHZ drin wären.
Momentan idle so bei 35°C (mit kleinem Silencer 64, nix Marke Mugen oder Ninja) also noch Luft nach oben.

Was Grakas angeht bin ich voll raus aus der Materie, würde hier eine 4850 Sinn machen?
 
EmmasPapa am 26.06.2008 10:23 schrieb:
Vermutlich nicht viel. Aktuelle Spiele setzen nun mal Dualcore voraus (für optimale Einstellungen) und da nützt Dir bei einem Singlecore die super Grafik nicht viel. Für das System würde eine HD3850 locker ausreichen und einen erheblichen Leistungsschub bringen.


Widerspricht sich das nicht? :confused:
Wenn eine HD3850 einen erheblichen Leistungsschub bringen würde, dann müsste die 4850 doch zumindest den selben bringen und wäre obendrein noch die bessere Investition in Hinsicht auf eine Aufrüstung von Board und CPU in der Zukunft.
 
SirWinston am 26.06.2008 10:59 schrieb:
Wenn eine HD3850 einen erheblichen Leistungsschub bringen würde, dann müsste die 4850 doch zumindest den selben bringen und wäre obendrein noch die bessere Investition in Hinsicht auf eine Aufrüstung von Board und CPU in der Zukunft.
natürlich würde eine 4850 mindestens den gleichen schub bringen wie eine 3850. wenn du ohnehin vorhast, in wenigen monaten das komplette system auszuwechseln, kannst du auch jetzt schon in eine 4850 investieren - wieviel dir das bringt, dazu wirst du kaum infos oder messwerte finden. weil es wie gesagt grundsätzlich unsinnig ist, eine derart veraltete CPU mit einer aktuellen grafikkarte zu paaren. ;)
 
SirWinston am 26.06.2008 09:18 schrieb:
Wie ist denn die aktuelle Treibersituation bei den Radeon Karten? Ich kann mich erinnern, bei einer älteren Karte ständig mit den Treibern rumfrickeln zu müssen (Stichwort Omega-Treiber). Dazu hab ich aber absolut keinen Bock. Ich erwarte einen Treiber vom Hersteller, der zuverlässig funktioniert.
Der Catalyst ist schon länger über den Status des schlechten Treibers, der nur mit Problemen nervt, hinaus. Spätestens seit der Übernahme durch AMD muss wohl auch die Treiberentwicklung eine Forcierung erfahren haben. Schließlich gibt es mittlerweile so sinnvolle Features wie automatische Bildskalierung per Treiber.

Gunter am 26.06.2008 11:05 schrieb:
weil es wie gesagt grundsätzlich unsinnig ist, eine derart veraltete CPU mit einer aktuellen grafikkarte zu paaren.
Ich würde das nicht unsinnig nennen. Den Rest kann man später immernoch aufrüsten, wenn man will. Es ist ja nicht gerade so, dass jetzt innerhalb von wenigen Monaten gleich noch neuere, schnellere, bessere Grafikkarten auf den Markt kommen. Das Thema "Komponente X bremst Komponente Y aus" wird IMO überbewertet.
 
LordMephisto am 26.06.2008 10:41 schrieb:
Ich klinke mich mal ein.
....
Da Sockel 939 System bleibt die CPU auf jeden Fall noch eine ganze Zeit...

Was Grakas angeht bin ich voll raus aus der Materie, würde hier eine 4850 Sinn machen?
Die hier schon genannte HD3850 oder vielleicht auch noch eine 8800GT/HD3870 sollte reichen. Bei was größerem würde ich keinen Leistungsvorteil mehr erwarten(ausser du stellst gerne 24xAA und 16xAF ein).

Andererseits ist die HD4850 im Moment einfach nur ein so geniales Angebot dass man für die paar Euro mehr auch ein bisschen Leistung brach liegen lassen kann(bis zum vielleicht doch noch kommenden CPU+Mobo Wechsel).
 
SirWinston am 26.06.2008 10:59 schrieb:
Widerspricht sich das nicht? :confused:

Meine Aussage bezog sich auf den Preis. Der Leistungsschub bei einer HD4850 wird nicht viel höher ausfallen als bei der HD3850. Die CPU ist der Flaschenhals.
 
ich würde sagen,
wenn dein netzteil das mit macht (gehe ich von aus, so viel weniger wird die 7900gt nicht brauchen, dann ist die 4850 ne idee,

vor dem hintergrund das:
du die 7900gt behälst falls du das restsystem als bundle verkaufen willst
oder du ebend das aufrüsten stückweise machen willst
ne 7900gt wird mit nem x2 prozessor nicht gleich schneller
ne 4850 wird schon ein bissel leistung ohne neuen prozessor bringen, aber ebend mit dem neuen dann noch mal etwas dazu un
 
Thomsn am 26.06.2008 11:08 schrieb:
Gunter am 26.06.2008 11:05 schrieb:
weil es wie gesagt grundsätzlich unsinnig ist, eine derart veraltete CPU mit einer aktuellen grafikkarte zu paaren.
Ich würde das nicht unsinnig nennen. Den Rest kann man später immernoch aufrüsten, wenn man will. Es ist ja nicht gerade so, dass jetzt innerhalb von wenigen Monaten gleich noch neuere, schnellere, bessere Grafikkarten auf den Markt kommen. Das Thema "Komponente X bremst Komponente Y aus" wird IMO überbewertet.

