• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Saturn-Charts: Die aktuellen Saturn-Charts: Der Landwirtschafts-Simulator 2009 steigt ein

AW:

Bonkic am 06.04.2009 15:34 schrieb:
Shadow_Man am 06.04.2009 11:24 schrieb:
Memphis11 am 06.04.2009 11:05 schrieb:
Ist mir ein Rätsel wie so ein Spiel spass machen kann %-)

Die Zielgruppe hier sind glaub ich Spieleanfänger bzw. Leute die sonst nicht so zocken. Für die ist das eben etwas Neues und die sind da begeistert dabei.

hach ja- und schon geht das beliebte gelegenheitsspieler- bashing wieder los. :ugly:

fragt sich nur, wer hier "komisch" ist: wir nerds, die wir nichts besser zu tun haben, als uns tagein tagaus, über irgendwelche vollkommen unbedeutenden kleinigkeiten ("die crysis story ist toll!!!" "nein" "doch" "nö" wohl" .....) irgendeines videospiels, zu "diskutieren" und unmengen an schotter in unser hobby stecken oder diejenigen die all dies nicht tun, sondern nur hin und wieder den rechner anschmeissen, ein spielchen aus dem discounter wagen um.........man glaubt es kaum SPASS zu haben. :-D

ach und noch was:
schaut euch doch mal an, welche spiele regelmässig die charts stürmen:
das sind solche "langeweiler" wie "die sims", "wii sports", "wii fit", "landwirtschaftssimulator 2008", "dr. kawashima", "harvest moon".....

aber das wird ja alles nur von trotteln und ahnunglosen gespielt... :ugly:

:confused: Weiß nicht was du in meinen Text reininterpretiert hast, aber der war völlig ironiefrei und sollte auch kein "Bashing" sein, sondern lediglich eine Feststellung. Ich hab auch kein Problem damit, wenn Leute Spass damit haben, so lange "andere" Spiele nicht vernachlässigt werden.

AW:

Shadow_Man am 06.04.2009 15:38 schrieb:
Bonkic am 06.04.2009 15:34 schrieb:
Shadow_Man am 06.04.2009 11:24 schrieb:
Memphis11 am 06.04.2009 11:05 schrieb:
Ist mir ein Rätsel wie so ein Spiel spass machen kann %-)

Die Zielgruppe hier sind glaub ich Spieleanfänger bzw. Leute die sonst nicht so zocken. Für die ist das eben etwas Neues und die sind da begeistert dabei.

hach ja- und schon geht das beliebte gelegenheitsspieler- bashing wieder los. :ugly:

fragt sich nur, wer hier "komisch" ist: wir nerds, die wir nichts besser zu tun haben, als uns tagein tagaus, über irgendwelche vollkommen unbedeutenden kleinigkeiten ("die crysis story ist toll!!!" "nein" "doch" "nö" wohl" .....) irgendeines videospiels, zu "diskutieren" und unmengen an schotter in unser hobby stecken oder diejenigen die all dies nicht tun, sondern nur hin und wieder den rechner anschmeissen, ein spielchen aus dem discounter wagen um.........man glaubt es kaum SPASS zu haben. :-D

ach und noch was:
schaut euch doch mal an, welche spiele regelmässig die charts stürmen:
das sind solche "langeweiler" wie "die sims", "wii sports", "wii fit", "landwirtschaftssimulator 2008", "dr. kawashima", "harvest moon".....

aber das wird ja alles nur von trotteln und ahnunglosen gespielt... :ugly:

:confused: Weiß nicht was du in meinen Text reininterpretiert hast, aber der war völlig ironiefrei und sollte auch kein "Bashing" sein, sondern lediglich eine Feststellung. Ich hab auch kein Problem damit, wenn Leute Spass damit haben, so lange "andere" Spiele nicht vernachlässigt werden.

nicht persönlich nehmen, wollte ich nur mal loswerden.
sorry, dass ich deinen beitrag grad als aufhänger genommen habe. ;-)

AW:

