• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Book of Unwritten Tales

TCPip2k am 09.04.2009 23:32 schrieb:
Also ich finde es bisher nicht so toll.
Ich habe so ebend Simon 5 hinter mir, und und das gefiel mir bis auf das schlechte Ende besser als das, was ich hier bisher gesehen habe. (Bin gerade dabei die Rollenspielmachiene zum dritten mal zu verbuggen).

Gerade den Humor den alle beschworen haben kann ich nicht feststellen.Die meisten Dialoge langweilen mich ehr.

Ist wohl mehr was für jüngere.
Du findest Simon5 besser als BOUT? Gerade im Hinblick auf den Humor? Alles klar. :rolleyes:

Hm... gestern ist mir ja wie gesagt das Spiel abgestürzt als ich mit Ivo vor den Tempel wollte um Wilbur und Nate zu befreien. Jetzt hab ich den letzten Spielstand geladen, da steht Ivo im Maschinenraum und wartet darauf, dass Munkus reinkommt, ausrutscht und von mir ausgenockt wird. Bloss passiert da nix. Ivo steht einfach nur da, bewegt sich nicht mehr und selbst nach mehreren Minuten taucht Munkus nicht auf. Ich rieche einen dicken fetten Bug... :-|
Kann mir irgendwer (Felix?) ein Savegame schicken von der Stelle bevor man wieder auf den Platz vor dem Tempel zurückkehrt? Dabei wär mir eigentlich egal wenn man dabei Wilbur oder Nate steuert - ich möcht da einfach nur weiterkommen :-(

FelixSchuetz am 09.04.2009 23:36 schrieb:
Du findest Simon5 besser als BOUT? Gerade im Hinblick auf den Humor? Alles klar. :rolleyes:

Ich dachte immer, es gibt auch sowas wie einen individuellen Geschmack, der einem nicht von oben diktiert wird.
Kam irgendwie relativ intolerant rüber, muss ich schon sagen

Boesor am 09.04.2009 23:54 schrieb:
FelixSchuetz am 09.04.2009 23:36 schrieb:

Ich dachte immer, es gibt auch sowas wie einen individuellen Geschmack, der einem nicht von oben diktiert wird.
Kam irgendwie relativ intolerant rüber, muss ich schon sagen
Hm. Hätte ich geschrieben "Simon 5 ist viel besser und lustiger als BOUT.", was meinst Du, was hier los wäre in den Kommentaren? ;-) Natürlich kann jeder seine Meinung haben. Aber zustimmen muss ich der noch lange nicht.

FelixSchuetz am 10.04.2009 00:04 schrieb:
Hm. Hätte ich geschrieben "Simon 5 ist viel besser und lustiger als BOUT.", was meinst Du, was hier los wäre in den Kommentaren? ;-)

Aber das Forum ist doch nicht unser Maßstab für gutes benehmen hoffe ich mal ;-)

Boesor am 10.04.2009 00:24 schrieb:
FelixSchuetz am 10.04.2009 00:04 schrieb:
Hm. Hätte ich geschrieben "Simon 5 ist viel besser und lustiger als BOUT.", was meinst Du, was hier los wäre in den Kommentaren? ;-)

Aber das Forum ist doch nicht unser Maßstab für gutes benehmen hoffe ich mal ;-)
Gott bewahre - natürlich nicht. Aber wenn jemand meiner Ansicht nach falsch liegt, sag ich's. Big whoop.

@ Felix & TCPip2k:

Ich habe auch gerade Simon 5 hinter mir und nun The Book of Unwritten Tales angefangen.
Simon hatte schon immer seinen eigenen, eher dreckigen Humor. Der Held ist nicht wirklich ein "Held", sondern eher ein ziemlich unverschämter Teenager, der immer fiese Kommentare auf Lager hatte.

