So, hab endlich die Demo gespielt.
Was mir als erstes aufgefallen ist, waren die schwarzen Streifen für den Briefkasteneffekt...
Ist ja gut, meine heißgeliebte 19'' Röhre ist im Eimer und ich kaufe mir mit dem nächsten Rechner einen Breitbildmonitor, aber muss man einen so dazu zwingen?
Was mich danach störte, war das Gedöns-HUD. Auf 4:3 hätte mich die Deko oben und unten ja nicht im Weg, aber bei 16:10 hat man doch eh so wenig Höhe.
Und alles ist riesig im Menü (ich verkneif mir mal konsolig zu schreiben), nur die Anzeige für die Slow-Mo geht im Effektrausch komplett unter, denn die ist winzig.
Die ersten Kämpfe kamen mir auch recht ungewohnt (das böse Wort mit "k") vor, das lag aber daran, dass ich bis ich die Sniper hatte, nicht den Zoom benutzt hatte, kann ja keiner ahnen, dass man damit auch anlegt.
Irgendwie kam mir das Spiel wie ein Gears in First Person Ansicht vor, riesen breite Gegner und Tonnen Blut. Mit letzterem hab ich keine Probleme und die dunklen Ecken der Schule zeigen prima, wie fertig die Designer doch mit der Welt sind. Ich hab noch gedacht, die Fear Addons zu toppen, was die rotgetünschten Wände angeht, wäre schwer...
Das Spiel ist wesentlich weniger taktischer geworden als das erste Fear: kein Lehnen, doppelt so viele Waffen tragbar, wesentlich schneller... K-Wort...
Hab die Demo auf Medium gespielt und bin nur einmal gestorben, da ich ein wenig ungeschickt versucht habe, einen Sniper zu erledigen. Im alten Fear hätte ich (ich spiel gerne möglichst ohne Energie zu verlieren) binnen einer halben Stunde sicher 10x nen Spielstand geladen.
Die Performance ist grandios und die dafür gebotene Grafik ist doch hübscher als ich erwartet habe, nachdem einige hier geschrieben haben, es sieht aus wie Teil 1.
Das schwarz ist schön schwarz, das Blut schön rot, aber der Rest der Farben sieht irgendwie aus wie reales Comic - alles (zu) bunt.
Die automatischen Einstellungen sind aber sehr konservativ auf Minimum (dafür aber mit 4x FSAA und Filterung...), hab mich dann nur auf Medium getraut. Da man im Spiel die Einstellungen nicht mehr wechseln kann, hab ich's dabei belassen. Lief aber mehr als flüssig auf meinem 3 Jahre alten PC.
Die Kämpfe im Mech sind erstmal recht unübersichtlich. Aber da es ja schon so fette Roboter in Teil 1 als Gegner gab, boten sich solche Passagen natürlich an. Shogo wollen wir auch nicht vergessen.
Dennoch machen die Kämpfe im Mech Spaß, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, dass man mit "G" im Standard die Raketen verschießt. Danach ist es schlecht gestellt, um die normalen Soldaten.
Tja, wieso "G"? Meine Maus hat nen Stall voll Tasten, nur erkennt Fear2 die nicht... Schade, ich hätte da gerne Granaten, Zoom, Slowo und Melee drauf, aber nö.
Abschließend frag ich mich nur noch, wo die gute Pistole aus Teil 1 hin ist? Dieses Headshotgerät erster Güte hätte ich schon gerne gehabt.
Als ich dann mal mit der verfrimmelten Steuerung klar kam und auch anlegen konnte, hat mir die Demo doch viel Spaß bereitet. Beim nächsten amazon UK Einkauf werde ich mir ein Exemplar ordern, für momentan £25 kann man nicht viel verkehrt machen.
Ach ja, da es hier noch keiner geschrieben hat, im PCG Test steht, dass Steam Pflicht ist.