Kommt darauf an, ob du noch auf der PS4 zocken möchtest und wo dir der Surround Sound wichtiger ist.
Da es an der PS4 ja zufriedenstellend funktioniert, würde ich echt eine "ASUS Xonar DX 7.1" (Achtung, PCIe-Slot-Karte!) ersteigern. Ca. 30€ inkl. Versand dürften möglich sein.
Es ginge auch jede andere Soundkarte, welche "Dolby Digital Live" beherrscht, aber die Xonars gehören da mitunter eh zu den günstigsten und unkompliziertesten.
Du lässt die Soundkarte einfach 5.1- oder 7.1-Sound über den S/PDIF (bzw. Toslink) schicken und die Box dekodieren.
(Ich glaube, die 720+ nehmen 5.1 am Eingang und geben auf virtuelle 7.1 aufgefüllt, aus)
So hättest du sowohl am PC, als auch auf der Konsole virtuellen Raumklang. Für 30€ ist das okay, finde ich.
Die Alternative wären ordentliche, vlt offene (bessere Ortung, aber weniger Bass) Kopfhörer und ein separates Mikrofon. Falls der Onboard-Soundchip nicht virtualisieren kann,
geht ja vieleicht diese Razer-Software, ansonsten bräuchtest du trotzdem eine extra Soundkarte, welche etwa "Dolby Headphone" oder "CMSS 3D" (Creative-Karten) beherrscht.
Auf der PS4 hättest du allerdings nur Stereo.
Oder, auf der PS4, zB das "
Wireless Stereo 2.0 Headset", welches, an der Konsole, per Knopfdruck virtuellen Raumklang erzeugt. Dafür am PC nur Stereo. Aber per 3.5mm-Klinkenkabel angeschlossen, könntest du da wieder zur Software-Lösung greifen, oder eine extra Soundkarte arbeiten lassen.