• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Jugendschutz: Jugendschutz total: So klassifiziert die Welt

AW:

Das ist doch alles ausgleichende Gerechtigkeit.

In den USA darf man auf offener Straße keinen Alk trinken, in Spielen keine Möpse zeigen, aber mit ner Waffe auf der Straße rumlaufen oder zumindest eine besitzen.

In Deutschland darf man das F-Wort im Nachmittagsfernsehen sagen und oben ohne durchs "Kinderprogramm" laufen, aber Killerspiele werden geschnitten oder indiziert.

Hat doch alles seine Vor- und Nachteile.

AW:

Boesor am 01.07.2008 17:03 schrieb:
xtension am 01.07.2008 16:33 schrieb:
Leider hat man in diesem Land auch als Erwachsener keine freie Wahl...

Wer von uns hat für den EU-Reformvertrag gestimmt?
Wer von uns hat für den Beitritt div. Länder zur EU gestimmt?
Wer VON UNS hat dafür gestimmt das die Diäten unser hart und gut ( :-$ ) arbeitenden Politiker erhöht werden?
Wer von uns hat für die (T)EURO-Einführung gestimmt?

gegenfrage, würdest du der großen (oder auch nur der einfachen) Mehrheit denn zutrauen über diese Dinge in Volksabstimmungen zu entscheiden?
In einem land, indem die BILD Zeitung die meinungsführerschaft hat?
Wer bitte kennt sich denn mit dem Euro aus? Kennt die Vor- und Nachteile? Ist die Gefahr nicht viel zu groß, dass aus Angst, Unwissenheit oder auch nur Traditionsbewusstsein (Die D Mark ist das Symbol des Wirtschaftswunders) notwendige Reformen abgeschmettert werden?
Da kann ich nur auf die recht kleine Abstimmung zum Flughafen Berlin Tempelhof verweisen, was da an Argumenten der Tempelhof Befürworter gebracht wurde ist unfassbar und hatte mit der Realität rein gar nichts zu tun.
Und das war noch klein und für jeden ziemlich überschaubar.

Genau da liegt doch das grundsätzliche Problem, wenn ich zu einem Thema eh nichts zu sagen habe muss ich mich mit dem Thema auch nicht beschäftigen.

Dann kann man auch die ("Angst, Hass, Titten und Wetterbericht"-) Bildzeitung lesen.

Man kann hier aber auch Länder wie die Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Dänemark, die Niederlande, Norwegen, Schweden (usw.) anführen in denen Volksentscheide möglich sind und auch funktionieren.

Ich könnte ebenfalls ein Negativbeispiel mit dem Brückenneubau in Dresden anbringen (mit Tempelhof hab ich mich nicht beschäftigt), der aber ganz deutlich zeigt das ein Volksentscheid von der deutschen Politik weder vorgesehen noch erwünscht ist.

UND DAS STÖRT MICH

@Joe_2000:
Stell mich bitte nicht in eine Ecke in der ich nicht stehe.

Du hättest wirklich dafür gestimmt das sich unsere Politiker eine Einkommenserhöhung um reale 30% gönnen, während die realen Nettoeinkommen der Bevölkerung seit Jahren sinken? Tolle Wurst...

Bei der dritten Frage merk ich, das du (wahrscheinlich) noch nicht alt genug bist um mit der GEZ zu tun zu haben.

Wahlrecht ist ja auch erst ab 18! (ist NICHT böse gemeint)

AW:

xtension am 01.07.2008 17:41 schrieb:
Man kann hier aber auch Länder wie die Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Dänemark, die Niederlande, Norwegen, Schweden (usw.) anführen in denen Volksentscheide möglich sind und auch funktionieren.

Wurde nicht u.a. in den Niederlanden die EU Verfassung per Volksentscheid abgelehnt?
Und hatte nicht genau diese Ablehnung ganz andere gründe?
Solange Volksentscheide für Meinungsabstimmungen über Regierungspolitik u.ä. missbraucht werden verspüre ich überhaupt keinen Drang danach.

Und ich glaube kaum, dass viele Wahlberechtigte die Bedeutung des Euro, selbst bei entsprechender Beschäftigung damit, komplett verstehen.

Überspitzt ausgedrückt bedeuten Volksabstimmungen in der regel die Diktatur des Pöbels.
So ist zumindest leider mein Eindruck.