Bonkic am 06.04.2009 15:40 schrieb:
nicht persönlich nehmen, wollte ich nur mal loswerden.
sorry, dass ich deinen beitrag grad als aufhänger genommen habe. ;-)

achso, alles klar :-)

AW:

Boesor am 06.04.2009 14:38 schrieb:
Falls du das nicht glaubst, mach doch mal ne Umfrage, ich vermute die Antwort wird überwiegend wie von Chicky angedeutet lauten.
Hängt nürlich auch davon ab wie repräsentativ die Umfrage ist wenn man viele 18 bis 35 Jährige dabei hat kann ich mir vorstellen das die schon ein gutes "Killerspiel" zu schätzen wissen. :-D
Bei den meisten 40 bis 100 jährigen Erwachsenen dann doch eher weniger. :ugly:

AW:

lenymo am 06.04.2009 17:34 schrieb:
Hängt nürlich auch davon ab wie repräsentativ die Umfrage ist wenn man viele 18 bis 35 Jährige dabei hat kann ich mir vorstellen das die schon ein gutes "Killerspiel" zu schätzen wissen. :-D

Ich meine natürlich repräsentativ.
Aber selbst dann wirst du kaum eine Mehrheit für den "Spaß" an Killerspielen finden.

AW:

Memphis11 am 06.04.2009 15:01 schrieb:
da gehört das ganze blut und die gewalt einfach zum spiel dazu, so wie zu einem horrorfilm, wem das alles zu viel ist der soll solche spiele einfach nicht spielen.
Fällt mir gestern gelesenes zu ein. The Witcher Mods.. Gibt da wohl was mit mehr Blut (obwohl ich es so wie es ist ok finde), im Forum fragte wer den Modder, ob es auch eine Mod ohne Blut gibt, er findet das Spiel gut, aber braucht eben kein Blut (war ihm zu heftig.. :ugly: ). Was soll ich sagen, er wurde "bedient" =)

AW:

Boesor am 06.04.2009 18:03 schrieb:

Aber selbst dann wirst du kaum eine Mehrheit für den "Spaß" an Killerspielen finden.

naja
es muss ja nicht immer die Mehrheit sein die an was Spaß findet
ich würde aber eher sagen, das man keine Minderheit findet

AW:

Boesor am 06.04.2009 18:03 schrieb:

Aber mit Sicherheit mehr als sich für einen Landwirtschafts- oder Müllabfuhrsimulator begeistern können. :-D

AW:

Enisra am 06.04.2009 18:14 schrieb:
naja

Muss es nicht stimmt, aber um noch mal in Erinnerung zu rufen, worum es ging:
Man wird eine Mehrheit (sehr viele) erwachsenen finden, die nicht verstehen, wie man an killerspielen Spaß hat.
Ebenso wie hier viele nicht verstehen wie man am landwirtschaftssim Spaß haben kann.

Leben und leben lassen, wir sind nicht "besseer" als die.

AW:

Boesor am 06.04.2009 18:29 schrieb:
Enisra am 06.04.2009 18:14 schrieb:
naja

Muss es nicht stimmt, aber um noch mal in Erinnerung zu rufen, worum es ging:
Man wird eine Mehrheit (sehr viele) erwachsenen finden, die nicht verstehen, wie man an killerspielen Spaß hat.
Ebenso wie hier viele nicht verstehen wie man am landwirtschaftssim Spaß haben kann.

Leben und leben lassen, wir sind nicht "besseer" als die.

Die Mehrheit der Erwachsenen über 40 kann prinzipiell nix mit Computerspielen anfangen, weil die ganz einfach nicht damit groß geworden sind.

