• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena

SoSchautsAus am 23.04.2009 02:06 schrieb:

Welches System schlägst du vor?
Beim Kopierschutz auf dem Datenträger kommen die nächsten, bei denen die DVD nicht vom Laufwerk gelesen werden kann.
Gabs ja auch schon zu genüge.

Es ist eine Krux.
Will man etwas schützen, macht mans den einen, auf die eine oder andere Art, nicht recht.
Macht man gar nix, verliert man ebenfalls.
Da überlegen sich die Vertriebe sicherlich, was weniger Verlust, bzw mehr Gewinn bringt.

McDrake am 23.04.2009 02:22 schrieb:
Welches System schlägst du vor?
Ein ganz ordinärer Kopierschutz und eine ganz ordinäre Datenträgerabfrage. So wie es vor 10 Jahren auch wunderbar funktioniert hat und man als Kunde keinerlei Einschränkungen hatte. Wenn du mir verlässliche Zahlen geben kannst, die besagen, dass durch die modernen, aggressiven Mechanismen die Zahl der Raubkopien deutlich zurückgegangen ist, dann nehm ich alles zurück. Aber du weisst genauso gut wie ich, dass das nicht der Fall ist.

Beim Kopierschutz auf dem Datenträger kommen die nächsten, bei denen die DVD nicht vom Laufwerk gelesen werden kann.
Gabs ja auch schon zu genüge.
Du meinst die Starforce-Problematik? Da gibt es eine ganz einfache Lösung: Eine bessere Programmierung. Wenn der Kopierschutz Probleme macht, dann ist er fehlerhaft. Und wenn ein Publisher wissentlich einen fehlerhaften Kopierschutz lizenziert, dann ist das nicht die Schuld der Raubkopierer.

Da überlegen sich die Vertriebe sicherlich, was weniger Verlust, bzw mehr Gewinn bringt.
Das ist auch legitim. Dann müssen sie aber auch in Kauf nehmen, mich als Kunden zu verlieren. Ich akzeptiere sowas einfach nicht.

SSA

SoSchautsAus am 22.04.2009 23:30 schrieb:
Das Spiel steht immer noch in Folie verschweißt im Regal und ich kotze schon wenn ich nur daran denke. Wahrscheinlich werd ich es nie spielen.
Bevor das Spiel vor sich hingammelt, könntest du es ja weiterverkaufen?

Ansonsten... ganz deiner Meinung, nur das mir die Courage fehlt auf das eine oder andere Spiel zu verzichten. :-(

Auf Riddick kann ich aber verzichten. Eigentlich hätte ich es genommen, eher noch weil der vielgelobte Teil 1 dabei wäre, aber so verzichte ich halt drauf. So brennend interessiert hat es mich ja nie.

crackajack am 23.04.2009 02:56 schrieb:
SoSchautsAus am 22.04.2009 23:30 schrieb:
Das Spiel steht immer noch in Folie verschweißt im Regal und ich kotze schon wenn ich nur daran denke. Wahrscheinlich werd ich es nie spielen.
Bevor das Spiel vor sich hingammelt, könntest du es ja weiterverkaufen?
Darüber hab ich schon nachgedacht. Aber auf die paar Euro kann ich dann auch verzichten. Und wer weiß, vielleicht bekommt man in 10 Jahren für eine originalverschweißte Erstausgabe von BioShock ja einen dreistelligen Betrag. :D

Übrigens, passend zum Thema: Meine PCA-Umfrage zum Thema Steam & DRM.

SSA

SoSchautsAus am 23.04.2009 03:25 schrieb:
Und wer weiß, vielleicht bekommt man in 10 Jahren für eine originalverschweißte Erstausgabe von BioShock ja einen dreistelligen Betrag. :D
Hast also was ähnliches vor wie der Typ bei jungfrau 40 männlich sucht?^^
Da muss man aber sehr darauf vertrauen/hoffen, dass die digitale Distribution nicht gerade dem Gebrauchtmarkt für alte Spiele Konkurrenz macht.

SoSchautsAus am 23.04.2009 02:06 schrieb:
Deine Argumentation ergibt überhaupt keinen Sinn. Ein herkömmlicher Kopierschutz und eine simple Datenträgerabfrage beim Spielen, wie es seit 15 Jahren etabliert ist, ist mit Sicherheit billiger als das komplette DRM Paket: Lizenzgebühren für die Software, Betrieb und Wartung von Servern, Entwicklung von Patches und Tools etc. Und wenn beides gleich schnell geknackt ist, wo ist dann der Vorteil von DRM? Was rechtfertigt dann die Einschränkungen, die DRM mit sich bringt?

Naja - irgendwo muss es sich schon rechnen, sonst wäre es nicht so beliebt bei den Herstellern? Auch wenn es in erster Linie wirklich nur dazu dienlich ist, den Gebrauchtmarkt einzudämmen, wie Du schon richtig erwähnt hast. Natürlich gibt es da angenehmere Möglichkeite wie etwa über Steam - wohin der Trend IMO auch gehen wird - aber ich denke, bei der Produktion eines Multi-Millionen-Dollar-Titels ist der Kopierschutz lediglich Peanuts...

Was nicht bedeutet, dass du es nicht noch mal haben wirst.

http://www.eurogamer.de/articles/gears-of-war-fehlerhaftes-drm-system-macht-pc-version-unspielbar

Nur eines dieser fiktiven worst-case-Szenarien, das dann doch wahr geworden ist. Kann jedem anderen Entwickler jederzeit wieder passieren. Und was wäre gewesen, würde es Epic schon längst nicht mehr geben und wäre die GoW-Lizenz schon längst an einen anderen Publisher verkauft? Glaubst du ein Publisher würde Aufwand und/oder Kosten für ein Produkt in Kauf nehmen, an dem er überhaupt nichts verdient?

