• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

7600GT oder 7800GT?

GiGaKoPi

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Zusammen!

Möchte auf PCI-E umsteigen und eine der beiden o.g Karten kaufen. Die 7800GT würde ich gebraucht für 135€ bekommen.
Ich denke mal die 7800GT ist schneller, lohnt sie sich daher auch mehr als die 7600GT, die aber weniger kostet? Welche würdet ihr nehmen?

Danke für Eure Tips! :-D

GiGaKoPi am 24.11.2006 18:13 schrieb:
Hallo Zusammen!

Möchte auf PCI-E umsteigen und eine der beiden o.g Karten kaufen. Die 7800GT würde ich gebraucht für 135€ bekommen.
Ich denke mal die 7800GT ist schneller, lohnt sie sich daher auch mehr als die 7600GT, die aber weniger kostet? Welche würdet ihr nehmen?

Danke für Eure Tips! :-D

Für den Preis ist das ne schwere Entscheidung...
Die 7800GT ist schon schneller als eine 7600GT, keine Frage.

Vor gebrauchter Hardware hätte ich allerdings etwas "Respekt"...

GR-Thunderstorm am 24.11.2006 18:20 schrieb:
Vor gebrauchter Hardware hätte ich allerdings etwas "Respekt"...
Ich kauf gebrauchte Hardware sowieso nur wenn Rechnung vorhanden ist, oder der Verkäufer mir eine Funktionsgarantie gibt.
Natürlich ist trotzdem noch ein Risiko vorhanden, aber das muss man halt in Kauf nehmen.

hallo

also wenn du dir sicher sein kannst, dass die 7.800gt funktioniert, zugreifen!!!

mein sys: 3.700+, 2g ram, 7.800gt (übertacktet)

es gab noch kein spiel wo ich auf details verzichten musste, ich weiss dass hier im forum viele rumheulen dass diese karte schon zu langsam ist....pfff....natürlich kannst du nicht immer 4*aa und 8*af anmachen, aber mindestens 2*aa und 4af hab ich immer an...

bf2, dark messiah, oblivion (hier hdr, kein aa+af), gothic (bis auf schatten), hl2, demo von bf21irgendwas, need for speed most wanted...alles auf 1280*1024 mit 4*aa und 8*af!!! und die fps sind auch immer über 40! (oblivion und gothic nicht immer, aber sind super spielbar!)

ich verstehs auch nicht wirklich, aber wenn ich die tollen diagramme in der pcg oder pcgh vergleiche, ist meine karte immer gleich schnell wie eine 7.900gt oder noch schneller!! und sie ist nur ganz leicht übertacktet!!!

lange rede kurzer sinn: nimm die karte, die hat power genug, sofern du beim spielen alle unnötigen progs beendest, immer schön deinen rechner aufräumst usw...

:) mfg

muertel am 24.11.2006 18:59 schrieb:
hallo

also wenn du dir sicher sein kannst, dass die 7.800gt funktioniert, zugreifen!!!

es gab noch kein spiel wo ich auf details verzichten musste, ich weiss dass hier im forum viele rumheulen dass diese karte schon zu langsam ist....pfff....natürlich kannst du nicht immer 4*aa und 8*af anmachen, aber mindestens 2*aa und 4af hab ich immer an...

bf2, dark messiah, oblivion (hier hdr, kein aa+af), gothic (bis auf schatten), hl2, demo von bf21irgendwas, need for speed most wanted...alles auf 1280*1024 mit 4*aa und 8*af!!! und die fps sind auch immer über 40! (oblivion und gothic nicht immer, aber sind super spielbar!)

ich verstehs auch nicht wirklich, aber wenn ich die tollen diagramme in der pcg oder pcgh vergleiche, ist meine karte immer gleich schnell wie eine 7.900gt oder noch schneller!! und sie ist nur ganz leicht übertacktet!!!

lange rede kurzer sinn: nimm die karte, die hat power genug, sofern du beim spielen alle unnötigen progs beendest, immer schön deinen rechner aufräumst usw...

Ich brauche nichtmal AA und AF..Ich bin eigentlich sogar mit meiner X800GTO zufrieden, obwohl die nochmal deutlich langsamer ist als die 7600GT oder 7800GT.
Nur leider hat meine Karte kein Sm3.0, wodurch ist leider zu einen Neukauf gezwungen werden, da viele zukünftigen Spiele dies Voraussetzen. Sogar akutelle schon, wie Splinter Cell..
Und nochmal eine neue AGP-Karte kauf ich mir nicht, das lohnt sich nicht.