Das fand ich schon immer so klasse an Simon und gerade daher düften wohl immernoch einige Simon besser finden, auch wenn ich insgesamt sagen muss, daß bout im Gesamten einen besseren Eindruck macht.

Wenn man dann noch bedenkt, daß das Adventure Genre im allgemeinen nicht mehr so stark vertreten ist (zum Glück nicht so stark wie bei Flugsimulatoren), muss man sich zumindest eingestehen: Simon 5 ist gut, auch wenn BouT besser abschneidet. Wirklich schlecht ist keins von beiden.

@ Felix: Hast du dein Savegame von der Stelle im Tempel noch?
Ich habe meinem Bruder gestern ein älteres Savegame gezeigt und musste feststellen, daß das Game meine autosave Datei überschrieben hat und nun hocke ich wieder VOR der Magierprüfung fest -.-

bumi am 09.04.2009 23:44 schrieb:
Hm... gestern ist mir ja wie gesagt das Spiel abgestürzt als ich mit Ivo vor den Tempel wollte um Wilbur und Nate zu befreien. Jetzt hab ich den letzten Spielstand geladen, da steht Ivo im Maschinenraum und wartet darauf, dass Munkus reinkommt, ausrutscht und von mir ausgenockt wird. Bloss passiert da nix. Ivo steht einfach nur da, bewegt sich nicht mehr und selbst nach mehreren Minuten taucht Munkus nicht auf. Ich rieche einen dicken fetten Bug... :-|
Kann mir irgendwer (Felix?) ein Savegame schicken von der Stelle bevor man wieder auf den Platz vor dem Tempel zurückkehrt? Dabei wär mir eigentlich egal wenn man dabei Wilbur oder Nate steuert - ich möcht da einfach nur weiterkommen :-(
ich hätte einen save, wo Nate und Ivo
noch gefesselt neben dem troll sitzen
. würde das passen?

edit: hast E-mail. :-)

NGamers am 10.04.2009 04:10 schrieb:
Ich habe meinem Bruder gestern ein älteres Savegame gezeigt und musste feststellen, daß das Game meine autosave Datei überschrieben hat und nun hocke ich wieder VOR der Magierprüfung fest -.-
Welche Stelle genau? Die, wo Nate und Wilbur unten festsitzen?

FelixSchuetz am 10.04.2009 11:17 schrieb:

Ich häng gerade auch im erste Teil des Tempels fest ich hab zwar alle 3 nu nach oben bekommen und nu?ich komme an den einen Kristall net heran?Eure Komplettlösung hat mir auch nix gebracht leider!Ach man merkt das man solche Spiele ewig net mehr gespielt hat :-P

Marko3006 am 10.04.2009 11:47 schrieb:
Ich häng gerade auch im erste Teil des Tempels fest ich hab zwar alle 3 nu nach oben bekommen und nu?ich komme an den einen Kristall net heran?Eure Komplettlösung hat mir auch nix gebracht leider!Ach man merkt das man solche Spiele ewig net mehr gespielt hat :-P
hast du auch alle codes der reihe nach mit den steinscheiben eingestellt? dann ist der weg nämlich frei.
geh mit Wilbur nochmal unten nachschauen! evtl. musst du noch einmal die mittlere kombination auf der tafel einstellen, falls du vorher den weg nicht gefunden hast.
der eine zugang befindet sich im schacht, wo man weiter hochklettern kann. der andere ist unten in der mitte (ganz unten oder erster stock, weiss nicht mehr genau).

