• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Mount & Blade: Mount & Blade im PC Games-Test: Wie schneidet das Rollenspiel aus der Türkei ab?

AW: mb

das spiel gibt es doch schon seit 2 jahren oder so!!
ich habs mir hier http://www.taleworlds.com/mb_download.html jedenfalls vor etwa 2 jahren umsonst runtergeladen!

Habe heute schon wie blöd im Media-markt nach dem Spiel gesucht, aber nichts gefunden. Verfluchter Mist. :-(

Ohemihigu am 10.10.2008 19:56 schrieb:
das spiel gibt es doch schon seit 2 jahren oder so!!
ich habs mir hier http://www.taleworlds.com/mb_download.html jedenfalls vor etwa 2 jahren umsonst runtergeladen!

das war eine (frühe) beta-version

Microwave am 10.10.2008 21:46 schrieb:
Habe heute schon wie blöd im Media-markt nach dem Spiel gesucht, aber nichts gefunden. Verfluchter Mist. :-(

tröste dich, bei mir wars auch in drei geschäften ausverkauft... entweder so ein kassenschlager, oder es wurden einfach zu wenig exemplare ausgeliefert...oder eine mischung aus beidem ;-)

Mount & Blade ist eines der wenigen wirklich evolutionären (um den vielleicht übertriebenen Begriff innovativen oder gar revolutionären zu vermeiden) CRPG - Strategie - Mixturen. Wie die große Mehrheit hier wie auch im 4 players - Forum gehe ich ebenso von einer Fehlwertung aus. Allerdings habe ich meine im Thread (den ich u.a. nach mehrfachen Spielen der Demoversion und dem Lesen und Beteiligung an der 4 players - Diskussion gegründet habe) geäußerte harsche Kritik am Test zuletzt abgemildert.

Der Tester hat im Fließtext durchaus einige positive Aspekte genannt, doch spiegeln sich diese nicht in der Endwertung wieder. In einer der vielen Wertungssystem - Diskussionen haben die User einmal angeregt, doch ganz auf Prozentangaben zu verzichten. Doch das will nur die Minderheit; auch ich sehe die Prozentangaben eben als beste erste (und meist wichtige) Kaufentscheidung an. Deswegen hätte M & B sicher mindestens ein befriedigend (sprich mehr als 60 % ) verdient; um zu verdeutlichen, dass es für bestimmte Sparten von PC - Spielern eben doch empfehlenswert ist. Aufgrund der Menge an CRPG (aller Subgenres), die erscheinen, wäre wohl eine auch hier geforderte mittlere 7x % - Wertung absolut vertretbar.

M & B hebt sich durch gelungene Verbindung von Taktik, freier Entscheidung des Vorgehens und nicht zu wenigen "echten" CRPG - Elementen (Charakterentwicklung, quasi Party, wenn auch hauptsächlich Söldner ohne eigene Persönlichkeit) von anderen Mixturen ab (allerdings ist es sehr schlecht mit Spellforce, Knightshift, Lords of Everquest oder weiteren Mixturen mit Strategieelementen vergleichbar). Sicher hat es Schwächen (Technik - Stand von 2002; Story, teilweise Quests); doch der Reiz liegt ganz klar in der Burgeroberung und -verteidigung (insoweit hat es auch Onlinecharakter, denn AoC hat die Belagerungen allem Anschein nach nicht so hinbekommen).

Was die Technik (Sound, Grafik) angeht, so bin ich der Ansicht, dass diese in CRPG zwar keine geringe Rolle mehr spielt (in meinem Wertungssystem gibt es Abzüge für unzeitgemäße Grafik, Sound). Dennoch rechtfertigt keine noch so schlechte Technik allein eine Abwertung bis auf ein nur noch ausreichendes Ergebnis. Auch wenn hier auch andere Mängel vorliegen, bügelt die Einzigartigkeit dieses Titels diese größtenteils wieder aus.

80 % ist wohl die höchste Wertung, die M & B erhalten hat (obwohl 4player meist kritisch ist). Diese Wertung bildet einen gewissen Ausgleich für die zu niedrigen 59 %.

