• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - F.E.A.R. 2: Project Origin: F.E.A.R. 2: Project Origin-Demo: Screenshots, Download und Details zur Demo

thlink am 31.01.2009 00:31 schrieb:
Weird_Sheep am 24.01.2009 21:47 schrieb:
So, hab endlich die Demo gespielt.

Was mir als erstes aufgefallen ist, waren die schwarzen Streifen für den Briefkasteneffekt...
Ist ja gut, meine heißgeliebte 19'' Röhre ist im Eimer und ich kaufe mir mit dem nächsten Rechner einen Breitbildmonitor, aber muss man einen so dazu zwingen?

Was mich danach störte, war das Gedöns-HUD. Auf 4:3 hätte mich die Deko oben und unten ja nicht im Weg, aber bei 16:10 hat man doch eh so wenig Höhe. ;-(
Und alles ist riesig im Menü (ich verkneif mir mal konsolig zu schreiben), nur die Anzeige für die Slow-Mo geht im Effektrausch komplett unter, denn die ist winzig.

Die ersten Kämpfe kamen mir auch recht ungewohnt (das böse Wort mit "k") vor, das lag aber daran, dass ich bis ich die Sniper hatte, nicht den Zoom benutzt hatte, kann ja keiner ahnen, dass man damit auch anlegt. :ugly:

Irgendwie kam mir das Spiel wie ein Gears in First Person Ansicht vor, riesen breite Gegner und Tonnen Blut. Mit letzterem hab ich keine Probleme und die dunklen Ecken der Schule zeigen prima, wie fertig die Designer doch mit der Welt sind. Ich hab noch gedacht, die Fear Addons zu toppen, was die rotgetünschten Wände angeht, wäre schwer... :-D

Das Spiel ist wesentlich weniger taktischer geworden als das erste Fear: kein Lehnen, doppelt so viele Waffen tragbar, wesentlich schneller... K-Wort...
Hab die Demo auf Medium gespielt und bin nur einmal gestorben, da ich ein wenig ungeschickt versucht habe, einen Sniper zu erledigen. Im alten Fear hätte ich (ich spiel gerne möglichst ohne Energie zu verlieren) binnen einer halben Stunde sicher 10x nen Spielstand geladen. :oink:

Die Performance ist grandios und die dafür gebotene Grafik ist doch hübscher als ich erwartet habe, nachdem einige hier geschrieben haben, es sieht aus wie Teil 1.
Das schwarz ist schön schwarz, das Blut schön rot, aber der Rest der Farben sieht irgendwie aus wie reales Comic - alles (zu) bunt.
Die automatischen Einstellungen sind aber sehr konservativ auf Minimum (dafür aber mit 4x FSAA und Filterung...), hab mich dann nur auf Medium getraut. Da man im Spiel die Einstellungen nicht mehr wechseln kann, hab ich's dabei belassen. Lief aber mehr als flüssig auf meinem 3 Jahre alten PC.

Die Kämpfe im Mech sind erstmal recht unübersichtlich. Aber da es ja schon so fette Roboter in Teil 1 als Gegner gab, boten sich solche Passagen natürlich an. Shogo wollen wir auch nicht vergessen.
Dennoch machen die Kämpfe im Mech Spaß, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dass man mit "G" im Standard die Raketen verschießt. Danach ist es schlecht gestellt, um die normalen Soldaten. :finger:

Tja, wieso "G"? Meine Maus hat nen Stall voll Tasten, nur erkennt Fear2 die nicht... Schade, ich hätte da gerne Granaten, Zoom, Slowo und Melee drauf, aber nö.

Abschließend frag ich mich nur noch, wo die gute Pistole aus Teil 1 hin ist? Dieses Headshotgerät erster Güte hätte ich schon gerne gehabt.

Als ich dann mal mit der verfrimmelten Steuerung klar kam und auch anlegen konnte, hat mir die Demo doch viel Spaß bereitet. Beim nächsten amazon UK Einkauf werde ich mir ein Exemplar ordern, für momentan £25 kann man nicht viel verkehrt machen.
Ach ja, da es hier noch keiner geschrieben hat, im PCG Test steht, dass Steam Pflicht ist.
Danke, war hilfreich !

Also bis auf das Hud, was mir meinen Monitor kleiner vorkommen lässt,als er ist finde ich das Spiel bisher sehr gelungen,
die Grafik ist ansehnlich und läuft flüssig, die Waffen fühlen sich "gut" an und die Schocksequenzen sind harmonisch...

So gut wie gekauft,aber erst so ab 30 € :-)

Ich hab nen E7300 und ne ATI 3870 512MB, 4GB RAM, winXP. bei mir ruckelt die demo zwar nicht, aber manchmal friert es für 2-3 sekunden ein - is das normal?

hab an den einstellungen nix verändert, nur die auflösung auf 1280x1024 gestellt.