GiGaKoPi am 24.11.2006 19:08 schrieb:
muertel am 24.11.2006 18:59 schrieb:
hallo

Ich brauche nichtmal AA und AF..Ich bin eigentlich sogar mit meiner X800GTO zufrieden, obwohl die nochmal deutlich langsamer ist als die 7600GT oder 7800GT.
Nur leider hat meine Karte kein Sm3.0, wodurch ist leider zu einen Neukauf gezwungen werden, da viele zukünftigen Spiele dies Voraussetzen. Sogar akutelle schon, wie Splinter Cell..
Und nochmal eine neue AGP-Karte kauf ich mir nicht, das lohnt sich nicht.

dann wirst du mit der 7.800gt zufrieden sein :top:

mal ne frage: agp versus pci-e...hm, hat dein mainboard sowohl agp als auch pci-e steckplätze?? wundert mich nur... =)

muertel am 24.11.2006 22:06 schrieb:
mal ne frage: agp versus pci-e...hm, hat dein mainboard sowohl agp als auch pci-e steckplätze?? wundert mich nur... =)
Mein Board wird auch gewechselt, denn es hat nur ein AGP-Steckplatz..Ich muss aber erstma zusehen, dass ich meine Board und meine jetztige Graka verkauft bekomme, sonst reicht mein Geld nicht aus
:-D

So ich hab mich bisschen umgesehen und folgende Optionen stehen mir zur Verfügung:
- eine neue 7600GT
http://geizhals.at/a216014.html
- eine gebrauchte 7800GT
- eine gebrauchte 7900GS
- eine gebrauchte X1800GTO
- eine gebrauchte X1900GT

Ich würde momentan die 7900GS bevorzugen. Wie schnell ist die im Vergleich zur 7800GT?

Ich würde momentan die 7900GS bevorzugen. Wie schnell ist die im Vergleich zur 7800GT? [/quote]

Servus,
ich würde Dir zur 7800GT raten, denn die Karten sind ca. gleich schnell, aber die 7800GT hält.
Beim G71 weiß man das nie.
Ich habe vor drei-vier Monaten meine Gigabyte 7800GT verkauft, um aufzurüsten, und sage Dir, wenn ich das gewußt hätte, was ich heute weiß, hätte ich sie behalten.
Die 7800GT ist top und wenn Du die günstig bekommst greif zu.
Was man der Fairness halber erwähnen sollte, die 7900GS kann man auf jeden Fall besser übertakten.
Aber ich würde auf keinen Fall eine gebrauchte Graka mit G71-Chip kaufen, denn
da ist das Ausfallrisiko bei einer neuen schon recht hoch und Du weißt nicht, warum die Karte verkauft wird.
mfg

GiGaKoPi am 25.11.2006 09:56 schrieb:
Ich würde momentan die 7900GS bevorzugen. Wie schnell ist die im Vergleich zur 7800GT?

Eine 7900gs ist ein bisschen schneller, weil sie höher getaktet ist als eine 7800gt ( 450/660 Mhz statt 400/500 Mhz) und auch 20 Pipes hat.
Außerdem soll sie wesentlich besser zu übertakten sein.
Wie viel würde die gebraucht denn kosten? Neu gibt es eine 7900gs schon ab 150€ . klick
Bei gebrauchter Hardware sollte man aber immer aufpassen!
Mfg KingSeb

Da hat er recht
Ich rate dir ebenfalls zur 7800GT...
Haste länger was von :)
Les am besten mal den Test :B
Denke sollte dir, denke ich, die Entscheidung erleichtern :B
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_aopen_aeolus_7800_gt/

KingSeb am 25.11.2006 10:27 schrieb:
Wie viel würde die gebraucht denn kosten? Neu gibt es eine 7900gs schon ab 150€ . klick
Ich hab einen gesehen, der 140€ für die Karte haben will. Nur wenns die schon für 150€ gibt, dann werde ich sicherlich mir die nicht für 140€ gebraucht kaufen^^

Das die Karten schneller kaputt gehen wusste ich auch, aber wenn ich ja sowieso Garantie drauf habe, dann ist ja nicht soo wichtig.