Das Argument mit der nicht mehr zeitgemässen Grafik ist viell nachvollziehbar, aber nicht mehr wirklich gerechtfertigt... schaut man nur einmal kurz ins Forum finden, findet man etliche Grafik und sogar HDR Mods... damit siehts auch richtig schick aus.

http://forums.taleworlds.net/index.php/topic,36914.0.html

wertungsfanatiker am 10.10.2008 22:42 schrieb:
Der Tester hat im Fließtext durchaus einige positive Aspekte genannt, doch spiegeln sich diese nicht in der Endwertung wieder.

Keule, da hast du schon so artig auf Rechtschreibung geachtet und bist trotzdem in die gemeinste aller Fallen getappt. «Haben Sie heute schon wieder gespiegelt?» wurde der Spiegel gefragt und er darauf: «Nein, Sie sind der erste, dessen Antlitz ich widerspiegel.»

Also merken, Kinder!

Eickes am 11.10.2008 01:12 schrieb:
Das Argument mit der nicht mehr zeitgemässen Grafik ist viell nachvollziehbar, aber nicht mehr wirklich gerechtfertigt... schaut man nur einmal kurz ins Forum finden, findet man etliche Grafik und sogar HDR Mods... damit siehts auch richtig schick aus.

http://forums.taleworlds.net/index.php/topic,36914.0.html

UNBEDINGT ANSCHAUEN! Mit dem Mod siehts wirklich erste Sahne aus. Hätten die das ins fertige Spiel einprogrammiert hätts bestimmt 10 Punkte mehr gegeben!

Paulgilbert am 11.10.2008 09:18 schrieb:
wertungsfanatiker am 10.10.2008 22:42 schrieb:
Der Tester hat im Fließtext durchaus einige positive Aspekte genannt, doch spiegeln sich diese nicht in der Endwertung wieder.

Keule, da hast du schon so artig auf Rechtschreibung geachtet und bist trotzdem in die gemeinste aller Fallen getappt. «Haben Sie heute schon wieder gespiegelt?» wurde der Spiegel gefragt und er darauf: «Nein, Sie sind der erste, dessen Antlitz ich widerspiegel.»

Also merken, Kinder!

Ups ! das "e" muss sich widerrechtlich eingeschlichen haben ! %-)

sehr mäßige grafik, durchschnittlicher sound, dennoch ein geniales spiel! ich habe ewig auf ein solches spiel gewartet. freiheit, ein geniales kampfsystem, mittelalterfeeling pur! ich kann nur hoffen das es einen nachfolger gibt, der die bestehenden ellemente übernimmt/ausbaut, und neue dazunimmt. fast überall wurde das spiel vollkommen unterbewertet. wenn ich mir überlege wie viele vollkommen hirnrissigen 0 8 15 spiele hier höchstwertungen bekommen, bekomme ich ein ums andere mal kopfweh. schade das die bekannten magazine derart mit dem strohm schwimmen und es seit jahren nicht mehr schaffen, die scheuklappen einmal abzunehmen.

AN PC GAMES REDAKTUERE kriegt ihr kohle von großen spiele firmen damit ihr solche spieleperlen wie mount and blade niedermacht!!!!!

GTA IV dreck 90%
WOW dreck hochgelobt

mount and blade niedergemacht und gestampft damit die leute die og drecksspiele kaufen ich war ein langjahriger pc games leser jetzt habt ihr einen weiteren leser verloren.....

Der Test ist eigentlich wirklich eine bodenlose Frechheit! Da sieht man mal wieder das Grafik heute scheinbar mehr zählt als alles andere. Seelenlose Grafikblender bekommen 90er Wertungen und so ein geniales Spiel wird niedergemacht.... echt traurig.
Bei diesem Magazin traue ich jedenfalls keiner einzigen Wertung mehr. Der breite Massenmarkt ist halt wichtiger und mit den grossen Publishern will man es sich ja natürlich auch nicht verderben. Da wundert es mich dann auch nicht mehr wenn öde Spiele-Quickies, die lediglich mit ihrer Grafik überzeugen können, vollkommen überzogene Traumwertungen bekommen.
Schade das aus diesem Magazin so ein Kommerzmüll geworden ist. Ich würde mich jedenfalls in Grund und Boden schämen wenn ich bei diesem Magazin wäre!

