• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

7.1 - Headset?

ist halt die Frage, ob es mit deinem Tritton auch ohne extra Karte gut genug ist oder nicht. Ansonsten kostet ne Soundkarte halt auch eher 50-60€, wenn die das können soll, außer du kaufst gebraucht. Und

Ja, ich weiss nicht ob ich ein neues Headset brauch wenn das PLLix kann mein Tritton was ja auch virtuell ist, dann wird ein neues wohl auch nicht viel besser klingen :)

Hilft vielleicht eine Software wie diese:
https://www.razerzone.com/surround

Die kann man ja für jeden Headset nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiss nicht ob ich ein neues Headset brauch wenn das PLLix kann mein Tritton was ja auch virtuell ist, dann wird ein neues wohl auch nicht viel besser klingen :)

Hilft vielleicht eine Software wie diese:
https://www.razerzone.com/surround

Die kann man ja für jeden Headset nutzen.
das kannst du ja mal testen, da ist ja auch ne Demi. aber ich weiß nicht, ob die auch mit dem Soundchip des Tritton geht.
 
das kannst du ja mal testen, aber ich weiß nicht, ob die auch mit dem Soundchip des Tritton geht.

Das stimmt, weil bin mit dem Sound von Tritton nicht zufrieden, weil es nicht mal ein unterschied zwischen links und rechts gibt aber in windows kann ich diesbezüglich auch nicht wirklich was einstellen.
 
Aha, via USB am PC betrieben, wird jeglicher Sound wie Sprachchat in Mono behandelt und wohl auf beiden Seiten ausgegeben. Deshalb der fehlende Unterschied.

Ohne eine geeignete Soundkarte ist der Betrieb des 720+ am PC wohl nicht empfehlenswert.
 
Das stimmt, weil bin mit dem Sound von Tritton nicht zufrieden, weil es nicht mal ein unterschied zwischen links und rechts gibt aber in windows kann ich diesbezüglich auch nicht wirklich was einstellen.
hmm, hast du denn die Box an den PC, oder DIREKT das Headset dran? Wenn Box: vlt. musst du an der noch was umstellen? Und viel einstellen war an sich klar, denn für "mehr" müsste man idr ne Software vom Hersteller haben, also zB für die Box.


@svs: du meinst jetzt aber nicht ein "normales" Headset, oder? Denn die für den PC gedachten USB-Headsets geben selbstverständlich auch Stereo und je nach Chip auch virtual Surround aus.
 
hmm, hast du denn die Box an den PC, oder DIREKT das Headset dran? Wenn Box: vlt. musst du an der noch was umstellen? Und viel einstellen war an sich klar, denn für "mehr" müsste man idr ne Software vom Hersteller haben, also zB für die Box.


@svs: du meinst jetzt aber nicht ein "normales" Headset, oder? Denn die für den PC gedachten USB-Headsets geben selbstverständlich auch Stereo und je nach Chip auch virtual Surround aus.

Headset -> Box -> PC

Wegen USB @svd dann hilft ein USB virtual 7.1 Headset ja auch nichts :)

PS. Unter den Audiogerätne kann ich unter den einstellungen einen Haken machen bei virtual surround (Windows).
 
Normale schon. Das Tritton 720+ anscheinend nicht. Scheint eine seltsame Eigenheit zu sein.

Ach, dann kommt der verdoppelte Mono nur, falls du die Box per USB anschließt. Dann würde ich, wie Herb schon gefragt hat, das Headset auch direkt am PC testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headset -> Box -> PC

Wegen USB @svd dann hilft ein USB virtual 7.1 Headset ja auch nichts :)
es kann sein, so sagt ja auch svd, dass das Modell von Tritton eben nur "pseudo"-mäßig PC-kompatibel ist, dabei aber nur für so was wie Skypen taugt, wenn man es per USB nutzt und nicht per Soundkarte ein passendes optisches Signal nutzen kann.

PS. Unter den Audiogerätne kann ich unter den einstellungen einen Haken machen bei virtual surround (Windows).
bei welchem der Audiogeräte denn? ist das wirklich dann auch das Tritton bzw. dessen Box?

könntest du denn NUR das Headset am PC anschließen, oder hat das keinen Anschluss, der zum PC passt, auch kein eigenes USB?
 
es kann sein, so sagt ja auch svd, dass das Modell von Tritton eben nur "pseudo"-mäßig PC-kompatibel ist, dabei aber nur für so was wie Skypen taugt, wenn man es per USB nutzt und nicht per Soundkarte ein passendes optisches Signal nutzen kann.

bei welchem der Audiogeräte denn? ist das wirklich dann auch das Tritton bzw. dessen Box?

könntest du denn NUR das Headset am PC anschließen, oder hat das keinen Anschluss, der zum PC passt, auch kein eigenes USB?

Ja das konnte ich beim Tritton im Ausgabemanager einstellen, scheint auch dadurch schon etwas besser geworden zu sein. Das Headset ist ursprünglich für die PS4 gedacht gewesen. Die Qualität ist ganz in ordnung aber denke ist kein virtuell 7.1 , aber schon bisschen besser geworden.

Das Headset ohne Box lässt sich leider nicht anschliessen da in der Box per DP sitzt (ja ich weiss strange :/)

Mh weiss jetzt noch immer nicht ob ich das Headset behalten soll oder ein neues kaufen soll :-D
 
Kommt darauf an, ob du noch auf der PS4 zocken möchtest und wo dir der Surround Sound wichtiger ist.

Da es an der PS4 ja zufriedenstellend funktioniert, würde ich echt eine "ASUS Xonar DX 7.1" (Achtung, PCIe-Slot-Karte!) ersteigern. Ca. 30€ inkl. Versand dürften möglich sein.
Es ginge auch jede andere Soundkarte, welche "Dolby Digital Live" beherrscht, aber die Xonars gehören da mitunter eh zu den günstigsten und unkompliziertesten.