Shadow_Man am 09.04.2009 22:36 schrieb:
Ich kann mich an kein Adventure erinnern, das jemals eine Online-Aktivierung benötigte. Die Hersteller in dem Genre sind immer verdammt kundenfreundlich und behandeln ihre Kunden nicht wie potentielle Kriminelle. Daher hab ich in letzter Zeit auch viele Adventure gekauft. Da macht es noch Spass sein Geld zu investieren :)

FelixSchuetz am 09.04.2009 21:04 schrieb:
Prime85 am 09.04.2009 20:54 schrieb:
Ich bin ja eigentlich kein Adventure-Fan aber ich war auch lange Zeit kein Rollenspieler, also könnte ich es mal probieren.
Wie sieht es denn mit dem Kopierschutz bei dem Spiel aus? Irgendwelche Beschränkungen oder Online-Aktivierungen?
Just in diesem Augenblick bist Du doch online. Wo liegt also das Problem bei einer Online-Aktivierung...? Es gibt einen Kopierschutz, allerdings gibt es kein Aktivierungslimit, falls Du das meintest.

Online bedeutet ja, dass etwas über einen Server läuft und es weiß niemand, was mit solchen Spielen passiert, wenn mal ein Hersteller pleite geht oder was in 5 Jahren ist. Gibt es den/die Aktivierungsserver nicht mehr, ist das Spiel nämlich nicht mehr installier bzw. nutzbar. Auf solche Sachen lass ich mich nicht (gerne) ein. Noch schlimmer sind dann Installationslimitierungen. Besser kann man seinen Kunden nicht sagen, was man von ihnen hält. Ich fühl mich da immer wie ein Verbrecher behandelt und das, obwohl ich seit 1989 am PC spiele und alle(!) meine Spiele gekauft habe.
Daher boykottiere ich solche Spiele, besitze kein einziges mit Installationslimitierungen und da wird sich auch nichts ändern.

Zum Glück gibt es solche Sachen ja bei The Book of Unwritten Tales nicht und daher freu ich mich auf das Spiel :)
Obwohl ich kaum noch Advenures spiele, kann ich zur grundsätzlichen Aussage mal wieder nur zustimmen.

HanFred am 10.04.2009 11:57 schrieb:
Marko3006 am 10.04.2009 11:47 schrieb:
hast du auch alle codes der reihe nach mit den steinscheiben eingestellt? dann ist der weg nämlich frei.
geh mit Wilbur nochmal unten nachschauen! evtl. musst du noch einmal die mittlere kombination auf der tafel einstellen, falls du vorher den weg nicht gefunden hast.
der eine zugang befindet sich im schacht, wo man weiter hochklettern kann. der andere ist unten in der mitte (ganz unten oder erster stock, weiss nicht mehr genau).

Hui alles klaro habs geschafft! :-D Hab eine Kombination einfach ausgelassen!^^Danke :top:

Also eure Probleme gehen ja irgendwie zu lösen, aber irgendwie habe ich einen Bug gefunden :(

Ich war zuerst im Tempel, also Kapitel 3 am Anfang.
Hab die Türe ohne Probleme öffnen können (mit den 4 Nischen), und hab mich dann auch erfolgreich vorarbeiten können. Bei der letzten Steinringe-Kombination flutet ja der unterste linke Raum, leider war zu dieser Zeit auch Wilbur bei mir in dem Raum (und konnte dann nicht mehr raus). Auch ein erneutes Eingeben der letzten Kombination lies den Raum nicht von Wasser befreien. Also hab ich mit Kapitel 3 neu angefangen, da ich kein älteres Save mehr hatte (wo der Raum nicht verschlossen und überflutet war).

Und jetzt kann Ivo nicht mal die erste Kombination eingeben (damit die erste Tür für Wilbur geöffnet wird), jedes Mal sagt Ivo dass die Kombination passen würde, aber irgendetwas anderes scheint noch nicht zu stimmen.
Wollte das Spiel unbedingt fertig spielen, aber ich komme jetzt an dieser Stelle nicht mehr weiter. Hat vielleicht wer ein Savegame nach diesem Rätsel?

EDIT: ok gerade eins auf adventure-treff gefunden, bin gerade am Probieren.
EDIT2: hat funktioniert.

