• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

7800GS --> Automatisches Heruntertakten trotz 50°C

Eol_Ruin

Nerd
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
6.060
Reaktionspunkte
35
7800GS --> Automatisches Heruntertakten trotz 50°C

Meine 7800GS (läuft seit einem Jahr stabil mit 510/700) taktet sich seit ein paar Tagen manchmal automatisch herunter.

Im Forceware Treiber Debug-Fenster (und in der Ereignisanzeige) steht folgender Eintrag:
Silent Running: HW clock slowdown due to temperature

Die Karte kommt aber NIE über 50° C hinaus.

Woran kann das liegen - vor einer Woche hatte ich das Problem noch nicht!
Wär für Informationen seeeeeh dankbar!
 
AW: 7800GS --> Automatisches Heruntertakten trotz 50°C

Eol_Ruin am 26.02.2007 21:47 schrieb:
Meine 7800GS (läuft seit einem Jahr stabil mit 510/700) taktet sich seit ein paar Tagen manchmal automatisch herunter.

Im Forceware Treiber Debug-Fenster (und in der Ereignisanzeige) steht folgender Eintrag:
Silent Running: HW clock slowdown due to temperature

Die Karte kommt aber NIE über 50° C hinaus.

Woran kann das liegen - vor einer Woche hatte ich das Problem noch nicht!
Wär für Informationen seeeeeh dankbar!

Teste mal einen alten Systemwiederherstellungspunkt, ob das Problem dann weiterbesteht...

ansonsten Sensorendefekt/fehler.
 
AW: 7800GS --> Automatisches Heruntertakten trotz 50°C

Eol_Ruin am 26.02.2007 21:47 schrieb:
Meine 7800GS (läuft seit einem Jahr stabil mit 510/700) taktet sich seit ein paar Tagen manchmal automatisch herunter.

Im Forceware Treiber Debug-Fenster (und in der Ereignisanzeige) steht folgender Eintrag:
Silent Running: HW clock slowdown due to temperature

Die Karte kommt aber NIE über 50° C hinaus.

Woran kann das liegen - vor einer Woche hatte ich das Problem noch nicht!
Wär für Informationen seeeeeh dankbar!


vielleicht macht ja "nur" das netzteil schlapp?
 
AW: 7800GS --> Automatisches Heruntertakten trotz 50°C

@unpluged
Die Systemwiederherstellung ist bei mir deaktiviert. Daran sollt aber auch nicht liegen weil das System sonst ohne Probleme läuft.
Ich könnt mein wöchentliches Partitionsbackup einspielen. Aber ich glaub nocht das das was nützen würde.

@Herbboy
Und wenns das Netzteil wäre würde ein andere Fehler auftauchen.
Der " ... due to missing Auxillary Power" - Fehler.
 
AW: 7800GS --> Automatisches Heruntertakten trotz 50°C

Eol_Ruin am 26.02.2007 22:18 schrieb:
@Herbboy
Und wenns das Netzteil wäre würde ein andere Fehler auftauchen.
Der " ... due to missing Auxillary Power" - Fehler.
ja, wenn die fehleranzeige korrekt arbeitet schon, aber da kann man sich nicht sicher sein. vielleicht gibt es ja für downclock wg. strom nicht mal ne eigene fehlermeldung?


kannst es ja testen, indem du mal evtl.nicht benötigte zusatzlaufwerke vom strom nimmst.
 
AW: 7800GS --> Automatisches Heruntertakten trotz 50°C

Eol_Ruin am 26.02.2007 22:18 schrieb:
@unpluged
Die Systemwiederherstellung ist bei mir deaktiviert. Daran sollt aber auch nicht liegen weil das System sonst ohne Probleme läuft.
Ich könnt mein wöchentliches Partitionsbackup einspielen. Aber ich glaub nocht das das was nützen würde.

Hab die Hoffnung, daß es sich lediglich um einen fehlerhaften Registry Eintrag handelt :rolleyes: :-o

Kannst ja nochmal in den Treiberoptionen (Nvidia) schauen , ob ne niedrigere Temp als 50°C , als "Slowdown" - Temp eingetragen ist...
 
AW: 7800GS --> Automatisches Heruntertakten trotz 50°C

unpluged am 26.02.2007 22:26 schrieb:
Hab die Hoffnung, daß es sich lediglich um einen fehlerhaften Registry Eintrag handelt :rolleyes: :-o

Kannst ja nochmal in den Treiberoptionen (Nvidia) schauen , ob ne niedrigere Temp als 50°C , als "Slowdown" - Temp eingetragen ist...

Wenn du den "Schwellwert für Kernverlangsamung" meinst
Der ist schon immer immer 115°C.
 
Zurück