Du wirst Lachen: genau das "Problem" hatte ich, als ich mir den Titel vor ca. einem Monat zum ersten mal aus der Videothek geliehen habe (... http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=977&pk=43511&fk=1291...). Naja, nach der Installation den Patch drauf und ...das war's. Keine Tränen, keine Briefbomben an Securom, keine Packung, die ich im Regal anschmollen muss, kein zerstörtes System - stattdessen stundenlangen Ballerspaß.

Wieder eine dieser völlig unbegründeten Unterstellungen. Lass mich den Spieß mal umdrehen: Der Großteil der DRM-Befürworter sind unmündige Konsumsklaven, die selbst die größten Schikanen in Kauf nehmen würden, nur weil sie keine Courage haben und keinen Verzicht ertragen können. Na, wie klingt das?

Wie eine völlig unbegründete Unterstellung? :D
Natürlich bin ich ein unmündiger Konsumsklave! Wenn ich ein Spiel kaufe, will ich damit Spaß haben und kein gesellschaftkritisches Statement abgeben. Und da mir bisher keine Kopierschutz-Schikanen untergekommen sind, die sich irgendwie auf den Spielspaß ausgewirkt hätten (...ausser natürlich ich fabriziere sie mir selbst und stell' mir einen Titel ins Regal und zocke ihn aus ...äh...Anti-Konsum-Protest nicht...), ist mir das herzlich egal. Im Gegenteil, ich bin selbst Erwerbstätiger bzw. Kapitalistensau und kann nachvollziehen, dass man sehen muss, wie man finanzielle Misserfolge umschifft.
Spiele sind ein Luxusartikel, die man nicht zum Leben bräuchte, was einen Verzicht einfach macht - aber warum? Um die Leute zu bestrafen, die mir stattdessen Spaß bereiten? Ich komme mir dabei sogar schon fast couragiert vor, sich im tobenden DRM-Hass auf die Seite der Hersteller zu schlagen. Mitlaufen kann jeder...

Da bin ich ganz deiner Meinung. Nur erklär mir mal, inwiefern eine Installations- oder Aktivierungslimitierung Softwarepiraterie verhindern soll? Es ist ein offenes Geheimnis, dass diese Art der Einschränkungen nicht auf den Schwarzmarkt abzielen, sondern auf den Gebrauchtmarkt und den Verleih. Das ist nämlich der zweitgrösste Dorn im Auge der Hersteller.

Das ist mir bekannt und würde hier nicht tippen, wenn ich eine Lösung hätte, sondern tippen lassen...
Meiner Meinung nach sollte man die Not zur Tugend machen und verstärkt auf userfreundliche Kopierschutze mit "Bonus-Funktionen" setzen, wie sie Steam oder Windows Live bietet. Onlineaktivierungen in Kombination mit Features wie Community-Kram und so, sowas lässt sich dann auch am besten verkaufen und Newell kann mit Steam im Rücken vollkommen zu recht über Securom herziehen, weil sein Dienst da etwas netter herkommt... Ausserdem sollte man mehr über die Hintergründe einer Produktion berichten und damit aus der Anonymität heraustreten. Das ein Spiel nicht einfach vom Himmel fällt oder ein Gefallen an die User ist, sondern hunderte Menschen zuweilen jahrelang an so einem Ding arbeiten, das man gefälligst auch honorieren sollte. Solange die Mentalität der Fairness auf der Strecke bleibt, passiert gar nichts. Und natürlich wird das nie passieren, weil es immer und überall Arschlöcher gibt...

Wenn hier jeder DRM-Krakeler genauso gegen Softwarepiraterie wettern würde, wären wir schon einen Schritt weiter...
Das sei mal dahingestellt.

Wenn jedesmal so ein Sturm der Entrüstung losbrechen würde, wenn ein Spiel bei Torrent auftaucht, wäre viel geschafft! Wenn dann jeder genauso trotzig einen Titel ignorieren würde, wären alle glücklich...

Wie gesagt, Limitierung != Aktivierung.

Naja. Trotzdem noch viel Spaß mit dem Spiel...

GR0BI75 am 23.04.2009 10:00 schrieb:
Natürlich bin ich ein unmündiger Konsumsklave! Wenn ich ein Spiel kaufe, will ich damit Spaß haben und kein gesellschaftkritisches Statement abgeben.
Solche Kunden wie dich kann sich ein Unternehmen nur wünschen. Ich fress euch aus der Hand und lass alles über mich ergehen, Hauptsache ich darf euer Produkt konsumieren.

Wenn ich ein Produkt gerne konsumieren würde aber den Preis unverhältnismäßig hoch finde, der Kauf mit irgendwelchen Knebelverträgen verbunden ist, ich die Firmenpolitik des Herstellers verwerflich finde oder sonstige Bedenken habe, dann verzichte ich ganz einfach. So macht man das nun mal als mündiger Verbraucher. Aber wenn du lieber ein unmündiger Konsumsklave sein willst, bitte sehr.

SSA

Bin jetzt an Butcher Bay der 360-Fassung und wundere mich ein wenig.
Ist die Episode extrem verkürzt worden?
Hatte keine Ringkämpfe... dann gabs doch noch im Untergrund die Minenarbeiter und die Unterirdischen Viecher... etc
Hab das Spiel, damals auf dem PC, etwa 3x durchgespielt.

Das alles hab ich bis jetzt nicht gesehen.
Muss aber schon die Augen von ner bestimmten Person holen um aufs Hangardeck zu kommen.

Kommt das alles erst danach? Hab ich das alles falsch in Erinnerung?
Ok, könnte ja sein. BSE, Vogel- und Schweinegrippe gehen ja nicht spurlos an einem vorbei :P

Zurück