FelixSchuetz am 10.04.2009 11:17 schrieb:

Ganz knapp nachdem sie den Tempel betreten haben und
Nate, sowie Wilbur links durch den Raum gegangen sind, wo diese 2 Steinplatten sind

møin,
Ich kann nur hoffen, dass eine oder mehrere Fortsetzungen nicht durch lasche Verkaufszahlen verhindert werden. Apropos Simon, ich meine in der PC-Games mal gelesen zu haben, dass die Jungs von King Arts auch dort an der Story mitgewirkt haben oder gerade mitwirken!? Ich habe das Spiel übrigens ohne einen einzigen Bug durchgespielt. Da dieses Spiel ohne Zweifel für den PC erstellt wurde, kann es hier und da sicherlich vorkommen, dass es an dem Einen oder anderen PC zu Bugs kommen kann, die in der Betaphase, so nicht aufgefallen sind. Ich kann mir vorstellen, dass es durchaus schwierig ist, alle erdenklichen Kombinationen durch zu spielen und völlig frei von Bugs zu sein. Ich habe übrigens durch einen ganz fiesen Bug, damals an Monkey Island 2, eine lange Zeit nicht weiterspielen können :-D

85 als Wertung ist toll! Wie kommt es bloß, dass ich das schon seit Tagen wußte? :-D

Die Charaktere sind klasse. Bin schon durchs Büro gerannt, mit einem lauten WHUZAA.
Es könnte Kultstatus erlangen.

strikee am 10.04.2009 20:08 schrieb:
møin,
Ich kann nur hoffen, dass eine oder mehrere Fortsetzungen nicht durch lasche Verkaufszahlen verhindert werden. Apropos Simon, ich meine in der PC-Games mal gelesen zu haben, dass die Jungs von King Arts auch dort an der Story mitgewirkt haben oder gerade mitwirken!? Ich habe das Spiel übrigens ohne einen einzigen Bug durchgespielt. Da dieses Spiel ohne Zweifel für den PC erstellt wurde, kann es hier und da sicherlich vorkommen, dass es an dem Einen oder anderen PC zu Bugs kommen kann, die in der Betaphase, so nicht aufgefallen sind. Ich kann mir vorstellen, dass es durchaus schwierig ist, alle erdenklichen Kombinationen durch zu spielen und völlig frei von Bugs zu sein. Ich habe übrigens durch einen ganz fiesen Bug, damals an Monkey Island 2, eine lange Zeit nicht weiterspielen können :-D

85 als Wertung ist toll! Wie kommt es bloß, dass ich das schon seit Tagen wußte? :-D

Die Charaktere sind klasse. Bin schon durchs Büro gerannt, mit einem lauten WHUZAA.

Hat jemand auch das Problem das man nachdem man dem Tauren den Pilz gegeben hat nicht mehr mit ihm reden kann?Ich reise wie verrückt hin und her aber egal wie lang ich mal warte es kommt nur "rauchende Büffel soll man nicht stören"

TCPip2k am 09.04.2009 23:32 schrieb:
Also ich finde es bisher nicht so toll.
Ich habe so ebend Simon 5 hinter mir, und und das gefiel mir bis auf das schlechte Ende besser als das, was ich hier bisher gesehen habe. (Bin gerade dabei die Rollenspielmachiene zum dritten mal zu verbuggen).

Gerade den Humor den alle beschworen haben kann ich nicht feststellen.Die meisten Dialoge langweilen mich ehr.

Ist wohl mehr was für jüngere.

Ja, für Alte ist das nichts :-P

Marko3006 am 11.04.2009 17:05 schrieb:
strikee am 10.04.2009 20:08 schrieb:
møin,

Hat jemand auch das Problem das man nachdem man dem Tauren den Pilz gegeben hat nicht mehr mit ihm reden kann?Ich reise wie verrückt hin und her aber egal wie lang ich mal warte es kommt nur "rauchende Büffel soll man nicht stören"

Hat er dir nichts gegeben, für die Pilze?

Zurück