Alf1507 am 20.04.2009 09:49 schrieb:
Der Test ist eigentlich wirklich eine bodenlose Frechheit! Da sieht man mal wieder das Grafik heute scheinbar mehr zählt als alles andere. Seelenlose Grafikblender bekommen 90er Wertungen und so ein geniales Spiel wird niedergemacht.... echt traurig.
Gibts da Trial oder so?

Dieses Spiel bietet nach meiner Auffassung Aspekte, die fast nirgendwo verwendet wurden. Man nimmt selbst an dem Leben dort Teil und kann sich seinen Weg komplett aussuchen. Die Gestaltung der eigenen Armee und des eigenen Charackters finde ich sehr gut umgesetzt.

Jedoch stößt man sehr schnell an die Grenzen des Spiels, die hoffentlich in der nächsten Version ünerwunden werden können: Die Interaktion mit der Umgebung ist zu schwach entwickelt, eine Wirtschaft quasi nicht vorhanden. Das angeschnittene Konzept der Verwaltung eigener Siedlungen oder eines Reiches muss auf jeden fall mehr bedacht werden, um einem Spieler länger Spaß zu bieten.

Mein direkter Vorschlag: Mixt das M&B Kampf/Truppen/Skillungs/Königreich-Konzept mit ein bischen Siedlungsbau von Siedler3 und vertieft das Hierarchie des Spiels (eigene Lords, mehr mögliche Befehle)

Fazit: Kauft das Spiel, denn das Konzept kann für das/die nächsten Spiele wunderbares hervorbringen, was den tristen wow-Alltag ein bischen versüßt ^^

ich habe mir soeben die demo von M&B reingezogen und es is ein typisches paradox entertainment -spiel(der derzeitige publisher)^^.es is schwierig,für den otto-normalspieler,diese art von spiel ins herz zu schließen,es orientiert sich eben so garnicht an vorgaben, macht mehr sein eigenes dinund das ist ja auch gut so.

allerdings würde ich die fanatischen freunde des spiels doch etwas zur vernunft bitten:
die wertung von pc games sagt doch nichts anderes, als das M&B ein spiel is,das potential hat, was zu werden (z.b. durch mods aus der communitiy, patches oder addons), aber das das spiel viel potential verschenkt hat.

dem kann ich nur zustimmen. ich werde es mir unbedingt kaufen, da ich,seit ich denken kann, auf so ein spiel warte. aber gehen wir nüchtern ran:die steuerung is an einigen stellen unkomfortabel, die karte is karg(ein paar wege wären nett gewesen,dass hätte die karte schon ultra aufgepeppt...und transparente ländergrenzen um mal ne politische übersicht zu bekommen),und ich muss als größtes manko auch sagen:story!... es muss nicht die einbindende wahnsinns-geschichte sein, aber etwas loses, was ein ziel setzt, vllt so, wie damals bei sid meiers "pirates!".dann dieses menü, wo man sagen kann, was man in der stadt oder dem dorf tun will:einfach garnich machen.es sollte immer so sein,wie wenn man mit dem village elder sprechen möchte. wenn man in die stadt geht, geht man eben wirklich in die stadt und spricht mit den npc's.bei denen hätten auch einige dialog-varianten nicht geschadet;also variationen im text,von mir aus mit gleich bleibendem inhalt.

dem gegenüber steht aber eben ein spiel,dass wahnsinnig mitreißt.und man überlege sich mal: das spielprinzipPLUS storyline???alleine schon das hätte wahrscheinlich eine orgasmische todeswelle über europa gefegt...also,ich tippe mal drauf, das mit der grafik,der nicht vorhandenen story und einige andere schnitzer waren nur schutz für uns alle.SO ein spiel würde dann ja köppe zum explodieren bringen;-)

Zurück