AW:

eX2tremiousU am 06.04.2009 15:15 schrieb:
. Nehmen wir das "harmlose" Beispiel CSS: Man kann verständlich erklären, warum das Konzept taktisch ist, und im Clan gar als Sport in gewissen Kreisen anerkannt wird. Nur kommt dann als Gegenfrage: "Warum Blut? Warum fallen Figuren physikalisch berechnet um? Warum ein Szenario, das an moderne Kriegschauplätze erinnert. Warum spielt man das aus der „Ich-Sicht“? Tja, wie soll man da gegenhalten? Obwohl der Inhalt taktisches Geschick voraussetzt, ist die Präsentation mehr als brachial. Wer mir hier sauber und verständlich für Außenstehende erklären kann, warum das Spiel Blut, realistische Waffen und entsprechende Trefferwirkungen braucht, der soll bitte argumentieren.

Regards, eX!

Warum nicht?

Warum haben wir alle zuhause Farbfernsehen, obwohl man doch auf Schwarz-Weiß auch alles erkennen kann? Warum gibt es Dolby Digital obwohl Mono doch reichen würde?

Weil es einfach mehr spass macht, und zwar weil die inzinierung durchaus ausschlaggebend für den Spass ist.

Auf Computern hat man die Möglichkeit etwas zu spielen, was man so im wirklichen Leben nie machen könnte, oder machen wollte:

- Verfolgungsjagden mit der Polizei (NFS),
- Luxuskarossen fahren (NFS)
- anspruchsvolle Rennen fahren (Live for Speed)
- Weltmeisterschaft gewinnen (Fifa)
- Feldherr sein, und eine Armee befehligen (Strategie)
- Sich Schussgefechte Liefern (Counterstrike & Co)
- Ganster sein (GTA)
- Sich eine Firma aufbauen (WiSi)

Je besser die Inzinierung ist, desto mehr Spass hat man.

Fifa ohne Ballphysik?
NFS ohne das man das gefühl hat ein Auto zu steuern?
Ganster sein und sich verhalten wie ne Nonne?
Feldherr sein ohne dass man das Heer im Krieg befehligen kann?

Das macht einfach keinen Sinn! Wie wäre es wenn beim Tatort nach einer Stunde auf einmal die Leiche wieder lebendig wäre.

Und wenn ich mir in einen Spiel mit einem Spieler ein Schussgefecht liefere, dann ist es nur forderlich für die Inzinierung des ganzen, wenn dieser dann auch umfällt und ggf. blutet.

Und aus Wettkampfsicht:
Bei einem Spiel (6 gegen 6) stürmen 2 Leute auf dich zu.
Der eine blutet der andere nicht.
Du bist allein gegen 2 Gegner.

Natürlich schießt man zuerst auf den blutenden, da er wahrscheinlich schon verletzt ist, und weniger aushält. Man hat also einen Vorteil gegenüber denen die kein Blut sehen.

AW:

Memphis11 am 06.04.2009 18:44 schrieb:
Die Mehrheit der Erwachsenen über 40 kann prinzipiell nix mit Computerspielen anfangen, weil die ganz einfach nicht damit groß geworden sind.

Ist das wirklich so? Die Erfahrungen aus meinem Umfeld lassen mich eher das gegenteil vermuten.
Ist aber schon krass, wie sich von beiden Seiten die Vorurteile teilweise türmen.

AW:

Ein bitte an die gesamte PCG Community: Wenn jemand sieht wie sich jemand Landwirtschaftssimulator kauft, bitte Photo machen und hochladen, ich würde gerne mal sehen, welche Zielgruppe dieses "Spiel" hat

AW:

Mh, wenn ich meinen alten Herrn mit seinen 56 Lenzen sehe und dabei weiß, dass er mitlerweile weit über 2500 Stunden WoW gezockt hat und auch noch Gildenführer ist, kann ich das jetzt so nicht ganz bestätigen.
Das ist immer grausig wenn wir uns sehen und er mir im WoW-Slang irgendwelche Geschichten erzählt, da verstehe ich meistens nur die hälfte, so in der Art "da habe ich den Mob dann gebuffed...blabla", verkehrte Welt. :B

AW:

Atropa am 06.04.2009 20:43 schrieb:

Mh, wenn ich meinen alten Herrn mit seinen 56 Lenzen sehe und dabei weiß, dass er mitlerweile weit über 2500 Stunden WoW gezockt hat und auch noch Gildenführer ist, kann ich das jetzt so nicht ganz bestätigen.
Das ist immer grausig wenn wir uns sehen und er mir im WoW-Slang irgendwelche Geschichten erzählt, da verstehe ich meistens nur die hälfte, so in der Art "da habe ich den Mob dann gebuffed...blabla", verkehrte Welt. :B

Gibt sicher auch ausnahmen, aber ich habe eben andere erfahrungen gemacht, mein Vater ist 63 und wenn ich mir vorstelle das ich den in DAOC(das habe ich vor ein paar jahren gespielt ) als Gildenführer angetroffen hätte, läuft es mir eiskalt den rücken runter :ugly:

AW:

Memphis11 am 06.04.2009 20:51 schrieb:
Gibt sicher auch ausnahmen, aber ich habe eben andere erfahrungen gemacht, mein Vater ist 63 und wenn ich mir vorstelle das ich den in DAOC(das habe ich vor ein paar jahren gespielt ) als Gildenführer angetroffen hätte, läuft es mit eiskalt den rücken runter :ugly:

Age of Conan und Warhammer hat er auch gespielt (neben EVE online), aber schlussendlich ist er halt immer wieder bei WoW hängen geblieben.
Zumal sein grösserer Brunder mit 58 auch wie ein irrer WoW spielt. Die beiden schenken sich da echt nichts und zum Teil bekommen die sogar richtig krach, wenn der eine dem anderen irgendeine Ausrüstung nur für teures Gold etc. verticken will. :B

AW:

Occulator am 06.04.2009 20:30 schrieb:
Ein bitte an die gesamte PCG Community: Wenn jemand sieht wie sich jemand Landwirtschaftssimulator kauft, bitte Photo machen und hochladen, ich würde gerne mal sehen, welche Zielgruppe dieses "Spiel" hat

Ich habs gekauft, warum?

AW:

Ich mach keine Fotos vom Kunden.
Aber ich kann dir gerne das Klientel beschreiben:
Gelegenheitsspieler, zu 70% jünger als 15 und der Rest sind Eltern/Verwandte, die das Game gerne ihren Kleinen schenken.

Meine persönliche Meinung:
Ich find es immer sehr anmassend, wenn sich die selbsternannte Elite des Spielens, über Leute lustig macht, die sich günstige Games für zwischendurch kaufen.
"Gut" ist immer eine subjektive Angelegenheit.
Meinereiner fand den Busimulator nicht so doll. Hatte aber nix mit der Spielmechanik, sondern mit der Technik zu tun.

Aber wenn jemand ein Spiel/Film/Musik/Kunst wegen der Richtung/dem Genre schon mal aus Prinzip als schlecht abstempelt...

AW:

McDrake am 07.04.2009 00:07 schrieb:
Ich find es immer sehr anmassend, wenn sich die selbsternannte Elite des Spielens, über Leute lustig macht, die sich günstige Games für zwischendurch kaufen.
Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Immer wieder traurig zu sehen, wie intolerant manche Personen sind. Als wenn es nur einen – ihren – Geschmack und Vorlieben gibt.

AW:

McDrake am 07.04.2009 00:07 schrieb:
Ich mach keine Fotos vom Kunden.
Aber ich kann dir gerne das Klientel beschreiben:
Gelegenheitsspieler, zu 70% jünger als 15 und der Rest sind Eltern/Verwandte, die das Game gerne ihren Kleinen schenken.

Meine persönliche Meinung:
Meinereiner fand den Busimulator nicht so doll. Hatte aber nix mit der Spielmechanik, sondern mit der Technik zu tun.

Aber wenn jemand ein Spiel/Film/Musik/Kunst wegen der Richtung/dem Genre schon mal aus Prinzip als schlecht abstempelt...

Also ich finde solche Spiele Extra schlecht, habe aber nie behauptet das die Leute die solche Spiele spielen deswegen schlecht sind.

Zurück