• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - Crysis Warhead: Crysis Warhead-DRM: Revoke-Tool erschienen

AW:

Das Einzige was DRM bringt, ist, dass auch irgendwann der ehrlichste Käufer die Scheu davor verliert, sich die Spiele anders zu besorgen.

AW:

Shadow_Man am 27.01.2009 19:20 schrieb:
Das Einzige was DRM bringt, ist, dass auch irgendwann der ehrlichste Käufer die Scheu davor verliert, sich die Spiele anders zu besorgen.

Das glaub ich nicht. Die ehrlichen Käufer nehmen eher Abstand. Wer "ehrlich" ist, den treibt dieses Verhalten eher zum Boykott als auf die Raubkopiererschiene. Ehrlich bleibt ehrlich. Wer schon immer einen halben Fuß in der Richtung Raubkopie hatte, wird evtl. jetzt nen ganzen Fuß reinsetzen. Ich denk die Publisher schneiden sich da selber ordentlich ins Fleisch.

AW:

scalelll am 27.01.2009 19:50 schrieb:
[ Ich denk die Publisher schneiden sich da selber ordentlich ins Fleisch.
Ja genau...
...und deshalb verkaufen sich diese Spiele auch ziemlich ordentlich. Ich verbeuge mich vor deiner Weisheit, oh grosser Meister. :finger:

AW:

Alf1507 am 27.01.2009 23:36 schrieb:
Ja genau...
...und deshalb verkaufen sich diese Spiele auch ziemlich ordentlich. Ich verbeuge mich vor deiner Weisheit, oh grosser Meister. :finger:
securom geschützte titel mit aktivierungslimit verkaufen sich wohl kaum besser als andere. warum sollte das auch so sein?
es hat bisher durchaus auch trotzreaktionen vom potenziellen käufern gegeben.

AW:

HanFred am 28.01.2009 01:02 schrieb:
securom geschützte titel mit aktivierungslimit verkaufen sich wohl kaum besser als andere. warum sollte das auch so sein?
es hat bisher durchaus auch trotzreaktionen vom potenziellen käufern gegeben.
Ich habe auch nicht behauptet das sich diese Spiele besser verkaufen. Ich habe nur gesagt das sich diese Spiel offensichtlich ziemlich gut verkaufen. Es lässt sich jedenfalls nicht abstreiten das die entsprechenden Titel sehr oft in den Verkaufscharts auftauchen.

AW:

Alf1507 am 27.01.2009 23:36 schrieb:
scalelll am 27.01.2009 19:50 schrieb:
[ Ich denk die Publisher schneiden sich da selber ordentlich ins Fleisch.
Ja genau...

Die Games verkaufen sich so gut, das man Filmchen machen muss wie "toll" doch der Kopierschutz ist. Ausserdem setzt man Amazon.com,uk,de so unter Druck, dass die vielen 1 Stern Rezesionen dezimiert werden müssen. Auch muss man "Revoke-Tools" nachliefern um zu hoffen, dass dadurch noch ein paar Einheiten übern Tisch gehen. Auch die Millionen von Anti DRM Artikeln im Netz, machen *gar nichts*. Die Gameszeitschriften die dazu klare Artikel bringen, alles Lug und Trug für dich. Biste bisle trotzig gell, aber da schneidest du dir leider selber ins Fleisch. Aber ich war vor 30 Jahren auch mal so drauf (vielleicht nicht ganz so), also alles halb so schlimm ;-)

Apropo Verkaufscharts, du bist da noch nicht durchgestiegen wie die funktionieren?
Stell dir ein Regal mit allen neuen Games von ca. 1 Jahr vor. Dann wird daraus verkauft. Das was am meisten verkauft wird, ist #1. Auch wenn das meistverkaufte nur 50 Stück davon sind. Das wird dann auch noch Woche für Woche (oder warens 14 Tage?) ermittelt.