KingSeb am 25.11.2006 10:27 schrieb:
Eine 7900gs ist ein bisschen schneller, weil sie höher getaktet ist als eine 7800gt ( 450/660 Mhz statt 400/500 Mhz) und auch 20 Pipes hat.
Außerdem soll sie wesentlich besser zu übertakten sein.
Bei gebrauchter Hardware sollte man aber immer aufpassen!

dito, wollt ich auch grad posten :)

edit: natürlich ist ne 7900gs schneller, die ist schneller als ne 7800gtx
http://www.computerbase.de/artikel/...eme/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Servus,
bei einer gebrauchten Karte hast Du aber auch das Risiko, das was gebastelt wurde ( Kühlertausch bzw. Volt-Mod oder ähnliches).
Was zu Problemen mit der Garantie führen kann, auch mit Rechnung.
mfg

Crymuffin am 25.11.2006 11:02 schrieb:
Servus,
bei einer gebrauchten Karte hast Du aber auch das Risiko, das was gebastelt wurde ( Kühlertausch bzw. Volt-Mod oder ähnliches).
Was zu Problemen mit der Garantie führen kann, auch mit Rechnung.
mfg
Jep das stimmt. Aber eigentlich bin ich mir sicher, dass es eine gebrauchte Karte sein wird, weil ich für das selbe Geld mehr Leistung bekomme, als wenn ich mir eine Neue kaufen würde.
Natürlich erkundige ich mich erstmal vorher, ob an der Karte was verändert wurde, ob sie Übertaktet wurde etc.
Sollte ich dann beim Gebrauch meiner Garantie feststellen, dass der Verkäufer mir eine Veränderung verschwiegen hat, gibts dann halt Ärger.

Ich würde in dem Preisbereich zu ner X1950 Pro greifen. Vorteile dürften mittlerweile allen bekannt sein ( 36 Shadereinheiten, winkelunab. AA/AF etc), top Preis/Leistung - mit ca 165€. :top:

-> http://geizhals.at/deutschland/a222078.html

MfG Steve

Chat1000 am 25.11.2006 11:28 schrieb:
Ich würde in dem Preisbereich zu ner X1950 Pro greifen. Vorteile dürften mittlerweile allen bekannt sein ( 36 Shadereinheiten, winkelunab. AA/AF etc), top Preis/Leistung - mit ca 165€. :top:

-> http://geizhals.at/deutschland/a222078.html

MfG Steve
Die hat aber nur 12 Pixel-Pipelines oder? Weil ich könnte auch eine 7800GTX für um 150€ bekommen. Die dürfte doch um einiger schneller sein.

Nein die X1950 Pro ist schneller...deutlich :)
7900GT liegt laut Benchmark (05) sogar noch vor der 7800GTX, sieht aba bei 06 wieder anders aus.
Trozdem, die differenz is gering :)
Also wenns ums Preis-Leistungsmäßige geht is die ATI-Karte fast unschlagbar
:top:
R750; 80nm Fertigungstechnik, Leider gottes wie du erwähntest nur "12" Pixel Pipelines, 36 Pixel shader einheiten, 8 Vertex Shader...
trozdessen überzeugt die Leistung :B
Einziger Nachteil, den ich bis jetzt herausgefunden habe, is das schlechte OC

Celle am 25.11.2006 12:35 schrieb:
Nein die X1950 Pro ist schneller...deutlich :)
7900GT liegt laut Benchmark (05) sogar noch vor der 7800GTX, sieht aba bei 06 wieder anders aus.
Trozdem, die differenz is gering :)
Also wenns ums Preis-Leistungsmäßige geht is die ATI-Karte fast unschlagbar
:top:
R750; 80nm Fertigungstechnik, Leider gottes wie du erwähntest nur "12" Pixel Pipelines, 36 Pixel shader einheiten, 8 Vertex Shader...
trozdessen überzeugt die Leistung :B
Einziger Nachteil, den ich bis jetzt herausgefunden habe, is das schlechte OC
Wenn ich die Karte gebraucht bekomme, dann werde ich sie mir holen. Wenn nicht, dann hab ich Pech gehabt, weil ich nur 150€ zur Verfügung habe. Dazu kommt noch das Mainboardgeld.
Ansonsten wirds wohl ne 7800GT..Die dürfte für mich auch reichen und hat immerhin 20 Pipelines.

Ja gut is ja deine sache =)
Die ATI bekommste im schnitt für 185 euro..je nach ausstattung und Hersteller
Gebraucht wirste sie wohl erstmal nciht bekommen, da die Karte gerade neu erschienen is :B
Also vlt dochn bissl mehr investieren damit man bissl was inner zukunft hat :)
Aber ich finds gut das du dirn limit gesetzt hast..lol sonst landest so wie ich,
mir is der Preis schon fast egal bei PC teilen!
Son kompletter Neubau liegt bei mir meist um min. 3000 euro LOL
Ich denke aber trozdem, du hast die richtige entscheidung getroffen :-D

Zurück