Ich ziehe mal ein Fazit....
Grundsätzlich kann ich also annehmen, dass es eine Leistungssteigerung gibt, diese aber nicht dem vollen Potential der Karte entspricht, weil die CPU nicht genug Power hat.
Ich habe über das Display meiner Logitech Tastatur die Möglichkeit mir jederzeit während des Spielens die CPU Last anzeigen zu lassen. Da dort oft auch in ruckeligen Spielscenen noch Luft nach oben zu erkennen ist, habe ich die CPU bisher nicht als Systembremse empfunden. Daher geh ich mal davon aus, dass eine Leistungssteigerung durch eine 4850 auch sprürbar ist.

Insgeheim wächst in mir zusätzlich die Hoffnung, dass das ungenutzte Potential der Grafikkarte meine CPU durch Physikberechnung vielleicht sogar noch ein wenig entlasten könnte. Stellt sich die Frage, welche Spiele nutzen denn diese Möglichkeit? Ich vermute dass das nur Spiele, die Havok als Physikengine nutzen hier einen Vorteil erzielen. Aber ich befürchte, dass geht auch dann längst nicht bei allen. Oder ist Physikberechnung in Spielen durch die Grafikkarte bisher nur Zukunftsmusik?
 
SirWinston am 26.06.2008 13:43 schrieb:
Oder ist Physikberechnung in Spielen durch die Grafikkarte bisher nur Zukunftsmusik?
Vor 2009 würde ich nicht mit einer weiten Unterstützung rechnen. AMD hat ja noch nichtmal ein Konzept (entwickeln sie was eigenes oder nehmen sie den Nvidia Standard an) vorgestellt. Außerdem können die Konsolen, und die sind nunmal meist Leading Plattform, auch keine GPU-Physik. Also wird das Ganze dadurch auch nochmal hinausgezögert.
 
nvidia hat da theoretisch schon was auf dem markt
nur aktuell wird da mal erst nix von wirklich zu sehen sein
zum ersten aus den gründen die nox schon schrieb zum anderen weil die grakas aktuell eh schon massiv ausgelastet ist beim spielen
wie soll die da noch was berechnen nebenbei? ;)
dann lieber auf die cpu damit
die haben aktuell teilweise 2 bis 3 kerne gelangweilt in der gegend rumräckelnd
 
SirWinston am 26.06.2008 09:18 schrieb:
Die Radeon 4850 macht ja momentan in den Meldungen deutlich auf sich aufmerksam. Nun überlege ich, meine aktuelle Grafikkarte Nvidia 7900GT gegen eine solche zu tauschen.

Ich bin nicht wirklich unzufrieden mit der 7900GT. Allerdings bemerke ich in letzter Zeit, dass ich aktuelle Titel nicht immer mit maximalen Details in meiner nativen Auflösung (1440x900) unter Windows XP betreiben kann.
Zugegeben, ich leide auf hohem Niveau ;)

Zwei Fragen sind für mich ausschlaggebend für einen Umstieg.
Was für einen Leistungszuwachs kann ich bei 1440x900 unter Win XP und einem AMD Athlon 64 4000+ erwarten? Ich kann leider keine Testberichte finden, aus denen ich brauchbare Vergleichswerte ableiten kann.

Wie ist denn die aktuelle Treibersituation bei den Radeon Karten? Ich kann mich erinnern, bei einer älteren Karte ständig mit den Treibern rumfrickeln zu müssen (Stichwort Omega-Treiber). Dazu hab ich aber absolut keinen Bock. Ich erwarte einen Treiber vom Hersteller, der zuverlässig funktioniert.


hi,

ich habe meine 7900gt die mit bios mod auf 600/800 läuft gegen eine 4850 getauscht und ich bereue es. treiber machen wie immer bei ati spielabhängig probleme. cod4 zb läuft mit max settings flüssig. et:qw ruckelt im spiel teilweise so derb das einem die lust vergeht. meine 7900gt läuft in et:qw bei gleichen gfx settings besser. eigentlich ein witz. wenn du keine lust auf tweaken bis zum erbrechen hast lass deine 7900gt mal drin.

das war meine erste und letzte ati zockergrafikkarte.

gruss
 
Zurück