AW:

Diese "Rezensionen" bei Amazon sind doch ein totaler Witz! Ich kann absolut verstehen wenn die Leute dort unter Druck gesetzt werden. Diese "Rezensionen" befassen sich kein bisschen mit dem eigentlichen Spiel. Sie dienen eigentlich nur als Hetzerei gegen Securom & DRM. Mein Spielspass leidet jedenfalls nicht unter diesem Kopierschutz. Da gab es schon schlimmeres, zum Beispiel Starforce. Richtig interessant wird das ganze vor allem dann wenn diese selbsternannten Experten "Rezensionen" zu einem Spiel schreiben das noch nichtmal erschienen ist. Aktuelles Beispiel: Die Sims 3.

[edit by Worrel]
Nennung von Seiten, die zu Verstößen gegen das Uhrheberrechtgesetz anleiten, sind hier unerwünscht.
[/edit]

Aber wie gesagt: Ich verbeuge mich vor deiner unendlichen Weisheit!

AW:

scalelll am 28.01.2009 09:32 schrieb:
Apropo Verkaufscharts, du bist da noch nicht durchgestiegen wie die funktionieren?
Stell dir ein Regal mit allen neuen Games von ca. 1 Jahr vor. Dann wird daraus verkauft. Das was am meisten verkauft wird, ist #1. Auch wenn das meistverkaufte nur 50 Stück davon sind. Das wird dann auch noch Woche für Woche (oder warens 14 Tage?) ermittelt.
kommt auf den laden an. es gibt auch ladenketten, wo die "charts" einfach mit den spielen gefüllt werden, von welchen die meisten exemplare eingekauft bzw. in die filialen geschickt wurden.

AW:

HanFred am 29.01.2009 08:07 schrieb:
scalelll am 28.01.2009 09:32 schrieb:
kommt auf den laden an. es gibt auch ladenketten, wo die "charts" einfach mit den spielen gefüllt werden, von welchen die meisten exemplare eingekauft bzw. in die filialen geschickt wurden.
Ich glaube die Erklärung kannst du dir sparen. Er weiss es sowieso besser. ;-)

System am 27.01.2009 11:11 schrieb:
uch wenn jetzt manch einer wieder meckern mag, aber was spräche gegen eine Aktivierung über Steam? Klar, der Spieler muss mit dem Internet verbunden sein. Muss er aber beim momentanen Stand der Dinge auch. Oder wie wäre es ganz ohne Kopierschutz? World of Goo und Edna bricht aus zeigen, dass es auch ohne geht.

so langsam dämmert mir, wer einigen hier die flausen in den kopf setzt. :-D

1. worin unterscheidet sich denn steam von irgendeinem anderen drm- system?
2. world of goo und edna bricht aus mit einem mulitmillionen- € pojekt zu vergleichen, das halte ich schon für mehr als gewagt.
fakt ist, dass wir schlicht nicht wissen, wie ein bestimmtes spiel mit bzw ohne kopierschutz/ drm gelaufen wäre, zumal die informationslage bzgl. der (pc-) verkaufszahlen anscheinend äusserst dünn ist (, wie ja auch die pcgames -lustigerweise- gerade bzgl edna erfahren musste. ;-) )

Rabowke am 27.01.2009 15:01 schrieb:
SebTh am 27.01.2009 11:11 schrieb:
[...]Auch wenn jetzt manch einer wieder meckern mag, aber was spräche gegen eine Aktivierung über Steam?[...]
Der gleiche Grund der im Grunde gg. eine Aktivierung per SecuROM spricht.
Man ist an eine Plattform ( Publisher / Firma ) gebunden und hat ganz schlechte Karten, wenn diese Plattform, aus welchen Gründen auch immer, ihr Geschäft einstellt oder ihre AGBs ändert etc.pp.

Steam ist das gleiche wie SecuROM, lediglich mit mehr Features bzw. mehr aufgebläht.

der versteht nur irgendwie keiner

zumal die SteamAGB meiner ansicht nach mit dem deutschen recht kolidiert.. wiederverkauf beweglicher sachen etc..

Huskyboy am 29.01.2009 12:17 schrieb:
Steam ist das gleiche wie SecuROM, lediglich mit mehr Features bzw. mehr aufgebläht.