Herbboy am 04.02.2009 02:11 schrieb:
Ich hab nen E7300 und ne ATI 3870 512MB, 4GB RAM, winXP. bei mir ruckelt die demo zwar nicht, aber manchmal friert es für 2-3 sekunden ein - is das normal?

hab an den einstellungen nix verändert, nur die auflösung auf 1280x1024 gestellt.
Keine ahnung, hab ich aber auch ...
(6400+ AMD, 4830er HD Radeon, 2 GB Ram, Win Vista)

Also was mir gut gefallen hat:

+ genialer Sound
+ absolut flüssig spielbar (naja, kein Wunder die Enige ist nicht die neueste)
+ trotzdem gute Optik (kein Vergleich zu Crysis, aber is mehr als ok für nen Shooter)
+ übertriebene Gore-Effekte machen Laune

Was mir nicht so gut gefallen hat:

- KI ist scheinbar um Längen dümmer als im ersten Teil (Gegner bemerken einen teilweise nicht, suchen keine Abkürzungen etc.)
- Levelarchitektur ist extrem liniear: wenn man mal für ne Sekunde nicht den Weg findet, dann nur weil ne Tür nicht direkt sichtbar ist in der Dunkelheit. Alternative Wege, die gezielt von der KI benutzt werden, um dem Spieler in den Rücken zu fallen gibt es scheinbar nicht. Jedenfalls nicht im Demo-Level.
- Die Schock-Effekte waren im ersten Teil neu und sehenswert, aber nun können sie einfach nicht mehr überzeugen und nerven eher, wie irgendwelche Zwischensequenzen, die man nicht wegklicken kann.

Unterm Strich bleibt auf jeden Fall ein 1A-Qualitätsshooter, der mir Spass bereitet und den ich wohl kaufen werde. Verglichen mit den anderen Ego-Shootern am Markt, die krampfhaft versuchen, irgendwelche offenen Welten mit Spielspass zu füllen oder die so schlecht gecodet sind, dass sie neueste High-End Hardware zum qualmen bringen, ist Fear 2 ein Lichtblick und der beste Ego-Shooter der nach Call of Duty 4 rausgekommen ist. Das alles merkt man daran, dass das Spiel einfach riesig Laune macht und man sich am Ende der Demo denkt, "wie, schon verbei? Das kam mir vor wie 10min".

ABER: Verglichen mit dem ersten Teil finde ich, ist eine deutliche Verschlechterung zu sehen. Die KI ist scheinbar eine völlig andere oder noch nicht richtig optimal eingestellt. Das Leveldesign ist wesentlich schwächer und das damit verbundene Verhalten der KI, wie bereits angesprochen, ebenfalls. Das Spiel ist weniger Taktisch...im Ersten Teil kam man sozusagen von einer "Schiesserei-Situation" in die nächste. Das Leveldesign bot dabei viele Deckungsmöglichkeiten und die Gegner haben sich auch geistesgegenwärtig verschanzt. Während einer einen mit gelegentlichen Feuersalven in der Deckung hält, schleicht ein anderer sich von hinten an, wenn man nicht Augen und Ohren offen hält. Diese Schiessereien waren einzigartig und waren genau das, was F.E.A.R. eigentlich ausmacht.

Genau diese Stärke des ersten Teils hat man aber scheinbar ein wenig aus den Augen verloren. Die richtigen Fans von F.E.A.R lieben es für seine Schiessereien und die Action. Das Horrorszenario und die Düstere Atmosphäre waren ok aber haben keinen vom Hocker gerissen.

Somit ist F.E.A.R. 2 ein richtig erfreulich guter Shooter, der sich aber nicht wirklich mit seinem Vorgänger messen und vergleichen kann. Schade!

Ich sag mal dazu:

Ganz hübsche Grafik und ja der Sound ist auch top. Ob da irgendwelche Schatten nicht weich sind oder sonst so etwas unwichtiges kann ich nicht beurteilen für mich zählt das Endergebnis (und interessier tmich erlichgesagt auch nicht)..

Die Gegner, ich habs auf schwer gespielt, sind nicht zu stark gewesen aber schön fordernd. So wie ich das gern hab. Killst ne Patroullie, kommt der Partner dazu, steht vor der Leiche, blick sich um, sieht mich, und los geht das Feuergefecht.

Was man aber sofort merkt ist die verdammte konsolige Steuerung. Nicht das sie schlecht ist aber eben ungut. Aber ansonsten echt in Ordnung.

Schockeffekte ect. sind auch echt gut. Da ich FEAR1 nicht gespielt habe kenn ichs nicht und habe deshalb auch nicht das °alles schon mal gesehen" Gefühl.

Waffenhandling erinnert an COD4. Ist nicht negativ aber auch nicht positiv.

WAS ich aber als sehr negativ Bewerte ist die Levelgröße. Geradeaus - alles abknallen - nächster Abschnnitt daselbe - immer und immer wieder. Deswegen ist es für mich nicht nen Kauf wert, da es echt nicht sein muss so geradlinige Levels zu haben.

Ich mag die °mach was du willst Levels° diese hier jedoch nicht. Als verwöhnter Stalker Bengel ziehe ich oft den vergleich her was gekauft wird und was nicht. Die Demo hat den Vergleich nicht bestanden.

Bei den Schockeffekten nehme ich meinen besten Survivel - Action Adventure her, Silent HIll 1+2. Da gewinnt haushoch Silent Hill.

Zurück