AW:

Boesor am 01.07.2008 17:46 schrieb:
xtension am 01.07.2008 17:41 schrieb:

Wurde nicht u.a. in den Niederlanden die EU Verfassung per Volksentscheid abgelehnt?
Und hatte nicht genau diese Ablehnung ganz andere gründe?
Solange Volksentscheide für Meinungsabstimmungen über Regierungspolitik u.ä. missbraucht werden verspüre ich überhaupt keinen Drang danach.

Und ich glaube kaum, dass viele Wahlberechtigte die Bedeutung des Euro, selbst bei entsprechender Beschäftigung damit, komplett verstehen.

Überspitzt ausgedrückt bedeuten Volksabstimmungen in der regel die Diktatur des Pöbels.
So ist zumindest leider mein Eindruck.

"Macht durch das Volk, für das Volk"
Das die grundsätzlich Idee der Demokratie.

So wie ich dich verstehe ist dir die Diktatur einer abgehobenen (teilweise realitätsfernen "Hallo Hr. Beckstein! ) "Kaste" (oder eines einzelnen?) lieber ???

Ich sehe die Politik des Machterhalts und der Lobbyhörigkeit in unserem Land jedenfalls sehr kritisch, abgesehen davon das (Inner-)Parteipolitische Geplänkel mittlerweile starken Einfluss auf die Regierungspolitik nehmen.

Der Volksentscheid kann aber dazu beitragen den Druck auf die Regierenden zu erhöhen und den Blick des Bürgers schärfen.

So Schluss jetzt ... btt

AW:

is doch scheiß egal weil die spiele dann im ausland gekauft werden

ich finds nur schade das so viele vergessen die letzte altersbeschränkung wird durch die eltern gegeben. bzw sollte gegeben sein

AW:

xtension am 01.07.2008 18:02 schrieb:
So wie ich dich verstehe ist dir die Diktatur einer abgehobenen (teilweise realitätsfernen "Hallo Hr. Beckstein! ) "Kaste" (oder eines einzelnen?) lieber ???

Das ist ne schwere Frage, würde ich lieber beckstein oder die Gamer entscheiden lassen.
Ehrlich gesagt halte ich beide Seiten für gleich bescheuert. (Bei den Gamern natürlich nur in der Masse, Ausnahmen gibt es natürlich genug)

AW:

Boesor am 01.07.2008 18:38 schrieb:
xtension am 01.07.2008 18:02 schrieb:

Das ist ne schwere Frage, würde ich lieber beckstein oder die Gamer entscheiden lassen.
Ehrlich gesagt halte ich beide Seiten für gleich bescheuert. (Bei den Gamern natürlich nur in der Masse, Ausnahmen gibt es natürlich genug)

Die Frage war zwar mehr allgemeiner Natur, aber was solls.
Mein Kommentar bezog sich eher auf DocX Verlangen nach der freien Wahl seiner Entscheidungen und dem nicht Vorhandensein eben dieser.

Ich glaube kaum das Beckstein (und sicherlich 99% aller politisch Verantwortlichen) irgend eine Kompetenz in Sachen Computerspiele vorzuweisen haben.

BTT: Ich halte die Arbeit der USK für zumindest zweckdienlich, man eher sollte die Händler in die Pflicht nehmen die Alterseinstufung auch zu beachten (was nicht z.Z. einfach nicht der Fall ist) und letzten Endes MÜSSEN (mit voller Absicht groß geschrieben) die Eltern ebenfalls ein oder am besten zwei Augen darauf werfen was Ihre Kinder so spielen.

Das wurde so und in ähnlicher Form bestimmt schon tausend mal gepostet, ändert aber nix an seiner Richtigkeit.

AW:

xtension am 01.07.2008 19:09 schrieb:
BTT: Ich halte die Arbeit der USK für zumindest zweckdienlich, man eher sollte die Händler in die Pflicht nehmen die Alterseinstufung auch zu beachten (was nicht z.Z. einfach nicht der Fall ist) und letzten Endes MÜSSEN (mit voller Absicht groß geschrieben) die Eltern ebenfalls ein oder am besten zwei Augen darauf werfen was Ihre Kinder so spielen.

Das wurde so und in ähnlicher Form bestimmt schon tausend mal gepostet, ändert aber nix an seiner Richtigkeit.