Steam hat es bisher allerdings noch nicht geschafft, die Performance meines DVD Laufwerkes negativ zu beeinträchtigen - SecuRom schon ...

zumal die SteamAGB meiner ansicht nach mit dem deutschen recht kolidiert.. wiederverkauf beweglicher sachen etc..
Inwiefern ist ein Recht auf etwas (nämlich, Spiel X spielen zu dürfen) eine "bewegliche Sache"?

Denn nichts weiter erhältst du bei dem "Kauf" eines PC Spieles:
a) eine Kopie des Programmcodes und
b) das Recht, diesen nutzen zu dürfen.

das sehen verbraucherschützer aber anders.. die pochen nämlich darauf das spiele die man erwirbt auch ohne einschränkung verkaufen darf, weil es sich ebenso um bewegliche sachen handelt, was die hersteller anders sehen

fehlt nen urteil zu

Worrel am 29.01.2009 19:12 schrieb:

Steam hat es bisher allerdings noch nicht geschafft, die Performance meines DVD Laufwerkes negativ zu beeinträchtigen - SecuRom schon ...
Also das höre ich jetzt zum ersten mal! Hättest du das über StarForce gesagt, dann hätte ich das ja noch verstehen können.

Huskyboy am 29.01.2009 22:38 schrieb:
das sehen verbraucherschützer aber anders.. die pochen nämlich darauf das spiele die man erwirbt auch ohne einschränkung verkaufen darf, weil es sich ebenso um bewegliche sachen handelt, was die hersteller anders sehen

fehlt nen urteil zu

die diskussion sparen wir uns an der stelle besser.
das ist nicht ganz so simpel, wie man vielleicht meinen mag. ;-)

wie gesagt, verbraucherschützer sind anderer meinung als die firmen, leider hat bisher keiner geklagt.. macht mal wer :-D

Huskyboy am 29.01.2009 23:07 schrieb:
wie gesagt, verbraucherschützer sind anderer meinung als die firmen, leider hat bisher keiner geklagt.. macht mal wer :-D

das thema ist schon ein wenig komplexer, da gibts weit mehr als nur "ist so" und "ist nicht so".
das hier zu erörtern führt zu nix.

Alf1507 am 29.01.2009 22:41 schrieb:

Also das höre ich jetzt zum ersten mal! Hättest du das über StarForce gesagt, dann hätte ich das ja noch verstehen können.
Das höre ich bislang auch zum ersten mal. Ansonsten wird doch SecuROM "bloss" geworfen das es ein Rootkit sei. ;-)

Aber, auch SecuROM lernt dazu und es gibt seit langem die Option, dass besagte Onlineaktivierung einmalig vorgenommen werden muss, natürlich in Verbindung mit deiner Original DVD, und du dann deine DVD nicht mehr im Laufwerk haben musst.

Sprich: genauso wie Spiele bei Steam, nur ohne den 'dämlichen' Clienten.

Wie einige hier schon meinten, so ein 'Halbwissen' bzw. 'Unwahrheiten' zu verbreiten wie in der News ist meiner Meinung nach der falsche Weg die Leute für so ein Thema zu sensibilisieren bzw. informieren zu wollen. DRM = digitales Rechtemanagement. Das sollte man sich immer vor Augen führen. ;-)

Rabowke am 30.01.2009 07:48 schrieb:
Alf1507 am 29.01.2009 22:41 schrieb:

Das höre ich bislang auch zum ersten mal. Ansonsten wird doch SecuROM "bloss" geworfen das es ein Rootkit sei. ;-)
War aber so. Ich weiß nicht mehr, was es genau war, da ich eine Woche später Windows eh neu installiert habe, aber es war glaub ich irgendein Problem beim Audio CD auslesen ...

Und es war Spellforce 2 (übrigens lediglich das offizielle Demo (!)), wodurch ich SecuRom auf den Rechner bekommen hatte.
Also wirklich SecuRom und nicht StrarForce.

Zurück