Du lässt die Soundkarte einfach 5.1- oder 7.1-Sound über den S/PDIF (bzw. Toslink) schicken und die Box dekodieren.
(Ich glaube, die 720+ nehmen 5.1 am Eingang und geben auf virtuelle 7.1 aufgefüllt, aus)
So hättest du sowohl am PC, als auch auf der Konsole virtuellen Raumklang. Für 30€ ist das okay, finde ich.

Die Alternative wären ordentliche, vlt offene (bessere Ortung, aber weniger Bass) Kopfhörer und ein separates Mikrofon. Falls der Onboard-Soundchip nicht virtualisieren kann,
geht ja vieleicht diese Razer-Software, ansonsten bräuchtest du trotzdem eine extra Soundkarte, welche etwa "Dolby Headphone" oder "CMSS 3D" (Creative-Karten) beherrscht.
Auf der PS4 hättest du allerdings nur Stereo.

Oder, auf der PS4, zB das "Wireless Stereo 2.0 Headset", welches, an der Konsole, per Knopfdruck virtuellen Raumklang erzeugt. Dafür am PC nur Stereo. Aber per 3.5mm-Klinkenkabel angeschlossen, könntest du da wieder zur Software-Lösung greifen, oder eine extra Soundkarte arbeiten lassen.
 
tja, das kann niemand so genau sagen... falls du ein günstiges bei zB mediamarkt oder so holst, dann kannst du es ja evlt wieder zurückgeben, aber vorher fragen, ob das geht.
 
Ne PS4 zocke ich keine mehr, glaube das einfachste ist glaube ich einfach ein Headset mit virtuellem 7.1 zu nehmen zB das hier:
https://www.amazon.de/GHB-SA-901-Su...F8&qid=1493129919&sr=8-7&keywords=headset+7.1

Ist vielleicht nicht die beste quali aber hab paar videos geschaut wird eigtl gut bewertet auch das Mikrophone.

da ist auch ein Software bei , was meint ihr?
für den Preis ist das sicher gut. Aber es hat auch seinen Grund, warum einige Headsets eher 80-90€ kosten ;) beim Tritton ist natürlich auch diese Box und die Konsolentauglichkeít ein Faktor, aber bei nem PC-Headset gibt es auch Unterschiede - die Frage ist nur, ob dieses GHB (die Firma kenne ich nicht) mit einem 50€-"Marken"-Modell mithalten kann. Es kann gut sein, dass das ein Direktimport ist, also quasi direkt vom Hersteller, der normalerweise FÜR zB Logitech oder so produziert, und durch Wegfallen der großen Firma, die dran mitverdienen will, plus dem Wegfallen von Marketingaufwand ist das 20€-Modell vlt wirklich genauso gut wie ein 50-70€-Markenmodell. Da hilft an sich nur: ausprobieren. Da du bei Amazon aber erst ab 30€ Versandkostenfrei bestellen kannst, würde ich vlt lieber direkt ein solches "noname"-Modell für 30-32€ suchen. Oder hast du prime?
 
Danke für eure Hilfe :)

ne ich hab kein prime aber brauch noch anderes zeug von daher ist der Versand dann kostenlos :)
Vielleicht versuch ich das mal aus das Razer Kraken kostet zB 50 EUR ca und das Mikro ist totaler müll.
 
Gut, das Miukro muss man ja nicht verwenden, du kannst ja noch immer ein Zalman ZM-MIC1 and das Kabel klipsen.

Ich glaube aber nicht, dass das Kraken sehr viel besser oder anders klingen wird, als die 720+, aber probieren und zurücksenden geht ja immer.
Eine Alternative wären die "Roccat Kave XTD 5.1 Analog", die könntest du als Warehouse Deal probieren.
Die stöpselst du mit drei 3.5mm-Klinken in das Mainboard, denn die haben pro Ohr drei, dafür winzige, Lautsprecher eingebaut, die "echtes" 5.1 versprechen.
Wie gut und/oder überzeugend das tatsächlich klingt, könntest du ja testen. Den virtuellen 7.1-Sound der 720+ nimmst du halt als Referenz,
 
Darum meine ich ja denm Warehousdeal, wo sie gebraucht, aber noch im sehr guten Zustand, so 50€ kosten. (Musst halt nochmal mit Alkohol über alle Flächen gehen.)
 
So habe mir nun ein günstiges bestellt (Sades SA-901) wird für meine Zwecke denke ich reichen sonst gehts halt zurück zu amazon :)

Habe dazu allerdings noch 2 Fragen:
- Wie in diesem Video gezeigt (https://www.youtube.com/watch?v=ovnX2AeTvD4) muss man die CH einstellen muss hier 2 CH oder mehr gewählt werden?
- Muss in den Game einstellungen Stereoheadset einstellen oder Surround als Ausgabe?

Danke
 
So habe mir nun ein günstiges bestellt (Sades SA-901) wird für meine Zwecke denke ich reichen sonst gehts halt zurück zu amazon :)

Habe dazu allerdings noch 2 Fragen:
- Wie in diesem Video gezeigt (https://www.youtube.com/watch?v=ovnX2AeTvD4) muss man die CH einstellen muss hier 2 CH oder mehr gewählt werden?
- Muss in den Game einstellungen Stereoheadset einstellen oder Surround als Ausgabe?

Danke
ich würde es einfach mal durchtesten. So oder so kann es sein, dass im Spiel neue Optionen zu sehen sind, sobald das Headset installiert und angeschlossen hast.
 
Zurück