Dem werde ich nicht widersprechen

AW:

Minderjährige muss man unbedingt vor gewaltverherrlichenden Spielen schützen.

Allerdings können ach 12 Jährige sehr gut zwischen Realität und Virtualität unterscheiden. Ich habe mit 12 schon GTA 3 und das damals sehr neue GTA Vice City gespielt und Counter Strike.
Während des Spielens habe ich nichts für die Spielfiguren empfunden, aber als z.B. die Terroranschläge geschahen war ich sehr geschockt, angetan und habe mitgelitten.

Eine Abstufung der Spieler durch sog. "Ballerspiele" kann ich als lebender Gegenbeweis nicht bestätigen.

Meiner Meinung nach reichen zwei Alterseinstufungen völlig:
-Von 0-14
und
-14+
Zusätzlich eine Einstufung für wirklich übertriebene Gewaltdarstellung, die nur in Ausnahmefällen genutzt wird:
-18+

AW:

ich würde in deutschland auch das Pegi system bevorzugen da ich deren einschätzugen häufig wesentlich besser finde als die der USK. desweiteren sollte die Bpjm abgeschafft werden denn ab 18 ist ab 18 diese Spiele können ruhig öffentlich stehen. Mann müsste nur mal den perso überprüfen und schon ist es gut. Außerdem sind die freigaben der USk teilweise nicht mal ansatzweise nachzu voll ziehen. So ist Soldier of Fortune 2 bis auf das allerletzte verstümmelt und geschnitten. Es wurden alle gegner gegen Roboter ausgetauscht und dann ist das noch ab 18 das wäre locker ab 16 denn das ist wirklich harmlos. ganz anders die uncut version das ist wäre absolut verdient ab 18.
Ähnlich seltsam das Schnittverhalten bei Stranglehold und El matador in beiden wurde das Blut und so entfern aber bei El Matatdor noch extra eine Begründung für seine handlung gegeben ihm zum doppelagenten ernannt um klar zus tellen das das DEA agenten nicht alles und jeden erschießen. Bei Stranglehold spielt man Inspector tequilla und der ist polizist und durfte es auch in der Deutschen Fassung bleiben. Und der ballert dich genauso durch die Level.
Noch genialer ist dann Assanins Creed wo töten für richtig erklärt und Blut fließt was in der regl für die Indiezierung reicht kam da ab 16 durch. Was ich für richtig halten denn mit 16 ist das Absolut ok aber im vergleich zu anderen Entscheidungen seltsam.

Also alles im allen kann erstmal die USk beliben auch wenn mir Pegi besser gefällt allerding sollte bei 18 schluss und die Indiezierung abgeschafft. nur die Beschlagnahmung sollte weiter bleiben fals einer auf die Schwachsinns Idee kommt ein Spiel zu entwickeln woman Juden oder auch Muslime ausrotten weil sie Muslime sind oder allgemien vöLker oder reliogionsgruppen das ghet denn odch zu etwas zuweit.

Zitat aus PC Games Artikel schrieb:
Seit 1999 fungiert Bill Hastings als sogenannter "Chief Censor" (Leitender Zensor), ein Homosexueller. Ihm wird nachgesagt, einer "Homosexuellen Agenda" anzugehören und subjektiven Einfluss auf die Beurteilung entsprechender Medien zu nehmen.

Richtig so! Wir alle haben ja schon nur zu genüge vom sog. Dschihad gehört, bei dem schon abertausende von Menschen ihr Leben lassen mussten und das trotz Bombenstimmung - beim verbitterten Kampf zwischen Homosexuellen und Heterosexuellen - ach, moment - oh, das hat ja was mit religiöser Zuordnung und nicht mit sexueller Orientierung zutun, hoppla... :rolleyes:

Aber so ist das halt, eine Randgruppe ist natürlich viel gefährlicher, als eine völlig verblendete Main-Stream-Moral..

(Ich verzichte mal bewusst auf Smilies, die den ironischen Beigeschmack meines Textes unterstreichen würden, da mir nicht ausreichend Smilies zur Verfügung stehen, um die Komplexität der verdrehten Paradoxien symbolhaft darstellen zu können)

p.s. zum restlichen Artikel schreibe ich mal nichts, da im Grunde das Wesentliche schon unterstrichen wurde :)

Zurück